Beiträge von engeline

@ fabs: ich weiss was du meinst und verstehe deine sorge. mein anliegen ist in dem fall, denn btb schein sehr entschlossen, dass es so gut wie möglich ausgeht. tiere mit ungewisser herkunft zu verpaaren, ist unkontrolliertes vermehren, das unterstütze ich in keinster weise. aber ich möchte, dass das risiko für die schweinchen so klein wie möglich gehalten wird. das ältere darf unter keinen umständen zum potenten bock. das jüngere, nun ja... sollte natürlich nicht unbedingt... aber wenn, dann gibt es einiges zu beachten.

das ältere der beiden mädels sollte unter keinen umständen mehr babys bekommen müssen. und sie kann sich natürlich nicht gegen die deckversuche des bockes wehren. das wollte sie auch nicht, da sie in ihrer brünstigkeit naturgemäss deckbereit ist.
    die jüngere sau könntet ihr sicherlich belegen lassen. ob das nun gut wäre oder nicht... meine meinung ist, dass tiere, deren herkunft man nicht kennt, nicht verpaaren sollte. wenn ihr es doch tut, kann dagegen niemand etwas machen. dann solltet ihr einige dinge beachten, die wichtig für die schwangere sau und den ungeborenen nachwuchs sind. auch würde ich in erwägung ziehen, den bock kastrieren zu lassen, damit er "danach" mit den weibchen in der gruppe leben kann.

Zitat von Katrina

Du hast Dobby 2 Wochen nach seiner Geburt abholen dürfen? Oh je... klingt nach keiner guten "Züchterin".

das hatte ich auch erst einmal in fast 16 jahren, dass ich einen bock mit etwas über zwei wochen abgegeben habe. der wog zu dem zeitpunkt über 350 gramm! er war schwer bei der geburt und hat sich wahnsinnig schnell entwickelt. die hoden waren zu dem zeitpunkt bereits abgestiegen. dann hab ich ihn ausziehen lassen. getrennt von der mama hätte ich ihn so oder so... man muss schon die umstände anschauen, bevor man was von "kein guter züchter" oder so sagt...

ist ja unfassbar... sowas gibt´s leider immer wieder. die leute sind teilweise so beratungsresistent. einige wenige sind froh, wenn man sie aufklärt, weil sie das beste für ihre tiere wollen. anderen ist es wurscht. und die rechnung... ist ja eigentlich ein witz... so ne doofe nuss....

also bei uns wird jedes jahr extrem geballert. aber die schweinchen juckt das nicht. ich hab letztes jahr mal ins schweinchenzimmer geguckt, ob alles klar ist, und die schweinchen hab ich dabei geweckt und gestört. sie haben gepennt bzw manche haben im heute gelegen und gemümmelt... da war ich der störpunkt und nicht das geknalle. der einzige der schiss hat, ist meine golden retriever hündin.
    die kriecht unter die eckbank und klappert mit den zähnen.

ich denke schon, dass ein kastrat helfen könnte etwas ruhe in die zickengruppe zu bringen. allerdings rate ich zu einem etwas älteren, der schon mal mädels gehütet hat... und keinen jungspund. denn die wahrscheinlichkeit, dass sie ihn auch unterbuttern, ist nicht so klein... :)

die farbe hört sich für mich auch nach himalaya mit weissscheckung an. das heisst, die points, also die dunklen stellen, werden überdeckt von einer weissen fläche. normalerweise hat ein himalya eine dunkle nase, dunkle ohren und dunkle füsse. weissscheckung hat in der himizucht nichts zu suchen. genau aus diesen gründen.

Zitat von Shanty_12

Wichtig ist: Kein Petersilie. Dies ist wehenfördernd und nicht gut für trächtige Schweine.

also das mit der petersilie... hält sich hartnäckig... die tiere müssten kiloweise petersilie essen, dass das zu wehen führen könnte. meinen stell ich immer mal wieder büschel von petersilie rein. auch den trächtigen. sie lieben das, und schaden tut es nicht in diesen kleinen mengen...