Beiträge von engeline

    misten kannst du dir getrost sparen. die drei, die schon da sind, sind allgegenwärtig und überlegen was den duft angeht. da bringt misten nichts. manchmal geht so eine vg natürlich schief... klar, vor allem bei älteren böckchen. aber auch da verfährt man so, dass man sie zusammensetzt ohne irgendwelche massnahmen, ausser die oben beschriebenen, wie verstecke usw...


    in dem fall hier wird es sicher klappen. die tiere haben viel platz, es ist eigentlich die beste konstellation die man haben kann mit 2 älteren weibern, einem kastraten und einem jungen weibchen das dazukommt. das klappt. dafür würd ich fast die hand ins feuer legen.


    rein mim schwein und gut... :wink:

    Zitat von Lissyi

    Auf einem neutralem Boden zu Vergesellschaften ist immer notwendig.


    das ist schwachsinn. ich weiss nicht, wieso das immer behauptet wird. die erklärung, dass man es nicht machen soll, ist simpel. führt man die tiere auf unbekanntem terrain zusammen, regeln sie dort ihre ränge. tut man sie dann in das gehege, in welchem sie zusammen leben sollen, müssen die "altbewohner" ihren platz erneut verteidigen.
    bei einer vg, die neuen rein und das ganze beobachten. was anderes würdest du auch auf neutralem boden nicht tun. wenn es nicht klappen sollte, hätte es auf neutralem boden auch nicht geklappt.
    tu sie rein, und schau was passiert. ich versteh nicht, was man da für ein aufhebens drum macht. sicherlich sollte man einige dinge beachten... viele versteckmöglichkeiten, mehrere futterstellen... viel platz. dann läuft der rest von alleine...

    das tier auf diesem foto ist definitiv ein bock. und da seht ihr auch genau, was ich meine. der kleine "i-punkt" ist auf dem oberen foto einfach sehr nah an dem unteren strich. deshalb dacht ich, wenn du "es" etwas auseinanderziehst, würde man sehr genau sehen, ob es ein mädel oder ein bub ist. :lol: ich glaub immer noch, es ist ein böckchen :D

    ja genau. dieser punkt ist die vorhaut... wenns ein bock ist. und das typische weibchen sieht so nicht aus. zumindest nicht auf dem bild. war auch nicht böse gemeint. ich kann mich auch mal irren. aber 16 jahre zuchterfahrung gibt schon nen gewissen blick für sowas. aber das musst du wissen. ich möchte dir nicht besserwisserisch begegnen. es sind deine tiere. du hast um rat gefragt, und für mich siehts nach bock aus. ist nur ein nett gemeinter tipp mit dem weiteren detailbild gewesen, dass ich mir sicher sein kann. aber für mich ist es ok, wenn du dir sicher bist, dass es ein mädchen ist. :wink:

    für mich sieht das nicht so eindeutig aus auf den fotos. ist für mich so jetzt eher ein bock. dieses tüpfelchen oben, irritiert mich. wie könnt ihr da so sicher "mädchen" sagen? versteh ich nicht. das ist keinesfalls eindeutig auf dem foto. tendenz von mir: 80% bock... kannst du das geschlechtsteil mal leicht auseinanderziehen, und es nochmal fotografieren? da brauchst du hilfe... einer hält, einer knipst. :D

    das sieht für mich wie ein rosetten-mix aus. die schleppenbildung hinten kommt von einer einkreuzung mit langhaartieren...
    süss ist er auf alle fälle. ob rosette oder nicht :D

    Zitat von Phöni

    Also Shanty müsste ein US Teddy in Schoko gold weiß sein und Jasper ein Glatthaar Mix in Schwarz weiß, noch eine andere Farbe hat er nicht oder?


    jo... so seh ich das auch.. :wink:

    also vor einer ausstellung bade ich die schweinchen. manche lieben das richtig. aber baden ist definitiv keine standard-pflegemassnahme in der schweinchenhaltung. ich bade sie sonst nie. wenn sich mal ein langhaar echt anpischert, dann hock ich den popo in ne schüssel mit warmem wasser und das wars dann schon. mehr muss echt nicht sein. genauso bei durchfall. aber das passiert, wenn überhaupt, meist nur bei den langhaarigen.

    hört sich seltsam an. aber generell haben meerschweinchen direkt hinter den ohren kleine haarlose stellen! das ist normal und nicht krankhaft. wenn deiner da keine kahlen stellen hat, fände ich es eher komisch....
    und pilz beginnt natürlich auf der haut, unsichtbar zuersteinmal.

    herzlichen glückwunsch. es ist ein mädchen. hihi...
    beachten musst du nicht viel. ändere am besten gar nichts an der haltung und fütterung. achte nur darauf, dass das kleine zunimmt. wenn es fit ist und einen guten eindruck macht, kannst du es jeden zweiten oder dritten tag wiegen. sollte es irgendwie schwächeln musst du täglich bis mehrmals täglich wiegen. und ggf zufüttern. aber so wie es auf den bildern aussieht, ist alles in butter und sie hat ja die mama für sich alleine und somit all die milch... die wird schnell wachsen, du wirst sehen.
    ach ja.. die gewichtszunahme ist normal. aber schon ordentlich. das ist oft so bei einzelkindern, dass die super zunehmen. schneller und mehr als würfe mit 3, 4 oder mehr babys.

    wenn sie wirklich grabmilben hat, musst du sie behandeln lassen. alles andere wäre eine qual. und die sau steht an erster stelle. erst dann kommen die ungeborenen babys. ich musste mal eine sau gegen grabmilben in der säugezeit behandeln. den babys hat es nicht geschadet. geh zu einem meeriverständigen ta, der wird es gut dosieren, so dass die babys nicht zu schaden kommen. aber eine 100%ige sicherheit gibt es nicht. mit grabmilben jedoch, darfst du keinen tag zögern, das tier behandeln zu lassen. die können sich in kürzester zeit extrem zurichte, vor lauter juckreiz und schmerzen. und die geburt ist immer eine stresssituation für ein meeri. du kannst davon ausgehen, dass der milbenbefall nach der geburt erst eskalieren wird, falls unbehandelt.... also geh bitte mit der sau zum ta und lass sie behandeln. in diesem fall muss man den stress des tieres in kauf nehmen. das kann nicht warten.
    edit: hab grad gesehen, sie sind schon in behandlung. dann führ sie fort, sonst kann genau das passieren, dass es schlimmer wird. und nach der geburt, durch den stress... ist die sau den biestern schutzlos ausgeliefert.