Beiträge von Eladriel

    Also ich streue den kompletten Bodenteil ein (1,6 x 1,0).
    Die Etage ist mit Fliesdecken ausgelegt, da sie seitdem ich auf Decke gewechselt bin dort viel lieber toben und oben fast so gut wie kein Pipi machen.
    Ich Streue mit einer Mischung aus Tierwohl Super und normalen Holzspänen, da wo viel hingemacht wird mehr Tierwohl, da wo sie nur hin und her laufen mehr Späne.
    Nach 3 Tagen mache ich Pipiecken sauber und alle 6 Tage mache ich eine Komplettreinigung mit wischen, und Näpfe ordentlich schrubben usw.


    Und wieviel du brauchst hängt immer vom Streu ab, aber die großen Pakete die es in manchen Geschäften oder im Internet gibt lohnen sich schon da es wesentlich günstiger ist im Vergleich zu den Kleinen.

    Also ich denke auch, dass mit der Begründung: "Sie wollte ein Tier verschicken, da müssen sie mal vorbeischauen" weder Ämter noch Polizei oder sonst was dazu bekommt bei dir vorbeizuschauen, da müssen schon genauere Verdachte vorliegen.

    Ich möchte mich auch noch mal einmischen.
    Mal von dem Leiden der Tieren in Zoohandlungen abgesehen, ist es für diese Tiere am schlimmsten wenn sie von Anfängern gekauft werden.
    Erfahrene Meeri Halter die wissen was Tiere aus Zoohandlungen alles mitbringen können werden sämtliche Vorbereitungen treffen damit das Tier doch noch ein schönes Leben hat.


    Aber jetzt stellen wir uns mal vor, eine unerfahrene Familie holt sich ohne sich vorher andersweitig informiert zu haben 2- 3 Tiere, für jedes Kind ein Eigenes, in der Zoohandlung.
    Sie bekommen einen viel zu kleinen Käfig verkauft, im schlimmsten Fall kranke Tiere mit dem falschen Geschlecht.
    Am Anfang geht noch alles gut denn die Kleinen haben viel zu große Angst um aus dem Häuschen zu kommen.
    Wenn sie sich dann aber eingelebt haben geht der Streit los, die Krankheitssymptome häufen sich, die Tierarztrechnung steigt und eins der Tiere wirft.


    Viele Eltern haben jetzt keine Lust mehr auf die Tiere und wollen sie wieder los werden. Über Kleinanzeigen an Schlangenhalter, aussetzen oder bei Glück in die Notstation.


    Würden nur noch erfahrene oder gut informierte Menschen in der Zoohandlung kaufen könnten sich die Händler gar nicht mehr erlauben offensichtlich kranke Tiere oder welche mit dem falschen Geschlecht, Alter ect. zu verkaufen. Deshalb finde ich es gerade wichtig Neulingen zu raten ihr nächstes Tier in einer NS oder beim Züchter zu holen, damit sie nochmal ordentlich informiert werden und ein Tier bekommen das zu ihnen passt.

    Als ich mir damals meine beiden ersten Schweinchen zugelegt habe, Tommy und Katie habe ich auch überlegt wo ich sie her holen soll. Ich hab im Zooladen geschaut und auf Züchter Seiten im Internet. Bei einer Züchterin hab ich dann Tommy gefunden und fand ihn super. Da ich vorher in Foren gelesen hatte, dass man ordentlich vergesellschaften muss hab ich, als ich mir Tommy angeschaut habe direkt gefragt ob die Züchterin auch eine passende Partnerin hat.


    So hatte ich auf jeden Fall schon mal 2 Tiere die sich gut vertragen. Außerdem war Tommy bereits kastriert. Noch ein Vorteil so hab ich mir den Gang zum Tierarzt erspart.


    Mal abgesehen von der Beratung und den ganzen Vorkehrungen die ich vor allem als Neuling nicht mehr treffen musste habe ich für Tommy 45 Euro bezahlt. In einer Zoohandlung hätte ich für ein unkastriertes Böckchen 35 Euro bezahlt und noch mal locker 50 € TA Kosten.


    Zusätzlich bieten sowohl meine Züchterin als auch die NS von denen Kira und Scully sind Urlaubsbetreuung an, so dass ich dort eine Anlaufstelle habe und wenn die Kleinen irgendwas haben kann ich dort immer nachfragen.
    Deshalb würde ich immer die Tiere von seriösen Züchtern (soweit man das beurteilen kann) oder NS holen da hier auch einfach ein dauerhafter Kontakt besteht an den man sich bei Problemen wenden kann.

    Ich denke dieses Heu ist eher für Tiere die auch so Mehlwürmer zu fressen bekommen und nicht für Meeris. Da gibts dann eher Heu mit Apfel, wobei ich das auch schwachsinnig finde da geb ich Apfel und Heu lieber getrennt.

    Also meine Schweinchen haben auch manchmal Spaß daran die Rampe einfach nur rauf oder runter zu laufen. Wenn die nicht zu steil ist sehe ich da auch gar kein Problem, auch in der Natur gibt es nicht nur ebene Flächen.

    Meine lieben die Cavialandpellets über alles. Sie bekommen alle 2 Tage eine paar Löffelchen von dem Pelletmix und von dem Caviakorn Mix und stürtzen sich dann auch direkt drauf. Da muss ich mir immer merken wann ich den Napf gefüllt habe, damit sie nicht zu viel bekommen so schnell wie der immer leer ist :-D Deswegen gibts die auch grundsätzlich nach dem Gemüse damit sie sich nicht am TroFu satt fressen.

    Also mein Kastrat geht immer noch erst mal stiften wenn ich ins Wohnzimmer komm. Und der ist jetzt schon ein halbes Jahr bei mir.
    Nur eine von meinen 5 bleibt seelenruhig sitzen, 2 kommen nach dem ersten Schreck schnell wieder raus. Man braucht da wirklich viel Geduld und viel Endivie (das zuverlässigste Mittel bei Meinen das sie zu mir kommen) :-D

    Also ich habe erst so eine Gartenfolie und darüber auch Fleecedecken. Die muss ich noch nicht mal täglich wechseln, da meine Schweine nur in Unterschlüpfen pieseln und da lege ich noch mal extra Handtücher drunter.
    Es hat zwar jedes Schweini mal reingebissen aber dann gemerkt schmeckt nicht und seitdem hat die Decke Ruhe vor Knabberattacken, da nehmen sie dann doch lieber die Holzeinrichtung.

    Ich hab das Problem zwar nicht, aber es gibt doch diese Wattestäbchen für Babys die werden dicker, die verhindern, dass man zu weit reinrutschen kann.

    Also ich hab einige Dinge die ihren festen Platz haben, zum Beispiel die Hängematte die unter die Etage geschraubt ist, ein bestimmtes Häusschen und die Heuraufe da diese auch nur an einem Platz gut steht.
    Den Rest variiere. So haben sie bekannte Elemente aber auch Abwechslung.
    Den Auslauf gestalte ich öfter neu und da habe ich auch Handtücher unter den Häusschen und bis auf das die schnell vollgepieselt sind hab ich noch nichts negatives bemerkt.