Beiträge von Eladriel

    Also ich habe mich auch entscheiden müssen ob ich eine 2. Gruppe aufmache, da sich eins meiner Weibchen nicht mehr mit dem Rest der Gruppe verstanden hat.
    Ich habe mich dafür entschieden und muss sagen es ist super :-D
    Die beiden Gruppen unterhalten sich über die Etagen, beide Gruppen sind in sich sehr harmonisch und es macht unheimlich viel Spaß ;)


    Ansonsten stört es die Meeris wohl eher wenig wenn sie allein gelassen werden solange sie gut versorgt sind. Dann würde ich aber vielleicht ne 3er Gruppe draus machen damit sie sich gut beschäftigen können.

    Ich hab 11 € bezahlt und für das letzte Tierwohl 14 € bei Amazon, ist wirklich nur ein kleiner Preisunterschied je nachdem wo man halt kauft.


    Vor allem als Frau kann man die 15 kg auch wesentlich einfacher tragen :-D

    Also ich habe mal den Vergleich von Chipsi und Tierwohl super gestartet:


    Die 15 kg Verpackungen von Chipsi sind zwar umgerechnet teurer aber gerade für geringeres Einstreuvolumen besser handelbar. Und vor allem ist es im Zooladen zu bekommen was auch kurzfristige Anschaffung ermöglicht.


    Chipsi riecht weniger schön nach Holz aber da ich als Überstreu noch normale Späne nutze fällt das nicht weiter auf.


    Saugfähigkeit ist gleich gut soweit ich das bisher beurteilen kann und auch ist es nicht merklich staubiger.


    Werde wohl demnächst eher Chipsi kaufen, da ich keine Lust mehr habe die Tierwohl Pakete bei der Post abzuholen :)




    Im Winter hatte ich als Unterstreu diese Heizpellets. Waren deutlich günstiger als die Holzpellets im Zooladen und haben genausogut Feuchtigkeit aufgesaugt.

    Springen deine Meeris gerne auf Häuschen?
    Meine lieben es zu klettern und da meine Etagen nicht sehr weit auseinander sind hab ich anstatt einer Rampe ein Häuschen an den Eingang zu zweiten Etage gestellt.
    Vielleicht mögen es deine so auch lieber.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem PetCaddy allerdings lag es daran das die Scharniere nicht richtig eingerastet waren. Jetzt hab ich keine Probleme mehr. Als 2. Box hab ich jetzt eine für kleine Katzen die man auch anschnallen kann. Werde mir von denen wohl noch eine holen, da ich es echt praktisch finde nicht mehr drauf achten zu müssen ob die Box beim Bremsen irgendwohin rutscht. Ich teile meine Gruppe auch immer auf wenn mal mehr als 3 Unterwegs sein müssen.

    Also ich hab das Gehege nach dem Tierarztbesuch gereinigt und danach wieder im normalen Wochenrhythmus. Die Einrichtung hab ich ordentlich mit kochendem Wasser abgespült. Ob das nötig war weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war nach 2 Wochen kein Krabbeltierchen mehr zu sehen.

    Es gibt auch Weidenröhren die so geflochten aussehen, die sind hier auch sehr beliebt. Halten zwar nicht so lange weil sie gerne aufgefressen werden, aber da dürfen sie das ja auch :)

    Ich habe auch eine Plastikröhre im Auslauf, da aber ansonsten viel Holzspielzeug wie Häuser, Knabberäste und Co rumliegt wird die auch nicht angeknabbert, sehe da also auch kein Problem.

    Unter der Woche werden die Näpfe einfach kurz ausgespült es sei denn sie sind wirklich dreckig dann hilft ein bisschen Spüli.
    Ansonsten kommen alle Näpfe eine Runde in die Spülmaschine wenn ich das Gehege sauber mache, da werden die dann eh grad nicht so dringend gebraucht ;)

    Ich hatte vorher Heu von Bunny da kam's immer auf die Tüte an wie viel liegen blieb. Jetzt hab ich das erste mal Heu vom Heuandi bestellt. Hab dort eine Mischung aus verschiedenen Schnitten bekommen die alle zu kleinen Ballen geschnürt wurden.
    Der erste ist ziemlich grobes Heu, das scheinen sie nicht so zu mögen, da räum ich ziemlich viel wieder raus. Mal sehen wie die anderen Schnitte so ankommen.

    Hängematten muss ich auch regelmäßig wechseln. Die Kuschelröhren kommen bei mir nur auf die Etage die mit Fließ ausgelegt ist, da sie die sonst immer im Einstreu verbuddeln und statt drin zu liegen als Toilette missbraucht werden ;) Wenn ich aber sauber mache und alle oben auf der Etage sind, sind die Kuschelsachen immer besetzt und es wird so lange drin geschlafen bis ich fertig bin :)


    Das macht das ganze auch einfacher beim Waschen, da ich dann nicht immer das Einstreu abfriemeln muss. Gewaschen wird bei 40 Grad mit ein bisschen Waschmittel und alles ist bisher gut raus gegangen.