Beiträge von engeline
-
-
ja, ignatia ist die wahl bei liebeskummer. wirst sehen, dass ihm das hilft.
-
die farbe sieht für mich wie slateblue aus. denn für lilac haben mir die ohren zu viel pigment. wie sind denn die augen? sind das richtig helle p.e. oder f.e.? bei letzterem sind es slate bzw slateschimmel und bei p.e. slate/ lilacschweber...
allein vom farbton könnten es auch schokos sein. dann hätten sie auch f.e.
schwierig ohne weitere kenntnisse, nur anhand eines bildes von oben (auf dem man die augen nicht gut sieht), mit blitz zu beurteilen.
aber süss sind sie auf alle fälle.. .welche farbe nun auch immer. -
das sehe ich ähnlich wie orchid. wenn ich nottiere aufnehme, weiss ich, dass ich die weitervermitteln werde. da behält man eine gewisse distanz. keine sore, bevor nun wieder eine diskussion kommt, von wegen "war ja klar, dass eine züchterin so denkt..." möchte ich hinzufügen, dass es auch not- oder abgabetieren bei mir an nichts fehlt. nur weiss ich eben, dass sie früher oder später ausziehen. und das macht es mir leichter. da muss jeder seinen weg finden, damit klarzukommen. dem einen fällts leichter, der andere kann sich gar nicht trennen. letzterem charakter empfehle ich aber weder zucht noch notaufnahmen von tieren... denn bei beiden varianten kommt es immer wieder zu trennungen.
-
ja, ich bin sehr sicher, dass meeris trauern. ich hab das einige male erlebt, so wie du das schilderst. ich weiss, es zerreisst einem das herz sie so zu sehen. aber es gibt da schon hilfe. was meinen geholfen hat, ist ignatia. in form von globuli, in einer niedrigen potenz, etwa D12, kannst du ihm 3 mal am tag 2 stück geben. das hiflt gegen liebeskummer und lässt sie die trauerei leichter ertragen. ich hab das damals auch meinem erst 3 wochen alten fohlen gegeben, als meine geliebte stute, ihre mama, an einer kolik starb. es hilft... und das meeri wird sich nach einiger zeit an die anderen wenden und anschluss suchen. was es mit dem holprigen gang auf sich hat, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. das würd ich mal abklären lassen...
-
Zitat von Sabusab
im Prinzip ist es egal ob es ein totes Tier oder ein toter Mensch ist: Es ist hinterher nur eine leere, tote Hülle. Aber dann finde ich es eben konsequent, wenn man bei so etwas nicht zwischen Mensch und Tier unterscheidet. .
das seh ich auch so. nur ist es rechtlich nicht erlaubt, tiere, grösser als meerschweingrösse, in die tonne zu tun. als mein pferd gestorben ist, wurde das auch verbrannt. so ist es nunmal.
menschen dürfen rechtlich gesehen auch nicht über den müll entsorgt werden.
mir wäre es völlig egal was mit mir nach meinem tod passiert. nur ist das halt eben sehr speziell im gesetz verankert, was getan werden MUSS, wenn ein mensch stirbt.und doch, ich liebe meine tiere. aber es sind tiere und ich sehe generell sehr wohl einen unterschied zwischen mensch und tier. meine familie geht mir über alles. dann erst kommen die tiere. es gibt im leben durchaus wichtigeres als meerschweinchen. es ist mein hobby. das pflege ich sehr gewissenhaft. aber es gibt grenzen für mich.
-
es ist ethisch für mich absolut vertretbar. ich habe weder skrupel noch ein schlechtes gewissen, die tiere in die tonne zu geben. sie haben bei mir ein tolles schweineleben, bekommen bestes futter und tierärztliche versorgung, wann auch immer sie nötig ist. ich scheue weder kosten noch mühen um meinen tieren ein schönes leben zu bieten. ich muss mich nicht rechtfertigen, habe aber irgendwie das bedürfnis etwas zu erklären. vor allem, weil das böse züchter-wort wieder gefallen ist. ich züchte, steh dazu und habe mir nicht im geringsten etwas vorzuwerfen. meine zucht wurde veterinäramtlich geprüft und für gut befunden. wer sich selber ein bild machen möchte, darf mich gerne besuchen kommen. und ich halte meine meerschweinchen, weil ich spass daran habe. ich liebe die runden mamas, die phase der geburt und die aufzucht der jungtiere ebenso wie die alten, sehr zahmen tiere, die hier ihren lebensabend verbringen. wenn dann so ein tier stirbt, das hier ein sehr gutes glückliches leben hatte, ist es völlig egal, wo der körper landet. ich habe eine art der trauerbewältigung für mich gefunden. das entsorgen der tiere im restmüll ist rechtlich in ordnung. ich habe mich bei meiner stadt erkundigt. aus seuchenschutzgründen ist es eher bedenklich, tiere im garten zu vergraben..... aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.
-
das ist immer ein heiss diskutiertes thema. bei mir wird es folgendermassen gehandhabt. wenn meine kinder mitbekommen, dass ein tier gestorben ist, wird es in unserem garten beerdigt, das finde ich auch eine schöne art, dass die kinder sich verabschieden können. es ist ihnen wichtig und das akzeptiere ich. wenn nicht, kommt das tier in die restmülltonne, und im garten auf die grabstelle wird nur eine blume gelegt. die tiere kommen immer an dieselbe stelle, da ich nicht möchte, dass ich beim vergraben von planzen, auf knochen stosse. tiere die eingeschläfert wurden kommen so oder so in die tonne bzw bleiben beim ta. ich möchte nicht, dass eine katze das tier ausgräbt und frisst. die immer noch enthaltene narkosedosis kann die katze auch umhauen. das fände ich verantwortungslos. und mein garten hat keine sooo dicke humusschicht, so dass ich ewig tief graben könnte. das hat mit mangelnder tierliebe nichts zu tun, ich finde es weitaus wichtiger, den tieren ein tolles leben zu bieten. und das kann ich guten gewissens behaupten, dass das so ist. aber jeder hat seine art, damit umzugehen. ich verurteile niemanden, der sein tier auf einem tierfriedhof beerdigt, es einäschern lässt oder seinen garten zum "friedhof der kuscheltiere" macht. nur mein ding ist das eben nicht.
-
denke, mit unterstützung deiner eltern müsste es schong gehen. wüsste nicht, was dagegen spricht. ich nehme immer mal nottiere auf, die mir meine tä vermittelt, oder andere, die bei mir anfragen. aber so als pflegestelle... keine ahnung wie das läuft.
nehm halt alles auf meine kappe mit ta-kosten, usw... die pflegestellen bekommen das ja vom verein erstattet. ist halt einer meiner beiträge zum tierschutz, da ich ja züchte, und somit auch in gewisser weise "überschuss" vermehre... -
du müsstest halt wahrscheinlich mehrere entsprechend grosse lochplatten (flachverbinder) nehmen, um das zusammenzuhalten. dann würde es schon gehen denk ich. das mit dem höhenunterschied ist wurscht, du streust ja auch noch ein...
-
sag mal spinnst du charlo?? was lässt du hier alles vom stapel??
verfaultes obst wird nicht gefressen. und... hallo?? igel fressen insekten und sehr wohl auch fleisch.... -
also deine threads bzw antworten lassen echt viel spielraum zum überlegen, ob du das alles ernst meinst. soviele blödsinn kann doch von einem einzigen menschen gar nicht kommen.
"wir möchten dass der bock mit unseren weibchen babys macht..."
"igel kommen nur umverfaulte äpfel zu fressen und suchen laubhaufen"
"meine meeris wollen nur trofu...."
und was weiss ich noch alles, das du hier geschrieben hast. wenn das keine TROLLEREI ist, dann weiss ich auch nicht... wenn ja, dann lass es halt einfach. wenn nein, dann such dir jemanden in der nähe der dir hilft. mit deinen schweinchen, und überhaupt.... -
lass mich mal kurz zusammenfassen, ob ich auch alles hier richtig verstanden habe. jemand kauf zwei mädelschweinchen, die sind trächtig. dann bekommen sie babys und sind gleich wieder tragend. von wem? den babyböckchen? oder gibts da noch nen grossen bock? wieso...??? ich bin ja eigentlich nicht so dafür, jemanden für doofe fragen zu dissen, aber das ist zu doof.... troooll..... korrigier mich, falls ich falsch liege....
-
ja, das sieht wie ein mädchen aus. herzlichen glückwunsch!
-
nun, wenn du meintest, dass es keine chance gehabt hätte, gut. das kann ich aus der ferne nicht beurteilen. wenn kleine babys ganz ganz schwach sind, und keine offensichtlichen schmerzen haben, aber sie wohl auch nicht überleben werden, lasse ich sie bei der mama. und so hart es klingt, entweder sie überstehen die nächsten stunden, oder sterben eben bei ihrer mama. denn wenn es so ist, dass kleine das aus eigener kraft und mit hilfe durch zufüttern und wärmen nicht schaffen, dann sterben sie innerhalb kurzer zeit von selbst. und das in ruhe bei ihrer mutter und den geschwistern, ohne die beängstigende ta-praxis und die schmerzhafte euthanasie-spritze.