Beiträge von Neuschwein

Wir haben so schlaue Schweine!

Dem Kleinen geht es schon wieder sehr gut. Es läuft rum und frisst und macht auch schon wieder seine üblichen Gluckslaute.

Das Große jammert überhaupt nicht mhr, quiekt auch nciht mehr wenn man es rausnimmt. Und das ist echt schlau: es hasst das CC mittlerweile und grad wollte ich ihm eine Portion verabreichen weil es im Käfig halt überhaupt nicht fressen will. Ich setze es auf den Tisch auf dem ich das CC zubereite und hab ihm einen Haufen Heu und einige getrocknete Petersilienstengel hingelegt und was macht es? Futtert wie ein Scheunendrescher als ob es wüsste, dass es darauf ankommt wenn es die doofe Srpitze mit dem Ekelzeug nicht haben will. :lol:

Jetzt bin ich erstmal total erleichtert und werde das jetzt einfach mal so versuchen wenn es im Käfig weiterhin von allein nicht frisst, dass ich es alle 2 Stunden oder so auf den Tisch setze und schaue ob es frisst. Wenn nicht gibt´s halt doch CC.

Beide haben über Nacht jeweils 10g abgenommen. Wenn ich mir aber die Menge der Köttel anschaue, die sie in der Zeit verloren haben ist das, denke ich, völlig im Rahmen. Und das was sie jetzt schon wieder reingefuttert haben sind vermutlich auch mehr als die 10g.

Kaum zu glauben, das futtert immer noch! Ich bin sooo erleichtert, vor allem auch, dass die Schmerzen gerade weg zu sein scheinen!!!!!

Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass es immer so jammert und weint wenn ein Köttel rauskommt. Ich bin ja sehr froh, DASS Köttel kommen aber das ist gerade echt eine Quälerei. Ich hab gerade mal den After saubergemacht, da war es ein bisschen verklebt und hab gesehen, dass es da einen Miniminiminiriss hat. Ich hab jetzt einfach mal Bepanthensalbe drauf gemacht und hoffe, dass ihm das hilft, aber es jammert alle halbe Minute. Es sitzt ganz normal da und dann schreckt es so richtig auf vor Scmerz und quiekt. Ich weiß aber auch nicht was man da sonst noch machen könnte? Schmerzmittel sollen wir heute nicht mehr geben (ich hab um 19 Uhr nochmal beim Tierarzt angerufen und gefragt) und ich denke das würde auch nicht viel bringen wenn es wirklich diese oberflächliche Miniwunde ist, die ihm da so weh tut. Wenn es eine innerliche Entzündung ist kann man ja auch nicht mehr machen als Antibiotikum und Schmerzmittel und das hat es beides ja schon. :-(
    Mir tut es so leid, es quält sich wirklich und ich kann nichts machen.

Aber das Gute: ich hab grad nochmal CC gegeben und es hat nach jedem Mäulchen voll ein bisschen Heu geknabbert. Und dann haben wir mal (das hatte der Tierarzt erlaubt) ein minikleines Stück Gurke versucht, das hat es gierig verschlungen. Der Appetit ist also doch nicht vollkommen weg, ich hatte mir die letzten Stunden schon so Sorgen gemacht.
    Ach man es tut mir so leid, es quietscht die ganze Zeit und zuckt zusammen. Dabei wurde ja äußerlich an After und Scheide gar nichts gemacht, nur innerlich Gebärmutter usw. entfernt. Was kann das nur sein und was kann ich denn machen um ihm zu helfen? Irgendjemand noch eine Idee?
    Morgen früh gehen wir auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt wenn es bis dahin nicht besser ist!

Hab jetzt mal beide raus und das Handtuch gewechselt. Das Kleine ist gleich in sein Haus geflitzt und sitzt da nun immer noch und mümmelt Heu, das Große saß ganz verzweifelt rum, hat dann aber eine Runde gedreht und sich wieder in die Transportbox verkrochen und jammert da weiter vor sich hin. :-(
    Essen mag das Große nicht. Ab wann sollte man denn anfangen zu päppeln? Laut Tierarzt haben beide schon gefressen, wir haben sie jetzt seit einer Stunde etwa daheim und seitdem hat es nichts gegessen.

Ich trau mich halt nicht recht weil das Große so jammert wenn es sich bewegt. Es hat wohl einen Riesenreißverschluss von oben bis unten bekommen. :cry:
    Das Kleine haben wir schon rausgeholt, sieht auch übel aus und jammert natürlich auch ein bisschen, aber ist ja klar, das war heute einfach kein Sonntagsspaziergang.
    Ich glaub ich mach das demnächst mal.

Rotlicht hab ich gestern extra noch gekauft (wie war das nochmal mit dem Thread "nichts zu teuer für das Schwein" oder so ähnlich :oops: ), mal schauen ob sie da heute noch Lust drauf haben.

Ich glaub Critical Care ist auch gut für die Darmflora, oder? Aber so was "richtiges" speziell dafür hab ich noch nicht. Sie haben aber schon fleissig geköttelt seit der OP, zumindest eins von beiden.
    Auch deshalb mach ich glaub jetzt mal ein frisches Handtuch drunter damit man das besser beobachten kann.

Ich weiß, dass Zystenschwein voll fies klingt aber ich will die Namen ungern nennen um nicht im RL erkannt zu werden. Muss nicht jeder wissen wie gaga ich mit meinen Meerschweinchen bin. :oops:
    Frischfutetr sollen sie laut Tierarzt die nächsten 1-2 Tage erstmal noch nicht haben, evtl. etwas Gurke wenn sie arg betteln aber ansonsten lieber erstmal nur Heu. Vor allem weil eben die ganzen Gedärme und so anders gelagert sind als vorher und es da wohl zu argen Problemen kommen kann.
    Im Moment knabbert das Kleine (das ist das mit dem Gesäugetumor) schon fleissig Heu, hat auch grad gierig getrunken als ich ihm die Flasche vor die Nase gehalten habe.
    Ein Snugle Safe haben wir nicht aber ich hab ihnen eine leicht warme Wärmflasche unter ein Handtuch gelegt, da können sie bei Bedarf hin. Im Moment wärmen sie sich noch gegenseitig weil sie in der Transportbox (wir haben so eine Katzentransportbox) ganz eng aneinander gekuschelt sind.

Ich überlege grad trotzdem ob ich sie mal rausnehme (aber damit warte ich noch ein bisschen) weil sie grad auf einem Handtuch sitzen, das voll ist mit Heu und Zellstoff, den der Tierarzt reingelegt hat. Das piekst und kratzt doch bestimmt...

Traumeel ist eine gute Idee, ich glaub das hol ich morgen noch!

Gerade konnten wir sie abholen und es macht mich ganz schön fertig, dass sie noch so fertig in der Ecke hängen.
    Wir haben sie jetzt einfach mal in der Transportbox gelassen, die wir offen in den Auslauf gestellt haben. Wenn sie wollen können sie also raus, aber momentan wollen sie noch nicht.
    Das Zystenschweinchen bewegt sich kaum und wenn dann jammert es vor Schmerz. :cry:
    Schmerzmittel haben sie aber intus und bekommen auch heute Abend nochmal was. Gefressen haben beim Tierarzt wohl beide schon, hier zu Hause bisher nur das eine. Wir haben aber extra schon eine Packung Kritical Care mitgenommen für alle Fälle.
    Oh man, ich dachte nach der OP sind die größten Sorgen vorbei und nun geht das grad so weiter! :?:D
    Die Schnitte bei dem mit dem Gesäugetumor finde ich schon ganz schön groß, bin mal gespannt wie es beim Zystenschweinchen aussieht. Das will ich aber grad noch total in Ruhe lassen, wenn es sich selbst bewegt jammert es, wie gesagt, immer und da will ich es nicht unnötig quälen.

Jetzt sitze ich halt hier und beobachte sie genauestens. 8)

Der Anruf kam!
    Das Zystenschwein lebt!!!!
    Das 2. war noch nicht dran gewesen, aber da hat sich der TA keine großen Sorgen gemacht. Hoffen wir, dass das so stimmt.

Und jetzt muss ich einfach hoffen, dass es auch gut weitergeht.
    Heute Nachmittag meldet er sich wieder wenn sie was gefressen haben und fit sind und dann dürfen wir sie abholen. *so abartig erleichtert bin erstmal*

Aus der Gefahr sind sie damit natürlich noch lange nicht, sie müssen ja auch erstmal wieder fressen und die Wunde muss heilen usw.
    Aber zumindest ist die Vollnarkose überstanden! Wenn beim 2. Schweinchen was schief gegangen wäre, hätte er sich sicher schon gemeldet.
    Ich fand´s total nett, dass er gleich angerufen hatte weil er wusste, dass ich bibbernd daheim sitze, bevor er das 2. Schweinchen operiert.

Danke für deine aufbauenden Worte. Ja, es stimmt, ich muss mir das auch immer wieder sagen. Wir haben sooo lange und gründlich überlegt und es gab jetzt einfach keinen anderen Weg. Der Tierarzt hat heute auch nochmal gesagt, dass es ohne OP nicht mehr lange gut gehen würde bei dem Zystenschweinchen und dass das seine einzige Chance ist doch noch ein lägeres, glückliches Leben zu haben.
    Vor knapp 2 Wochen hatte eins der Schweinchen plötzlich Durchfall. Da wurde mir bewusst wie schnell es wirklich dann auch schlimmer werden kann oder dass es auch so werden kann, dass sie immer irgendwas haben weil einfach auch das Immunsystem angegriffen ist durch das alles und man sich laufend Sorgen macht und immer wieder nicht weiß was nun das Beste ist und was wir tun sollen. Ich denke wir wären auch so relativ bald vor der Entscheidung gestanden eins der beiden einschläfern zu müssen, denn die Zysten drücken ja auf die inneren Organe und sie wurden ja in den letzten Wochen nochmal deutlich größer.

Aber, ach, ich bin einfach noch nicht bereit ohne sie weiterzuleben. :cry:
    Ich hoffe so sehr, dass es gut geht.....

Vielen Dank ihr Lieben!
    Jetzt haben wir sie abgegeben und ich bin fix und fertig. Für das mit den Zysten mussten wir uns einverstanden erklären, dass es währends der OP eingeschläfert werden darf wenn sich rausstellt, dass auch ein Tumor beteiligt ist und der ganze Bauch so voll ist, dass das operieren und wieder zunähen nicht sinnvoll ist. Das hat mir fast das Herz gebrochen, aber ich will es ja auch nicht unnötig quälen. Es klang nur vom Tierarzt so hoffnungslos als ob das Risiko so hoch ist, dass kaum eine Chance besteht. :cry::cry::cry:
    Beim anderen sieht er keine große Gefahr.
    Ich kann nicht mehr und mag nicht mehr. Wie soll ich das durchstehen bis zum Anruf und wie soll ich das überleben wenn er nur eins oder gar keins retten kann? :cry::cry::cry:

Wenn du die Kanüle brauchst um ein Medikament aufzuziehen dann ist es am hygienischsten wenn man die Kanüle in der Flasche lässt. So kann man keine Keime reinbringen. Das geht allerdings nur gut bei Flaschen ohne Drehverschluss mit Septum (so eine Gummiverschluss durch den man die Kanüle dann einfach durchsteckt).
    Für normale Tropffläschchen würde ich die Kanülen auch ausspülen und immer für´s selbe Medikament verwenden.
    Unser Tierarzt zieht uns die Medikamente für solche Zwecke immer in eine große Spritze auf, auf die dann ein Stöpsel kommt. Da kann man das dann ganz geschickt entnehmen. Oder wir bekommen eine Plastikpipette mit, mit der man dann direkt aus der Flasche die Tropfen entnehmen und ins Schweinchen geben kann. Muss man dann aber natürlich auch auswaschen.

Wir haben uns ja nach langem Hin und Her und Abwägen nun doch entschieden unsere beiden Mädels operieren zu lassen. Das eine hat einen Gesäugetumor, das andere sehr große Eierstockzysten.
    Beide sind schon fast 6 Jahre alt.

Ich befinde mich eigentlich seit gestern Abend ständig im Tal der Tränen, denn ich hab riesengroße Angst, dass eins oder beide sterben und ich die Entscheidung ganz bitter bereuen werde. Aber so konnte es einfach auch nicht weiter gehen...

Vielleicht mag ja jemand mit mir bibbern und hoffen, dass alles gut geht. Ich dreh heute glaub echt noch komplett durch obwohl ich unserem Tierarzt voll vertraue (er macht alles so wie man es überall liest, dass es am besten für die Schweinchen ist (Inhalationsnarkose, auf Wärmekissen während der OP, Infusion vor der OP zur Kreislaufstabilisierung usw. usf.) aber dennoch hat man es einfach nicht in der Hand. Ich kann die beiden grad kaum anschauen ohne in Tränen auszubrechen, meine Babys. :cry:
    Kann das jemand nachvollziehen?

Wir benutzen Allspan und das ist wirklich super.
    Unsere frühere Tierärztin meinte, dass wunde Füßchen von einem Vitamin-C-Mangel kommen. Das hab ich aber seither nie wieder irgendwo gelesen oder gehört und bei uns besserte es sich auch mit zusätzlicher Vitamin-C-Gabe nicht. Ich weiß also nicht ob das so stimmt, aber vielleicht wäre es dennoch ein Gedanke der weiterhelfen könnte.
    Wir haben im Auslauf alte Flickenteppiche (sowas: http://www.stilkiste.de/WebRoo…5/BD37/Flickenteppich.jpg), die schmeiß ich immer wieder einfach in die Waschmaschine und darüber ein Moltonbettlaken. Das saugt die Flüssigkeit gut auf und ist schön weich. Sowas könnte ich mir auch im Käfig gut vorstellen. Vorteil ist, dass man das bei 90 Grad waschen kann. Es wird ja oft auch in Babybetten verwendet um die Nässe aus ausgelaufenen Windeln aufzusaugen.
    Eine Schicht Stroh über der Streu hält auch die Feuchtigkeit etwas besser ab. Und dann halt nasse Ecken im Käfig wirklich konsequent entfernen. Ich streu oft nochmal eine dicke Lage Allspan auf die nassen Stellen wenn ich grad keine Zeit hab sie direkt ganz raus zu machen.

Hier sind mal die Apothekenpreise, die der Hersteller empfiehlt:

5x5ml: 19,11 Euro
    50x5ml: 116,69 Euro

Also auf jeden Fall deutlich günstiger als die 100 ml beim Tierarzt wenn man die 250ml nimmt. Mit der 5er-Packung kommt man hochgerechnet auf 100ml genau auf die 76 Euro vom Tierarzt.