Beiträge von engeline

es könnte alles mögliche sein... zyste, abszess, grützbeutel... das kann nur der ta feststellen. am ehesten ein abszess denk ich. den entfernt der ta. die narkosen sind sehr sicher, du kannst auch ein altes tier operieren lassen. meist überstehen die das ohne probleme. die kosten hierfür können unterschiedlich sein. ne einfache abszess-spaltung kommt inklusive medis und narkose und mwst auf ca 40 euro. eine schwierige abszess op inklusive kapselentfernung wird teurer, kann das dreifache kosten.

bei lippengrind ist multilind heilpaste super. die gibts in der apotheke. bis du das morgen kaufen kannst, kannst du bepanthen draufmachen. damit heilt es schnell. achte auf vitaminreiche ernährung. vor allem, wenn das meeri kein pelletfutter bekommt, musst du darauf achten, dass es ungesättigte fettsäuren bekommt. du kannst auch übers frifu, 3 mal pro woche einen tropfen lein- oder sesamöl machen. mach das über 2-3 wochen. wenn das nicht besser, oder sogar schlimmer wird, solltest du zum ta gehen, der das tier evtl. zusätzlich antibiotisch, antimykotisch und/ oder antiparasitär abdeckt... denn beim lippengrind ist eine ansammlung von verschiedensten erregern möglich. also es können pilze, bakterien, milben und auch herpesviren daran beteiligt sein.

in der apotheke. musst nur drauf achten, dass du lamisil ONCE nimmst. das musst du nur einmal auftragen. das erspart dir und dem schwein das dauergeschmiere mit surolan und konsorten...

sieht schon nach pilz aus, auch wenn das foto echt nicht gut ist. kannst du nochmal ein schärferes einstellen? das ist typisch, dass pilz am ohr, oder um die augen oder an der nase beginnt. schmier lamisil once drauf und gut.
    das dauert ein paar tage (etwa drei, dann sieht man, dass es besser wird) und dann schlägt es an. du musst es nur einmal auftragen und gut. an den augen vorsichtig, nicht IN die augen schmieren sollte da auch die haut betroffen sein. bei einer pilzinfektion musst du nicht gleich zum ta rennen.

das kann dennoch ein abszess sein. auch wenn das schwein dort scheinbar keine schmerzen hat. aber sag mal, wenn du weisst, der hat am rücken einen abszess, wieso gehst du dann nicht sowieso zum ta und lässt das ding wegmachen? dann kann er das andere auch gleich anschauen...
    du solltest nicht warten, bis der abszess am rücken grösser wird, je kleiner umso besser sind sie zu entfernen.

mit 4 jahren ist der bock keineswegs zu alt zum kastrieren. und das solltest du sehr schnell machen lassen. dass es für die sau schlecht ausgehen kann, wenn sie mit über einem jahr den ersten wurf bekommt, ist dir wohl bekannt. und böcke decken, bis sie sehr alt sind. nur weil sie bis jetzt nicht trächtig wurde, heisst es nicht, dass das so bleibt. und das mit "mehr läuft da nicht, soweit ich das sehen kann" ist genau das problem. du siehst es nicht. ich sehe deckakte auch meist nur, wenn es eine brunstverpaarung ist. wenn ich bock und sau zusammenlasse, seh ich den deckakt meist nicht, ich seh halt am nächsten tag, wenn er sie gedeckt hat. und ich stell nach ein paar wochen fest, dass die sau trägt.
    lass ihn kastrieren, dann haben die beiden ein schönes leben vor sich, ohne irgendwelche risiken. und 6-wochen-frist unbedingt einhalten!

das ist wirklich sehr unterschiedlich. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die babys, die bei uns geboren werden, nichts schlechtes vom menschen kennen und so eine grundgelassenheit mitbringen. sie wachsen bei uns in haus und garten auf und kennen hund, kinder, haushaltsgeräusche... und werden natürlich auch viel geherzt, ich habe drei kinder, die sich auch sehr gerne um die tiere kümmern. man sollte schon überlegen, wo man seine tiere kauft. der züchter kann dir viel über gewohnheiten und charakter seiner tiere sagen. ob eher zurückhaltend oder selbstbewusst, verschmust oder auch relativ scheu. auch solche tiere gibt es, obwohl gut sozialisiert. aber lass ihnen noch zeit. zwei wochen ist nicht viel, die müssen erst vertrauen fassen und werden dich schon bald begrüssen, wenn du zum füttern kommst. vor allem dann, wenn du das immer um die gleiche zeit tust. du kannst dann einfach mal ein stück gurke oder ähnliches aus der hand anbieten. das kann dauern bis sie kommen, aber irgendwann tun sie es alle....

ich biete auch leihschweinchen an! ist ne tolle möglichkeit . google doch mal, ob das sowas in deiner stadt gibt. viele züchter und wie schon geschrieben, notstationen, bieten das an.

hey, nein, sauer ist bestimmt keiner. ich war nur geschockt. und ich wollt dich auch nicht persönlich angreifen, tut mir leid, wenn das so rüberkam. aber das ist wirklich gar keine option.

pinky, ja, deswegen sagte ich ja, bei 2-3 std fahrt... würd ich sie auch lieber selber bringen. die verbringen einige stunden in einem depot... meist nachts. aber wenn ich mir die statusaktualisierungen anseh, dann fahren sie oft nachts nochmal in ein anderes depot... also die sind schon gut unterwegs. aber wie gesagt, für lange strecken... kein problem. sie können das wirklich gut ab. also bei mir ist, wie schon geschrieben, immer alles bestens gelaufen. meist kommen sie auch etwas früher an. dann sind sie von ca. 12.00 uhr bis 9.00 am nächsten tag unterwegs. es ist aber dennoch ne lange zeit. ob es nun 20 oder auch mal 25 std sind.
    wäre auch dafür, dass du sie selber bringst, wenn es dir denn möglich ist. :)

das mit dem kurier ist für die schweinchen kein problem. die fahren nur, wenn die temperaturen geeignet sind. also momentan ist das kein problem. so ein overnight kurier kostet zwischen 30 und 40 euro. manchmal auch etwas mehr, das kommt auf die adresse an, auf inseln kostet es auch zuschlag. ich mach das immer gerne über http://www.mytierversand.de/ oder auch http://www.intertrans.homepage.t-online.de/41070/home.html
    bisher sind alle schweinchen, die ich gekauft, oder verkauft habe (inklusive österreich und niederlande) gut angekommen! sicher sind die tiere ne lange zeit in der box. aber die ist zu, sie haben heu und saftfutter. das überstehen die ohne weiteres. allein oder zu mehreren. jede reise ist mit einem gewissen stress verbunden, das ist klar. und den kannst du auch nicht nehmen, wenn du selbst das tier bringst. klarer vorteil bei einer reise von nur 2-3 stunden: sie sind wirklich nur diese zeit unterwegs und nicht 24 stunden. einmal hab ich das für so ne kurzstrecke auch gemacht. aber die anderen male waren es immer um die 800 km. da lohnt sich das dann schon.

entschuldige mal, murmel, das ist das blödeste in bezug auf meeri-reisen, das ich je gehört habe. lediglich meine stute hat damals ein sedativum bekommen, als ich mit ihr nach england geflogen bin, damit sie sich nicht so aufregt und evtl verletzt. aber mit meerschweinchen?? niemals... woher hast du diesen hirnrissigen tipp??

@marzipan: du kannst die tierchen in eine spezielle transportbox packen, wie man sie von tierarzt-besuchen hat oder auch in eine stabile pappbox. wenn du magst, schau mal auf meine hp unter ABGABE, dort öffnet sich noch ein Menüpunkt oben, nämlich TIERVERSAND. dort hab ich ein paar boxen fotografiert, wie ich sie benutze, wenn tiere mit dem kurier verreisen. so ausgestattet, sind selbst 24 stunden-reisen kein problem.
    du bist wohl auf der fahrt selbst anwesend, wie ich es verstanden hab? dann musst du die kiste nicht bombenfest vertapen. aber schau dass der deckel zu ist und zu bleibt. es ist weniger stress für die schweinchen, als wenn ständig reingeschaut wird.
    das wird super klappen, du wirst schon sehen.