Beiträge von Veve

Okay, also Naenabstrich auf jeden Fall...
    Ich hab so eine Angst, dass sie mir sagt ich soll ihn einschläfern lassen... Die hat ja schon vorher als es schon so schlecht aussah gesagt, dass ein Tod durch Atemnot total schrecklich ist und ich mir da überlegen sollte ob das nicht besser wäre...
    Ich werde NICHT meinen gerade mal 5 Monate alten "Teddy" einschläfern lassen, wenn auc nur der geringste Lichtblick auf Besserung besteht!

Okay, das mit der Wärmelampe ist eine gute Idee, zum inhalieren hatte ich sonst Pfefferminztee, aber ich kann es ja mal mit Kamille versuchen.
    Ich frage die Ärztin mal nach der Streuunvertraeglichkeit und dem röntgen und dem Naseabstrich... Was kann denn beim röntgen festgestellt werden?

Danke schonmal für die antworten
    Kann denn eine Allergie bei meeris die gleichen Symptome haben wie eine Erkältung?
    Ich vermute nicht, dass es eine Allergie ist, weil die habe von ab seinen zustand verbessert hat... So sehr, dass die Ärztin meinte, wir können mit der Gabe aufhören... Und jetzt ist es wieder voll da....
    heute morgen habe ich ihm als ich bemerkt habe, es wieder bergab.geht eine ab spritze gegeben, ich bin leider gerade auf der Arbeit, aber mein Freund, der schon Schluss hat meint es wäre schon wieder besser mit seiner Atmung...
    Heute Abend habe ich dann wieder einen Termin beim Tierarzt, deshalb wollte ich mal fragen nach welchen UntersuchungsMöglichkeiten ich da mal fragen sollte und was ich machen soll, damit die Erkältung nicht wieder wiederkommt...

Hallo,
    Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Erkältung von meinem meerschweinchen wieder schlimmer geworden ist, er atmete wieder seltsam schnell und seine Nase war wieder zu. Er ist seit einiger zeit in Behandlung bei meiner Tierärztin und es war eigentlich schon alles wieder besser, nachdem er über ca. zwei Wochen antibiotika bekommen hat und dann irgendwas für das Immunsystem. Davor war ich bei einer anderen Ärztin, die mir antibiotika oral verschrieben hat, was wirklich total schief gegangen ist, Blähungen und fraß nichts mehr.
    Jetzt ist er noch gut am fressen und auch eigentlich wieder aktiver, nur weiß ich langsam nicht mehr weiter und vor allem weiß ich nicht, ob ich so wirklich alles, was ich kann versuche um ihm zu helfen.
    Meine frage an euch ist jetzt, was habt ihr mit Erkältungen bei euren kleinen für Erfahrungen gemacht und welche Untersuchungen wären bei dem armen noch gut um ihm zu helfen. Welche Ursachen kann so ein geschwächtes Immunsystem haben? Was hilft bei Erkältungen noch?

Hallo,
    ich habe mir gerade das erste Mal Heu beim Bauern geholt; eine Ballen, der etwa so groß ist wie das große Tierwohlpaket für 4 Euro; ich habe ihm mal 5 gegeben, da ich im Vergleich zu meinem bisherigen Heu von Waldhof (Bergwiesenheu) enorm spare :)
    Jetzt ist meine Frage; woran erkennt man, ob das Heu gut für die Kleinen geeignet ist?
    Also das Heu vom Bauern riecht angenehm, fühlt sich leider nicht ganz sooo trocken an, wie das aus dem Laden und es hat viel dickere Halme.
    Die dicken Halme scheinen meine süßen allerdings zu mögen; sie haben sich gleich darüber hergemacht.
    Die Farbe ist eher nicht grün sondern goldgelbgrün.
    KRäuter sind wahrscheinlich eher nicht drin; die habe ich aber selbst frisch und getrocknet da :)
    Jetzt bin ich sehr gespannt wieviel sie davon auffuttern =)

Das klingt doch super =)
    Ich entsorge das Streu immer auf demKomposter im Garten oder verteile es zum Winter auf den Gemüsebeeten :)
    Aber ich mache mir manchmal ein bisschen sorgen um die Behandlung des Holzes bei meinem "Tierwohl Classic". Weiß da einer bescheid ob das problematisch sein kann und welches Streu mit ähnlicher Qualität, Konsistenz und ähnlich niedrigen Kosten da vielleicht besser geeignet ist?

Hallo,
    ich glaube bei so viel Platz ist es eine gute Idee noch zwei Meeris dazuzuholen, weil sie in Gruppen meiner Erfahrung nach aktiver sind als zu zweit.
    Ob drei Weibchen da jetzt wirklich so eine gute Idee sind weiß ich nicht, da du die Böckchen auf jeden Fall vorher kastrieren müsstest; dann die Frist abwarten müsstest und dann noch nicht genau weißt, ob bei den Brüdern mit Weibchen nicht ein Konkurrenzdenken entstehen würde.

Ich persönlich würde deshalb eher zu Böckchen tendieren, dann kannst du deinen Böckchen die Kastration ersparen. Ob diese dann kastriert sind oder nicht ist meiner Meinung nach relativ egal; geh also einfach zur nächsten Notstation und verlieb dich :D
    Es gibt natürlich noch das Argument, dass schon kastrierte Böcke beim Versterben der Partner einfacher zu Weibchen vergesellschaftet werden können, aber wenn du dir sicher bist, dass du deine Gruppe noch lange aufrecht erhalten willst und Notfallpläne hast, wenn sie sich doch nicht verstehen, dann musst du sie nicht kastrieren lassen.
    Meine Böckchengruppe besteht momentan aus einem Kastraten und drei unkastrierten Böckchen und mit deren Verhalten hatte ich bis jetzt noch keine ernstzunehmenden Probleme.
    Von den anderen Fällen berichten dir am besten die anderen, die gegenteiliges erlebt haben ;)

PS: den Platz hast du ja schonmal aber informier dich ruhig auch über den neuen Beitrag zur Böckchenhaltung über die Käfigeinrichtung bei reiner Böckchenhaltung; da stehen viele hilfreiche Tipps zu :)

Meerschweinchen sollte man wirklich nicht anziehen... Und bei der Op-Wunde könnte man doch auch diesen schwarzen Klebestreifen benutzen (wenn ihr wisst was ich meine). Meerschweinchen und Hasen sieht man als Mensch auch nicht so leicht an, wie sie sich bei der Sache fühlen, aber wenn sie sich so heftig wehren sollte einem das doch zu denken geben... Meeris sind ja sowieso nicht so begeistert von uns begrabbelt zu werden und sie dann noch in irgendwas reinzuzwengen ist einfach völlig unsinnig und blöd :/

Was ich persönlich mal gemacht habe ist meinem Hund ein t-Shirt von mir anzuziehen; sah richtig putzig aus, aber seinem Blick zu urteilen fand er das nicht so lustig; da hab ich es wieder ausgezogen... Der hat aber wenigstens keine Angst, wie die Meeris und Hasen dabei...

Es wird Zeit, dass sprechende Babypuppenroboter auf den Markt kommen und die ganzen Leute sich daran austoben können damit die Tiere verschont bleiben :D

Hi,
    Ist gut geworden :)
    Aber ich frage mich immer was für ein Glück ich haben muss, dass es bei meinen Böckchen so harmonisch abläuft.
    Hat die Bekannte die Böckchen einfach so alle zusammen in ein den alteingesessenen Böckchen bekanntes Territorium gesetzt?
    Das sollte man lieber nicht tun... Außerdem hätte sie die Böckchen beaufsichtigen müssen -.- Sag ihr bitte dass sie sowas nie wieder tun soll und sich bitte vorher über Vergesellschaftung informieren soll!
    Auf der Ratgeber-seite gibt es dazu auch die Tipps und Regeln!
    Das sollte sie sich mal durchlesen!

Also die Schweinchen würden sich bestimmt über mehr Platz freuen, aber es hat ja auch was für sich, wenn die Kleinen dort sind, wo man auch oft ist, damit man auch außerhalb des TÜV`s schneller bemerkt, wenn ein Schweinchen sich komisch benimmt.
    Sobald ich noch ein paar Räume vom Dachboden bekomme möchte ich mein jetziges Meeri und Riesenschrank-Zimmer in ein Meeri-wohn-zimmer umbauen.
    Ein Teppich ist da dann aber wahrscheinlich fehl am Platz ;D
    Vielleicht könnt ihr euch ja mal maßnahmen überlegen, dass das Streu nicht immer auf dem Boden landet; z.B mit Silikon abdichten, Heu irgendwo über dem Käfig lagern, damit beim geben nicht immer was daneben geht etc.
    Pro Meerizimmer: mehr Platz, mehr Möglichkeiten Etagen zu bauen, Streu wahrscheinlich nicht mehr im Wohnzimmer
    contra Meerizimmer: kein entspanntes zuschauen vom Sofa aus, vielleicht weniger Aufmerksamkeit für die Meeris, vielleicht auch Streu im Raum vor dem Meerizimmer ;)

Das klingt ja super =)
    und was ist jetzt wegen dem Zucken beim Meeri?
    Warst du beim Tierarzt?
    Das ist wichtig, denn fals es was ansteckendes ist könnte das zweite Meeri sich ja anstecken