Beiträge von engeline

    das ist super! du solltest nun, wo du ihn nicht mehr fütterst, auf alle fälle weiterhin engmasching (dreimal am tag...) sein gewicht kontrollieren, damit du einen anhaltspunkt hast ob er bei der mama genug milch kriegt. denn die braucht er noch.

    Zitat von Kyou1906

    Hier geht gerade alles drunter und drüber. Die kleine hat einen Pilz. Sie wurde gewogen und wiegt gerade mal 190 gramm. Da hat mich die Züchterin übern Tisch gezogen, denn abgegeben werden sollen sie ja mit 300-400 gramm erst, wenn überhaupt.


    das ist natürlich der oberhammer. in dem alter sind meine noch bei der mama, wo sie hingehören! schweinchen können ab einem gewicht von 250 gramm abgegeben werden. ist ein overnight-versand geplant, dann zwischen 300 und 350 gramm.
    aber wenn das jetzt erst 190 gramm hat... das ist ne echte sauerei. tolle vermehrerin. wegen solchen leuten geraten wir züchter, die alles für ihre tiere tun, immer wieder in verruf! schlimm nur, dass das immer die schwächsten ausbaden müssen... die tiere!

    das kann bei absetzern vorkommen, dass sie einen pilz bekommen. die trennung von der mutter und die gewöhnung an eine neue umgebung stressen die tiere. ausserdem hat jeder stall ein eigenes klima, deshalb kann es passieren, dass tiere, die beim züchter noch völlig ok waren, nach einigen tagen eine pilzinfektion entwickeln. das ist nicht weiter tragisch. hol dir lamisil once aus der apotheke und schmiers drauf. damit kannst du nichts falsch machen. ich wende die auch bei ganz kleinen an, ohne probleme. bei stellen am auge vorsichtig sein, dass nichts ins auge gelangt. den ganz zum ta kannst du dir meines erachtens nach erstmal sparen. das lamisil once kostet ca 15 euro und langt sehr lange.... denn so oft werden die keinen pilz haben. falls es nicht weggeht damit, und die schweinchen sich stark scheuern, haben sie vermutlich parasiten. da du noch keine erfahrung hast, würd ich in dem punkt dann nicht selber entscheiden, was es ist, sondern sie dem ta vorstellen. in dem von dir geschilderten fall hört es sich aber sehr nach pilz an. du kannst es probieren, das lamisil once wirkt sichtbar nach 4 tagen, also nicht erschrecken, wenns erst so aussieht, als wirkte es nicht. und du musst es nur ein einziges mal auftragen. und gut. das erspart den tieren ne menge stress.... das wiederum ist der auslöser oft für den pilz. stress ist auch ta-besuch... ich würds probieren. in der zeit sollte es aber auf keinen fall schlimmer werden. wenn das ist, geh zum ta.

    Zitat von Lady Lucie

    engeline ich glaube du bringst was durcheinander. In dem Thread von Maren 2828 hat sich noch eine weiter Person (sabi03071985) mit einem Anliegen gemeldet. Maren hat auch vorher geschrieben, dass die Bewegungen schon deutlich spürbar sind ;)


    Das mit der 4. Woche war die Sau von sabi03071985 welche auch den Knubbel hat ...


    danke. :wink:

    Zitat von Maren2828

    Schnufel 2 tiramisu 1


    du willst allen ernstes behaupten, dass du das schon fühlen kannst? laut deinem letzten post, sei die sau wohl in der 4. woche der trächtigkeit. da kann ein geübter züchter mit viel erfahrung grade mal die trächtigkeit tasten... wieviele das werden.... kann ich zu dem zeitpunkt nicht sagen. und ich hab relativ viel erfahrung gesammelt in 16 jahren der ms-zucht.
    ich finde deine posts manchmal echt schräg...
    ach ja, und egal in welcher woche die sau tragend ist, wenn sie in not ist und einen ta braucht, dann solltest du sie hinbringen. die sau geht immer VOR! wenn ich eine sau habe, und die behandelt werden müsste, mit welcher krankheit auch immer, und man mir sagen würde, das überleben aber die welpen nicht... dann würde ich es dennoch tun. die sau steht ÜBER den ungeborenen... das hat zwar damit nun wenig zu tun, aber ich denke, deine befürchtung wäre, dass wenn sie stress hat, verwirft eventuell. nun ja, und wenn es so ist und der sau aber geholfen werden kann, dann ist es eben so.

    das ist ja super! mach nur nicht den fehler und leg zu grosse pausen ein. nachts bis 3 stunden find ich ok, wenn das schweinchen fit ist. aber tagsüber auf alle fälle bei 2 stunden bleiben.
    wenn er mal 2-3 wochen alt ist, und sehr gut zunimmt, kannst du nachts auf bis zu 6 stunden gehen...
    alles gute weiterhin!

    wenn das nur ein lipom, also ein fettgeschwulst, ist, dann musst du da nun erstmal gar nichts machen. du kannst es entfernen lassen, wenn die babys wieder entwöhnt von der mutter sind. also mit ca 4 wochen. wenn du dir allerdings nicht sicher bist, ob das ein lipom oder möglicherweise ein abszess ist, der früher behandelt werden müsste, stell sie mal dem ta vor.

    das ist echt ne schweinerei. aber leider gibt es so inkompetente tierärzte. ist halt besonders schade, dass immer die tiere drunter leiden müssen. vor allem diese haaranalysen im sinne einer notfallbehandlung find ich voll danebe. das kann man während dem normalen praxisbetrieb machen. fürs erste das schweinchen stabilisieren und schmerzmittel geben.
    such dir ne andere notdienststelle. habt ihr keine tierklinik in der nähe? oder kannst du vielleicht einen anderen tierarzt ausserhalb der sprechzeiten erreichen?
    man, bin ich froh, dass ich mein tä jederzeit anrufen kann. das braucht man ja nicht oft. aber einmal musste ich auch schon in einer nacht um 00.30 uhr darauf zurückgreifen, weil es meiner hündin so schlecht ging.
    ich hoffe, für dich tut sich eine andere lösung auf. zu der würd ich nimmer fahren...
    *edit* beschwerden muss man, meines wissens nach, bei der zuständigen tierärztekammer schriftlich einreichen

    deshalb sollte man sich den züchter seiner tiere gut aussuchen. du bist an einen geraten, dem die tiere wohl nicht so wichtig sind. schwangere tiere zu verkaufen ist ein absolutes nogo! genauso weibchen mit kastrat zu verkaufen und nichts von der frist zu sagen. das ist ne sauerei. dann kann der kastrat bei den weibern bleiben, denn wenn die trächtigkeit vorüber ist, ist auch die kastrafrist um. es sei denn, sie sind schon vorher gedeckt worden. es muss also sicher sein, dass sie nach der kastration gedeckt wurden. denn die trächtigkeit dauert 10 wochen. die kastrafrist 6 wochen.
    achte einfach auch die dinge, die ich dir gesagt habe und warte ab. die weibchen sollten sich normal verhalten und gut fressen. kontrolliere wöchtentlich das gewicht und schreib es auf. am ende der schwangerschaft stagniert das gewicht oft oder sie nehmen sogar ab. bis zu 50 gramm sind hierbei als normal zu betrachten und kein grund zur sorge.

    oh das tut mir leid zu lesen.
    bei einer befreundeten züchterin ist mal so ein baby geboren. das kommt gut mit den eingedrehten pfoten zurecht, ist mittlerweile erwachsen. das hat mit dem verwandtschaftsgrad der eltern nichts zu tun. sowas kann auch bei völlig blutsfremden elterntieren passieren.

    hallo,
    erstmal bräuchte ich ein paar infos zu den schweinchen. wie alt sind sie denn? und wie weit? ist das ein geplanter wurf? dann hättest du dich gut informieren sollen, bevor sie gedeckt wurden, und diese fragen wären dann unnötig, da man das als züchter wissen sollte.
    wenn du sie trächtig bekommen hast, musst du diese dinge auch wissen, klar. um dir helfen zu können, beantworte mir bitte die fragen.
    die schwangerschaft musst du ihnen nicht erleichtern, die kommen sehr gut damit klar. sorge nur für gute ernährung und kontrolliere wöchtentlich ihr gewicht. wenn es zum ende kommt, geht die schambeinfuge auf und oft läuft das gesäuge schon voll milch. wenn die geburt unmittelbar bevorsteht, ist das gewebe im schambereich sehr weich und durchlässig. wenn das ist, steht die geburt in den nächsten 6-12 stunden an. das sind aber erfahrungswerte, wenn du das zuvor noch nie gefühlt hast, wird es schwierig, den zeitpunkt der geburt so weit einzugrenzen. ansonste verändere am besten gar nichts. jegliche veränderung würde unnötigen stress bedeuten. was ist mit dem vater der babys? den musst du vor der geburt von den weibchen trennen.