Beiträge von engeline

    Zitat von Pardona

    Ein verantwortungsvoller Züchter würde seine Tiere nicht an einen Zooladen verkaufen.


    genau das! selbst wenn es den tieren dort gut ginge... ich möchte selber entscheiden, wem ich ein tier von mir verkaufe. und ich habe preise von 20 - 35 euro pro schweinchen (40 für kastraten) die nicht verhandelbar sind. bei einem einkaufspreis der zooläden von 3-5 euro pro tier... wird mir echt schlecht. das ist ein witz. ich würde niemals meine tiere so verramschen. schliesslich stecke ich eine menge zeit und geld in deren aufzucht. ein verantwortungsvoller züchter sucht sich aus, zu wem sein schweinchen ziehen darf. ich behalte mir vor, auch anfragen abzulehnen, wenn ich ein komisches gefühl habe. ich MUSS an niemanden ein tier verkaufen, der mir irgendwie unsympathisch oder seltsam erscheint. im zooladen kann ich das ja nicht mehr beeinflussen... für mich ginge es nicht.

    wenn sie blutet, hat sie sich vermutlich aufgekratzt. da sind dann meist grabmilben dran schuld. die sind gut in den griff zu bekommen. der ta wird ihr spot on geben oder eine spritze... das kommt bestimmt wieder in ordnung.

    wie lange ist die geburt denn her? frisst die mama ausreichend? verhält sie sich normal? werden die babys noch gesäugt..? bekommt sie pellets?
    es ist normal dass mütter während der säugephase etwas abnehmen. dieser gewichtsverlust erscheint mir aber schon rapide....
    und die getrockneten kräuter... kannst du weglassen. gib die wegen dem vielen calcium nur hin und wieder.
    momentan würde ich sie jeden bis jeden zweiten tag wiegen. das solltest du auf alle fälle im blick behalten.

    haben die beiden nur jeweils zwei wirbel auf der hüfte... sind es perus. haben sie mehrere wirbel, am körper... sind es angoras.
    schwer zu sehen auf den bildern. rein von den fotos her sehen sie wie verwurschtelte peruaner aus. für angoras zu wenig strubbelig. woher hast du sie?

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    schildpatt und schildpatt mit weiß ist keine Farbe, sondern eine Zeichnung bestehend aus den Farben schwarz-rot bzw. schwarz-rot-weiß in entsprechender Verteilung am Körper des Wutz. :D
    Gabi


    genau! wenn das schweinchen nur ein paar rote haare hat, ist es einfach ein schwarz-rot-weisses schweini. :)

    das sieht ja toll aus. cool. pappschachteln sind eine tolle idee. meine lieben das auch sehr. ich baue auch immer unterstände aus holzobstkisten. da tacker ich vinylbodenbelag drauf, dann können sie dort sogar drauf. das kostet nichts (bis auf den vinylboden, kann man aber sehr billig in der resteecke eines einrichtungshauses kaufen) und ist bei bedarf schnell ausgetauscht.

    das ist glaub ich, hauptsächlich eine frage des eigenen geschmacks und der möglichkeiten. meine sind von märz bis november draussen. dann kommen sie rein und beziehen ihr schweinchenzimmer. die trächtigen weiber sind immer zum werfen im wohnzimmer, da ich sie da besser im blick habe. :)

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Unter 8 Wochen würde ich persönlich keins nehmen. Man sagt so ab 300-350g.
    LG

    dieses gewicht haben viele meiner babys schon mit 3 wochen.... und da müssen die böcke von der mama weg. spätestens mit 300 kommen sie in die bockgruppe. ist kürzlich passiert bei einer bekannten züchterin, dass ein kleiner scheisser mit 250 gramm schon die mama gedeckt hat. der war keine drei wochen alt. seitdem tut sie ihre böcke bei 250 gramm raus. ich warte bis er 300 gramm hat. ausser, er ist über drei wochen. dann kommt er direkt raus. das ist sonst zu gefährlich.

    das hört sich für mich auch eindeutig nach penisvorfall an. du musst den penis saubermachen, mit babyöl hat sich gut bewährt, und dann immer wieder zurückschieben, wo er hingehört. mach das am anfang konsequent und wirklich alle 2 stunden etwa. saubermachen, falls schmutz dranhängt, dann eincremen, zb mit bepanthen, und wieder "eintüten". der bock kann nach einiger zeit den penis wieder länger drinbehalten und ihn dann auch wieder alleine einfahren. das kann aber nach meiner erfahrung, schonmal 3 wochen dauern. evlt geht es schneller. manchmal dauerts länger. wenn du merkst, er kommt besser zurecht, kannst du die eincrem-und eintüt-intervalle verlängern. bis er es wieder vollständig alleine schafft. solltest du allerdings der meinung sein, dass der penis "beschädigt" ist bzw du eventuellen dreck nicht gelöst kriegst, würde ich dir raten, das einen tierarzt machen zu lassen. sieht der penis soweit in ordnung aus, kriegst du das selber hin. mit oben beschriebener taktik. alles gute für dein schweinchen!

    wenn sie erst seit einem monat beim bock sitzt, kann es gut sein, dass sie trächtig ist, aber du, da unerfahren, es einfach nicht feststellen kannst. sie könnte theoretisch schon 4 wochen schwanger sein. sehr erfahrene züchter können eine trächtigkeit in der 3. woche ertasten. vielleicht hat sie aber auch erst vor kurzem aufgenommen oder auch noch nicht. und wenn deine tiere keine papiere haben, du keine ahnung von zucht und genetik, und sie zusammenhältst, damit du "einmal süsse babys" haben kannst. dann muss ich dir dringen von dem vorhaben abraten. das stufe ich als sinnloses vermehren von tieren ein. und das ist nicht in ordnung. hegst du ernsthaftes interesse, schweinchen züchten zu wollen, informiere dich gründlich, besuche seminare, lies bücher und lerne über zyklus, trächtigkeit, geburt, genetik, aufzucht der babys und alle probleme, die das alles mit sich bringen kann. dann setzte dich mit einem seriösen züchter zusammen, dieser wird dir bei der auswahl der richtigen zuchtpartner behilflich sein und dir gerne viele fragen beantworten. des weiteren brauchst du viel platz, und du solltest ein ordentliches finanzielles polster haben, um eventuelle schwierigkeiten, die während einer geburt auftreten können, schnell behandeln lassen zu können. und das kann auch mal ein kaiserschnitt ausserhalb der sprechzeiten sein und locker mit 200-400 euro zu buche schlagen. wenn du all das in kauf nehmen willst und bereit bist, viel geduld, zeit und geld zu investieren, dann fange klein an, mit den genannten dingen und geh es richtig an. alles andere... ist definitiv verantwortungslos und unfair den tieren gegenüber. zucht ist eine verantwortungsvolle aufgabe, die sehr gut überlegt und durchdacht sein muss.