Beiträge von Veve

Das tut mir leid :(
    Mein Jungschwein steht gerade auf der Kippe und ein 4-5 Jahre alter Kastrat auch :(

Mir ist der Link gerade erst aufgefallen, naja meine fragestellung ist ja noch ein bisschen anders... Ich hab eigentlich.auch per.Suchfunktion nach einer ähnlichen frage geschaut. Diese hab.ich aber nicht gefunden

Hey,
    4 waren bei mir bisher das Limit, aber wenn meine Rappelschweinchen erwachsen sind habe ich mir schon über ein fünftes Gedanken gemacht um mein Züchter-Notfellchen-Verhältnis wieder mehr richtung Notfellchen gehen zu lassen :P
    Aber gerade fühle ich mich mit den Vieren schon überfordert; ich habe zwar noch genug Geld zurückgelegt um den Tierarzt für die drei kränkelnden zu bezahlen, aber als Azubi 3 Monate vor der Gesellenprüfung hat man eigentlich auch nicht so viel Zeit.
    Ich habe schon Alpträume, dass plötzlich doch eins tot ist :(
    Wenn ich sie allerdings alle wieder gesund bekomme geht es an Pläne für ein größeres Heim und vielleicht ein fünftes Meeri.

So,
    endlich finde ich mal Zeit vernünftig zu antworten.
    Danke erstmal für die Antworten, die WEbsite werde ich mir gleich mal ansehen :)

Herkunft meiner Meeris:
    Aaalso, das größte Problemschweinchen ist von einer Züchterin, die mir eigentlich recht seriös erschien. Ich habe mir ihre Ställe angesehn und viele Fragen gestellt.
    Der einzig gesunde Kerl ist allerdings auch von ihr; sie achtet in ihrer Zucht nach eigenen Angaben auf Gesundheit und es war kein Schweinchen im Stall, was ich jetzt als Leihe als Qualzucht oder sehr anfällig für Krankheiten(z.B. die ganz weissen) betrachten würde.
    Mein zweites Problemschweinchen kam aus der Notstation und wird wohl von einem weniger seriösen Züchter kommen. Man fand ihn wohl irgendwo ausgesetzt :( Er hat einen Zeh zu viel und hat häufig verkrustete Ohren (keine Sorge, das wird behandelt ;)). Er ist komplett rot und eigentlich total hübsch... Deshalb meine Vermutung mit dem unseriösen Züchter...
    Das dritte Schweinchen, was nicht ganz so viele Probleme macht hat gerade irgendwie Matschköttel und das will nicht weggehen. Die Kotprobe wird am Donnerstag weggebracht. Ihn habe ich von einer Freundin, deren zweites Meeri gestorben ist und ich sollte sie mal fragen woher er denn eigentlich ist^^

Warum ich Studien brauche:
    Wem kann man denn sonst vertrauen wenn nicht einer Statistik und seinem eigenen Verstand, mit dem man diese Statistik auf Augenwischereien untersucht. Es kann ja jeder viel sagen darüber was im Meerschweinchendarm passiert etc; auf irgendwelches Trockenfutterpackungen steht auch drauf; ich zitiere:
    "[...], da frische Produkte zu Durchfall mit häufig tödlichen Folgen führen können und die Tiere Körner über alles lieben.[...]"
    außerdem:
    "*** bietet eine vollständige, ausgewogene Palette an professionell entwickelten Hauptfutterprodukten, Leckereien und Snacks, Aufbau- und Stärkungsmitteln sowie Hygiene- und Pflegeprodukten, die täglich für die ausgeglichenheit und das wohlbefinden ihrer Haustiere sorgen.[...]
    Daraufhin werfe man einen Blick auf die Zusammensetzung:
    "Getreide(62 Prozent)[...] Melasse[...]"
    Also man kann ja anscheinend echt viel behaupten...
    Naja... und dort gibt es keine weiteren Hinweise wer bitte wo geforscht hat, was für die Meeris gut ist.
    Wenn jetzt also jemand sagt viel Gemüse, Kräuter und Heu sind das richtige, andere sagen Gemüse lieber nicht, wieder andere sagen nur Trockenfutter und Heu sind gut, dann möchte ich als Meerihalter natürlich gerne wissen wem ich da trauen kann... Ich tendiere natürlich eher dazu den Meerschweinchenhaltern zu glauben als den Futterherstellern, da diese ein eindeutliches wirtschaftliches Interesse daran haben, dass ich Trockenfutter kaufe...
    Allerdings frage ich mich auch, warum Joghurt in Meerileckerlies überhaupt noch erlaubt ist, wenn das dem Tier schadet... Einem pflanzenfressenden Tier ein Tierprodukt anzudrehen erscheint mir ziemlich unsinnig...
    Da wäre eine Studie sinnvoll, die es beweisen würde, dann wäre ein Verbot eher zu erreichen...

Meeris in Peru:
    Naja, wenn man Grassamen aus Peru im I-net bestellen kann versuche ich gerne mal die bei mir anzubauen :D Eigentlich müssten sie es ja gut vertragen... zumindest theoretisch, wenn sie nicht schon zu sehr domestiziert sind...
    Vielleicht sind unsere Meeris ja auch tatsächlich schon soweit, dass nur die, die TF gut vertragen sich fortgepflanzt haben und sich der ganze Ursprung schon zu sehr verloren hat...

So... sorry für den langen langen Text... Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon wieder jemanden vergessen ;)

Ich frühstücke meist Brot oder Brötchen mit Aufstrich, Margarine und Tomate + Pfeffer und Salz, Margarine und Marmelade oder.sonstigem Ersatzzeug, aber eigentlich am liebsten mit Margarine und Schnittlauch + Salz, ist nur doof, weil man das riecht :-P
    Zwischendurch esse ich momentan meist nichts, weil ich dauernd vergesse mir Obst mitzunehmen... Aber sonst Obst oder Sowas

Für mich reicht der Vorsatz abzunehmen nie um mich richtig zusammen zu reißen :-P
    Das hält dann.ein paar tage und dann werde.ich schwach :-(
    Aber seit ich aus ethischen Gründen versuche vom Vegetarier zum Veganer zu werden nehme ich automatisch ab, weil es für mich in unserer Innenstadt in.der Mittagspause einfach nichts zu essen gibt... Zu.hause koche ich eigentlich sogar noch fettiger als früher, es gab gestern z.b. Spaghetti in purem Olivenöl mit Knoblauch und Gewürzen, lecker! Aber eigentlich gar.nicht gut zum abnehmen..
    Seit meinem Höchstgewicht nach absetzten gewisser Tabletten habe ich im laufe der zeit jetzt insgesamt 5 bis 6 kg abgenommen :-)
    *Mut machen will*

Hey, ich weiss nicht ob Quarantäne so gut ist, allein sein stresst ja und ich habe eine Böckchengruppe mit.zwei rappelnden darin.
    Außerdem scheinen zwei das gleiche zu haben und Jack was anderes, eben nur Matschkot, er hat übrigens kein ab bekommen.
    Der Teddy mit der Erkältung bekommt jetzt schon zum dritten mal ab, aber gespritzt, seine Verdauung ist Ok.
    roti, der wohl auch erkältet ist hatte auch Verdauungsprobleme, die sind wieder Ok, aber ihm geht es nicht gut.
    Keine sorge, ich renne ja schon immer zum ta ;-)
    Ein meeri ist gesund... Bei Quarantäne müssten wohl zwei alleine sitzen und zwei weiterr zusammen... Wäre doof :-(

Hallo nochmal, Teddy geht es jetzt schon viel besser aber sein Kollege roti, der eigentlich gefräßigste von allen verweigert gerade das fressen... Er scheint sich wohl auch angesteckt zu haben... Den Ausfluss aus der Nase hat man erst gar nicht gesehen... Gestern war es dann doch zu erkennen...
    Jack hat matschkoettel gehabt, nach Medis von ta beobachten wir das gerade noch aber er verliert kein Gewicht und macht auch sonst einen fitten Eindruck.. Dass sich alle irgendwie vermehrt kratzen und ich keine Ursache erkenne versuche ich schon zu ignorieren...
    Der einzig fitte ist der kleine Elvi...

Ich habe gerade mal das Internet nach einer wissenschaftlichen Studie zur Fütterung der Meerschweinchen durchforstet und wirklich ausnahmslos Unsinn gefunden... Es wird immer nur behauptet es gäbe da eine Studie oder es geht um Kaninchen...
    Ich hätte gerne mal eine Studie als PDF-Datei, die mir Sicherheit gibt, was die Fütterung meiner Meeris angeht...
    Sie sollte zum Beispiel folgende Themen behandeln:
    - Trockenfutter
    - Gemüse
    - Obst
    - Heu
    - Trockenkräuter
    Am allerliebsten wäre es mir mal zu erfahren, was Meeris eigentlich in freier Wildbahn so fressen und zu erfahren ob ich das hier so ähnlich umsetzen kann...
    (Der Anlass meiner Neugier ist, dass ich gefühlt seit ich mehr Gemüse und frische Kräuter zusätzlich zum Heu und (ja...) Trockenfutter füttere NURNOCH PROBLEMSCHWEINCHEN habe...
    Ich möchte deswegen weder eine Studie von einem Futterhersteller in Auftrag gegeben, noch eine von Gemüsebauern ;D
    Ich will es einfach mal schwarz auf weiss haben...
    Viele Fachwörter finde ich nicht schlimm; man kann ja nachschauen, was sie heissen... Also bitte helft mir in meiner Verzweiflung mit meinem Krankenstand 3/4...

Edit: Und ich finde andauernd Tierversuche an Meerschweinchen um daraus auf den Menschen zu schließen :evil: *rage* Diese be**** Wissenschaftler haben wohl auch nichts besseres zu tun!!!!!

Hey,
    das mit der Schülerzeitung ist keine schlechte Idee; mach die Schüler darauf aufmerksam, dass Elefanten im Zirkus Tierquälerei sind!
    Sprich doch vielleicht auch mal mit eurer Schülervertretung oder gleich dem Rektor persönlich, wenn du ihn erwischst. Auch der Vertrauenslehrer wäre eine gute Adresse.
    Viel ERfolg!

PS: Ich bin gefrustet, weil mein Teddy wieder erkältet ist...

Irgendwo hab ich mal gelesen zwischen Sab Simplex und den anderen Medis sollte min. 1 Stunde Pause sein.
    Das Zeug wirkt aber Wunder bei Blähungen; es ist ja eigentlich auch für Säuglinge, deshalb wird es wohl nicht schaden.
    Das mit dem Bauch massieren mochte meiner auch gar nicht.

So,
    ich war jetzt bei der Tierärtztin; zum Glück wollte sie ihn nicht "erlösen".
    Er bekommt jetzt erstmal wieder Baytril per Spritze, dann wenn er sich für die Spritzen wieder zu sehr wehrt weiter oral und gleichzeitig etwas gegen evtl. Virenerkrankungen, das mit "E" anfängt.
    Diesmal bin ich fest entschlossen erst dann mit der Behandlung aufzuhören, wenn das letzte bisschen Krankheit weg ist... denn nochmal soll der arme Kleine die Prozedur nicht mitmachen müssen...
    Einen Nasenabstrich oder Röntken wollte sie allerdings nicht machen, weil sie meinte, dass wir ja wissen, dass Baytril anschlägt und weil uns das nicht weiter bringt. Das wird wahrscheinlich die Wahrheit sein, denn für Beides könnte sie mir je 30 Euro abnehmen... Wenn sie das nicht tut ist es wohl wirklich unnötig.
    Ich habe gerade die Infra-rot-Wärmelampe über dem Käfig aufgehangen, aber die Stelle an der es schön warm ist wird leider eher gemieden... :(^^
    Fazit für heute:
    Gute NAchricht: es ging ihm schonmal schlechter
    schlechte NAchricht: es ist nicht gesagt, dass er wieder gesund wird