katie ist das schwein von deinem avatar oder?
alles gute für sie...
Beiträge von engeline
-
-
hört sich seltsam an. ich hab spitzwegerich, brennessel, kornblume, kamille und gänseblümchen, von denen hat niemand weisse haare... kannst du das mal fotografieren? wie lagerst du das denn?
-
ich les das hier jetzt erst... das ist ja der hammer mit dem hund. ist echt mies. armes schwein. aber zum hund... unsere hündin hat nie türen aufgemacht. wir haben uns nur immer gewundert, dass türen offen sind, wenn wir weg waren. wir haben von aussen beobachtet, was sie treibt, wenn wir "weg" sind. sie macht türen auf, geht hoch, drückt die klinke, und achtung, jetzt kommts: sie macht dann jede tür auf, also die, die einfach aufzuschieben sind und auch die, die in den raum aufgehen. da schiebt sie mit der nase am türspalt entlang, bis sie reinkommt und die tür somit aufzieht bzw zu sich hinhebelt. es ist irre, wir unterschätzen manchmal unsere vierbeiner... ganz ehrlich, ich hätte meiner unschuldig guckenden goldenretrieverhündin das nicht zugetraut.
-
das mit dem schrauben ist doch nicht so schlimm. anzeichnen, reinbohren, schraube reindrehen. für manche schrauben brauchste gar nicht vorbohren. die kannste direkt ins holz schrauben. trau dich, es ist einfach und hält gut. scharniere zum klappen, oder halt winkel, wenn es dauerhaft stehen soll.
-
also so kurz vor der geburt würde ich die mama ruhig alleine lassen. das kann sie ab. sicherlich wäre es besser, sie hätte gesellschaft von vorneherein. aber selbst den papa hättet ihr kurz vor der geburt von ihr trennen müssen, da er sie sonst gleich nachdecken könnte. und behaltet doch die weibchen, sofern sie welche wirft und lasst das oder die böckchen kastrieren. je nach platz könnten die dann alle bei euch bleiben.
wieviel babys schätzt du dass sie kriegt? weisst du, wie hoch ihre gewichtszunahme ist? anhand dessen und einem foto von oben lässt sich das immer ziemlich gut schätzen. in die hand nehmen und fühlen kann ich ja auf die ferne leider nicht. aber das wird schon gutgehen. verwöhne sie, und warte ab.... das klappt schon. und dann ist sie auch wieder glücklicher. -
ich finds auch ok. meine sind in dem alter meist schon viel grösser/ bzw schwerer. viele haben dann zwischen 750 und 800 gramm. aber nicht alle. aber wie gesagt, das ist ok. manche schieben früher an, manche eben später.
-
meine bleiben immer bis zum ersten frost draussen. wennbis ca -5 grad wird nachts, tagsüber aber noch wärmer ist, geht das für mich. kälter und auch tagsüber minusgrade müssen nicht sein. meistens hole ich sie ende oktober ins haus. aber ein einzelnes würde ich auch jetzt schon reinholen.
-
das mit den medikamenten wurde ja schon geklärt. die richtige dosierung von baytril 2,5 % liegt bei 0,3 ml pro kg körpergewicht. wenn dein schweinchen also unter einem kilo wiegt, kommen die 0,2 ml schon hin.
sag mal, könntest du vielleicht ein foto von der verklebten stelle am po machen? irgendwie hört sich das an, als ob du die kaudaldrüse meinst. die ist manchmal etwas verklebt. meinst du diese drüse? oder ist es wirklich der popo, also unter dem schweinchen? hört sich schon komisch an. wenn es nicht besser wird, solltest du unbedingt auf resistenzen testen lassen. das mache ich bei meiner hündin, wenn sie eine blasenentzündung hat, bevor sie irgendein antibiotikum bekommt. oft reicht dann eine homöopathische behandlung sogar aus. es sei denn, es ist so schlimm, dass man schonmal mit breitbandantibiotikum anbehandeln muss. -
bis sie 250 gramm wiegen, bleiben meine babyböcke bei der mama. das ist meist im alter von 3-4 wochen der fall. die werden entweder frühkastriert und kommen wieder zur mama oder sie kommen zu einem älteren bock, bis sie vermittelt werden oder kastriert.
-
also erstmal zu deiner frage... meerschweinchen tragen etwa 68 tage. +/- 4. spätestens am 72. tag sollten die babys draussen sein. das was du schreibst, gibt mir sehr zu denken. wenn du züchten möchtest, informiere dich bitte genauestens über diese geschehnisse. immer, wenn ich eine brunstverpaarung setze, kommen die babys spätestens am 72. tag. es sind NIEMALS mehr als 10 wochen. da hast du dich verrechnet. wenn babys länger als geschrieben im mutterleib verbleiben, sterben sie ab, weil sie überreif sind, ich geh hier jetzt nicht ins detail (aber genau diese details solltest du als züchter unbedingt kennen). ich kann dir nur nochmal eindrücklich raten, dich genau zu informieren. vielleicht hast du in deiner nähe einen züchter, den du um rat fragen kannst diesbezüglich. wegen solchen wilden vermehrern (sorry, ich nenn das kind jetzt einfach mal beim namen) geraten wir züchter, die alles für ihre tiere tun, immer wieder in verruf. dabei haben wir uns sehr viel wissen über haltung, pflege, fortplanzung und genetik angeeignet und natürlich jahrelange erfahrung. die kannst du aber nur sammeln, wenn du es richtig angehst. es bedeutet ein grosses stück verantwortung, lebewesen zu "produzieren" das ist mehr als eben mal einen bock zur sau zu lassen...
-
also meine ca 20 schweinchen (variiert immer ein bisschen, nachwuchs, abgabis etc...) hauen im monat etwa einen zentner heu weg.
-
das tier muss auf alle fälle dem ta vorgestellt werden, vor allem, wenn der durchfall schon länger besteht. das kann so viele ursachen haben, und wie schon geschrieben wurde, ist beim meeri damit nicht zu spassen. was du als erstes tun kannst, lass ab sofort das ganze frifu weg, auch das trofu und gib nur heu, evtl ein paar haferflocken und auch perenterol, (das gibts in kapseln in der apo zu kaufen) 1 kapsel in ein paar ml wasser auflösen (also kapselinhalt) und über 3 gaben am tag mit einer spritze oral eingeben.
generell ist gegen trofu nichts einzuwenden. tiere in innenhaltung, die nicht zur zucht sind, brauchen es jedoch nicht zwingend. ein paar brösel pro tag sind aber eine gute quelle an ungesättigten fettsäuren, die die tiere brauchen um die fettlöslichen vitamine aus dem frifu zu holen. zu viel macht natürlich dick, deswegen ist es wohl auch so verrufen. bei mir kriegen alle trofu. die kleinen, zur aufzucht, die tragenden weibchen, die laktierenden sowieso, die zuchtböcke auch... und die liebhaber auch ein bisschen -
das bekommst du auch im fressnapf oder in zooläden.
-
also ich mach es bei haarlingen dreimal im abstand von je ca. einer woche. dann hast du alles erwischt, auch die, die in der zwischenzeit geschlüpft sind. ich nehme neem-spray bei haarlingen. das wirkt super.
-
wenn du sie erst gegen parasiten behandelt hast, kann es gut sein, dass sich ein pilz draufgesetzt hat. schuppig, haare gehen aus, hört sich fast danach an. schmier halt lamisil once drauf und warte 4 tage... dann sollte es viel besser werden. schaden wird es jedenfalls nicht. sieht das etwa so aus?
http://%5Burl=http://www.fotos…ource=%22Wy9pbWdd%22%20/>http://www.fotos-hochladen.net