Beiträge von engeline

    das ist doch vollkommen in ordnung. ich stell ja hier normalerweise keine würfe vor, aber ich dachte, ich zeig diese mal. ohne bösem hintergedanken. es sind wunderschöne, typvolle tierchen, die wollte ich einfach mal vorstellen :)

    Zitat von Lysanthe

    engeline: Die Schambeinfuge zu tasten würde Toffee wohl in absolute Panik versetzen. Sie ist immer och sehr scheu und Anfassen findet sie absolut furchtbar. Sie hält dann auch nicht ruhig, sondern zappelt wild rum, so dass ich eh nichts fühlen könnte. Mir beleibt leider nur das Beobachten.


    dazu musst du sie nicht unbedingt rausholen. du kannst mit dem finger unter sie fummeln und es tasten. spätestens nach der geburt musst du sie mal rausholen, um den bauch abzutasten... das wird sie schon überstehen. ist ja zu ihrer sicherheit. aber das mit der fuge ist nicht ganz so wichtig. ist halt ein guter anhaltspunkt. du kannst natürlich auch so einfach warten. raus kommen sie am ende alle... :)

    Zitat von Yavanna

    dass Züchter hier ihre Würfe anbieten habe ich auch noch nicht gesehen.
    .


    ich hab den wurf vorgestellt mit dem vermerk, dass ich zwei böckchen davon abgebe. der ganze wurf wird keineswegs zum verkauf stehen. die sau und ein bock bleiben zur zucht bei mir. ich werde sie bestimmt nicht bei den vermittlungstieren einstellen. ich muss meine tiere nicht loswerden. und die abgabetiere werden nicht lange auf neue besitzer warten. grade bei den himalayas geht das immer rasend schnell.... ich hab das eben mal geändert in meinem posting.


    sorry, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.

    ja, wie schon geschrieben, täglich rausnehmen zum wiegen. wegen dem geschlecht, das kann man direkt nach der geburt sehen. wenn du magst, mach ein sehr gutes, scharfes bild von dem "teilchen" und stell es hier ein. auch die fütterungsratschläge für die mama solltest du beachten, du kannst ihr auch ruhig täglich ein paar pellets geben. sie braucht die energie zum säugen. die mama ist noch sehr jung gewesen bei der belegung. aber die jungen mamas machen das meist sehr gut mit dem babyskriegen. das kleine kann in den ersten 3 tagen an gewicht verlieren, das ist normal. sollte aber ab dem 3.-4. tag wieder aufwärts gehen. sehr wahrscheinlich wird sie das baby nicht verstossen. das passiert äusserst selten und wenn, dann meist, weil mit dem baby etwas nicht stimmt. dann müsstest du es mit der hand aufziehen.
    bei dem gewicht ist es naheliegend, dass nur ein baby drin war. taste mal den bauch ab... da sollte sich alles weich anfühlen und nichts hartes zu tasten sein. denke nicht, dass noch was drin war, aber ich taste auch jede sau nach der geburt ab. sicher ist sicher...

    also die mama ist schon jung, aber so junge packen das in der regel gut. ist natürlich nicht das alter, in dem ein weibchen schon junge bekommen sollte. was wiegt sie denn? der bock, der vor 5 wochen kastriert wurde, darf bei ihr bleiben. vorausgesetzt sie trägt noch länger als eine woche. dann ist seine kastrationsfrist um. zufüttern sogesehen musst du nichts. achte halt nur darauf, dass sie immer wasser und gutes heu zur verfügung hat. während der säugezeit ist der energiebedarf höher, du darfst ihr ruhig in der zeit täglich ein paar pellets geben. und nahrhaftes gemüse wie karotten, sellerie usw... ansonsten keine futterexperimente bzw umstellungen.

    das kenn ich. ich erwarte auch gerade einen wurf. die sau ist bereits offen wie ein scheunentor, hat auch schon milch, tut aber so, als wäre nix... hihi, ich hoffe, dass sie mich nicht mehr zu lange warten lässt. und das gleiche hoff ich auch für dich. diese warterei ist immer furchtbar, das hört nie auf...

    Zitat von Nicole2504

    Ich hatte mich eigentlich auf Tot - bzw. Fehlgeburten eingestellt, da ich ja nicht wusste, wer sie bestiegen hat... vllt. Vater oder Bruder?


    also das allein ist kein grund zur sorge. solche verpaarungen setze ich hin und wieder absichtlich... das nennt man linienzucht und dieses vorgehen trägt zur festigung gewünschter merkmale einer rasse oder farbe bei. jede rasse/ zeichnung ist irgendwann durch so eine linienzucht entstanden. nur zum besseren verständnis. ich hab hier schon öfter gelesen, dass immer viele angst vor totgeburten oder missgebildeten babys haben. dieses problem besteht hauptsächlich bei der verpaarung von schimmeln und dalmatinern. klar kann immer mal was schiefgehen. aber eine rückverpaarung von vater auf tochter, oder eine vollgeschwisterverpaarung ist daran nicht schuld.

    sind die süss. also die gewichte sind ok. und es ist völlig normal, dass die kleinen abnehmen in den ersten tagen. ab dem 3. tag gehts dann meist wieder bergauf mit dem gewicht. viel wichtiger als das gewicht ist, dass die babys einen fitten, munteren eindruck machen. ich hatte schon mal ein ganz kleines mit unter 50 gramm, das war topfit und ist gewachsen. und diesen sommer ein grosses mit 141 gramm, die ist nach ein paar tagen trotz zufütterns gestorben. klar gibts grössere neugeborene, meine haben meist zwischen 80 und 120 gramm. aber dennoch ist es völlig ok, sie sollten nun nur stetig zunehmen. die mama braucht nahrhaftes essen. karotten sind super, ein paar pellets... dann wird das schon.

    hm, also wenn sie echt sehr bös sind, würd ich nichts riskieren und sie trennen. bei mir laufen zwei kaninchen mit den meeris mit. im gehege sind sie immer zusammen und da gibts keine probleme. meine häsin ist wohl etwas zickig. immer mal wieder fängt sie an zu knurren und scheucht die meeris weg. vor allem, wenn die sehr aufdringlich sind und sich draufhocken wollen. meeris lieben das, sie klettern auf die ninchen und wärmen sich die füsse. das konnte ich vor allem im winter vor ein paar jahren beobachten, als ich noch aussenhaltung hatte. der rammler lässt das gerne zu, geht halt, wenn es ihm zu bunt wird, aber sie ist ne echte krampe und zischt und knurrt die schweinchen weg. gebissen wurde bisher aber noch keiner. platz hast du ja, daran wirds nicht liegen. aber die kennen´s halt nicht anders deine nins, als nur unter sich zu sein.