Beiträge von Eladriel

Also ich habe auch Heizpellets als Unterstreu. Jedoch nur in den beliebtesten Pinkelecken und mit einer dicken Schicht normalem Einstreu darüber. Habe bisher auch nichts negatives feststellen können und die saugen echt super so das die Ecken nicht mehr so schnell feucht werden.

Einfach mal das was sie sehr mögen weniger geben und von dem was sie nicht so gerne fressen mehr :-D Irgendwann werden sie merken, dass ihnen das auch schmeckt, auch wenn es natürlich immer Sachen gibt die sie überhaupt nicht mögen werden. Bei meinen wären das Zuchinis ... da verhungern die lieber.

Also meine 5 Wohnen auf 2,5 qm: 1,6 qm Grundfläche + 1 qm Etage.
    Dazu haben sie nochmal 2qm Dauerauslauf der nur "geschlossen" wird wenn mal Besuch kommt. Sie kommen so gut aus und haben auch meiner Meinung nach genug Platz.

Wenn deine also auch den ganzen Tag einen Dauerauslauf zur Verfügung haben denke ich sollte das mit dem Zuwachs OK sein.

Edit: Sorry hab falsch gelesen, das ist ja das neue Gehege. Da es dann für alle neu ist einfach drin sitzen lassen und warten. Die erste Phase kann schon mehrere Stunden dauern und danach wird es einige Tage oder Wochen immer mal wieder zu kurzen Rangeleien um die Rangordnung kommen.

Wenn ich das so lese sollte ich meine Seven wohl auch mal zum TA bringen. Hab auch erst gedacht, dass sie halt noch mal die Rangordnung klären wollte aber die will dauernd auf Scully und Kira rauf. Irgendwann müsste sie ja mal Begriffen haben wo sie steht aber das wird eher schlimmer als besser. Respekt hat sie nur vor Tommy und Katie aber die anderen Beiden werden den ganzen Tag verfolgt.

Seven ist nur gerade mal ein halbes Jahr alt, können Zysten auch schon so früh auftreten?

Ich habe beides, unten Streu auf der Etage Fleece.
    Einstreu ist halt das übliche, altes Streu raus, neues Strei rein, saugen fertig.
    Die Decken müssen natürlich ordentlich ausgeschüttelt werden damit das Zeug nicht alles in der Maschine hängt.
    Für die Etage ist es aber optimal das die Schweinis da gerne drauf rumrennen und nur sehr selten ihr Geschäft verrichten, so reicht es wenn ich die Decke alle 2 Wochen wechsel.
    Unten wo sie schlafen und pieseln würde ich aber weiterhin immer Streu nehmen.

Also meine legen nur richtig los wenn ich die Rollos hoch mache (da das immer bedeutet jetzt gibts Futter) oder ich mit Müllbeuteln raschel (ein Schweinchen aus der Notstation fängt dann immer an zu fiepen und die anderen haben sich das abgeguckt).
    Nachts gibts nur "Terror" wenn Seven brünstig ist, dann dreht die total am Rad und nervt alle, aber das kommt nicht so oft vor.

Da wäre ich über Tipps auch sehr dankbar.
    2 von meinen 5en habe ich von einer Züchterin die sie immer regeläßig rausgenommen hat. Die flüchten zwar auch wenn ich sie raushole und werden nach 10 Min. auf dem Schoß unruhig aber zumindest den TÜV lassen sie relativ gelassen über sich ergehen.

Meine 2 Jährige aus der Notstation zeigt schon was deutlicher das sie TÜV nicht mag, aber ich hab nicht das Gefühl das sie davon gestresst ist, eher genervt.

Problem sind meine 2 Jüngsten. Eine kommt zwar auch von einer Züchterin, findet rausgenommen werden aber auch ganz grausam und dann noch Scully die von einer Notstation kommt und bevor sie zu mir kam noch nie wirklich rausgenommen wurde. Sie zappelt immer ganz furchtbar.
    Ich hatte auch überlegt ob ich beide einfach öfter rausnehme um sie dran zu gewöhnen, aber allein das einfangen ist für die Beiden schon eine ganz schöne Rennerei. Also wenn da jemand einen Tipp hat. Scully braucht auch dringend nen Haarschnitt, hat sich als SheltyMix herausgestellt, aber solange sie nicht ruhig sitzen bleibt trau ich mich da mit der Schere nicht ran.

Ich habe bei meinen Schweinchen auch eine Etage. Um für Abwechslung zu sorgen können sie mal über eine Rampe und mal über ein Häusschen drauf hüpfen. Dennoch habe ich ein Schwein dabei was die Etage gar nicht benutzt. Es mag da einfach nicht rauf. Den Auslauf mag es dagegen sehr.
    Es kann also auch sein, dass dein Schweinchen nicht von alleine dort raufgehen mag, egal wieviele Leckerchen du hinlegst.

Ich biete immer beides an.
    Ich hatte vorher einen Napf im eingestreuten Bereich, da haben sich die Kleinen aber lieber reingesetzt oder sonst was auf jeden fall war er nach ner Stunde schon voll mit Heu, Einstreu und Kötteln.
    Daher habe ich im Einstreubereich eine Flasche angebracht. Auf der mit Flies ausgelegten Etage steht weiterhin der Napf da er dort weitestgehend sauber bleibt.
    So können sich die Schweinis auch aussuchen woraus sie trinken wollen.