Hallo liebe Schweinefreunde,
ich bin nun zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber schreibe heute meinen ersten Beitrag, da das erste mal eines meiner Schweinchen krank ist.
Bärchen ist 4 Jahre alt und hat seit Sonntagabend Probleme beim Fressen. Es fing damit an, dass sie die Nahrung immer wieder aufnahm, fallen ließ, dann herumschmatzte und die Mundwinkel verzog. Dabei hat sie manchmal auch gequiekt. Wir dachten an ein Zahnproblem und sind Montag direkt zum Doc gefahren. Auch der vermutete ein Zahnproblem, zumal sie nur kleinste Stückchen fraß, ungefähr 0,5cm² klein geschnitten und selbst dafür sehr lange brauchte. Sie WILL fressen, aber es klappt einfach nicht.
Der TA hat dann die Zähne und gesamten Mundraum gründlich untersucht, aber nichts gefunden. Hat dann nochmal die Zähne gekürzt und geschliffen, aber seiner Meinung nach liegt es nicht daran. Komisch finde ich nur, dass die Backenzähne auf der linken Seite bräunlich gefärbt sind, ansonsten sehr sauber aussehen. Aber Karies oder sowas gibt es bei Meeries nicht, oder?
Nunja, ich habe die Nacht auf der Isomatte neben dem Schweinchen-Käfig verbracht und sie beobachtet, da der TA sie auch in Narkose gelegt hat. Fand ich nicht gut, gerade bei Meerschweinchen ist das ja immer sehr riskant. Aber ab etwa 3 Uhr nachts (nach also 10 Stunden!) konnte sie dann wieder laufen. Auf jeden Fall päppeln wir seitdem und sie hat heute morgen ein Stückchen Birne gefressen. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?
Wir wollen morgen nochmal zum TA, durchchecken und Blut abnehmen lassen. Ihr Bauch ist nicht aufgebläht und sie scheint auch sonst beim Tasten keine Schmerzen zu haben. Wenn ich die anderen beiden füttere, rennt sie auch wie eine Irre umher und "freut" sich aufs Futter. Frisst dann aber immer nur matschige Birne und etwas Möhrenkraut, also so gut wie gar nichts.
Ich vertraue dem TA sehr, er hat schon anderen pelzigen Mitbewohnern geholfen, auch denen, wo es dann doch sehr schlecht aussah. Habe aber Angst, dass er doch etwas im Mundraum entdeckt oder sonst was machen möchte, aber eine zweite Narkose will ich nicht unbedingt zulassen. Diese braunen Zähne lassen mir keine Ruhe, denn auf der Seite hat sie auch gestern ständig den "Mundwinkel" verzogen. Heute hab ich das noch nicht so oft beobachtet.
Das positive ist ihr heutiges Gewicht, das lag eben bei ungefähr 930 g, gestern waren es noch um die 810g. Normalerweise wiegt sie 1150g
So, habe alle Sorgen niedergeschrieben und hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort. Mir ist klar, dass das hier keinen TA-Besuch ersetzt! Aber wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich doch sehr über Informationen freuen!
Liebe Grüße
Rockibär
Rosi, Flecki, das kranke Hühnchen Bärchen und Gurkengeber