Beiträge von Eladriel

    Also als meine noch was jünger waren kam es auch schon mal vor, dass sie so einen "Wachstumsschub" hatten und innerhalb von einer Woche ziemlich viel zugenommen haben.
    Es kann also wirklich sein, dass sie sich einfach über das gute Futter gefreut hat und gut zugeschlagen hat. Solange sie nicht übergewichtig wird und du eine Trächtigkeit ausschließen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

    Also ich wiege das Gemüse mittlerweile nicht mehr. Ich hab ne bestimmte Schüssel in der ich schnibbel und wenn die voll ist bleibt nur wenig über bis zur nächsten Mahlzeit.


    Jetzt im Winter gibt's auch nicht so viel Abwechslung, aber ich kauf regelmäßig frische Kräuter, such ein paar Kolrabiblätter zusammen oder hol hin und wieder ein Netz Rote Beete.


    Sonst gibts hauptsächlich eine Mischung aus


    Fenchel
    Möhre
    Gurke
    Tomate
    Paprika
    Endivie (leider im Moment eher selten da die meistens nicht so schön aussehen im Winter)
    und am Wochenende mal einen Apfel :)

    Ich denke schon, dass sie was von dem bauchigem Teil haben. Da kannst du dann gut Wassernäpfe und Co hinstellen ohne das sie die Tierchen quetschen müssen. Meine Etage ist 60 tief und da ist vor den Häuschen nicht mehr viel Platz für sonstiges Zubehör.

    Bei mir ist das auch schon mal vorgekommen, dass ein Schweinchen beim morgendlichen Quietschen eher heiser klang. Als ich dann das zweite mal vorbeiging war es aber wieder weg. Ich war nicht beim TA und auch sonst machte es keine Krankheitsanzeichen. Hab halt gedacht ist wie beim Mensch kurz "räuspern" und dann gings wieder.

    Bei mir stand gestern auch ein Riesenkarton vom Heuandi vor der Tür. Hatte nur 10kg bestellt und trotzdem hatte ich Mühe den Karton irgendwo zu verstauen. Hab einen Mix aus verschiedenen Schnitten bekommen mal sehen welcher am besten Schmeckt und dann nachbestellt wird.


    Und ich muss dir zustimmen Lamya das Heu riecht echt super gut :)

    Also ich würde den Beiden eine Trächtigkeit nicht zumuten.
    Wie du schon selbst festgestellt hast, wäre das für die beiden eine Risikoschwangerschaft und da können die Tierarztkosten schnell in die Höhe schießen und wenn du Pech hast sterben sowohl die Babys als auch als die Mütter und das willst du doch sicher nicht.
    Wenn du wirklich Babyschweine haben willst, erkundige dich doch im örtlichen Tierheim oder bei einer Notstation. Die haben oft Babys und du kannst dir sogar das Geschlecht aussuchen so dass du nicht am Ende da stehst und nicht weißt wohin mit den Babys.

    Ich hatte mal ein Überstreu das bestand aus getrocknetem Laub, Heu und gröberen Spänen. Kam ganz gut an, war aber auch etwas überteuert. Selber Laub zu sammeln würd ich mich nicht trauen, da ich in Pflanzenkunde nicht sehr bewandert bin und keine Ahnung hätte was ich da mitbringe.

    Also meine haben a) mehr Platz und b) einen Kastraten der hin und wieder dazwischen gegangen ist.
    Ich würde vieleicht ausprobieren, ob du mit Gitterelementen einen Dauerauslauf vor das Gehege bauen kannst den sie nutzen können wenn sie wollen. Ne alte Wachstischdecke als Unterlage und ne Fliesdecke drüber dann haben sie mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen, das kann schon einiges ausmachen.
    Bei Seven dauert die Pubertät immer noch an ;) das einzige was du wirklich machen kannst ist dauerhaft mehr Platz zu bieten. Wenn ihr dann in der Wohnung mal mehr Platz braucht kann der Dauerauslauf ja auch wieder eingepackt werden.

    Es kann natürlich sein, dass Curry gerade in die Rappelphase kommt und sich behaupten will. Als Seven in dieser Phase war, war es auch echt heftig, nur blutig ist es nie geworden.


    Wenn es wirklich gar nicht besser geht würde ich mit Curry mal zum TA, vieleicht hat sie ja irgendwas, dass sie so aufgewühlt und aggressiv ist.


    Und wenn du sie wirklich abgeben willst würde ich eher zu einer Notstation fahren und sie quasi "tauschen". Es gibt in einer Notstation bestimmt ein Schweinchen das zu deinen Beiden passt und für Curry kann dort auch bestimmt der passende Partner gefunden werden.

    Bei mir gibts immer gecirpe wenn wieder wer brünstig ist. Dann geht es eh Rund im Gehege und alle sind aufgeregt. Wenns dann einem Schweinchen zu viel wird geht das Pfeifkonzert los. Sobald die brünstige Phase wieder vorbei ist (meist nach ein paar Stunden) ist auch im Gehege wieder Ruhe.