Beiträge von Neuschwein

Jetzt habe ich gerade den Thread gefunden und muss mal meine Erfahrungen los werden. ;-)
    Wir haben nämlich auch 2 sehr wählerische Schweinedamen, die fressen nicht alles was man ihnen so vorsetzt.
    Am ehesten ging immer noch das Vitaverde-Nature-Plus-Heu von Vitakraft. Aber das ist echt sehr teuer, finde ich.

Irgendwann haben wir dann mal probiert bei Ebay was Gutes zu finden und unsere Schweine sind total begeistert vom Heukönig-Heu.
    12-kg-bestes-Bergwiesenheu-vom-heukoenig-
    Der Vorteil für uns ist, dass es in 1kg-Tüten, die luftdurchlässig sind, abgepackt ist. So hält es wirklich lange und wir haben keinen Riesenballen rumliegen im Meerschweinzimmer sondern immer eine Tüte griffbereit und der Rest ist auf dem (trockenen) Dachboden. Für uns ist das ideal weil wir ja nur 2 Schweinchen haben und der Verbrauch daher natürlich geringer ist als wenn man ein ganzes Rudel zu versorgen hat.
    Versand geht immer superschnell.
    Ich bin echt froh über diesen Fund weil jetzt das andauernde Gerenne nach 500g-Tüten wegfällt und die Qualität echt gut ist. Wir ergänzen das dann noch ab und zu mit getrockneten Kräutern.

Zitat von Heublume

Setz das Schwein mal an den Tisch, klemm es zwischen deinen arm und Körper und geb entschlossen die spritze seitlich ins mäulchen, dort haben sie keine Zähne und dann schnell abdrücken.

Genau so machen wir das auch. Wutzel auf den Schreibtisch, mit dem Po zu mir direkt an die Kante gegen meinen Körper schieben. Ich "stell" das Schweinchen dann mit den Vorderpfoten auf meine linke Hand, also fasse es unterm Bauch und es stellt die Füßchen auf den "Ballen" zwischen Daumen und Zeigefinger meiner linken Hand und mit Daumen und Zeigefinger halte ich das Köpfchen fest. Dann mit der rechten Hand die Spritze von der Seite hinter die Nagezähne schieben und abdrücken.

Bei uns hilft auch "kurz und schmerzlos" am besten. Nicht lange fackeln, kurz und entschlossen festhalten ohne Bitteln und Betteln und rein damit und danach gleich wieder loslassen und entspannen lassen. Bei uns gibt´s dann immer noch ein Leckerli hinterher. Ich glaub für die Schweinchen ist das deutlich weniger stressig als wenn man ewig rummacht und versucht sie zu überreden. Das kann man wirklich üben, bei uns hat es auch nicht gleich geklappt und vor kurzem als wir päppeln mussten war es auch echt immer wieder ein Kampf. Mir hilft es immer wenn ich mir sage, dass es ja was Gutes für das Schweinchen ist und keine sinnlose Quälerei.
    Wenn man kleine Mengen hat an Medikamenten, z.B. bei Schmerzmitteln wo es ja oft nur 2 Tropfen sind, haben wir es manchmal auch schon auf ein Leckerli getropft. Da muss man aber aufpassen was im Leckerli drin ist. Gerade Vitamin C usw. kann die Wirkstoffe auch verändern. Man sollte es dann wirklich direkt geben.

Mit männlicher Kastration hab ich keine Erfahrung, aber wir haben gerade für die Kastration eines Weibchens mit riesigen Eierstockzysten und Inhalationsnarkose auch um die 100 Euro gezahlt (also die OP allein ohne Medikamente). Daher kommt mir das für ein Böckchen auch sehr viel vor, da ist das ja sehr viel unkomplizierter.

Also unsere "Fluchttiere" klettern sogar zu uns auf den Schoß und legen sich hin. Ganz ohne Zwang. Ist aber sicher von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.
    Und sie zeigen uns aber auch sehr deutlich wenn sie nicht auf den Arm wollen (wenn man sie unfreiwillig rausnimmt). Dann klappern sie mit den Zähnen, das ist bei uns Zeichen für "ich fühle mich unwohl, lass mich" und dann dürfen sie sofort runter.
    Ich denke es ist ganz wichtig, dass man darauf achtet was das Tier will und wie es ihm geht. Und dass man es zu nichts zwingt, denn das führt bestimmt irgendwann dazu, dass es sich dann einfach seinem Schicksal ergibt.

Interessanterweise kuscheln unsere miteinander überhaupt nicht. Ich war mal total überrascht als meine Kollegin ihre Meerschweinchen zur Arbeit mitbringen musste weil sie danach zum Tierarzt musste und die total aneinander geknuddelt da lagen. Das machen unsere nur wenn sie zwangsläufig müssen, z.B. weil die Transportbox so unheimlich ist oder ein Geräusch seltsam oder so. Freiwillig würden die im Käfig oder Auslauf nie andeinanderkuscheln.

Okay, dann mach ich es doch so wie auch mein Gefühl gesagt hatte. Es war jetzt bei dem einen auch 2mal so, dass die Kruste abgegangen ist und es dann nochmal ein bisschen nachgeblutet hat. Da ist es sicher nach wie vor gut wenn nichts reinkommen kann auch wenn der Tierarzt da keine Gefahr sieht. Danke für eure Rückmeldungen.

Ich find es mit den Handtüchern sogar fast praktischer als mit der Streu. Einmal Köttel abschütteln, ab in die Dreckwäsche und gut ist. :lol:

Die Fäden kommen dann in einer Woche raus. *jetzt schon bibber ob die 2 das gut mitmachen*

Ich hab schon wieder eine Frage. :oops:

Vor 6 Tagen wurden ja unsere beiden Mädels operiert. Beim einen wurden Eierstockzysten samt Gebärmutter (inklusive Tumor ) entfernt und es hat eine ziemlich große Narbe, von Brustbein bis fast runter. Beim anderen wurden beide Zitzen mit Gesäugetumoren entfernt, es hat 2 Nähte die schräg vom Bauchnabel bis zu den Oberschenkeln verlaufen.

Bei beiden sehen die Wunden laut Tierarzt (da waren wir heute zur Kontrolle) sehr gut aus und auch sonst sind sie wirklich fit. Darüber bin ich so dankbar!

Nun meine Frage (ich hab vergessen den Tierarzt zu fragen aber der meinte schon nach der OP, dass das eigentlich gar nicht großartig nötig ist):

Wir haben sie jetzt seit der OP auf Handtüchern gehalten weil man da einfach besser und problemloser sauber machen kann und nichts in die Wunde kommen kann. Beide wurden genäht mit Fäden, die nächste Woche gezogen werden müssen. Sollte ich sie bis dahin auf den Handtüchern lassen? Oder soll ich sie schon auf Streu (wir benutzen Allspan) umsiedeln?
    Ich hab hier schon die Suche bemüht aber da sind die Meinungen so unterschiedlich irgendwie.
    Vielleicht wäre auch eine Zwischenlösung gut mit Einstreu unten und darüber noch ein Handtuch (derzeit hab ich 2 Handtücher übereinander (beide auch nochmal zusammengelegt) im Käfig und in den Pipiecken noch ein drittes darüber)? Oder meint ihr das bringt auch nichts zwecks Pipiaufsaugen? Aber es würde sich vielleicht weicher anfühlen. :?:
    Ich bleib auch gern noch bei den Handtüchern wenn das das Beste ist. Ich wechsel halt einmal am Tag alle Handtücher und das obere wenn es nass ist (2-3mal am Tag) und stecke die dann mit Kochprogramm in die Waschmaschine bei 95 Grad. Mittlerweile sind sie auch wieder viel im Auslauf, da hab ich ein Moltontuch liegen als oberste Schicht und da machen sie auch einige Pfützen so dass im Stall selbst nicht mehr so viel zu wechseln ist.

Was meint ihr in dem Fall? Lieber warten bis die Fäden entfernt sind? Oder doch jetzt schon auf Einstreu wechseln?

Zitat von Shanty_12

Aber dass LillyFee so schnell abgenommen hat (und auch noch so viel) ist nicht normal.

Achso, hatte sie nach der Geburt noch 703g? Dann ist es wirklich sehr bedenklich! Ich hatte es so verstanden, dass sie vor der Geburt 703g hatte und danach nur noch 455g. :oops:

Hast du ein Böckchen oder ein Weibchen?
    Unser Mädel wurde am Freitag kastriert (was ja bei weitem aufwendiger und riskanter als bei den Jungs ist) und es ging alles gut. Weisst du welche Art der Narkose dein Tierarzt anwendet?
    Bei Böckchen ist die Kastration im Allgemeinen recht unkompliziert. Ich wünsch euch alles Gute!

Oh man, es tut mir so leid welche schrecklichen Erfahrungen ihr da machen musstet. :cry::cry::cry:

Als wir das erste Mal in der Praxis waren, waren wir bei der Chefin und dort sehr zufrieden. Für uns ist es ein etwas weiterer Anfahrtsweg, aber für die Schweinchen ist ja nichts zu viel. Deshalb sind wir dann, als wir so unsicher waren wegen den Eierstockzysten doch nochmal hingefahren und kamen zu einer anderen Tierärztin (von der wir zu dem Zeitpunkt gar nichts wussten, denn sie war vorher nicht in der Praxis als wir das letzte Mal da waren). Mich hat das damals sehr geärgert, denn wenn ich schon den weiten Weg fahre, dann will ich auch von der Ärztin behandelt werden wegen der ich hinfahre. Ich habe gerade auch gesehen, dass sie auf ihrer Homepage nach wie vor nicht angegeben hat, dass sie nicht allein behandelt, sondern noch mehr Tierärzte da sind.

Auch bei uns war die andere Ärztin eher unsicher bzw. nicht wirklich "besser" oder sicherer mit Meerschweinchen als die hier vor Ort, deshalb sind wir dann nicht mehr hingefahren. Mittlerweile haben wir hier im Nachbarort einen super Tierarzt gefunden, der auch mit Inhalationsnarkose arbeitet (das war für uns der Grund für den weiten Anfahrtsweg, alle anderen hier im Ort und Umkreis wollten nur mit Spritze narkotisieren).

Unabhängig davon ob die Hilfe für das Schweinchen nun noch möglich gewesen wäre oder nicht, stimme ich Jasper+Rosalie zu, dass sie euch auf jeden Fall sofort hätten informieren müssen, dass die OP doch nicht möglich ist. Und dass ein so krankes Schweinchen erst am nächsten Morgen gefunden wird finde ich sehr seltsam. Bei unserem Tierarzt werden die rund um die Uhr beobachtet und versorgt (er wohnt mit im Haus und hat es daher natürlich auch einfacher) und er hat uns sogar angerufen, dass sich die OP von unserem 2. Schweinchen etwas verzögert weil die vom 1. Schweinchen länger gedauert hat als gedacht, nur damit wir uns keine Sorgen machen warum er sich so lange nicht meldet (und "so lang" wäre in dem Fall gerade mal eine halbe Stunde später gewesen als geplant).
    Ich kann deinen Ärger und deine Wut gut verstehen. Auch meine größte Angst ist, dass irgendjemand für die Schweinchen eine falsche Entscheidung trifft. Was leider immer und überall passieren kann. Wir haben, wie gesagt, mit der Chefin der Praxis ganz andere Erfahrungen gemacht aber wenn nicht sie selbst behandelt, bringt das natürlich überhaupt nichts. :cry:

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest mit der Sache umzugehen und dass dadurch vielleicht wenigstens verhindert wird, dass so etwas noch mal passiert. Und dass die Trauer um das Schweinchen bald weniger wird, es ist so schrecklich wenn sie sterben, aber auf die Art und Weise natürlich noch viel schlimmer zu verarbeiten. :cry:

Oh nein, wie schade, dass es so traurig ausgegangen ist. :cry:
    Ich hoffe, dass die Mama das gut packt und schnell wieder zulegt.
    Ich würde sie auf jeden Fall sehr gut beobachten und beim kleinsten Verdacht, dass irgendwas komisch ist, sofort zum Tierarzt gehen. Ich persönlich würde glaube ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Das Gewicht ist, denke ich, nicht verwunderlich wenn man mal das Gewicht der Babys abzieht und das Fruchtwasser, Nachgeburt und sowas dazu rechnet, dann kommt man schon auf die 455g.

Zitat von Shanty_12

Natürlich sind Babys süß, aber überall in Notstationen und Tierheimen landen Babys, die dort sehnlichst auf ein neues Zu Hause warten und überall in den Heimen wird vermehrt, weil man Babys haben will ;)

:?:
    Unsere beiden Damen durften bewusst nie Babys haben, genau aus dem Grund. Was willst du mir damit sagen? Darf man Meerschweinbabys, die schon vorhanden sind, nicht mehr süß finden und sollte sie lieber abtreiben? Ich verstehe die Bemerkung gerade nicht wirklich. Hier hat doch keiner bewusst und absichtlich sein Meerschweinchen schwängern lassen weil es halt so süß ist.