das würde ich nicht bezahlen. und wegen der inhalationsnarkose... das ist wahnsinn. die inhalationsnarkose ist etwas teurer als die andere, aber nicht unbedingt sehr viel verträglicher. die neuen injektionsnarkosen werden ganz genau angepasst und sind superverträglich, ich hab schon viele junge und auch ältere böcke kastrieren lassen, alle haben es bestens überstanden.wenn ich 3-4 hinbringe, dann wirds nochmal günstiger. aber immer hab ich auch nicht so viele böcke zum kastrieren. ich zahle für frühksatrationen und normale kastras 35,- euro. für den fertigen kastraten nehm ich 40,- das ist super... ich kenn viele die 60,- aufwärts für ihre kastraten nehmen.
Beiträge von engeline
-
-
ach sooo... deswegen meinte sie das. ich dachte, sie meinte, dass du dir infos über rosetten holen kannst. aber dann hat es sich erledigt. du kannst dir aber sabines tiere ansehen, so sollte deine in etwa aussehen, sollte sie ein rassetier sein. auf dem bild von oben sieht man das leider schlecht.
für mich siehts jetzt aber nicht so danach aus. das macht aber auch nichts. sie ist so oder so süss... und nicht schwanger. ich wünsch dir noch ganz viel spass mit der maus! -
das hab ich dir doch gesagt... den kleinen kann nix aus der ruhe bringen. :wink: ich freu mich so, dass er so ein schönes zuhause bei dir gefunden hat.
-
na das ist doch dann gut. allerdings... was meint die tä damit, du solltest dich mit einer rosettenzüchterin unterhalten? worüber? das tier auf deinem foto ist keine rosette, die eine bekannte züchterin zur zucht nehmen würde. sie hat doch längst nicht alle rosetten, oder sieht man das auf dem bild nur schlecht? das foto das ich eingestellt habe, von der buntschimmelin, das ist eine rosette aus einer sehr guten, liebevoll geführten rosettenzucht. das ist der link, falls du fragen zu rosetten hast, grüss sabine von engeline, sie weiss dann schon bescheid
http://kleintierparadies.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi -
das denk ich auch. zumindest kann der ta in deiner nähe doch tasten,ob da noch was drin ist, sollte er kein ultraschall besitzen. ausser er hat null erfahrung mit meeris...
-
sorry... aber für sowas hab ich kein verständnis... kein geld... wieso hältst du dir tiere wenn du so knapp bist?? versteh ich nicht...
arme sau...
und wir züchter werden immer angegriffen, weil wir tiere "vermehren" wo die tierheime ja eh schon voll sind. unsere weibchen ausbeuten, sie am fliessband gebären lassen und sie entsorgen, wenn sie krank sind oder nicht mehr werfen können. das ist der totale blödsinn!! dass wir aber alles für unsere tiere tun und sehr viel liebe, zeit und geld in unsere zucht stecken, das sieht immer keiner. ich bin züchterin und mein tiere bekommen JEDERZEIT kompetente tierärztliche hilfe, wenn es notwendig ist. was das dann kostet, ist mir ehrlichgesagt, egal...
das war etwas off-topic, tut mir leid, aber das wollte ich jetzt mal eben einwerfen.
ich hoffe für das tier, dass es dennoch hilfe bekommt und die sache gut ausgeht. -
das ist komisch. kann natürlich vorkommen. ich hatte das mal, da hat eine sau ihre frühchen gefressen. ich hab dann noch einzelne füsse und einen kopf und ein paar blutige späne gefunden. manchmal fressen sie auch alles. aber in der kurzen zeit... seit heut morgen?? das kann nicht sein. und so ganz ohne spur... du hättest die geburt doch mitbekommen. ein tier in so einer lage lässt man ja nicht allein. ich würde sofort einen ultraschall machen lassen... denn wenn die babys (evtl abgestorben) oder nachgeburten noch drin sind, kann das sehr schnell sehr schlimm für die sau werden. lass dich nicht abwimmeln oder fahr direkt zu einem anderen ta oder in eine kleintierklinik...
-
voll süss die drei zusammen.
-
hier wäre ein rezept von der Tierärztlichen Fachhochschule Hannover,
Päppelbrei für Meerschweinchen
38g. Magerquark
48g. Vollmilch (frisch, keine H-Milch)
4g. Eigelb
1.g Speiseöl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
1 Tl. Critical Care
1/2 Tl. Traubenzucker
1 Messerspitze Mineral / KORVIMIN ZVT+Reptil (Mineralfutter für Ziervögel, Tauben und Reptilien)aber diese sachen musst du ja auch erstmal zuhause haben.
zur not am sonntag geht das ganze auch erstmal ohne das CC (da würd ich sowieso lieber rodicare nehmen, da das CC so grob ist und die spritze oft verstopft) und auch ohne das mineral.
aber zum ersten füttern reicht es. dann kannst du dir katzenaufzuchtmilch kaufen (trixie... gibts in jedem fressnapf, tierladen... oder mammilac, musste bestellen)
in die katzenaufzuchtmilch tu ich immer noch etwa ein fünftel VOLAMIN, mit der mischung hab ich (bis auf eins) alle babys durchgekriegt.
es ist wichtig, sofort anzufangen mit dem zufüttern, wenn das kleine apathisch ist. denn oft hocken die nur unter der mama und säugen aber nicht! abseitshocken ist auch ein schlechtes zeichen.
ich drück die daumen!ein tierarztbesuch ist selten unnötig. vor allem, wenn man sich selbst unsicher ist. lieber einmal zu viel ("stress fürs meeri" ist da kein argument, nicht in dem fall, denn die kleinen sterben schnell weg, wenn sie nicht säugen) als einmal zu wenig.
-
also wenn das wirklich presswehen waren, hättest du nicht warten sollen, sondern zu nem anderen ta/ klinik fahren. egal wenns weiter weg ist, das ist allemal besser, als gar nichts zu tun in diesem fall. immerhin ist die sau nicht mehr im besten alter, was das erstgebären angeht. was ist das für eine klinik, die sowas empfiehlt? vor allem bei einem doch schon recht alten tier? mit zwei jahren sind meine in rente, weil sie zwei (manchmal auch nur einen oder auch manchmal drei) würfe hatten. ich find das unverantwortlich von dem diensthabenden ta. sollte das schwein in der geburt sein, und das bis heute morgen dauern, sind die chancen, dass die babys lebend geboren werden schlecht. ebenso schwinden die kräfte der mutter. wenn die sau die babys nicht rauskriegt, muss ein ks gemacht werden. die chancen stehen da auch besser, wenn es zeitnah gemacht wird und die nicht erst warten, bis die arme sau total kraftlos ist. ich find das unmöglich vom ta. da sieht man wichtig es ist, einen guten ta zu haben, der erreichbar ist... auch ausserhalb der sprechzeit. wie siehts da jetzt aus? hat sie die babys rausgekriegt? leben die? lebt die sau? oder war es falscher alarm...?
-
ich drück für die geburt natürlich die daumen. bei rosetten sieht man eine trächtigkeit eigentlich megagut... zumindest bei denen, die mir bekannt sind, ist es immer so...
schaut mal:
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
mit freundlicher genehmigung von sabine vom kleintierparadies -
doch mit katzenmilch, sab und volamin hab ich bisher fast (bis auf eine kleine sau, die von ihrer mutter nicht gesäugt wurde, wahrscheinlich stimmte da schon was nicht) alle durchbekommen. so ist meine erfahrung. beaphar hat eine kleintiermilch auf den markt gebracht, vor noch gar nich allzu langer zeit. ich hab bisher noch keine erfahrungswerte darüber bekommen. und selber ausprobieren mag ich sie noch nicht. weiss auch nicht warum. wieso sollte ich was wechseln, das super funktioniert und top vertragen wird...?
ach ja, diese hier nehm ich gerne, oder die von trixie:
http://www.havi-shop.com/Mammilac-Aufzuchtsmilch-fuer-Katzen -
recht junge meeris haben meist weniger probleme bei der geburt als zu alte. das schafft sie schon. keine panik, die überträgt sich nur...
-
eine leichte blutung kann manchmal auftreten, und zwar bis zu 3 tage vor der geburt... das ist kein grund zur sorge, solange das tier fit ist und frisst.
wieso sollte sie die bays nicht annehmen? vertrau da ruhig ein bisschen auf die natur. das kommt wirklich nur sehr sehr selten vor, dass eine mama ihr baby verstösst. oder gar alle... meist sind es dann solche, mit denen was nicht stimmt und die dann hinterher, trotz päppelns, versterben.
das wird schon...
und katzenaufzuchtmilch erfüllt diesen zweck wunderbar, sollte es soweit kommen. evtl noch etwas sab simplex und volamin geben... und gut. -
also, dass das klappt, wenn du ihn frühkastrieren lässt, halte ich für wahrscheinlich. ich würds versuchen. kann mir nicht vorstellen, dass das zusammeleben auf dauer nicht klappen würde. als frühkastrat benimmt er sich ja neutral... das wird den kastraten nicht stören.