Beiträge von PinkiFly

hihi neee, so meinte ich das ja nicht.

Ein Hocker hilft mir nicht. Die untere Kante des Geheges ist wenn ich davor stehe etwa Kniehöhe. Dann kommen aber ja noch 30 cm Umrandung.
    Von vorne aus ist es unmöglich, sich so weit zu strecken um ganz hinten rein zu kommen... Da würde ich eher der Länge nach mit der Nase im Streu landen, als das das klappt (*hihi*) Also kann ich nur von den Seite aus arbeiten. Ich beuge mich über die Umrandung und liege mit dem Oberkörper quer im Gehege, um mit den Händen an die hintere Wand der untersten Ebene zu kommen... auf der ersten und zweiten Ebene habe ich keine Probleme. Da passt der Winkel zu meinem kleinen Körper, aber auf der unteresten Ebene warte ich quasi immer auf ein "knack" im Rücken...

Aber ich werde das mit den Wannen mal ausprobieren. Ich schneide die vorne so aus, dass der Rand ganz flach ist und hinten lass ich die Wand so wie sie ist. dann kann ich fürs Pipiecken sauber machen einfach die Wanne vorziehen, sauber machen, zurückschieben, fertig.

Mein Plan ist soooo perfekt, ich hoffe nur, dass die Ausführung auch so perfekt ist wie ich sie mir vorstelle ;) ...we will see...

Ich poste nachher mal Bilder der Wannen....

Die Idee ist nicht schlecht, aber da ist mir der Rand zu hoch.
    Aber ich habe mal bei e**y gestöbert und bin auf Gärtnerwannen gestossen, die grad mal 4,99 pro Stück kosten. Davon brauche ich 2.
    Morgen schaue ich mal im Gartencenter nach, ob ich die da finde. Die haben nur eine Höhe von 11 cm. Das wäre perfekt und mein Problem gelöst :)

Denn zum täglichen Pipiecken sauber machen kann ich die ganz leicht nach vorne ziehen (die sind nämlich ganz leicht) und wenn die wöchentliche Grundreinigung kommt, dann mach ich dahinter und drunter sauber.

Aber ist ja schon bequemer, wenn ich mich nur 1x pro Woche verrenke und nicht mehr täglich :) Und meinen Schweinis behalten ihren grossen Platz :)

Mir ist da jetzt noch eine bessere Idee gekommen ;)

Denn eigentlich ist das Gehege super so wie es ist.
    Deshalb habe ich ein bisschen Brainstorming mit mir selber gemacht.
    Ich werde nun nach flachen Wannen suchen, die entweder genauso breit sind, oder 2 Wannen, die nebeneinander die Fläche ausfüllen. Dann kann ich einfach die Wanne nach vorne ziehen, pipiecken sauber machen, Wanne zurückschieben, fertig.

Mensch, was da immer für tolle Sachen rauskommen, wenn ich mit mir selber brainstorming machen *hihi*

So, und wo bekomme ich nun gewünschte Wanne/n?

hmmm... ich überlege hin und überlege her.
    Weil eigentlich finde ich es toll so wie es ist. Es ist eben nur wegen dem unpraktischen....

Und die, die hier grössere Tiefen haben, wie kommt ihr denn da hinten dran?

Du rechnest einfach Deine Bodenfläche aus. Dann schaust du wie hoch du die jeweils ziehen willst (20 cm) und rechnest an jede Seite nochmal 20 cm ... da man auch verschnitt hat, bzw die selten grade abgeschnitten wird, rechne lieber nochmal plus 10 cm.
    Wenn du zb eine Bodenfläche von 2 x 2 m hast, dann brauchst Du

breit: 2m + 20 cm + 10 cm = 2,30 m
    lang: 2 m + 20 cm + 10 cm = 2,30 m

Bei uns wird die immer nur als ganze Meter verkauft.
    Würde dann in meinem Rechenbeispiel bedeuten: 3 m x 3 m

HUHU :)

Jetzt brauche ich mal Euren Rat, Eure Ideen und Eure Meinung.
    Mein EB ist auf der unteren Ebene ja ca. 120 cm tief.
    Da ich aber nur 160 cm gross bin, habe ich da schon so meine Problemchen, die Pipiecken sauber zu machen. Ich muss mich jedesmal halb verrenken... :(

Nun hatte ich grade so überlegt, ob ich nicht die Tiefe verringere um ca 30 cm (also die Hälfte der Plexiglasscheiben rechts und links etwa) und dann die Frontscheibe aufklappbar mache???

Oder wie kommt ihr an Eure Pipiecken?
    Habs schon mit ´nem Besen versucht, aber da ich da das ein oder andere hochheben muss, war das auch keine so tolle Lösung.
    Und die Schweinis pinkeln immer gaaaaaaaaaaaaaaanz hinten :(

Wenn ich jetzt die Front klappbar mache, ist es auch noch nicht so gut zu erreichen.... da müssten wirklich so etwa 30 cm weg... (1-2 Laminatbretter)

hmmmm... was meint ihr?
    Viel Zeit zum überlegen habe ich ja nicht. Sonntag kommen Möhrchen und Smartie zu uns, dann will ich kein Schwein mehr stören wollen durch meine Heimwerkersucht ;)

Hier nochmal ein Bild vom Gehege mit Anbau

Zitat von Chocolate

Haha wie bekannt mir das vorkommt xD Nur das Beste für die Schweine und selbst sitzt man auf dem Boden vor dem EB, hält einen Teller auf dem Schoß und ist schon glüklich, wenn sich im Stall was tut :D

.... ähhh ja... öhm, also mein Esstisch ist mitlerweile auch im Keller, damit für den Anbau Platz war :)

Aber bei uns isst irgendwie eh jeder da wo er will und wenn wir mal zusammen essen, dann hocken wir am Wohnzimmertisch, weil da das TV ist.
    Jaaa, ich weiss, TV kann auch mal ausgemacht werden ... aber so ists bei uns und so funktioniert es ganz gut :)

Aber selberbauen macht viiiiel mehr Spass und ist zudem auch günstiger.

Bei meinem EB habe ich ca. 100 Euro für Material ausgegeben.

ca. 25 Euro für 2 beschichtete Bretter die als Etagen dienen
    ca. 30 Euro für Holz
    ca 20 Euro für die Teichfolie auf dem Bodern (da drunter ist ausrangiertes Laminat, was ich noch im Keller hatte).
    ca. 20 Euro für die Plexiglas scheiben....

Die Idee mit den Regalen ist natürlich auch nicht schlecht, aber denk auf jeden Fall dran, dass Du die Ecken gut mit Silikon ausschmierst. Denn auch wenn die beschichtet sind, sind die Bretter da wo die Ecken sind durch die Zuschneidung unbeschichtet und da kann Pipi zwischen laufen und das Regal quillt auf (und stinkt). Das selbe gilt für die Ecken wo die Rückwand ist.

Bin schon auf Fotos gespannt :)