Beiträge von engeline

    hallo, also alles in allem scheint das arme tier recht gebeutelt zu sein. aber lass bitte nicht so schnell das auge rausmachen. ich hab auch grad ein schweinchen mit einer ziemlich heftigen augenverletzung. das heisst, alles 3 stunden im wechsel salben und tropfen... sie hat das seit einer woche und es wird langsam besser, obwohl es natürlich immer noch gruslig aussieht. rausnehmen kann man das auge immer noch! und das kann dauern, bis man wirklich sieht, dass es besser ist. 3 wochen kann so eine heilung schon dauern. mittlerweile sieht es etwas besser aus, wenn auch nicht viel.. aber sie frisst und ist munter, ich werde warten und sie erst operieren lassen, wenn es wirklich nicht anders geht. guck mal:


    und das mit der späten trächtigkeit... du wirst sehen. lass sie auf keinen fall alleine, sie muss überwacht werden zur geburt, damit eingegriffen werden kann, falls die babys stecken bleiben...
    so ein kaiserschnitt kostet normalerweise ca 200 euro. zu sprechstundenzeiten... am wochenende oder nachts... ist es teurer.
    die entfernung des auges kommt auf etwa 80,-
    klar, viel geld, aber sowas muss man einplanen, wenn man sich schweinchen hält bzw nottiere ins haus holt.
    liebe grüsse, und alles gute für das schweinchen!

    also das gewicht ist auf alle fälle ein hinweis darauf, dass was nicht stimmt. lippengrind, kannst panalog salbe draufmachen oder multilind heilpaste.
    das kann alles mögliche sein, wegen dem gewicht. wenn es alt ist, ist am wahrscheinlichsten eine hormonelle störung. schilddrüse vielleicht... das kann nur ein blutbild sicher sagen. wurde sowas gemacht? weil der ta sagte, das tier sei gesund...? find die aussage ohne fundierte diagnostik sehr seltsam.
    gute dickmacher sind erbsenflocken, ein paar haferflocken, karotten und anderes nahrhaftes gemüse.
    aber ohne geklärte ursache wird auch das "anfüttern" nichts bringen.


    hast du mal ein foto von dem schwein?

    beides jungs, wie ja schon geschrieben wurde.
    das mit dem kastrieren... ich warte immer, bis die hoden grade unten sind. und dann werden sie kastriert. und auch sie können direkt danach wieder zu ihren geschwistern bzw zu ihrer mama. wiegen tun sie dann zwischen 250 und 300 gramm.
    die packen das gut und passieren kann da nichts. man muss sie halt gut erwischen...

    mit 250 gramm kann man gut kastrieren. das sind bei mir, wenn ich es denn dann machen lasse, meist noch frühkastraten. die hoden sind vermutlich noch nicht im sack, oder doch?
    wenn ihr einen frühkastraten wollt, wird euch nichts anderes übrig bleiben, als zu einem anderen ta zu fahren. nicht alle tä machen frühkastras...

    die sind aber niedlich! alles andere hab ich dir ja grade per pn geschrieben. das ist gut, mich direkt anzuschreiben, dann bekomme ich nämlich ne nachricht per e-mail. ich bin ja nicht immer hier im forum, aber e-mails rufe ich regelmässig ab.
    du kannst ruhig diese kleintieraufzuchtmilch nehmen oder auch katzenaufzuchtmilch. das geht wunderbar. was super ist, wenn man zwei drittel milch und ein drittel volamin mischt. die kleinen nehmen pro tag damit ca 10 gramm zu. damit hatte ich noch nie probleme, selbst einen 5-er wurf, deren mama an einer toxicose verstorben war, gross zu bekommen! andere zusätze brauchst du nicht. es geht auch ohne volamin. ich tu es halt gerne rein, dann weiss ich, dass alles abgedeckt ist. an vitaminen... ;)

    herzlichen glückwunsch! der papa war ein goldagouti spalterbig zu nonagouti. so konnte das schwarz fallen. ein reiner goldagouti hätte auch nur goldagouti babys gezeugt. diese babys sind nun alle slateblue träger. und aus dem agouti baby könnte, in einer imaginären verpaarung mit einem slateblue tier, slateblue-gold-argente fallen. ich hoff, ich hab nichts vergessen.

    das stimmt, man liest es immer wieder. das hält sich echt hartnäckig. angeblich wurden früher damit schwangerschaftsabbrüche bei frauen gemacht. ich möcht nicht wissen, wieviele kilos die essen mussten... unglaublich. nö, testen muss man das nicht. aber ich fütter es, wenn ich es da hab.... da mach ich keine unterschiede. sooo viel und so oft kriegen meine keine petersilie.


    grim, du musst dir tatsächlich nicht so extrem viele sorgen machen. aber ich finds gut, dass du dich so sehr kümmerst. das ist nicht selbstverständlich und dafür kriegst du "daumen hoch". das wird die junge mami schon schaukeln!

    Zitat von Quiek

    Ach und keine Petersilie füttern, aber das weißt du ja vielleicht schon.


    petersilie hat viele vitamine, du kannst sie füttern. und zwar in jedem stadium der schwangerschaft! halt nicht so massig, da sie auch recht viel kalzium enthält, das eventuell zu blasengriess bzw blasensteinen führen kann. auf die schwangerschaft hat sie keinen einfluss! das märchen, sie würde vorzeitige wehen auslösen, hält sich leider hartnäckig. um wehen auszulösen, müsste das tierchen täglich etwa ein kilo petersilie verspeisen, und das über einen längeren zeitraum.
    keine sorge also deswegen! meine hat in den letzten tagen auch einen topf petersilie verputzt. sie ist am termin... da passiert nichts. die babys kommen, wenn sie reif sind!
    quiek, das ist nicht bös gemeint, du wolltest nur einen guten rat geben. aber der ist überholt ;)

    hallo, ich hab jetzt auch erst reingeschaut, war in der kita und einkaufen. ;)
    wenn du erfahrung mit schwangerschaften bei meeris hast, ist das doch super! ich züchte ms und nehme auch nottiere auf. da kam es schon das ein oder andere mal vor, dass ich ganz junge schweinchen trächtig bekommen habe...
    also dass das weibchen so jung gedeckt wurde, ist natürlich subobtimal, aber normalerweise verläuft solch eine meeri-teenie-schwangerschaft ohne grössere probleme. achte drauf, dass du die sau gut ernährst. gutes heu, nahrhaftes gemüse wie karotten, fenchel ist auch sehr gut. was sie halt gerne mag. du kannst ihr auch ein paar pellets geben. vielleicht von jr farm, grainless complete oder von versele laga das cavia complete. das sind gute pellets und die gibts vor allem auch in kleinen abfüllungen. davon täglich etwa einen esslöffel sollte tun.
    sonst kannst du nicht viel machen ausser abwarten. die kleine wird das schon machen. in der regel haben sie mit ss keine probleme. auch mit der geburt an sich nicht. allerdings fehlt diesen sehr jungen mamis die lebenserfahrung... oft packen sehr junge mütter ihre babys nicht aus, weil sie mit der geburt überfordert sind bzw die jungtiere so zügig nacheinander kommen. beobachte sie gut, und versuche die geburt zu sehen. das ist schwer, ich weiss. ich warte gerade selber stündlich auf einen wurf.
    die sau macht mich schier wahnsinnig. aber so ist es. ich wache gerne die nächte vor ihrem stall... vor allem auch, weils ihr erster wurf sein wird.
    deine kriegt das schon hin! ich drück die daumen. und wenn was ist, gerne hier fragen, oder auch pn, ich bin nicht immer im forum.
    sind aber auch viele andere mit viel babyerfahrung hier! die helfen sicherlich auch sehr gerne!
    alles gute!

    ja, was nadine schreibt, kann ich auch nur empfehlen. gewichtsverlust bis zu 50 gramm gegen ende einer schwangerschaft sind als normal zu erachten. aber 100 gramm wären mir deutlich zu viel. da stimmt was nicht! bring das tier zum ta und lass sie checken. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig in fällen wie diesen! alles gute!