Beiträge von engeline

also wenn du den bock jetzt kastrieren lässt, kannst du ihn wieder zu ihr gesellen. ich nehme die böcke immer von den trächtigen, wenn die schambeinfuge beginnt aufzugehen. dann ist genug zeit, ihn rauszunehmen, das beugt einer neubelegung wenige stunden nach der geburt vor. die trächtigkeit wird aber schon fortgeschrittener sein, oder? dann gehst du auf nummer sicher, indem du ihn kastrieren lässt und für 6 wochen alleine hältst. ist zwar hart für ihn, aber es beschert ihm hinterher ein unbeschwertes leben mit seiner herzdame!
    alles gute für die mama. ach ja, füttern musst du ihr nichts besonderes. das wichtigste ist gutes heu, und gemüse, das etwas nahrhafter ist. karotten etwa, oder auch sellerie und rote bete. pellets kannst du ihr ein paar geben, meine schwangeren nehmen die sehr gerne. auch ab und an eine erbsenflocke oder zwei, iwrd sicherlich für die nötige kraft sorgen. das ist auch in der säugezeit wichtig, sie gut zu ernähren. beobachte sie gut... wird schon alles werden!

sieht die mama süss aus! aber was ist das für eine zucht, die trächtige tiere abgibt? selbst bei zuchtauflösung... man gibt keine trächtigen weibchen ab.
    ich drück die daumen, dass alles glatt läuft.

das was du beobachtest, ist ganz normal. die mama braucht etwas freiraum für sich und scheucht die babys schonmal davon, wenn sie ständig säugen wollen. das ist auch wichtig für die babys, in 1-2 wochen werden sie ganz ohne mama auskommen. dann lässt sie sie auch nicht mehr ran. mädels können bei der mama bleiben und säugen dann schonmal 6 wochen, meist sind sie aber früher entwöhnt. so mit ca 5 wochen. böcke müssen sowieso von der mama getrennt werden, wenn sie ihr gewicht haben und über 4 wochen sind.

wo hast du sie denn jetzt? klar kannst du sie ganz normal in der gruppe mitlaufen lassen. es sei denn, die mama kennt die anderen nicht. dann würde ich ihr eine vergesellschaftung jetzt noch nicht gleich zumuten. dann warte lieber ein paar tage. ist die mama mit den babys allein, oder mit anderen sowieso schon zusammen, lass sie ruhig laufen. wo ist der papa der kleinen?

die anderen müssen sich auch nicht verstecken. haben sich alle vier ganz toll gemacht. ein bruder ist in eine andere zucht gezogen, der zweite bruder zieht bald in eine andere zucht und das mädchen hat einen liebhaberplatz bekommen.

also von anderen weibchen musst du es nicht trennen. lass es in der gruppe ihre babys bekommen, die macht das schon. das alter ist ok zum babys kriegen.
    die wird deswegen keine probleme bekommen.
    aber ich finds ne frechheit von deiner bekannten, dass sie dir das erst hinterher erzählt hat. im sinne der tiere sollte eine eventuell bestehende trächtigkeit auf alle fälle erwähnt werden.

Zitat von Evamaria

Hallo zusammen
    also "zulassen" ist in Bayern und wohl auch in Sachsen ein gängiger Begriff für decken lassen. Man läßt sozusagen den Bock zum Weibchen. Gibt halt überall andere Bezeichnungen, hat also mit Autos nix zu tun.
    Deine Meeris sind mit ihren 3 Jahren allerdings definitiv zu alt und du solltest sie auf gar keinen fall zulassen.

in sachsen vielleicht, das kann ich nicht sagen. ich wohne zeit meines lebens in bayern und bin mit der pferdezucht aufgewachsen. ich habe da allerhand begriffe gehört, aber dieses wort war definitiv nicht dabei!

die krallen :shock:

das an der pfote ist vermutlich ein ballenabszess. den würd ich aufschneiden lassen. dann muss das schweinchen einige zeit nen verband tragen. das verheilt sonst nicht richtig. ist ne relativ langwierige geschichte. aber das kriegt man gut in griff, wenn man dran bleibt mit der pflege und dem verbandswechsel usw...
    seit wann hat sie das?

das hört sich echt nicht gut an. sie muss fressen, sonst stirbt sie. lass bloss den salbei weg, wie willst du das machen, dass sie spült und nicht runterschluckt? salbei ist blöd bei empfindlichem magen. schmerzmittel ist sehr wichtig, denn mit schmerzen essen schweinchen oft nicht. einmal am tag erscheint mir reichlich wenig. sprich doch nochmal mit deiner tä über eine gute schmerzbehandlung, denn das wäre jammerschade, wenn sie nun verweigert und stirbt. schliesslich hat sie die schwere op gut überstanden... kämpf weiter und zwing sie zum essen. je weniger sie pro mahlzeit isst, umso öfter musst du füttern. ich drück die daumen!