Beiträge von PinkiFly

Zitat von unefille

Wie wäre es mit Diego? So hieß Christoph Columbus' Sohn 8)

Ansonsten sieht er irgendwie wie ein Fridulin aus :mrgreen:

Aha, hier hat also jemand gestern "Wer wird Millionär" geguckt, wa? *kicher*

Ich fänd den Namen "Cookie" toll!

jaaaa, ich weiss! Ich bin schlimm!!!
    Kann mal jemand meinen Hammer verstecken?????

Ich habe umgebaut (ja, schoooon wieder!)

Das Bodengehege war ja schön, aber mir fehlte die Staumöglichkeiten, die ich vorher durch die IKEA-Tische hatte...
    und mich hat gestört, dass irgendwie nix zusammengepasst hat.
    Ich wollte gerne ein Gehege, was sich quasi wie ein Möbelstück im Wohnzimmer einfügt. Was aussieht, als wäre es vom Schreiner, und nicht aus Reststücken selbstgeschustert... Ich bin bekloppt, ich weiss... :)

Naja, also war ich vorgestern im Baumarkt und im Ikea, habe noch 3 Tische besorgt und es perfektioniert. JETZT ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vorher wars zwar auch immer schön, aber nie perfekt :)

So, Hier nun mein Eigenbau (der jetzt so bleibt!)

Maße: 3 m x 110 cm (bzw 65 cm)
    plus einer Etage 120 cm x 50 cm

Material:
    Der EB besteht aus Leimholz Fichte. Er ist ausgelegt mit Teichfolie.
    Die Folie wurde mit Silikon auf den Boden (der ebenfalls aus Leimholzbrettern besteht) geklebt und die Ränder und Ecken abgedichtet. Die Front besteht aus Latten und Bastlerglas. Die Latten wurden zu einem Rahmen zusammengenagelt und das Bastlerglas mit Dachpappstiften (Nägel mit grossem sehr flachen Kopf) befestigt.
    Das Bodenbrett der Etage ist beschichtetes Holz (weiss) aber ebenfalls mit Teichfolie ausgelegt.
    Der EB steht auf Ikeatischen, wo ich die Beine ein bisschen gekürzt habe.
    Die Tische haben nun eine Höhe von 35 cm.
    Das Brett am Fenster habe ich mit Klettband befestigt, damit man es entfernen kann um zb die Fenster zu putzen.

Kosten:
    - Baumarkt 110 € (Holz, Silikon, Winkel, Schrauben, usw)
    - Ikea 35 € (7 Tische)
    - Bastlerglas ca. 25 €
    - Laminatbretter für die Rückwand 0 € (lagen noch im Keller)

Bauzeit:
    - ca. 12 Stunden insgesamt

Einrichtung:
    Untere Ebene: Hängematte, mehrere Tunnel, 2 Häuser, Felltunnel, Kuschelsack, Kuschelbettchen, Klohaus, 2 Heuraufen, 2 Trinkflaschen
    Etage: Heuhaus, Ball gefüllt mit Heu, Unterstand mit Rampe, Kuschelbett

Bewohner:
    - ein Kastrat (Bossi, ca. 9 Monate)
    - vier Mädel (Luna, 3 // Sunny, ca. 10 Monate // Smarti und Möhrchen ca. 6 Monate)

Gemütlich am Abend:

Tagsüber:

Klohaus (aus Holzresten) (ja, ich weiss, dass Merris nicht stubenrein werden, aber ich fands witzig... ausserdem gehört zu einer Villa ja auch ein Klo ;) )

Es ist ja sooooo schwer schöne Fotos von den Schweinen zu bekommen. Da ich die süssen ja nicht ständig nerven will, habe ich leider nicht so viele. Aber hier kommen die neusten Schnappschüsse

Liebe Grüße
    PinkiFly

jaaaa, ich weiss! Ich bin schlimm!!!
    Kann mal jemand meinen Hammer verstecken?????

Ich habe umgebaut (ja, schoooon wieder!)

Das Bodengehege war ja schön, aber mir fehlte die Staumöglichkeiten, die ich vorher durch die IKEA-Tische hatte...
    und mich hat gestört, dass irgendwie nix zusammengepasst hat.
    Ich wollte gerne ein Gehege, was sich quasi wie ein Möbelstück im Wohnzimmer einfügt. Was aussieht, als wäre es vom Schreiner, und nicht aus Reststücken selbstgeschustert... Ich bin bekloppt, ich weiss... :)

Naja, also war ich vorgestern im Baumarkt und im Ikea, habe noch 3 Tische besorgt und es perfektioniert. JETZT ist es so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Vorher wars zwar auch immer schön, aber nie perfekt :)

So sieht es nun aus:

bei Tag

am Abend

und mein aus Resten gebautes Klohaus (ja ich weiss, dass Merris nicht stubenrein werden, aber ich fands witzig)

Das Brett am Fenster ist übrigens mit Klettband "montiert", damit man zum Fensterputzen nicht das ganze Gehege verschieben muss.

LG
    Pinkifly

Ohh jeeee.... in mir brodeln schon wieder 1000 Ideen für einen neuen EB :)

Ich hab mir überlegt, das Ikea Regal Gorm in der breiten Ausführung zu nehmen (55 x 78) und davon 3 Stück miteinander zu verbinden, so dass eine Fläche von 165 cm x 78 cm entsteht. Und das je Etage :) (wären dann 3 Etagen). Das ganze möchte ich auf Rollen setzen, damit ich es auch bewegen kann (ich räume so gerne mein Wohnzimmer mal um, auf Rollen wäre das einfacher ;) ) und die Seitenwände + Front würde ich mit Plexiglas machen, die Rückwand aus Holz. Den Boden würde ich mit Teichfolie auslegen und die Ränder mit Silikon Pipifest machen.

Aber ich muss warten, bis ich mein Werk in Angriff nehmen. Denn ein Regal kostet 25 Euro... x 3 = 75 € ... und da hab ich noch keine Plexiglasscheiben usw.... Also denke ich mal so in ca 2-3 Wochen werde ich in Ruhe bauen.
    Habe ja keine Eile. Meine Meeris haben es ja schön.
    Da kann ich also gaaaanz in Ruhe bauen :)

Dieses wäre das Regal meiner Wahl...
    http://www.ikea.com/de/de/cata…ducts/30058508/#/00058519

Du könntest auch statt Einstreu Vliesdecken nehmen. Die kannst Du waschen....
    Bei Ikea gibt es hellblaue für 1,79 pro Stück. Einfach einige kaufen, kannst sie ja fürs Gehege zurechtschneiden oder einfach so lassen.... Zum saubermachen schüttelst du die Böhnchen und Heureste ins gehege, was Du dann einfach mit einem Handfeger auskehren kannst. Die Böhnchen mit dem Heu entsorgst du einfach in Deinem normalen Müll...

So könntest Du die Kosten minimieren, bis Du das soziale Jahr vorbei hast ;)
    Kannst ja auch eine Kiste mit bisschen Streu reinstellen. Wenn sie dann Streu wollen, können sie da reingehen und du hast nur ein/zwei Handvoll Streu für Deinen Hausmüll...

.... in meinem Gehege habe ich beides. Ein Teil ist Streu, ein teil ist mit den Vliesdecken von Ikea ausgelegt. Total toll.
    Die Decke klopf ich bevors in die Waschmaschine geht mal kurz draussen aus und wasch die dann :) Mein Streu kommt wie schon berichtet einfach in den Hausmüll.

Ich werfe es in den Restmüllcontainer :)

Ich wohne im Mehrfamilienhaus. Ich habe einen grossen Mülleimer wo unser ganz normaler Müll reinkommt und da pack ich das Einstreu mit zu. Wenn der Sack voll ist, kommt er in den Restmüllcontainer und fertig ist das :)