Wenn sie gerne springen kannst du ohne Probleme niedrige Etagen einbauen. Ich hab in meinen neuen Eigenbau quasi einen Rundlauf in Häusschenhöhe und sie lieben es. Vor allem kann man da gut Wassernäpfe hinstellen die dann nicht direkt voller Einstreu sind.
Beiträge von Eladriel
-
-
Also von Samstag früh bis Sonntag abend hab ich meine auch schon mal alleine mit 3 riesigen Heubergen, vielen Wasserstellen und ein paar Möhren gelassen. Gab kein Problem.
Ich hatte sogar das Gefühl das sie der Meinung waren sie hätten noch länger Sturmfrei gewollt. -
Das mit dem größeren Käfig ist schon ein guter Tipp ...
Ich hab seit kurzem zwei unkastrierte Böckchen, die ich von einer Bekannten bekommen habe. Bevor sie nicht kastriert sind trau ich mich aber nicht sie in ein Klappgehege zu setzen da meine andere Truppe frei laufen darf und ihc dann Angst habe das mal ein Weibchen über die Absperrung klettert.
Auf jeden Fall sitzen die Beiden so lange auch noch in ihrem Käfig und der fing wesentlich eher an zu müffeln als meine beiden Eigenbauten die um einiges größer sind. -
Heute sind meine ersten "Notschweinchen" bei mir eingezogen.
Die Zwei etwa 4 Jahre alten und leider unkastrierten Böckchen kommen von der Schwester einer Freundin die leider das Interese verloren hat. Sie ist im Moment nicht mehr oft zuhause und bis sie sich endgültig entscheidet ob sie die Beiden abgeben will wohnen sie erst mal bei mir.
Ich hab schon schlechtere Haltung gesehen aber der 1,2er Käfig und das bunte Trockenfutter sind sicherlich alles andere als Ideal gewesen.
Bis ich mir was habe einfallen lassen wo ich was mehr Platz für sie freimachen kann wird das auch leider erst mal so bleiben müssen, aber mir fällt schon was ein wo ich ne größere Ecke freimachen kann.Ansonsten waren die Krallen viel zu lang und verformt ansonsten hatten sie aber zumindest gesunde Gewichter.
Sollte sie sich entscheiden die beiden nicht mehr haben zu wollen, werde ich sie kastrieren lassen und vermitteln. Leider sind sie auch nicht wiklich beste Freunde sondern tolerieren sich eher.
Diesen hier hab ich Chip getauft, da mir die Eltern die Namen nicht nennen konnten.
Er hat leider was am Auge. Wisst ihr was das sein kann? Werde zwar auf jeden Fall zum Durchchecken zum TA aber dann weiß ich schonmal auf was ich mich vorbereiten muss.
Und das ist Chap
Er schien bis auf die krummen Krallen gesund. -
Vielleicht taugt es was als Unterstreu. Wenn man noch eine Schicht normales Streu drüber macht könnte es gehen. Muss man aber ausprobieren und dafür sind die großen Pakete eindeutig ungeeignet.
-
Meine kommen auch immer freiwillig an wenn ich was zu fressen dabei habe.
Beim Rausnehmen dann aber Theater ohne Ende... Wenn ich sie dann draußen habe lassen die meisten, vor allem die aus einer Zucht, wo sie regelmäßig zur Kontrolle untersucht wurden, es ohne zu murren über sich ergehen.
Aber ich hab ein totales Panik Schwein. Sie kommt aus ner Vermehrung und ist daher kaum Menschenkontakt gewöhnt. Dazu ist sie noch so klein und flutschig. Ich hoffe das sie mit der Zeit noch ruhiger auf dem Schoß wird damit ich sie wenigstens gründlich durchchecken kann.
-
Also an die Knabberäste aus dem Zooladen gehen meine auch nicht ran.
Aber beim http://www.heuandi.de kannst du frischere Äste bestellen. Diese lieben meine und die sind immer ratzeputz abgeknabbert.Ich füttere auch immer ein bisschen Trofu von Cavialand. Eine Mischung aus den Gemüsepellets und dem Cavia Corn. Ich hab es anfangs gefüttert weil sie es a) vom Züchter noch gewohnt waren und b) sie ja was auf die Rippen bekommen sollten.
Jetzt wo sie so gut wie alle ausgewachsen sind gibts deutlich weniger Pellets aber so alle 2 - 3 Tage einen Teelöffel pro Schwein fütter ich trotzdem noch. Bisher haben sie alle so super ihr Gewicht gehalten und die 2 großen Portionen Frifu die es Morgens und Abends gibt sind trotzdem schneller weg als ich gucken kann. -
Ich hab auch 2 Meckerfritzen bei mir sitzen die jedes Mal quieken und schreien als würde es zur Schlachtbank gehen ... dabei geht's nur kurz auf die Wage
-
Das mit der Umrandung würde ich von deinen Meeries abhängig machen. Also bei meinen würde ich es 2en sehr wohl zutrauen, dass sie eine 10cm Absperrung ignorieren und trotzdem runterspringen.
Als ich eines mal beim Saubermachen als erstes (somit alleine) auf die Etage gesetzt habe, hat sie auch 20cm ignoriert und ist mal eben 50cm runtergehüpft ... ist aber nichts passiert. Seitdem kommt sie immer als letzte hochWenn du bodenliebende Meeris hast reichen 10 aber ich würde doch auf Nummer sicher gehen und 20cm nehmen.
-
@ Flummi: ich wollte dir damit auch eher sagen, dass es auch bei Fehlbelastung zu Ballenabzessen/geschwollenen Füßen kommen kann und nicht nur bei Verletzungen. Das kann auch einem Schwein mit 4 Beinen passieren. Wenn der Fuß dicker geworden ist würde ich auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen, dann muss nämlich noch weiter behandelt werden.
-
Hi Claui,
ist auch mein erster Dreibein und er wohnt auch erst ein paar Wochen bei mir Habe ihn aus einer Notstation als neuen Freund für ein sehr zickiges Weibchen das in der Gruppe nicht zurecht kam.
Vorher hatte er auch keinen dicken Fuß, diesen Ballenabzess hat er erst seit einer Woche.
Ich schau halt das sein Lieblingshäuschen immer schön trocken ist, da er ja auch nicht so viel läuft wie die anderen. Daher wechsel ich da also häufiger die obere Einstreuschicht. Wenn ich eincreme lasse ich ihn auch immer noch ein paar Minuten draußen damit alles gut einziehen kann.
Wirklich Tipps hab ich noch nicht da es auch mein erster Ballenabzess ist, aber wenn ich was feststelle sag ich dir bescheid -
Ich hab einen Kastraten der nur noch 3 Beine hat.
Durch die Fehlbelastung ist es jetzt leider auch zum Ballenabzess gekommen. Der Fuß ist halt ziemlich dick. Der Tierarzt hat festgestellt, dass es im Moment noch nicht Eitrig oder Entzündet ist. Die Kruste ist echt winzig hab sie beim ersten mal begutachten glatt übersehen.
Ich habe eine Jodsalbe bekommen die ich jetzt mind. 2x Täglich auftragen soll. Baden soll ich noch nicht solange keine offenen Stellen da sind um die Haut nicht unnötig aufzuweichen wodurch dann eventuell Bakterien bessere Chancen hätten.Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bisher hat mein Rudi keine Schmerze und läuft auch noch munter.
-
Ich hab die Folie bei meinem neuen EB mit Teppichklebeband befestigt, hält super auch wenn man eigentlich noch am Falten rausstreichen ist
-
Wenn ich mich an bestimmten Stellen im Zimmer bewege flüchten meine auch erst mal. Und das obwohl ich sie schon fast ein Jahr bei mir habe. Aber sobald ich mit ner Tüte raschel sind alle wieder da Also hab einfach noch ein bisschen Geduld und versuch dich nicht zu hektisch zu bewegen.
-
Denk dran, dass du die Häuschen auch noch von innen sauber machen musst, ich würde sie also evt. nicht fest montieren, da dass dann schwierig werden könnte.
Um in den Auslauf zu gelangen könntest du dann entweder eine lange Rampe nehmen oder auf halben Wege noch mal eine Zwischenetage anbringen. Du solltest bei der Höhe allerdings darauf achten, dass die Rampe absturz gesichert ist, also mehr einen oben offenen Tunnel bauen.