Beiträge von engeline
-
-
@ kleinsöckchen: ja klar! ich meinte deine schweinchen!
-
das gibts wohl tatsächlich. eine freundin hat mir erzählt, dass eine sau das immer gemacht hat, da hat das tierchen nachts gezwitschert wie ein vogel. was echt ein bisschen kurios ist, das ganze hat sich ausschliesslich bei vollmond abgespielt... hihi... echt ein bisschen verrückt. aber irgendwie cool. ich hab das leider bei meinen noch nicht beobachten können. aber die sind auch im schweinizimmer... und nicht im schlafzimmer.
-
wenn die sich gut verstehen, du genug verstecke, ebenen etc einbaust, dann geht das sicherlich mit 7 schweinchen auf der grösse, ohne, dass irgendjemand drunter leidet.
-
wenn der salat auftaut, ist er matsch. also wenn er gefroren war, sieht man das. wenn er immer noch "steht" also salatstruktur hat, kannst du ihn verfüttern. wenn der frost wenige stellen erwischt hat, sollte es kein problem sein. nur halt nicht gefroren verfüttern.
-
-
-
Zitat von Sabusab
versorgen abschieben.
Warum? Ganz einfach: Wenn ich arbeiten muss, melde ich mich krank. 3 Tage ohne AU geht in der Regel ja immer und wenn es mit dem Schwein länger dauert, sollte man sowieso gucken ob es nicht doch eine Krankheit ist bei der man das Tier besser erlösen sollte.
Und warum ich so ein krankes Tier niemals jemand anderen geben würde: Bei einem Schwein, dass so häufig gepäppelt werden muss, besteht die Möglichkeit, dass es die letzten Tage im Leben des Schweines sind.
hast du dir mal selber durchgelesen, was du da für einen schwachsinn postest?
das hat mit abschieben nichts zu tun, sondern mit verantwortung! schliesslich hat nicht jeder diese lapidare einstellung zu seiner arbeit. denn durch die arbeit verdient man ja auch das geld, das z.b. den aufenthalt des tieres beim ta und die sonstigen rechnungen zahlt.
"dann meld ich mich halt einfach krank..." deine sache, für mich wäre es ein no-go.
und dann würdest du, wenns länger als die drei attestfreien tage dauert, das tier möglicherweise lieber erlösen lassen, weil es evtl. eine krankheit ist?? gehts noch??
erst erlösen lassen und dann aber doch die möglicherweise letzten tage des tieres lieber in der gewohnten umgebung sterben lassen? du hast doch den schuss nicht gehört.
sorry, falls ich mich in der wortwahl nun etwas vergriffen haben sollte. aber das was du hier teilweise vom stapel lässt, lässt in punkto widersprüchlichkeit keine wünsche offen. -
hm, also zu zweit allein kannst du sie im winter nicht draussen lassen. dafür braucht es mindestens 4 schweinchen, besser mehr und auch einen gut isolierten stall! dann geht das. und in deinem alter sind deine eltern mitverantwortlich für die tiere, wenn sie dir gestatten, welche zu halten. das heisst, sie müssen dir ermöglichen, die tiere artgerecht zu halten. und zu zweit alleine im winter draussen, ist tierquälerei, und nicht artgerecht. ich bin selbst mama von drei kindern, und meine kinder haben kaninchen und einen golden retriever. mir war natürlich klar, dass die hunderziehung grösstenteils auf mich fallen wird, ebenso die tierarztkosten und auch, dass der hund im haus lebt und ich dadurch wesentlich mehr putzarbeiten haben werde, als ohne hund. die kaninchen beanspruchen natürlich auch platz und haben im meerizimmer ihren bereich bekommen. aber da müssen deine eltern sich schon kooperativ zeigen. denn mit der anschaffung der tiere alleine ist es nicht getan. sie wollen artgerecht gehalten werden. soweit das halt eben mölich ist, bei tieren, die eigentlich frei in grossen gruppen leben aber die müssen auf alle fälle rein, sonst können die dir draufgehen in der kommenden kälte.
-
ach sind die süss. das sind brindles in schwarz-rot. supersüsse babyleins. schön, dass es allen gut geht. wenn du jemanden zum halten hast, mach doch mal fotos vom geschlecht, dann helfen wir dir!
-
vom platz her sollte es gehen. das mit der etage hört sich auch gut an. lass sie beisammen. das müssen die ausraufen. für mich hört es sich so an, als wären sie noch nicht fertig. das kann eine zeitlang dauern manchmal. und es kann auch zwischendurch immer mal wieder rappeln. aber im grossen und ganzen sollte es schon stetig besser werden. auch wenn das noch mit sehr viel gemaule einhergeht. ich hab gerade eine sau beim bock, und jedesmal wenn er sich ihr nähert, quietscht sie und mault, dann zieht er wieder leine. gedeckt hat er sie vor einigen tagen schon, sie hat einfach den höheren rang, darf zuerst essen, sucht sich die tollsten schlafplätze usw. er muss das akzeptieren, will es aber nicht so recht. darum versucht er es immer wieder bei ihr und blitzt ab... das ist eben so. ich lass die zwei machen. sie werden das schon klären.
-
naja, also du solltest sie nicht trennen, wenn sie streiten. ausser, sie verletzen sich... aber wenn nur ein paar haare fliegen, ist es nicht weiter tragisch. wenn du sie nämlich trennst und dann wieder zusammensteckst, müssen sie wieder anfangen. das ist mehr stress, als wenn du sie das austragen lässt. vor allem, wenn sie ja fressen, wie du schreibst und wenn sie sich ansonsten ganz wohl zu fühlen scheinen. dass sie immer wieder anfängt, ist ein zeichen, dass er sich noch nicht fügt. eigentlich wäre es ja andersrum wünschenswert, aber viele kastraten, vor allem junge, sind echt luschen...
lass sie ruhig zusammen, und beobachte sie, aber mach ihnen nicht den stress und trenn sie wegen jeder kleinigkeit. also zähneklappern, fell ausreissen, jagen, auch jämmerliches quietschen sind keine trennungsgründe. bisswunden sind ein trennungsgrund. dann müsste man es anders angehen. aber solange würd ich es nicht aufgeben. -
-
kastraten besteigen ihre weiber meistens dann, wenn die brünstig sind. und die mädels werden wenige stunden nach der geburt zum ersten mal brünstig. das kann also gut sein, dass er das gleich "genutzt" hat. und nach 7 wochen passiert sehr wahrschweinlich nichts mehr...
-
also es geht natürlich beim tierarzt. aber kostengünstiger und mit viel viel erfahrung bei einer notstation oder auch einem züchter. ich nehm ab und an nottiere auf, die nur zur geburtskontrolle kommen. also sie kommen 1-2 wochen vorher und gehen ein paar tage nach der geburt wieder heim. oder päppelbabys, die ich dann entweder mit der hand aufziehe oder einer amme unterschiebe, sollte ich grade säugende schweiemamis haben. vielleicht guckst du mal im internet, was sich in deiner gegend so findet. viele züchter sind gerne bereit da zu helfen. auch kurzfristig.