Das ist es ja es riecht wirklich nach kot. Oder schweinchen pipi riecht wie kot.... es ist auch immer alles schwarz wenn ich abends schaue. sogar jetzt schon und ich habe vor 5 1/2 Stunden sauber gemacht. Naja man sieht die Pipi im Heu ja auch nicht.
Bei mir ist überall so ca. 5cm dick streu. Dann werde ich wohl da mal mehr machen.
Dürfen sie denn von den Pellets naschen? Früher hatte ich es unter meinem Streu aber meine Schweine haben es ausgebuddelt und es mehr als Heu gefressen. Ich habe es dann weggelassen, weil es sich ja auch vergrößert.
Beiträge von LollyPoppy
-
-
Ich hatte diese vorher schoneinmal aber da haben sie die immer gefressen. ist das schlimm? sonst könnte ich es ja wieder machen...
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe 7 Meerschweinchen. Sie leben in einem 5 qm Eigenbau in nnenhaltung. Sie haben eine große Heuraufe, um die sie sich immer aufhalten. Sie rupfen das Heu raus und machen es sich dann gemütlich. Deshalb mache ich diesen Bereich jeden Morgen direkt sauber und wechsle auch gleich das Heu aus der Heuraufe mit aus. Leider riecht es dann nach 3-5 Stunden wieder ziemlich nach Kot. Zum Einstreuen verwende ich zurzeit Sägespene. Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie es länger frisch bleibt? Oder liegt es daran, dass das Heu den Geruch nicht genug bindet? Mich würde es nicht stören ofters sauber zu machen aber ich Arbeite und wenn ich nach der Arbeit besuch haben will ist das schon etwas peinlich wenn es immer so riecht...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße LollyPoppy -
-
Hallo
Könnt ihr mir sagen, wo in meiner Nähe (Barmstedt (kreis Pinneberg, bei Hamburg) Meerschweinchen Notstationen sind?
Ich habe schon ewig versucht etwas im Internet zu finden, aber ich fand nur welche in München oder so...
Es wäre toll wenn ihr mir ein paar links oder Adressen schickt.Viele liebe Grüße Anika
-
Irgendwie konnte ich die Fotos nicht richtig einfügen, aber wenn man Rechtsklick drauf macht, Grafikadresse kopieren drückt und dann einfügt, dann kann man es sehen.
-
Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe
Leider musste Peach heute eingeschläfert werden, weil sie einen Abzess zwischen Nasennebenhüllen und Gaumen hatte.
Komm gut an kleine Peach! -
Martina A: Ich gebe 3 mal täglich 200g für alle, also insgesamt 600g Frischfutter am Tag für alle zusammen.
Danke Pennywise für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht :oops:
Ich merke nur einfach, wenn ich Speedy und Minnie anfasse, dass ich da nur Fett halte. Grade Speedy ist total wabbelig.Bei den anderen Schweinis kann ich auch Fett spüren aber da merke ich auch noch was vom Rest.
Ich stelle mal ein paar Fotos rein, wobei ich nicht finde, dass man es darauf sieht. Meine Peach wog heute 680g (von 913 runter) und man hat es überhaupt nicht gesehen eben nur gefühlt. Heute wurde sie dann letzten endes eingeschläfert.
Hier ein paar Bilder:
Minnie:
Speedy:
Maja:
Bibi und Nala:
Punky:
-
Minnie ist ca. 4 Jahre alt. Und wenn man Minnie oder Speedy anfasst dann merkt man (besonders bei Speedy) nur Fett und keine Knochen.. aber sie nehmen ja auch alle weiter zu. Immer so 10 - 50g..
Bei Minnie ist das auch so weil ihre Vorbesitzerin ihr immer Brot und Trockenfutter gegeben hat und bei Speedy weiß ich es nicht.
Ich habe die beiden nämlich erst seit 3 Wochen. -
Hallo allerseits
Ich habe ein paar Gewichtsprobleme bei meinen Schweinchen:
Speedy und Minnie sind meiner Meinung nach zu dick.
Speedy ist 11 Monate und wiegt 1157g. Er hat ein Doppelkinn und sieht aus wie ein Löwe, weil er so einen riesigen Speckring um den Hals hat.
Minnie wiegt 967g und ich dachte erst das sie schwanger ist(sie ist ehr ein zierliches Schwein).Nala und Bibi sind meiner Meinung nach gut, nehmen aber zu
Bibi: 838g
Nala: 881gUnd bei Meinen Jungschweinen weiß ich nicht so recht, wie viel sie zunehmen dürfen.
Maja: 5 Monate, 700g (+30g)
Punky: 8 Monate, 748g (+11g)Zu fressen bekommen sie bei mir 3 mal täglich ein dreierlei an Gemüse (habe schon Karotten und Knollensellerie weggelassen und den Jungschweinchen als leckerie gegeben). Das wird oft aufgehängt oder aus der Hand gefüttert, sodass sie sich strecken müssen. Ab und zu bekommen sie auch ein paar Kräuter. Ich gebe zu jeder Mahlzeit ca. 200g Frischfutter.
Heu haben sie immer zum fressen. Und Wasser haben sie auch.
Einmal in der Woche gibt es Obst (das ist meistens Apfel oder Birne).Ihr Stall ist 5qm groß mit vielen Rampen und Brücken. Sie sind auch eigentlich oft aktiv.
Alle meine Schweinchen nehmen jede Woche zu! Könnt ihr mir sagen warum? Was mache ich falsch? Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße Anika
-
Ich habe ihr jetzt SabSimplex gekauft, mein anderes Meerschweinchen mit dazugesetzt und einen neuen Brei mit aufgelösten Bunny Pellets, Hipp, Haferflocken und Karotte gemacht. Ist das so in Ordnung?
Gegen die Schmerzen habe ich vom Tierarzt ein Schmerzmittel. Für jeden Tag eine Spritze (also damit sie das fressen kann).
Meine Tierarztin meinte das man das so machen muss, aber wenn es nicht nötig ist, braucht sie ja eh keine Röntgenbilder. Vielleicht frisst sie ja jetzt wieder, weil Minnie bei ihr sitzt und sie tröstet
-
Manchmal Nagt sie ein bisschen am Heu und Petersilie frisst sie auch ein bisschen alles andere lässt sie liegen.. Mein Rodicare ist für den Darm. Salbeitee werde ich ihr gleich machen (schadet dem anderen Schweini wohl nicht) und zur Apotheke kann ich heute auch noch gehen. Danke für die vielen tollen Tips
-
Im Kot wurde nichts gefunden. Ich gebe ihr seit Sonntag Päppelbrei aus Babynahrung, Haferflocken und Gemüsemus. Zusätzlich hat sei 3 mal Täglich Rodicare bekommen.
-
Okay vielen dank das werde ich gleich machen
-
Ist die Gefahr das sich dieses Schweinchen dann ansteckt sehr groß?