also für "zwischen 5 und 8 wochen" find ich das schon zu wenig. das gewicht haben meine meistens zwischen 3-4 wochen. aber wie nadine schon schrieb, besorgniserregend ist es nicht. allerdings sollte die kleinen bis MINDESTENS zu diesem gewicht bei der mama sitzen. woher hast du die denn? gibt leider immer wieder "züchter" die das nicht so genau nehmen und die kleinen abgeben, hauptsache verkauft... schlimm sowas.
Beiträge von engeline
-
-
das sieht für mich mehr nach perumix aus, wie schon geschrieben wurde. mit teddys hat dieses tierchen nichts zu tun. kreuzt man lang- und kurzhaar, vor allem noch mit wirbeln... entstehen oft tiere, bei denen die haare kreuz und quer abstehen, oder eben so, wie bei deinem. sieht megasüss aus, aber ein teddyfell (egal ob ch oder us) ist von anfang an ganz anders. würden meine teddynachkommen so aussehen, hätt ich in der zucht irgendwas falsch gemacht...
-
das mit der verdünnung durch wasser ist so ne sache. bei meinen kindern mach ich das sehr gerne. ich geb die globuli in ein glas wasser und das ganze dann über den tag verteilt, bis das glas halt leer ist. das funktioniert super. das mit der gurkenpanscherei... ich weiss nicht, wozu das gut sein sollte. wie nadine schon schrieb, gib ihnen das am besten direkt ins maul. wenn sie es nicht freiwillig vorne von der spritze lutschen, einfach weiter rein damit. wenn es dann im maul ist, ist es nich so tragisch, wenn ein kleiner teil wieder rausgespuckt wird.
-
-
nein, es ist nicht bei mir passiert, sondern bei einer züchterfreundin. und das ist auch keine geschichte, sondern fakt. aber darum gehts ja jetzt nicht. sondern darum, dass die entscheiden, was nun mit DIESEN böcken zu tun ist.
-
ich sag ja nur, was ich weiss. ich züchte seit fast 15 jahren und es ist meist so, wie du schreibst. aber ich kenne diesen EINEN fall, da hat ein mini erfolgreich gedeckt. mir wär´s zu heiss. aber das muss jeder selbst entscheiden.
-
Zitat von Martina A.
Die Babys kannst du übrigens drinnen lassen, da brauchst du nichts zu trennen. Mit 2 Wochen und 200 g sind sie noch nicht zeugungsfähig.
das wird leider immer wieder behauptet. es kann durchaus sein, dass sie schon zeugungsfähig sind. die wahrscheinlichkeit ist wohl gering, aber bei dem verhalten... würde ich nichts riskieren. und wie ich schon geschrieben hab, mir ist ein fall bekannt. so pauschal kann man das nicht festmachen. unter 250 passiert schon nichts. so einfach ist es leider nicht.
-
ja, das ist ein merkmal. wenn sie so hochbeinig gehen, streckt sie ihm den hintern hin. dann denk ich mal, dass sie brünstig ist. und wenn die kleinen dann schon so reagieren, würd ich sie wahrscheinlich rausnehmen. klingt hart, ist aber nötig, sonst kann es sein, dass ihr sie wieder trächtig habt. und waren die den ganzen tag schon so auffällig? dann kann es sein, dass es schon "passiert" ist. ich kenne einen fall, da hat ein kleiner scheisser von knapp unter 200 gramm eine sau gedeckt. nicht seine mama, aber eine, die mit seiner mama ebenfalls ihre babys aufgezogen hat. die kleinen bringen das tatsächlich hin und wieder schon fertig. für mich wäre da nun ende des zusammenseins. sicher ist sicher.
-
ja, das kann man sehen. die scheide des weibchens ist normalerweise von einer dünnen membran (einem ganz dünnen häutchen) bedeckt. diese reisst während der brunst ein, löst sich auf... das ganze sieht also "offener" aus als sonst. wenn du den unterschied noch nicht gesehen hast, wird es vermutlich sehr schwierig das zu erkennen. ausserdem ist die scheide etwas geschwollen und sie hat möglicherweise etwas schleimigen ausfluss. muss aber nicht. und das gut sehen zu können, musst du ihr geschlechtsteil (ganz leicht und vorsichtig) auseinanderziehen. am verhalten kannst du es eventuell ausmachen, verhält sie sich normal oder brommselt sie wie ein bock? auch das kann ein indiz für die brünstigkeit sein. dann laufen die weiber oft hochbeinig, wie in zeitlupe und grummeln vor sich hin. oder sie versuchen auf andere weiber zu steigen...
-
also in dem alter tut es ihnen nichts, wenn sie einige stunden getrennt sind. erzähle das deiner mama wenn sie heimkommt, bzw schreib ihr das auf, falls du dann schon im bett bist. damit sie weiss, dass die kleinen getrennt von der mama getrennt sind. und sie kann gucken, ob die schweinchenmama in der brunst ist. falls das so ist, würd ich vermutlich die kleinen über nacht separiert halten und sie morgen früh wieder zu ihr lassen. sie wird dann sicherlich ein volles gesäuge haben, und die kleinen möchten bestimmt trinken. dann müsst ihr halt beobachten, was passiert. die hochbrunst dauert nur ein paar stunden, danach ist die sau nicht mehr aufnahmefähig. den zeitpunkt auszumachen bedarf aber einiges an erfahrung. wenn es JETZT soweit wäre, wäre es morgen früh vorbei. aber ich kann das aus der ferne nicht beurteilen.
-
das ist wirklich etwas schwer zu beurteilen. ich würde sagen, 2 wochen sind definitiv zu früh um sie zu trennen. das musste ich bisher erst einmal machen, der bock wog aber mit 2 wochen schon 350 gramm. da wars wirklich höchste zeit, aber ich wollt ihm wenigstens die zwei wochen lassen. brommseln die kleinen? und versuchen sie wirklich die mama zu decken? oder springen sie "im spiel" auf sie drauf? wie ist das genaue gewicht? haben die nun 250 gramm oder mehr, würd ich sie vermutlich trennen bei solchem verhalten.... stell die kleinen doch mal auf die waage. wenn die nun zwei wochen alt sind, ist die mama höchstwahrscheinlich brünstig. das animiert sie zusätzlich.
-
kannst du das mal fotografieren? so kann ich mir gar nichts drunter vorstellen...
das könnte alles mögliche sein. -
ich zahle bei meiner tä 35,- euro. wenn ich mehr hinbringe, wirds günstiger. züchterrabatt.
-
-