Beiträge von Eladriel

    Bei meiner großen Gruppe gibts Trofu nur noch als Leckerchen. Alle 2 Tage verteile ich es unter dem Heu damit sie auch ein bisschen was zu suchen haben :)


    Mein Pärchen findet Trofu gar nicht so toll obwohl gerade das Weibchen echt noch ein paar Gramm vertragen kann aber da ist Heu einfach viel toller ... Da gibts dann als Dickmacher regelmäßig grünen Hafer da ist sie ganz wild drauf.


    Nur meine zwei Notböckchen bekommen noch Trofu täglich, da sie dringen noch zunehmen und gesund werden müssen und bis das alles überstanden ist gibts da halt noch was. Besonders Sonnenblumenkerne für das schlechte Fell.

    Ich hab momentan 3 Gruppen. Sobald ich nach hause komme fängt ein Weibchen aus der großen Gruppe an Rabatz zu machen. Nach und nach stimmen dann ihre Freunde ein bis dann alle 3 Gruppen so laut wie Möglich fiepen. Wenn ich mich dann auf die Couch setze ist wieder gut aber wehe ich bewege mich oder gehe Richtung Küche. Dann wird wieder so lange Terror gemacht bis ich Abendesse verteile :-D


    Alle drei Gruppen bekommen auch Trofu von Cavialand.
    Die große Gruppe nur noch als Leckerchen, alle 2 - 3 Tage mal etwa 1 - 2 Teelöffel pro Schweinchen. Ursprünglich hatten sie das Trofu bekommen um bis sie ausgewachsen sind gut Gewicht zuzulegen. Jetzt sind alle Groß und haben ein gutes Notpolster und deshalb nur noch als Leckerchen.


    In der 2. Gruppe habe ich ein Kleinschwein von der ich hoffe, dass sie von dem Trofu noch was zunimmt. Da aber beide Tiere dieser Gruppe am allerliebsten von allem Heu fressen (da wird auch FriFu schon mal liegen gelassen) und die 3 Teelöffel pro Tier die ich nach dem Misten in den Napf fülle eine ganze Woche reichen ist das hier auch eher Leckerchenbereich.


    Die 3. Gruppe sind 2 Notböckchen, die noch kleinere Krankheiten überstehen müssen, ein paar Gramm zunehmen mussten und die vor allem noch Sonnenblumenkerne und Co brauchten da ihr Fell und ihre Haut echt schlecht war. Die Beiden hatte ich von billigem Zooladen Trofu umgestellt auf Trofu von Cavialand und ihre Gewichte sind schon wesentlich besser. Sobald sie alles überstanden haben und ihr Gewicht gut halten bekommen sie das Trofu auch nur noch als Leckerchen.

    Mein 3Beiniges Schweinchen hat im Moment auch noch eine Ballenentzündung. Gott sei dank hat es nie geeitert.


    Ich hatte auch ein Salbe mitbekommen, sollte aber nur im Notfall baden. Auf anraten mancher User habe ich dann auch angefangen Verbände zu machen.
    Ich weiß nicht ob mein Schweinchen entspannt oder einfach zu panisch war, aber auf jeden Fall hat es sich ganz einfach auf den Rücken legen lassen.


    Es schien eine ganze Zeit nicht besser zu werden, bis sich der geschwollene, bis dahin weiche, Teil in eine Kruste verwandelt hatte die dann auch auf einmal abfiel. Da hat es dann kurz ganz schön geblutet und ich hab echt nen riesen Schreck bekommen, doch die Blutung hörte schnell wieder auf und seit dem ist das Füsschen kaum noch geschwollen und nur noch eine winzige Kruste da. Ich bin echt guter Hoffnung das das Füsschen bald wieder gesund ist und ich den Armen nicht mehr 2 mal am Tag ärgern muss.


    Hoffe deinem Schweinchen geht es auch bald besser und es merkt, dass du ihm nur helfen willst.

    Also zum einen wird die Gruppe schwierig. Da sich die 2 Böckchen ja trotz des Platzes um die 2 Weibchen streiten werden.


    Dann zu meinen Erfahrungen: Ich lasse meine Bande wenn ich zu hause bin im kompletten Wohnzimmer frei laufen. Wenn ich unterwegs bin haben sie nur einen abgesperrten Auslauf.


    Es ist da schon Wahnsinn was man alles Absperren muss. Weil sobald sie sich irgendwo verstecken können pinkeln sie da auch hin. Heißt du musst dafür sorgen, dass sie unter keine Schränke, Sofas oder quasi unter alles was du zum saubermachen nicht verrücken kannst, nicht drunter können.


    Du kannst quasi keine Tür mehr zu machen, oder musst darauf achten, dass auch wirklich kein Schwein dahinter steht wenn du sie öffnest.


    Was machst du wenn du mal mehr Besuch bekommst?


    Ich würde dir auch raten auf jeden Fall einen Eigenbau hinzustellen in den du die Tiere im Notfall auch mal ein paar Stunden einsperren kannst. Du musst ja schließlich auch mal saugen und saubermachen.

    Ich hab 2 Gruppen die auch in ihrem Fressverhalten total unterschiedlich sind.


    Die größere Gruppe mit 4 Schweinchen verputzt alles was es pro Mahlzeit gibt innerhalb von einer Stunde.


    Mein Pärchen dagegen nimmt sich bei der Fütterung ein Stückchen Lieblingsgemüse und dann gehts erst mal wieder ans Heu. Erst kurz vor der nächsten Fütterung ist dann alles weg.


    Ist also wohl auch Einstellungssache wann und ob sie gerade Lust auf Frifu haben. Solange das Gewicht nicht drunter leidet würde ich mir keine Sorgen machen und vielleicht die Portion aufteilen, so dass noch was da ist wenn sie auch Hunger hat.

    Ich habe diese Minitrimmer für mein Langhaarmix Scully.
    Scully ist ja das absolute Panikschweinchen auf dem Schoß, aus der Hand fressen ist kein Problem aber wehe man fasst sie an.
    Es ist zwar auch mit dem Trimmer immer noch jedes Mal ein Akt aber zumindest kann ich sie mit dem Trimmer nicht verletzen. Der Haarschnitt sieht zwar immer aus wie Kraut und Rüben, also da hilft der Aufsatz nix, aber danach ist es zumindest kürzer :-D

    Hatte direkt 3 von den Häusern mit dem roten Dach bestellt. War echt überrascht wie schwer der Karton war. Aber für den Preis bin ich echt begeistert, die sind ja echt schön groß und super stabiles und dickes Holz. Das war bestimmt nicht meine letzte Bestellung. :)

    Ich würde auch sagen, dass kommt drauf an woher die neuen Meeries kommen.


    Wenn sie aus einer guten Notstation kommen würde ich mir da keine Sorgen machen, da sind die bereits dem Tierarzt vorgestellt worden und werden nur gesund abgegeben.
    Ebenso bei einem anderen guten Züchter, auch die geben ihre Tiere nur gesund ab.


    Bei Tieren aus der Zoohandlung oder wo ich Herkunft/Haltung nicht kenne würde ich aber bevor ich sie zusammensetz zum Tierarzt fahren da wäre ich mir dann nicht so sicher, dass da nicht vielleicht doch ne Krankheit mit eingeschleppt wird.

    Also ich hab das Gefühl, dass die Ballenentzündung schon besser geworden ist. Creme aber auch nicht nur 2 mal am Tag sondern 5 mal da ich so oft auch die Augen versorgen muss und dann ist es eh einmal draußen. Aber danke für den Tipp, hab hier noch ein anderes Schweinchen mit Ballenproblemen für den wäre das bestimmt gut geeignet.


    Ich könnte die Tasche wohl momentan genauso oft leeren wie ich ihn draußen habe, aber habe mich auf einmal am Tag beschränkt, zu oft soll man da ja sicher auch nicht dran rumfummeln. Denke auch das ist der Grund warum der Käfig so müffelt. Alle Köttel sind ja erst mal ne Zeit in der Tasche bevor sie rauskommen und müffeln dann natürlich schon. Naja da hilft nur gut Lüften ;)

    Eine Ballenentzündung, beide Augen entzündet und eine Hornhautverletzung im Rechten Auge. Die Zähne waren auch eine Katastrophe aber die wurden abgeschliffen und sehen jetzt wieder besser aus. Wenn die Augen wieder in Ordnung sind geht's an die Kastra. Aber momentan muss ich da 5 mal am Tag behandeln das ist schon Stress genug.

    Also er bekommt täglichen Auslauf, und sie sind in einen 1,4er Käfig umgezogen. Ist zwar immer noch zu klein aber sobald sie Kastriert sind bekommen sie auch ein größeres Klappgehege. Ich hab Kletterweibchen, die den Rest des Tages im Dauerauslauf sind und Angst das sich mal eins verirrt und dann hab ich den Salat.
    Snowie hat leider noch andere Gesundheitliche Baustellen, sobald er wieder gesund ist mache ich auch einen Kastrationstermin. Wenn er dann mehr Platz hat wird es hoffentlich besser.

    Also ich habe ja vorübergehend die zwei unkastrierten Böckchen bei mir.
    Gestern viel mir dann auf, dass sie ganz schön müffelten und dachte, gut der kleine Käfig in dem sie noch wohnen müssen wird halt schneller dreckig und habe sauber gemacht.


    Kurz darauf hinterlies Snowie allerdings einen fast Wallnuss großen "Haufen" aus Kötteln. Da kam ich dann auf die Idee bei den beiden die Perinaltaschen zu kontrollieren. Mein Kastrat hatte da nie Probleme mit deswegen bin ich da nicht sofort drauf gekommen.


    Bei Speedy sah die Tasche auch so aus wie auf den Anleitung wie sie zu reinigen ist. 3 mini Stückchen Einstreu drin sonst sauber also alles in Ordnung.
    Snowies hingegen war im Vergleich sehr groß und es hatten sich schön wieder 3 Köttel drin verfangen. An sich köttelt er ganz normal (Die Köttel haben auch ne normale Größe und Farbe und sind nicht zu weich) aber es scheint das die Köttel sich vorher erst mal dort sammeln.


    Kennt ihr dieses Problem? Muss ich jetzt öfter als einmal die Woche kontrollieren? Gibt es da irgendwas zu beachten?