Beiträge von engeline

das ist doof. meine hätten sowas nicht eine minute an, dann hätten sie es sich abgebissen. egal ob op wunde drunter oder nicht... vielleicht tiere, die es gewohnt sind, angezogen zu werden...? ich weiss es nicht und ich werde es an meinen nicht ausprobieren.

bei lippengrind kannst du auch super panalog salbe oder multilind heilpaste nehmen. wenn das schweinchen nicht still hält (das ist nur verständlich, da ihm das vermutlich recht schmerzt, aber du musst es ja behandeln) kannst du das tierchen in ein handtuch wickeln, so dass nur der kopf noch rausschaut. klingt grausam, funktioniert aber super und alles geht schneller vonstatten, wenn das schweini ordentlich fixiert ist. ansonsten wurden ja schon tipps gegeben bezüglich des futters... alles gute für dein schweinschen!

der link ist zwar weg, aber ich kenn auch so einen laden. ebenfalls ein amerikanischer. cuddlyc..... heisst der. da gibt es sogar hüte... neben kostümen und windeln für meerschweinchen und kaninchen. ich finds furchtbar. aber die leute, die ihren tieren sowas antun wollen, die werden es tun. möcht nicht wissen, wieviele schweinchen hier in d sowas tragen müssen.

da kann ich mich den anderen nur anschliessen. kein blut- keine trennung. (also krass geasagt. manchmal fliesst kein blut, aber ein tier wird so gedisst, dass es z.b. nicht mehr zum futter oder wasser darf. ein auge solltest du also schon auf die bande haben) so hart das klingt, sie müssen es austragen. und durch immer wieder auseinander nehmen macht man den tieren unnötigen stress. und sie müssen immer wieder von vorne beginnen, ihre ränge zu klären. lass ihnen die zeit, die sich brauchen, das klappt schon....

wie schon geschrieben wurde, einen guten züchter erkennt man unter anderem an der haltung (genug platz, sauberkeit, heu, wasser...), dem zustand der tiere (wohlgenährt, glänzend, sauber), der umgang mit den tieren, und auch an der bereitschaft für seine tiere da zu sein. ich biete immer meine hilfe an, wenn jemand bei mir ein meeri kauft. und zwar vor und nach dem kauf. sollten hinterher irgendwelche probleme entstehen, werde ich immer helfen, wenn ich kann. ich kenne meine tiere und kann eines vorschlagen, das für diese oder jene vergesellschaftung gut wäre. schliesslich hat jedes tier einen eigenen charakter, ein guter züchter kennt die tiere und kann entsprechend dazu beraten. ausserdem werden die weibchen nicht als gebärmaschinen missbraucht und bekommen ausreichend zuchtpausen. bei mir ist meist nach 2 würfen rente angesagt. manchmal auch schon nach einem wurf, manchmal bekommt ein mädel auch 3 würfe. je nach kondition. das kann unterschiedlich sein. zeit und geld investiert man in sein hobby gerne. an meerschweinchenhobbyzuchten ist nichts (nicht mal annähernd) verdient. die tiere sollte immer tierärzliche betreuung bekommen, sollten sie sie benötigen. unseriöse züchter sparen daran. auch am futter... oder am platz... das sind so ein paar anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. generell sollte man ein gutes gefühl haben, wenn man die zucht besucht. vorsicht ist immer angesagt, wenn die ställe oder die elterntiere nicht gezeigt werden wollen...

also ich find die keinesfalls zu schwer. und so ein doppelkinn können sie ruhig haben. auf ausstellungen ist das sogar gewünscht, beim glatthaar zumindest. auch so ein konditionsstreifen darf sein. das ist so eine winzige, strichförmige kahle stelle auf der nase. meine sind auch alle richtig rund und glänzend. das sind eben meeris. meerschweinchen sollen gedrungen und kompakt sein, nicht etwa sportlich... ;)

also mit nicht abgestiegenen hoden ist es eine frühkastration. auch wenn sie schon "auf dem wege" waren. wenn der sack bis zur kastra noch leer war, behandle ich die kastraten eben wie frühkastraten, zudem das geringe gewicht. ich würde ihn in der gruppe lassen. so hab ich es auch immer gehandhabt und es gab nie probleme.

also zum säugen sollte sie hocken, und nicht auf der seite liegen. ansonsten darf sie natürlich liegen, wie sie möchte. da sie frisst und anscheinend sich auch gut um die babys kümmert, scheint alles ok zu sein. sie wird das schon machen.

das weibchen verhält sich möglicherweise so, weil der bock aufdringlich ist und sie aber nicht brünstig oder sie ist bereits trächtig und möchte ihn natürlich dann auch nicht ranlassen. das ist ganz normal. wenn du den bock hinterher kastrieren lassen möchtest, warte, bis du dir sicher bist, dass sie tragend ist und lass ihn dann kastrieren. sicher ertasten kannst du eine trächtigkeit mit viel erfahrung nach drei bis vier wochen. (ich ertaste einzelkinder früher, weil sie meist grösser sind, mehrlinge meist in der 4. woche der trächtigkeit) wenn du darin nicht geübt bist, kann es schon dauern... so bis um die 6. woche rum, bis du kleine knöllchen tasten kannst. das sind die babys...
    es ist übrigens blödsinn, was hier von jemandem geschrieben wurde (ich weiss jetzt nicht wer das war) dass, wenn eine sau nachgedeckt wird, sie wahrscheinlich sterben wird. das ist bei mir auch schonmal passiert, da die babys einige zeit vor dem geburtstermin zur welt kamen und der bock noch bei der sau war. dann hat sie 70 tage nach der geburt des ersten wurfes eben den zweiten wurf bekommen. sie ging natürlich danach in rente, da das schon eine enorme beanspruchung ist, die ich so auch nicht planen würde. aber solche dinge passieren leider auch manchmal erfahrenen, langjährigen, verantwortungsvollen züchtern. eine geburt birgt natürlich immer risiken, dessen muss man sich bewusst sein. es ist gut, einen fähigen ta an der hand zu haben, der im notfall auch nachts erreichbar ist. kosten und mühen darf man als verantwortungsvoller züchter nicht scheuen....

ich hoffe, ich konnte deine frage damit klären. alles gute für die schweinchen!

also das, was du beschreibst, machen schweinchen schon einige tage vor der geburt. die einen mehr, die anderen weniger. wenn sie wehen hat, merkst du das. schweinchen verstecken ihre wehen, so lange, bis es nicht mehr geht. mit geübtem blick merkst du das trotzdem, wenn sie etwas anbahnt. oft, wenn man sieht, dass eine werdende schweinemama wehen hat, kommt schon gleich das erste baby. aber so, wie du beschrieben hast, kann es noch etwas dauern, oder aber sich intensivieren, und die babys sind schon da... und...?

schnupfen hatte ich in diesem sommer bei einer 5 jährigen sau. sie wurde homöopathisch behandelt. die ta hat das medikament angespritzt, dann hab ich eine woche tropfen gegeben, dann nochmal ne spritze und es war gut... 36,- euro sind doch ein echtes schnäppchen. keine ab... und schweinchen wieder topfit! und die anderen stecken sich meistens tatsächlich nicht an. darüber würde ich mir nun auch keine sorgen machen.