Beiträge von engeline

also ich würd auch erstmal zusehen, dass sie echt viel platz haben. und viele verstecke. häuschen, pappschachteln, weidenbrücken usw... und mehrere futterstellen... wenn es dann überhaupt nicht geht, kannst du sie immer noch trennen. doch wenn sie sich echt heftig beissen (und das was du geschrieben hast, hört sich schon fies an) dann müssen sie halt auseinander.

das ist durchaus normales verhalten. nach ein, zwei wochen schubsen die mamas die kleinen schonmal weg, wenn sie arg penetrant sind und ständig säugen wollen. sie tut es aber, wenn man sie lässt, ca 6 wochen lang. bei den mädels kann ich das regelmässig beobachten, dass die mutter sie nach ca 6 wochen gar nicht mehr ranlässt. die buben sind in der zeit ja schon weg von der mutter. aber solange sie zunehmen, musst du dir da keine gedanken machen, dass sie zu wenig abbekommen.

Zitat von CurleySue

Stimmt Petersilie dürfen sie nicht bekommen, die ist wehenfördernd. Sonst dürfen sie alles essen was sie wollen.

also da müssten sie schon unmengen petersilie bekommen und das täglich... meine weiber kriegen die immer mal, ob trächtig oder nicht... hatte nie fehl- oder frühgeburten deswegen. du kannst bedenkenlos petersilie füttern, solange du es nicht massenweise anbietest...

ja, ne küchen- oder kleintierwaage sollte jeder meerihalter haben. du solltest die regelmässig, (einmal die woche reicht im normalfall) draufsetzen und das gewicht auch aufschreiben. so fallen dir schnell grössere schwankungen auf. also mit grösser meine ich bei ausgewachsenen tieren ca 50-100 gramm. es können schonmal an einem tag 20/ 30 gramm mehr oder weniger drauf sein, kommt ja immer auch drauf an, was und wie lange vor dem wiegen das tier gegessen hat.
    gewicht gibt bei den meeris immer tolle aufschlüsse darüber, ob sie gesund sind, bei jungtieren ob sie richtig wachsen, usw.. eine rapide gewichtsabnahme oder ein stagnieren des gewichts bei tieren, die noch im wachstum sind, hat immer eine ursache, die man dann suchen muss. aber es gibt wie bei den menschen auch, unterschiedlich grosse und eben auch kleinere tiere. genauso wie eher dünnere oder dickere... das ist in einem gewissen rahmen normal. solange das tierchen fit ist und frisst, würd ich mir da keine grossen sorgen machen. aber wie gesagt, wieg die beiden mal, dann sehen wir weiter ;)

nein, das bildest du dir nicht ein. ich hatte auch mal komplette aussenhaltung, da sind die sachen viel schneller hässlich geworden. allerdings muss ich sagen, ich verbrauche die sachen auch richtig. also schmeiss sie erst weg, wenn sie echt gruslig sind... hahaha...

ja das stimmt schon. deshalb hab ich ja auch geschrieben am schluss, dass sie es vielleicht lieber lassen sollte. ich hab 20 schweinchen, von meinen jährlichen ta-kosten will ich hier gar nicht anfangen. aber das weiss man ja vorher, dass sowas auf einen zukommt, wenn man ein tier kauft. dabei ist das mit meeris echt noch billig im vergleich zu hund oder pferd... hahaha

ich schliesse mich den anderen an, kauf unbedingt ein zweites schweinchen. am besten gleich nen kastraten und noch zwei weiber. sag mal, wie kommst du auf die idee, tiere halten zu wollen, wenn du jedesmal so runter bist finanziell, dass du auf geldtag warten musst? versteh ich nicht. wenn man ein geregeltes einkommen hat, ist es doch völlig wurscht, welcher tag des monats ist, weil immer geld da ist. oder meinst du, meine weiber suchen es sich aus, wann sie einen kaiserschnitt brauchen? vielleicht am anfang des monats, weil ich dann genug geld habe?? das geht doch nicht. wenn du dir nichtmal das tier in der anschaffung leisten kannst, dann verkauf vielleicht dieses gleich wieder. denn die tierarztkosten für eine erkältung übersteigen wohl schon den kaufpreis um mindestens das doppelte... von grösseren sachen, laboruntersuchungen, operationen, will ich gar nicht erst anfangen...

na das hört sich doch ideal an. ich würd ihn da rein stecken. der wird sich freuen, auch seinegleichen zu sehen. hast du auch das gefühl, dass die cuymädels eher lieber unter sich sind, statt sich mordsmässig mit den kleinen abzugeben?

also du kannst einen cuykastraten mit normalen schweineweibern vergesellschaften. aber du solltest, um es auch sehr angenehm und artgerechter für ihn zu machen, auch ein cuyweib dazutun. denn cuys sind nunmal doch ein wenig anders, als unsere kleinen schweinchen. er macht nichts bei den kleinen kaputt wenn er aufspringt, da musst du keine sorge haben. aber cuys, die in gruppen von normalen schweinchen und cuys leben, suchen sich immer sehr gerne zusammen. also sind gerne in gesellschaft von den cuys. also deine weiber, ein cuykastrat und ein cuyweib, das sollte klappen! er war ja mit seinem papa zusammen, das war ja auch ein cuy. der sollte schon wieder ein cuy bekommen. und wo hältst du die? cuys neigen dazu, rauszuspringen... also eigenbauten mit normal hohem rand, sind eine gefahr für sie. aber das weisst du ja sicher, wenn du schon welche bzw einen hast.

Zitat von Orchid

Wie kann denn ein Meeri das andere anpinkeln? :shock:

Das geht doch nur wenn die aufeinander hocken.

nein, das geht auch, wenn eine sau vor jemandem steht, der sie bedrängt. wenn meine weiber beim bock sitzen, und noch nicht brünstig sind, der bock sie dann bedrängt... schiessen sie ihn mit urin voll. erfahrene deckböcke nähern sich daher meist nur sehr vorsichtig und keinesfalls direkt von hinten.

Zitat von EinHerzFürMeeris

Ja das ist normal wenn das Weibchen nach absetzen der Babys erstmal viel Gewicht verliert,

also nach dem absetzen sollte sie langsam aber stetig zunehmen! die weibchen nehmen meist während der säugezeit ab, aber wenn die vorbei ist, also die babys abgesetzt sind, nehmen sie zu! wenn die kleinen jetzt 6 wochen alt sind, sind sie vermutlich eh nicht mehr bei ihr, falls es böcke sind. sie wird wieder dicker, sobald sie die kleinen nicht mehr säugen muss. gib ihr gehaltvolles futter, die milchproduktion kostet ne menge energie. und solange sie fit ist, gut frisst und insgesamt einen guten eindruck macht, musst du dir keine sorgen machen. halte aber das gewicht im auge und wieg sie jede woche...

wenn du perenterol kapseln hast, kannst du ihr da was geben. als initialdosis würd ich die kapsel in wasser auflösen und ihr die hälfte geben. die andere hälfte nach 6-8 stunden.
    ach ja, das saftfutter komplett weglassen. und drauf achten, dass das meeri pieselt. dann ist der wasserhaushalt noch nicht komplett zusammengebrochen. falls sie apathisch wird, muss sie umgehend eine elektrolyt-infusion bekommen, da schwebt sie in lebensgefahr. es wäre schon gut, wenn du jemanden auftreiben könntest, der bereit steht und dich in die tierklinik fährt, sollte sich ihr zustand verschlechtern. alles gute für das schweinchen.