Beiträge von engeline

hast du nur diese beiden babys? ich finde es schon komisch, wer so früh abgibt... die babys brauche ein älteres schweinchen, von dem sie lernen können. was wiegen die beiden denn? gerade bei weibchen ist 3 wochen eindeutig zu früh. sie sollten auf alle fälle 4 wochen bei der mama bleiben.

hier sind die babys mit der mama mimosa:

Smartie, Bock, GG 96 Gramm, slateblue-gold-weiss

Salsa, Sau, GG 102 Gramm, slateblue-gold-weiss

Samantha, Sau, GG 101 Gramm, gold-weiss

der papa der drei hat nun zum zweiten mal slateblue babys gemacht. er ist kastriert und hütet nun meine weiber. denn in der lilaczucht hat das ja nichts zu suchen. dennoch sind die babys natürlich wunderschön. :)

heute hat die dicke ihren termin. es war eine brunstverpaarung, heute ist der 68. tag. meist kommen die auch am 68. oder 69. tag. aber es kann und dürfte sogar bis zum 72. tag dauern. ich hoffe aber, dass sie mich bald erlöst. :) ihr erfahrt das dann natürlich auch gleich.

nein, in der letzten stunde ist nichts passiert. ich bin später für einige stunden weg, vielleicht sind sie da, wenn wir zurück sind heut abend. so war es beim letzten mal. sie hat gewartet, bis wir weg waren... als wir vom schwimmen kamen, sassen die kleinen da.

@ sarah, natürlich birgt jede geburt ein risiko für das leben von mutter und kind. bei menschen und bei tieren. ich bin mir meiner verantwortung durchaus bewusst, dass ich jedesmal eines dieser leben aufs spiel setze. mimosa hatte im april 12 ihren ersten wurf und nun erwartet sie (zuchtpause dazwischen natürlich) ihren 2. und letzten. danach geht sie in rente. zum risiko.... ich bin eine doch recht erfahrene (nach mittlerweile fast 16 jahren) züchterin und kann im notfall helfend eingreifen. natürlich nicht immer, dann steht mir meine tierärztin jederzeit zur verfügung. sie ist nur 5 gehminuten von mir weg, zur not bin ich also in einer minute dort.... in all den jahren ist mir eine sau an einer toxicose verstorben, was nicht viel ist, wenn man so hört und sieht, was bei anderen passiert. ich achte sehr auf die gesundheit meiner tiere und meist geht es gut aus. diesen sommer hatte ich eine schwere geburt... doch da ist alles gut ausgegangen. die verluste für das bisherige zuchtjahr waren: mimosas tochter, mit ihr hat irgendwas nicht gestimmt, so dass sie gestorben ist, obwohl sie zugenommen hat und auch recht fit wirkte... und ein kompletter wurf am 22.12. die sau hat verworfen. warum auch immer. das gehört leider dazu, gott sei dank kommt es nicht so oft vor. sie hätte ebenfalls wie mimosa morgen termin gehabt. war also schon recht weit. momosa gehts gut, babys sind noch nicht da...
    bin gespannt wann sie auspackt.

also mehr als 4 denk ich auf keinen fall. von der symmetrie her, könnten es echt 4 sein. vom tasten her eher 3. aber manchmal versteckt sich eins... wir werden es bald wissen. aber ist immer sehr interessant zu wissen, was andere tippen. ;) noch ist sie dick... es ist ihr zweiter wurf, beim ersten wurf hatte sie 3 babys.

mimosa vom fünfknopfturm, glatthaarsau, lilac-goldargente-gold-weiss, hat am 27.12.12 termin und ist nun komplett offen, hat milch und knapp 300 gramm zugenommen. es kann also jeden moment losgehen. ich tippe auf 3 babys, was sagt ihr?

ihr hüftknochen steht so raus, weil der bauch von gestern auf heute stark abgesunken ist, auch ein zeichen, dass es bald losgeht.

ja rossini bleibtobwohl er der kleinste ist. er gefällt mir vom typ her am besten und der wächst schon noch. er ist nicht mickrig, das wäre ein ko-kriterium für die zucht, hat mit 4 wochen 270 gramm, das ist ok. die brüder haben die 300 marke geknackt und das mädel wiegt 284. einer ist verkauft, das mädel auch und der andere wird kastriert, sollte ihn keiner für die zucht haben wollen. ;)

hallo, vielen dank! ja, dieser wurf ist wirklich super. ich behalte mir für die zucht ein böckchen aus diesem wurf. ganz tolle tiere. ich wollte fotos einstellen, wie sie sich entwickeln. hab leider immer wenig zeit, aber so sahen sie letzte woche aus, an dem tag waren sie genau 4 wochen alt: