Beiträge von engeline

endlich mal ein ta, der sich traut sowas zu sagen. es ist tatsächlich so, du musst nicht viel machen. sprüh die schweinchen mit neemspray ein und gut. du kannst das nach einer woche etwa wiederholen, damit auch die sterben, die dann erst geschlüpft sind. die haarlinge sterben sehr schnell ohne ihren wirt. eine übertragung ist somit "fast!" nur über direkten kontakt möglich. die sind eigentlich sogar immer da. nur in so geringer zahl, dass man sie nicht bemerkt und sie den schweinchen auch nicht schaden. ist dann mal was mit dem immunsystem (stress etwa oder krankheit) können sie überhand gewinnen und "ausbrechen" dann sehen wir es krabbeln. diese ganze desinfiziererei ist völlig unnötig. vor allem tötet das die haarlinge nicht ab. denn die leben auf dem schwein. und die, die runterfallen oder krabbeln, leben nicht lang.

eine impfung ist es keine. doch diese spot-ons wirken etwa 4-6 wochen. würde es dennoch nicht ständig vorbeugend geben. haarlinge sind nichts tragisches. aber was mich stört: du hast sie vom züchter geholt und der hat nichts gesagt....?? bei mir kommt sowas nicht vor. meine tiere verlassen in einem top-zustand meinen stall. und wenn was war, sag ich bescheid und vor allem: ich behandle die tiere! aber es gibt züchter, denen was an ihren tieren liegt, und eben die anderen, diese hauptsache-verkauft-und-weg-züchter. gegen haarlinge kannst du dir neemspray kaufen. wenn du das zuhause hast... kannst du es auf die schweinchen machen, sobald du was bemerkst. das wirkt super und ist nicht so eine schlimme chemie-keule. du kannst es auch auf die häuser, kuschelsachen usw sprühen.

oh ja... da gibt es so einiges. meine familie sass eineinhalb stunden auf gepackten schwimmbadtaschen, weil eine sau eine sehr schwere geburt hatte. die fing gott-sei-dank damit an, gerade als wir los wollten. ein glück, denn das wäre ohne hilfe nciht gut ausgegangen. meine familie ist die beste. meine nachbarn wundern sich auch nicht mehr, wenn ich brennesseln und sonstige kräuter im garten auf dem wäschetrockner trockne. oder morgens um halb sechs im regen im nachthemd und mit gummistiefeln durch den garten renne, weil ich nach den trächtigen weibern sehen will. wenn wir unterwegs sind, hab ich immer ne gartenschere im auto. mein mann sagt schon:"hast du die schere dabei?" egal wohin wir fahren, damit ich ernten kann, sollte ein maisfeld, leckere zweige, goldrutenanhäufungen usw... unseren weg kreuzen. und das ist fast immer der fall. nachbarn stellen ihre aussortierten gemüse und salate immer bei mir vor die tür...
    zum geburtstag bekomme ich karotten und sonstiges gemüse. momentan bringt mein schatz mir sehr oft sonnenblumen und maispflanzen mit. das sind die art von blumensträusse, mit denen man mir immer eine freude machen kann. ständig bekomme ich von nachbarn und bekannten ausrangierte käfige, futternäpfe, usw... das brauche wir nicht mehr, und du hast bestimmt mal wieder irgendein tier, das nicht gleich zu den anderen darf. usw... die liste könnt ich endlos fortsetzen. :)

tierkauf im zooladen/ baumarkt ist echt ein thema für sich. es gibt solche und solche. klar sind die haltungsbedingungen nicht die optimalsten, aber die tiere sind dort auch nur vorübergehend. ich habe früher, in meinen frühen teenijahren auch in zooläden tiere gekauft. man weiss es oft einfach nicht besser. ich hab dann durch zufall eine hobbyzüchterin im nachbarort gefunden, da hab ich dann immer alle hingeschickt, von denen ich wusste, dass sie ein meerschwein kaufen wollen. jetzt... kauf ich natürlich beim züchter, schon allein deswegen, weil ich wissen muss, was in den tieren "drinsteckt" die ich zur zucht nehme. dass das mit tieren unbekannter herkunft (vor allem aber unbekannten alters) schief gehen kann, weiss man ja. wenn ich ein krankes tier sehe, mach ich generell darauf aufmerksam. meist wird sich auch drum gekümmert. einmal hab ich einen ausgewachsenen bock mit bissveletzungen gesehen, und gefragt, warum der nicht woanders untergebracht werden kann... die antwort war denkbar einfach:"kein platz, alles voll" ich hab ihm angeboten, den mitzunehmen, und behandeln zu lassen "ja super, so einen grossen bock kauft sowieso niemand mehr, packen sie ihn ein" und mit den worten schenkte er mir das tierchen... ich habs gepflegt, ist ja klar, und behalten. das ist allerdings schon jahre her, der bock ist im alter von 6 jahren gestorben. ich denk, man darf auch niemanden verurteilen, wenn er sich ein meeri im zooladen kauft. klar, wo absatz ist, wird nachproduziert. dieses eine tier "gerettet" zu haben ist ein tropfen auf den heissen stein. und ich geb ehrlich zu, wenn ich wieder so einen "fall" sehen sollte, der mir unverkäuflich scheint, dann kauf ich es. und da lass ich mir auch nichts vorwerfen. das kommt sehr sehr selten vor, bisher hab ich während der vielen jahre ms-haltung und zucht, 3 tiere aus zooläden/ baumärkten gekauft bzw geschenkt bekommen.

wenn die pilz haben, musst du sie wirklich nicht baden. es gibt doch gute mittel zum schmieren, ich versetehs nicht, dass manche tä immer noch was zum baden nehmen. wenn die tiere komplett verpilzt sind, würde es eher sinn machen. wie schlimm ist es denn? nur ne stelle? oder sehr grossflächig?

Zitat von Pardona

Wenn sie aus dem Zooladen oder vom Hobbyvermehrer sind

was ist denn für dich ein hobbyvermehrer? für mich gibt es hobbyzüchter, dazu gehöre ich, und vermehrer... das sind die, die ohne kenntnisse zu genetik, rasse usw... wild tiere verpaaren, und denen es auch egal ist, wo ihre tiere landen. das ist jetzt off topic, aber ich möchte auf keinen fall, dass wir züchter, diejenigen, die alles für ihre tiere tun und weder kosten noch m mühen scheuen und sich über jahre ein wissen über haltung, pflege, zucht, genetik, krankheiten und besonderheiten angeeignet haben, mit diesen vermehrern über einen kamm geschoren werden. das ist mir hier schon öfter aufgefallen, dass züchter immer wieder in einen topf geschmissen werden.
    sorry fürs lange off topic.

zu dem eigentlichen problem hier: wie schon geschrieben wurde, die tiere kratzen sich immer wieder, das gehört zu ihrer fellpflege. nur wenn sie sich häufig kratzen, vor allem dabei immer dieselbe stelle bearbeiten, die stellen kahl werden, sie schuppen haben oder es im fell "krabbelt" dann hat es wahrscheinlich parasiten und sollte behandelt werden. aber gleich zum tierarzt, nur weil sie sich kratzen, würde ich nicht gehen. den stress kannst du den tieren sparen und erstmal abwarten und beobachten.

ich find das gewicht von kastrat ok. die jungtiere auch. das mädel, wenn es denn trächtig ist, find ich schon arg leicht. vor allem in dem alter. und wie meinst du das mit dem zufüttern? tiere in ganzjähriger aussenhaltung brauchen energiereiches futter. ich würden ihnen in der kalten jahreszeit auch pellets zur freien verfügung stellen. dann können sie sich bedienen und das zu sich nehmen, was sie brauchen. neben frifu und heu natürlich. und keine angst, sie werden nicht zu fett dadurch. jetzt langsam immer mehr pellet füttern und wenn es kalt ist, ad libitum. sie brauchen das. im frühjahr dann wieder weniger... und im sommer kannst du ganz wenig bis gar kein pellet geben. herbst wieder anfüttern... usw...

also bis auf blümchen find ich die, ehrlichgesagt, alle zu leicht. allerdings sind es ja keine zuchttiere, und es sind auch nicht alle tiere gleich gross und schwer. so ist es eben. wenn sie fit und vital sind, ist das kein grund zur sorge. ich hab auch hin und wieder schweinchen, die einfach nicht an das gewicht rankommen, das ich für die zucht möchte. die gehen dann auch nicht in die zucht sondern in liebhaberhände...

das ist lilac-gold-weiss, denn sie hat kein pigment, und pinke augen. slates haben pigment und feueraugen. auf dem bild sieht sie auch nach satin aus. ist sie ein satin? oder wirkt das nur so auf dem foto.
    weisst du, woraus sie gefallen ist?