Beiträge von Eladriel

    Sooooo ich komme gerade von der Notstation Lacobaye und habe mein 5. und letztes Schweinchen abgeholt. Und um meiner Tiervorstellung hier komplett zu machen erst mal ein Bild von Kira:



    Und hier mein Neuzugang: Scully


    Noch ganz jung und zuckersüß. In echt noch viel süßer als auf dem Foto, da meine Kamera naja ... nicht die beste ist ist untertrieben ;)
    Ein Rotschopf und eine Mischung aus Glatthaar und was langhaarigem ist Sie und sieht ein bisschen aus wie Alf :-D[/img]

    Zitat von Dark_sky


    Bezüglich dem Frischfutter, ich gebe mehrmals am Tag was, dann aber kleine Portionen... wobei kleine Portion hier Definistionssache ist? Ich habe einen Napf, da kommen zwei Stücke Karotte rein, ein paar Streifen Paprika und ein paar Würfel Fenchel. Das 2mal am Tag. Dazu 5-6 Zweige Möhrenkraut, gewaschen und getrocknet oder Löwenzahn, gewaschen und getrocknet. Und auch das 2mal am Tag. Ist das zuviel? Das Heu ist trotzdem restlos weg (die Haufen am Boden).


    Für den Anfang denk ich ist es okay, müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen, wenn sie es gut vertragen kannst du ruhig mehr geben. Ich geb immer nach Gefühl so das immer ein bisschen über bleibt bis zur nächsten Fütterung.

    Also bei mir gibts beides. Es wird die Raufe vollgemacht und dann gibts noch extra kleine Berge, einfach damit sie auch sauberes Heu haben wenn ich mal nicht jede Stunde gucken und nachlegen kann. Hab allerdings auch eine Raufe mit relativ breiten Abständen zwischen den Stäben damit es leichter ist das Heu da raus zu bekommen.

    Als ich noch den kleineren EB hatte sind sie tatsächlich mal über den Rand gesprungen als ich den Ausgang zu hatte um den Auslauf noch zu putzen. Sobald der Auslauf wieder normal offen war sind alle wieder brav durch die Tür.
    Jetzt wo der EB größer ist hat noch keiner Anstalten gemacht auszubüchsen selbst wenn der mal über Nacht zu ist. Auch ansonsten immer brav durch den vorgesehenen Eingang.

    Ich habe diese Ikea Deken im Dauerauslauf. Solange ich kein Häusschen sondern nur Röhren und Brücken in den Auslauf stelle ist das kein Problem weil sie dann nur sehr wenig dort kötteln un pieseln. Wenn ich allerdings Häusschen reinstelle kommt immer ein Handtuch drunter und das muss auch täglich gewechselt werden, weil voller Köttel und nass. Würde mir den Stress nen ganzes Gehege so zu bestücken auch nicht machen wollen. Zumal das Heu von den Decken echt fies wieder abzubekommen ist.

    Als ich letztens ausgezogen bin habe ich auch mein erstes Meeribuch gefunden. Es war von GU und bestimmt schon 15 Jahre alt.
    Da standen nicht nur zu kleine Käfigmaße und der Mist mit der Einzelhaltung drin, sondern auch, dass man das Männchen erst nach einem Wurf kastrieren sollte.


    Wir haben damals bestimmt auch nicht alles richtig gemacht aber "immerhin" hatten wir ein Pärchen mit Kastrat und nen 1,40 er Käfig mit Streu, Häusschen und jede Menge Heu. Im Endeffekt hätte das Frischfutter abwechslungsreicher sein können und ein bisschen zu viel gekuschelt haben wir auch aber ansonsten haben wir uns wohl intuitiv nicht so genau an das Buch gehalten.

    Ich hab generell eher das Gefühl das Meerschweinchen anfälliger geworden sind. Als ich in der Grundschule war (ist jetzt etwa 18 Jahre her) hatten wir auch Meerschweinchen, gut der Käfig war etwas klein aber immerhin waren sie zu zweit und bekamen täglich Frischfutter, haben wir also nicht soooo viel falsch gemacht. Aber da war es kein Problem einfach mal neues Gemüse zu geben, bei meinen jetzigen muss ich immer direkt aufpassen, dass es keine Blähungen oder Durchfall gibt.
    Die beiden kamen aus ungewollten Kinderzimmerzuchten und sind immerhin 5 Jahre geworden. Danach hatten beide leider Zahnprobleme die der TA nicht erkannt hatte.

    So die erste Version meines EBs hat zwar meinen Schweinen gefallen, aber mir nicht. Sah irgendwie zusammengeschustert und instabil aus.
    Mit ein paar neuen Seitebrettern, Winkeln, jede Menge Schrauben und ein bisschen Spielzeuglack aufgewertet gefällt er jetzt meinen Schweinis und mir:



    Gut die Fuge oben rechts ist nicht ganz so schön geworden ... aber vieleicht stell ich da einfach noch was vor :-D


    Jetzt nur noch den ganzen Bauschutt hier weg räumen damit die Schweinis auch ihren Auslauf wieder bekommen, aber gerade wird eh gepennt.

    Zitat von Meeri-Fan123

    Und wie teuer ist 2/3cm starkes OSB-Holz??
    Ja günstig? Dann dauerts ja doch nicht mehr soo lange :D


    Ist 2/3 cm nicht ziemlich dick? also ich war gestern noch im Baumarkt ich würde sagen 16mm maximal 19mm müsste eigentlich reichen. 3cm ist schon einiges ...

    Zitat von Meeri-Fan123

    Ist es nicht verboten was vom Speermüll zu nehmen??


    Erzähl das mal den ganzen Türken mit den Kleintransportern :-D


    Ansonsten guck doch mal bei den Kleinanzeigen da werden doch immer mal wieder Möbel verschenkt dann musst du dir das Holz nur selber zuschneiden.