Beiträge von PinkiFly

engeline:
    Ich wusste gar nicht, dass es einen Tierversand gibt.
    Wie funktioniert denn sowas? Wie kann man sich das vorstellen? Kommt da jemand und fährt die Tiere mit dem Auto an ihr Ziel, oder ist das eher sowas wie DHL ohne Rumwerfen der Pakete? Wie schnell kommen die Tiere an ihr Ziel?

Und bei den Kosten schreibst du 35-40 'Euro, das ist ja viel billiger, als ein Bahnticket!

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Versand?

@Marzipan: wäre das vielleicht eine Option für uns???

Hallo zusammen :)

Da mein Sohn (13) eine Hunde und Katzenallergie hat (obwohl wir immer Katzen hatte ist das nie aufgefallen), habe ich mit ihm einen Allergietest machen lassen. Wir haben aber nicht alle Tiere die es gibt testen lassen, sondern nur die, die für uns in Frage kämen. Auf Meerschwein, Wellensittich und Hase hat er keine Reaktionen gehabt, daher haben wir uns über diese Tiere informiert. Er hat sich viele Youtube Videos angesehen über verschiedene Tiere. Dann bin ich mit ihm zur Meerschweinchen Notstation gefahren, aber irgendwie war sein Interesse bescheiden... er hat sich für die Wellensittiche entschieden. Von denen hat er nun 3.

Irgendwann äusserte meine Tochter (7) dann auch den Wunsch nach einem Haustier. Die eine Freundin hat einen Hamster, die andere hat Hasen und die dritte ein Meerschweinchen. Meine Tochter fand den Hamster toll. Den habe ich ihr aber ausgeredet, weil nachtaktiv, zu flink, zu klein, bald tot...
    Dann hat sie sich Meerschwein Videos angesehen (sie kannte bis dahin ja nur das ihrer Freundin), und war völlig begeistert.
    Also fing ich an ein Gehege zu bauen (am Anfang war es noch ein ganz einfaches) und wir fuhren zur Notstation mit dem Gedanken 2 mitzunehmen... Aber es wurden dann 3 (die sind ja ALLE sooooo süüüüß)
    Die Sunny ist das Schwein meiner Tochter und die anderen beiden sind meine.

Das Gehege steht im Wohnzimmer, da ich finde, das ich da die totale Kontrolle haben muss! Meine Tochter hilft immer fleissig mit, nicht nur beim füttern, sondern auch beim saubermachen.

Sogar mein Sohn ist mitlerweile völlig hin und weg von den süssen Fellnasen :)

Und bald bekommen wir ja Zuwachs durch Möhrchen und Smartie, wo mein Sohn sogar fragte, ob Smartie dann sein Schwein sein könnte :)

Auch wenn die Schweine unter uns aufgeteilt sind, leben sie natürlich alle zusammen und haben sogar noch einen Anbau von mir spendiert bekommen :)

Wir sind saufroh, dass die Schweinis ein Teil unserer Familie sind. Denn so haben wir etwas was uns zusammen begeistert und wo wir zusammen mit anpacken :) Einfach schööööööööööööööööööööön !! :)

LG
    PinkiFly

Danke schön :)

Hurra, ich bin endlich fertig! Hier mein Werk :

Luna, Bossi und Sunny dürfen den Anbau aber noch nicht nutzen. Deshalb ist auch das Heu und das 'Wasser noch nicht aufgefüllt.
    Weil ich dachte mir, wenn ja Möhrchen und Smartie nächsten Sonntag kommen, brauche ich ja einen Platz um die fünf zu Vergesellschaften. Und was eignet sich da besser, als dieser Anbau??? hihihi... Und wenn die sich alle lieb haben, öffne ich oben den Durchgang und fertig ist das :)

Nochmal die Maße des Anbaus: 180 x 75 cm
    Auf dem Boden liegt noch bisschen Arbeitsmaterial, bitte weggucken! ;)

Morgen versuche ich mir die Zeit zu nehmen, das Video vom Bau fertig zu machen.

Heute habe ich ein bisschen weiter gemacht.

Ich habe die Folie zuende befestigt, hab mich entschieden die Folie doch nicht direkt an die Wand zu pappen, da ich befürchte das wenn die Luftfeuchtigkeit mal höher ist, sich da nachher Schimmel hinter bildet. Daher habe ich da noch ein paar Bretter zwischengepappt und die Folie dann auf dem Holz befestigt. Dann hab ich noch die Türe dran gemacht, mit Schloss, damit sich die nicht mal aus Versehen öffnet.
    Ausserdem fand ich die schwarze Folie häääääääßlich! Deshalb hab ich da mal bisschen Gras dran gepappt. Kommen aber noch ein paar mehr Blümchen dran.

Ich wollte Euch nur mal den Zwischenstand zeigen :)

morgen gehts weiter...

.... to be continued ;)

Soooooo, da ich ja bald noch 2 Schweinis dazu bekomme,
    war das heute für mich wieder DIE Gelegenheit, zum Baumarkt zu fahren :)

Ich baue an meinem Gehege noch ein bisschen an. Der Anbau steht auf dem Boden, und wird vorne eine Türe haben, damit die Schweinis in meinem Wohnzimmer rumlaufen können, wenn sie das möchten (unter Aufsicht versteht sich).

Soweit bin ich bisher gekommen. Morgen geht es weiter.
    Ich musste mich grade etwas zwingen aufzuhören :)
    Jetzt muss ich noch das Chaos beseitigen..... warum entsteht das eigentlich immer automatisch *lach*

Morgen folgen dann noch mehr Bilder.
    Und natürlich habe ich den Bau des Anbaus mit der Camera begleitet, was ich dann auf youtube hochladen werde.

Liebe Grüsse
    PinkiFly

PS: Der Anbau misst 180 cm x 75 cm

Zitat von pofnature

[....] ...aber soll man dieses tier nur um den leuten nicht auf den schlips zu treten seinleben lang in diesem winzkäfig sitzen lassen????

:) Ich hatte Dich damit gar nicht gemeint.
    Das war bezogen auf das was ich über meine Freundin schrieb und eben so generell. Als ich die Haltung bei meiner Freundin gesehen hatte, hätte ich ihr am liebsten eine Predigt gehalten, wusste aber, das ich damit eher einen Streit provoziere als mein eigentliches Ziel :)
    Einen Fremden hätte ich auch nach dem Puls gefragt, aber da muss man auch wieder vorsichtig sein, denn ein Fremder lässt sich noch weniger sagen als jemand den man kennt. Die Gefahr ist dann gegeben, dass er die Herausgabe dann verweigert.

Das mit der falschen Haltung ist ja oft so.
    Ich habe auch im Freundeskreis jemanden, der ein Schwein ALLEIN hält und dann in den 08/15 Käfig aus dem Handel. In dem Käfig ist ein Plastikhaus Streu, Heu und ein Futternapf.

Ich habe dann mit meiner Freundin geredet und ihr nach und nach in Gesprächen erzählt was die Tiere wollen und brauchen. Bis sie "ganz von alleine" auf die Idee kam, ob ich ihr nicht auch einen Stall bauen kann.
    Ich sagte "na klar mach ich das!" und habe prompt noch bestimmt, dass wir dann zur Notstation fahren und ihr Kastrat dann Gesellschaft bekommt. Ihr Kastrat ist schon 5. Aber in der Notstation sitzen ja auch ältere Damen die gern noch ein schönes Leben hätten ;)

Jemanden massregeln, weil er etwas falsch macht, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Leute fühlen sich dann höchstens angegriffen. Denn sie wollen dem Tier ja nichts böses und sind ja überzeugt es richtig zu machen.
    Da muss man mit etwas Taktik rangehen, dann merken sie selber das sie dem Tier nichts gutes tun.

So Sätze wie "Als Kind hatte ich auch immer ein Schwein alleine, und das war schliesslich auch glücklich" höre ich immer wieder.
    Das Problem dabei ist einfach, dass viele die Haltung ihrer Kindheit im Kopf haben. 1 Schwein in einem Kaufkäfig, ohne Auslauf, fertig. Und machen das dann für ihre eigenen Kinder genauso. (BZW wie hier in dem Tread-Fall in einem Wäschekorb)...

Dazu kommt noch eine oft absolut falsche Beratung im Tierhandel.
    Erst gestern wieder ist es mir passiert: Ich wollte ein Haus kaufen. Es sollte gross sein, so dass mindestens 3 gleichzeitig reinpassen. Ich fragte nach einem Haus mit 2 Ausgängen. Zu hören kriegte ich, dass es sowas nicht gäbe... Ich verwies dann freundlich auf Amazon, wo man solche Häuse unter anderem bekommt. Dann wollte ich eine grosse Transportbox, für wenn ich mal mehrere Schweine gleichzeitig transportieren will. Ich bekam eine in die Hand gedrückt, wo angeblich ohne Probleme 2-3 reinpassen. Ich guckte die Verkäuferin etwas schockiert an und sagte dann etwas ironisch: "Joah, wenn ich feste drücke, kriege ich bestimmt das 3. Schwein rein" .... Sowas nennen sich Tierfachberater!!!
    Nunja, die meisten sehen ja nur ihre ganz jungen Baby-Verkaufsschweine und haben gar keine Ahnung, wie gross so ein Schwein werden kann...

Was ich eigentlich sagen will:
    Auch wenn uns hier eine Haltung mit wenig Platz schockiert, so denke ich nicht, dass diese Leute dem Tier schaden wollen! Sie wissen es einfach nicht besser (so wie meine Freundin). Die wenigsten informieren sich im Internet sondern glauben nur den Tierhandlungsleuten.
    Wenn sich die Tierhandlungsleute wirklich auskennen würden, würden sie ja zb den ganzen Knabbermüll gar nicht verkaufen, weil sie wüssten das das schlecht ist für die Tiere...

Aber ich bin sehr froh, dass der kleine Kerl ein schönes Zuhause gefunden hat. Ich wünsche Jim-Bob viel Freude an dem kleinen Kerl.
    Bin auf Fotos gespannt :)

LG
    PinkiFly

Ich möchte Eure Unterhaltung nicht unterbrechen, aber ich war grade
    *sing* SHOPPEN *sing* :)

Ein neues Haus und ein kuscheliger Tunnel (innen mit Fell
    An das Haus habe ich 2 Heuraufen befestigt *mampf*

Hier mal Fotos:

Sooooo, weiterunterhalten bitte :)

LG
    PinkiFly

Mensch ihr habt ja alle tolle EB´s.
    Da kann man ja richtig neidisch werden!

Hier mal Fotos von meinem EB.
    Ich hatte zwar schon in meinem Vorstellungsposting Bilder gezeigt, aber da hatte ich diesen Tread hier auch noch nicht entdeckt :-)

Die Maße von dem Gehege sind:

Unterste Ebene: Breit: 130 cm x Tief: 120 cm x Hoch: 30 cm
    Etage 1 und 2 sind jeweils Breit: 130 cm x Tief: 50 cm

Ich habe gestern ein Video von meinem Gehege gedreht.
    Wer mag, kann es sich ja mal ansehen :-)
    Wenn man auf "mehr von Pinki Fly" klickt, dann seht ihr auch noch ein Video von unsere Welli Volliere.

Hier der link zum Video von unserem Gehege:

und hier ein link zur "Fütterung der Raubtiere"

... aber wenn ich mir hier die Bilder von Euren Gehegen ansehe, kommen mir ja wieder 1000 Ideen, wie ich es anders/besser bauen könnte *lach*
    ...mal sehen, wie lange es dauert bis ich zum Baumarkt fahre ;-)

edit: Ach ja, dazu habe ich auch noch ein Aussengehe, was zur Zeit aber noch nicht genutzt wird. Ich habe es grade erst fertig gemacht, muss aber rechts noch einen Schutz hinmachen, denn da wächst Efeu.
    Ausserdem wird da noch Gras angepflanzt, damit die Fellnasen Gras mümmeln können :