Beiträge von Veve

Achjeh, das klingt wie kleine Kinder, die durch Pfützen springen und eine besorgte Mama :D
    Naja... vielleicht solltest du in den nächsten paar Tagen mal genau hinhören ob eines der Schweinchen niest oder eine verstopfte Nase hat.
    Wenn da nichts ist mach dir keine Sorgen ;)

Fressen tun meine Süßen immer zusammen und klauen sich das Futter aus dem Mund :D
    Also ich bin mir sicher, wenn das bei mir einer machen würde, könnte ich ihm eine schallern, aber das Fressen läuft komischer Weise trotzdem immer friedlich ab :)

Hey,
    Meine ersten meeris waren auch zwei Böckchen, aber aus einer Notstation. Obwohl ich anfangs keine Ahnung hatte, haben sich die zwei nie ernsthaft in der wolle gehabt. Auch nach der VG der zwei kastrierten Böcke mit erst einem und dann noch einem unkastrierten gab es keine Probleme...
    Wie schon gesagt wurde ist genug platz sehr wichtig und das der Käfig keine Sackgassen hat.
    Ich persönlich finde nicht, dass eine Kastration sein muss, da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den nicht kastrierten Böcken gemacht habe. Sie riechen vielleicht etwas strenger :P
    Am besten sie entscheidet selbst, wie sie es macht.
    Hauptsache platz :D

Ich finde den auch nicht du gut, meine vier meeris auf ihren etwas mehr als 3m^2 und einer ebene brauchen ihren platz.. 8 meeris wäre da alles andere als gut... außerdem ist nicht jeder Käfig rechteckig, meiner besteht aus zwei Rechtecken und einem 50cm breiten Tunnel. Am besten du beobachtest deine süßen und wägst ab, wie viel Trubel sie noch haben können und wollen, aber bitte nicht das „optimal “ überschreiten :-P

Bei den Gurken ist ein nährstoffreicher Boden extremst wichtig. Ich habe den Test gemacht:
    An der einen Stelle in unserem Garten sind mir alle verreckt :( An einer anderen (das war mal die Meerimist Ablagestelle) sind sie gewachsen und gedeiht wie Unkraut! Hast du mal versucht Zuchini zu pflanzen, die mögen es nicht zu Nährstoffreich da gehen sie wiederum ein XD
    Und Kartoffeln wachsen auch überall und sind pflegeleicht. Dieses Jahr sind sie mir aber wegen dem Dauerregen vergammelt -.-
    Erdbeeren sin doch toll! Bitte nicht wegmachen XD Meine haben sich leider noch nicht genug vermehrt ;)

Das finde ich gut :)
    Meine Gurken wachsen sehr gut auf mit Meerimist gedüngter Erde :D
    Anscheinend überleben aber auch Tomatensamen die Verdauung der Meeris und es ist ein Tomatenstrauch mitten im Gurkenbeet gewachsen. Ich hab ihn nur abgestützt, der war der Witterung voll ausgesetzt und trägt dicke, noch etwas orangene Tomaten :D einfach genial XD

Die Tierärztin meint Teddy wäre über den Berg und dass sie eigentlich vorher dachte, das würde nichts mehr mit ihm...
    So schlimm stand es um ihn :(
    Aber jetzt flitzt er schon wieder im Tunnel hin und her. Ein toller Anblick =)

Uff...

Zitat

Wenn in Tierheimen viele ehrenamtliche Leute Arbeiten weil kein Geld da ist. Kennen die sich überhaupt richtig mit allen Tieren aus? Mir stellt sich dann die Frage können die auf jede Tierart so eingehen wie sie es brauchen? Kennen sie sich mit der Fütterung so gut aus das sie wissen was welche Tierart gerne isst, fressen dürfen und was überhaupt nicht?

Wenn ja ist doch alles super... Wenn nein hol sie doch da raus und mach es besser ;) Was spricht dagegen, wenn du dich gut informierst?

Zitat

Und warum spricht es sich nicht rum das man auf keinen Fall in Zoogeschäften Tiere kaufen soll sondern lieber in Notfallstationen??

Also bei mir ist die Botschaft längst angekommen und zwar schon lange... Hier im Forum und im Web findest du sicherlich seeeehr viele Informationen darüber. Du musst bedenken, dass die Zoohandel bestimmt keine Fotos der Zucht aufhängen um dich aufzuklären o.O

Zitat

Warum tun Zoogeschäfte das Geld das sie Erwirtschaften durch ihre Verkäufe dann in die Pflege der Tiere usw stecken (es würde ja theoretisch reichen einen riesen napf trockenfutter und heu) "getreu dem Motto hauptsache satt egal ob gesund" und nicht ihre Geschäfte vergrößern um dadurch mehr Verkaufsfläche zu haben?

Denk mal darüber nach. Vielleicht damit die Leute ihr Gewissen damit beruhigen, dass sich ja im Zoohandel sooo gut um die Tiere gekümmert wird. Das ist Marktstategie.. Frisches Gemüse sieht nunmal gut aus im Käfig...

Zitat

Und eine sehr merkwürdige Frage (ich hoffe ihr steinigt mich nicht) genehmige ich mir noch, wieviel Umsatz und ReinGewinn macht denn ein Züchter an einem Tier? Wenn der seine Tiere ordnungsgemäß platz und futtermäßig usw hält hat derjenige im Normalfall schon "grosse" Investitionen, sollte sich das im Verkaufspreis des Tieres nicht auch widerspiegeln?

Also Züchter oder Vermehrer? Züchter machen wahrscheinlich eher keinen Gewinn, außer sie Züchten das "Prachtexemplar" von irgendeiner Rasse, wofür ihnen irgendwer sehr viel Geld gibt... Kann ja sein ;)
    Die Zucht sollte wenn überhaupt nur ein Hobby sein und nicht profitorientiert, sonst kannst du die Haltung und die Gesundheit der Meeris vergessen.
    Die Zoohandel werden aber nun von profitorientierten Vermehrern beliefert, die sich höchst wahrscheinlich um Erbkrankheiten etc. überhaupt nicht scheren, weil sie ja nur die Kleinen verkaufen. Ich habe da letztens eine Geschichte gelesen, bei der ich tatsächlich weinen musste. Habe ich den Link zu dem Thema hier gesehen?

Hallo,
    wenn du wirklich keine Tiere aus der Notstation aufnehmen möchtest, dann wäre es immernoch besser einen seriösen Züchter aufzusuchen, bei dem du dir anschauen kannst, wie die Tiere dort leben.
    Meine ersten Beiden Meeris waren aus der Notstation und der noch lebende "Roti" ist das zutraulichste Schweinchen. Sein verstorbener Kumpel war zwar sehr scheu aber ich finde auch er hatte es verdient in einem schönen zu Hause zu landen. Überleg es dir also ruhig nochmal, denn auch im Zoohandel kannst du verschüchterte, schlecht sozialisierte Meeris erwischen.
    Jetzt zu den Grüppchen: Wenn die Böckchen gut sozialisiert sind und viel Platz haben klappen auch Böckchengruppen gut. Ich habe schon von Vielen gehört, dass sich bei der VG die Tierchen totaaal in der Wolle hatten, aber das waren sowohl weibchen mit männchen, männchen untereinander als auch weibchen und weibchen...
    Ich persönlich habe diese Knäule/Beißereien noch nie gesehen, obwohl ich zuerst einen unkastrierten alten Bock zu zwei kastrierten gesetzt habe, dann zu den drei noch einen unkastrierten ca 3 Jahre alten Bock und als nurnoch ein unkastrierter und ein kastrierter da waren zwei unkastrierte Böckchen (2 und 3 Monate) dazugesetzt habe. Bis jetzt läuft alles gut und ich bin froh niemandem seine Männlichkeit nehmen zu müssen oder sie dem Risiko einer Operation auszusetzen.

Ojeee...
    Alle Szenarien, die mir da durch den Kopf gehen sind schlimm.. Entweder ein Tier"schützer", der die Kleinen in die "Freiheit" gelassen hat, ein Züchter, der was weiß ich mit ihnen vorhat oder ein Kind, dass die süß fand und mitgenommen hat???
    Weiß jemand, ob der Züchter seine Tiere artgerecht gehalten hat?
    Vielleicht war es ja auch ein Tierschützer der sie jetzt gut umsorgt... *für die kleinen hoff*
    Das ist furchtbar... Hoffentlich geht es ihnen gut....

Supi ;)
    Mein Gemüse spritze ich auch nicht, die Schnecken dürfen sich ruhig satt futtern :) Über Blattläuse freuen sich die Vögel und den Pilz lass ich auch Pilz sein und hoffe dass er weggeht :/^^
    Meine Mutter spritzt aber manchmal ihre Rosen wenn sie Pilz haben :/