Beiträge von engeline

also ich würd ihm die hoden entfernen lassen. dann bist du auf der sicheren seite.
    bei nem hund würde ich ne spermaprobe nehmen, ebenso beim pferd... oder auch bei vielen anderen tieren, die man problemlos absamen kann. beim meeri hingegen... ich weiss ned. das ist dann doch auch viel zu wenig. aber medizinisch betrachtet wäre es sehr interessant.

@ rabea: ich weiss schon, wie du meinst. schön ist es nicht. vor allem treten die meisten noch mit den hinterbeinen wenns "quetsch" macht. wuahh... aber so isses nunmal.

eklig war das nicht. wie gesagt, kein blut... nur die quetschgeräusche. die hat man bei einer "normalen" kastration bei stieren und hengsten auch. da kommt ja die andere zange zum einsatz, die, die gleichzeitig quetscht und schneidet...
    beim meeri stell ich mir das auch echt schwer vor, die hoden sind ja sehr dicht am bauch. beim stier, wie du schon gesagt hast, bieten sich die anatomischen gegebenheiten an... ist jedenfalls das erste mal, dass ich im bezug auf ein meeri höre, "kastriert, aber hoden sind noch da..."

hmm... ist was seltsam das ganze. während meiner praktikumszeit in einer tierklinik vor beginn meines vet-studiums haben wir bei jungen stieren "unblutige" kastrationen gemacht. das heisst, es wurde von aussen, auf die haut, eine zange angebracht, die die blutzufuhr zum hoden und den samenleiter gequetscht hat. das wurde einige minuten so belassen und die zange danach entfernt. der hoden kümmert etwas, also schrumpft, verbleibt aber im körper. sowas haben die nicht gemacht mit dem meeri, oder? das wäre mir auch neu, aber irgendwie trotzdem plausibel. seltsame sache....

ja natürlich. gelegenheit sich zurückzuziehen sollten sie schon haben. bei unserer hündin ist es ihr korb, oder ihr bett im ersten stock. wenn sie einen dieser plätze aufsucht, will sie ihre ruhe. und die hat sie dann auch. das ist bei allen 3 kindern angekommen.

das sehe ich auch so, @ caveman. kinder können durchaus schon relativ früh einen verantwortungsvollen umgang mit meerschweinchen lernen. meine tochter ist 2 3/4 und sie hilft beim füttern, misten und sie streichelt auch gerne die schweinchen. und sobald sie am gehege auftaucht, ist eine ganze schar schweinchen hinter ihr her... und das sicher nicht, weil sie sie nicht mögen, oder gar angst vor ihr haben. sie erwarten natürlich futter und streicheleinheiten... das alles passiert natürlich unter meiner aufsicht. was ich sehr gerne mache ist, dass ich neugeborene babys meiner tochter auf den schoss setze. sobald die trocken sind, immer wieder mal zwischendurch. einzeln natürlich. und jeder, der von mir ein tier bekommen hat, kann bestätigen, dass diese sehr gut sozialisiert und sehr gelassen sind. klar, gibts scheuere und kontaktfreudigere tiere, aber im allgemeinen trägt meine tochter schon einen recht grossen teil zur guten tier-mensch-beziehung bei. :)

bei richtigen frühkastraten, (also die, bei denen die hoden noch im bauchraum waren als sie kastriert wurden) hab ich das noch nie erlebt, dass sie sich wie ein bock benehmen. wie heranwachsende.... hatte da noch nie probleme. anders bei frühen kastraten, (die also sehr jung kastriert wurden, aber die hoden schon abgestiegen waren) die zeigen dann irgendwann tatsächlich etwas "männchliches" verhalten.

ja das seh ich ähnlich. ein erwachsenes tier zusammen mit den babys ist wichtig, aus den gründen, wie sie nadine schon genannt hat. das mit den frühksatraten... sie sind wurfgeschwister und verstehen sich von daher sowieso am anfang. sie kommen nie in die geschlechtsreife. dass sie sich streiten, auch später, ist unwahrscheinlich. es kommt aber immer wieder zu rangeleien. da machen die tiere ihren rang klar und das ist auch wichtig und sollte nicht unterbunden werden. am ehesten würde ich, glaub ich, einen grossen, relativ dominanten kastraten dazu tun. der wird die geschlechtslosen und das weibchen schon im griff haben. oder evtl eine ältere sau, die diesen part übernehmen kann. kommt halt immer sehr auf den charakter des tieres an. wende dich am besten an eine notstation oder einen guten züchter, denn diese leute kennen ihre tiere meist sehr genau und können dir eines empfehlen. ich mach es auch so, dass wenn eine konstellation überhaupt nicht geht, ich das tier zurücknehme. wenn es vereinbart ist, gerne im tausch gegen ein anderes. das kam bisher einmal vor... ich wünsch dir viel erfolg bei der aufzucht und bei der wahl des richtigen gruppenführeres. :)

so schlimm hört sich das für mich aus der ferne jetzt nicht an. ich würd sie auf keinen fall jetzt trennen. beobachte das geschehen weiter. wenn der grosse den kleineren nur jagt bzw in seine bereiche verweist, ist das ok. ich hab grad ne ähnliche konstellation. ein zuchtbock mit einem 3-monatigen und zwei kleineren. der 3 monate alte möchte immer wieder gerne den rang des grossen ablaufen. aber der lässt das natürlich nicht zu. irgendwann kommts aber wahrscheinlich dazu. dann ordnet sich einer unter. und wenn nicht... muss man sie trennen. denn dann kommt es oft zu blutigen kämpfen.. aber noch seh ich da keinen bedarf sie zu trennen. weder bei dir, noch bei mir. wobei du deine tiere ja kennst, ich kann das so, nur vom lesen, schwer einschätzen, ist ja klar. wenn der unterbutterte frisst, und sich normal verhält, auch in "seinen zugeteilten" bereichen... ist es ok für ihn.

solche verfärbungen kommen tatsächlich meistens vom essen. wenn sie rote bete essen, ist es rot. von paprika wird es gerne mal knallorange. wenn sie fit sind, gut fressen und einen munteren eindruck machen, würd ich mir keine grossen sorgen machen.

also zu den parasiten kann ich sagen, dass sie wirtsspezifisch sind. das heisst, die haarlinge, die die meeris haben, bekommen weder wir menschen noch der hund. bei grabmilben siehts anders aus. die können manchmal (wenn auch selten) an den menschen gehen. und auch auf den hund.
    unsere hündin kennt die meeris von anfang an, da wir schon immer meeris haben. ihr interesse ist gross. und wenn sie mal stürmisch ist, lass ich sie platz machen. sie liegt auch gerne stundenlang vorm freigehege.... und "passt auf" hihi...

eine rotlichtlampe brauchen fitte babys und mamas bei diesen temperaturen sicherlich keine. das kannst du dir getrost sparen. und das gewicht von dem jüngeren tierchen ist auch ok, solange es stetig zunimmt, fit ist und insgesamt eben einen guten eindruck macht. rumhocken... und gewichtsabnahme sind immer alarmzeichen. da müsstest du zufüttern.

oh mann, das ist ein unkastrierter bock laut den fotos. geh mal davon aus, dass die mama nun wieder trächtig ist. du solltest unbedingt gucken, welches geschlecht die babys haben. wenn du sehr gut und scharf fotografieren kannst, stell doch mal ein foto davon ein. wenn du dir da nicht sicher bist, geh zu einem hobbyzüchter in deiner nähe, da hilft man dir sicher gerne, was die geschlechterbestimmung angeht. oder ein meerierfahrener ta. leider gibts tierärtze, die sagen, dass man das geschlecht erst nach so und so viel wochen sehen kann. das ist schwachsinn. das kann man sofort nach der geburt sehen.

ach so, ausser neemspray kannst du das schon genannte bio maxan nehmen oder auch das anibio melaflon spray.
    ich handhabe es auch nicht anders, als von deinem ta empfohlen. mein tierbestand ist mir sehr wichtig und ich würde alles nötige tun um eine ausbreitung von irgendetwas zu verhindern. aber trennung, desinfektion usw... das ist alles bei haarlingen nicht nötig.