ja natürlich wächst es drinnen. und wie!
Beiträge von engeline
-
-
nein, das ist keine doofe frage.
aber wegen dem pilz musst du die kleinen nicht separat halten. lass sie ruhig zu den anderen. sehr wahrscheinlich steckt sich keiner an. also pilztiere trenn ich nie. wär viel zu viel stress... einmal lamisil once drauf und gut... -
ich wundere mich immer, wie ihr das prozentual ausmacht, was ihr den schweinchen gebt. bei mir essen die kleinen bei den grossen mit. und niemand verhungert. ob da mal am tag nen halbes kilo mehr oder weniger gefüttert wurde, spielt doch gar keine rolle. wenn die erwachsenen satt werden, tu halt ein klein wenig mehr rein und die babys sind es auch.
-
also wenn sie sehr viel platz haben und bisher sich aus dem weg gehen... kannst davon ausgehen, dass da nicht viel passieren wird. meist wird es etwas lustiger, wenn eine sau in die brunst kommt. friede garantieren kann dir keiner. viel platz, viele verstecke... dann sollte es gehen.
-
ja, also ich mach auch ab und zu weizenkeime und warte, bis die ein bisschen länger sind. die verfütter ich dann mit wurzel und korn, komplett. sie lieben das.
-
Zitat von Orchid
Die VG-Diskussion hatten wir ja letztens schon.
Ich vergesellschafte nie auf neutralem Boden. 1. habe ich den Platz und das passende Gehege dafür nicht und 2. wäre das bei öfters wechselnden Notschweinchen viel zu aufwendig und wahrscheinlich mehr Stress als es sowieso schon ist.
Außerdem ist es dann oft so, dass sie im eigentlichen Gehege die Rangordnung nochmal neu klären.
Das mit dem misten...... also vom Geruch her bringt das denke ich mal nicht das gewünschte Ergebniss, denn die Häuser, Kuschelsachen etc. riechen sowieso. Wenn ich gerade frisch (vor 2 oder 3 Tagen) gemistet habe, miste ich bevor ein neues kommt nicht nochmal neu. Wenn es 1 oder 2 Tage vor dem Tag ist an dem ich sowieso misten würde, mache ich das bevor das neue kommt. Aber eher aus dem Grund um das neue den Stress kurz nach dem Umzug zu ersparen.
Manche mögen die meine Methoden grausam finden, von anderen weiß ich, dass sie es ähnlich oder genauso machen.
Ich hatte bis jetzt selten Probleme mit einer VG und wenn, dann lag es einfach an dem Character des Schweins. Ich glaube eine andere Methode hätte da nicht viel geändert.
genau so! :wink:
-
das ist ganz normales imponier- und markiergehabe. das gibt sich nach einiger zeit. ein einstreu-wechsel vor einer vg ist NICHT nötig!
-
denke 4 bringst du da gut unter!
-
also das hab ich noch nie erlebt, dass ein meeri ein auge grösser hatte als das andere. wohl aber, dass zum beispiel bei einer augenentzündung die augen anschwellen können. es kann durchaus sein, dass es (noch) eine einseitige sache ist. das würd ich abklären lassen, denn entzündliche geschichten am auge sind oft ansteckend.
ansonsten.... es muss jeder für sich entscheiden, wo er seine tiere kauft. ich bin nicht für den kauf von meeris in zooläden oder gartencentern, aber ich seh es auch so, dass für diese beiden tiere, das leben nun schön wird. und das allein wars schon wert. werden sie verkauft, rücken natürlich wieder welche an ihre stelle. aber man kann nicht alle tiere der welt retten. aber für diese beiden ist es vermutlich das beste, was ihnen passieren konnte, wenn die schlange schon gewartet hat. nun bekommt sie halt ein anderes. aber halt eben nicht dieses, deines. -
meine kastraten machen das eigentlich nicht. aber ich hab einen zuchtbock, der das oft macht. meist dann, wenn er grad kein weibchen hat sondern sich um babyböcke kümmern muss... haha... eher ne missmutsäusserung.
-
die brauchen etwas zeit, genau. nach zwei tagen haben sie sich noch nicht akklimatisiert das kommt noch früh genug. und dann kanns nicht schnell genug mit dem füttern sein, sonst wirst du ausgepfiffen...
-
der kastrat ist nicht zufällig zwischen 6 und 8 monaten alt?
-
das herbicare reicht. wenn sie das gut nimmt, ist doch super. du musst da nichts reinmischen. wenn du magst, kannst du pürierte karotten (also die für menschenbabys) druntermischen. das gleiche kannst du auch nach und nach bei den babys reinmischen. das nehmen sie in der regel gerne. was ich auch gerne geschwächten tieren gebe ist BIOSERIN. das bekommst du beim tierarzt. das gibt kraft und hilft auch appetitlosen schweinchen, dass sie wieder mehr appetit bekommen. aber es hört sich schon ganz gut an, was du schreibst.
das mit dem "nachts nicht" würde ich nur probieren, wenn du dir sicher bist, dass sie säugen. und dann würde ich dennoch allerallerhöchstens mal 6 stunden dazwischen lassen. ich mach das auch immer, nach und nach, dass ich nachts auf bis zu 6 std gehe, damit ich auch irgendwann wieder schlafen kann. aber nicht zu früh! die quittung bekommst du sonst beim wiegen. ich sage dir das aus erfahrung. wenn du meinst, es geht, versuch es. wenn du aber den eindruck hast, sie sind sehr hungrig... fütter sie durchgehend alle 2 std. du kannst nachts langsam auf 4 std und dann auf 6 std gehen. -
die babys auf alle fälle bei der mama lassen. wenn du sie alle zwei stunden fütterst, ist es nicht schlimm, sollten sie tatsächlich nicht mehr säugen. wenn die sau wirklich so schwach ist, hat sie vermutlich eh nicht genug milch. dann schwächt sie das nicht noch zusätzlich. die kleinen werden auch von der aufzuchtmilch gross. die mama musst du unbedingt auch päppeln, wenn sie von alleine nicht frisst. und zwar auch dann, wenn du die kleinen fütterst. sie bekommt halt cc oder rc, anstatt der milch. und nur kraftfutter solltest du nicht anbieten, sondern heu, frifu und trofu. die kleinen müssen auch lernen anderes futter zu essen. und das wollen manche schon wenige stunden nach der geburt. also unbedingt alles anbieten. und die mama (zwangs-) päppeln, sonst stirbt sie wenn sie nicht frisst.
-
dunkle augen mit rotstich ist fire eyes und das spricht für slateblue. ebenso das pigment an den ohren. kein lilac. das ist definitiv. denn lilacs haben hellrote augen, pink eyes mit einem ganz hellen ring...