Meine Frau ruft heute beim TA an wg. dem Böckchen.
Beiträge von Nasdero
-
-
Tjo so ist das Leben ;).
Naja ich hab auch so meinen Dickkopf, dann haben wir noch einen Beaglewelpen, Beagle sind für ihren Dickkopf welt berühmt ;), somit ist die Runde komplett.Wenn das Böckchen schon zum Papa darf, dann kommt er auch dahin, ist nun 14 Tage alt und hat 170g, der TA wird morgen kontaktiert.
Ich denke schon das unsere 4 es gut haben bei uns, wenn das Haus nicht aufgeteilt ist, dann haben sie 4m*0,7cm an Fläche im Haus, plus ca. 2m Rampe und ab nächsten WE haben sie noch 3,5-4qm Auslauf im Grünen, Trofu gib es nur in geringen Rationen, frisches Zeug bis zum abwinken und natürlich immer mal was anderes.
Wäre Sternchen eher kastriert worden, wäre alles sicherlich einfach gewesen, aber wie schon mehrmals erwähnt war Anna sehr schlang, so das wir gedacht hatten sie wäre nicht so weit wie sie in Wirklichkeit war, die Mutter von Anna war erheblich breiter als sie tragend war, mir wäre auch lieber gewesen es wäre anders gelaufen, vor allem wg. Sternchen, aber der hat sich wohl auch beruhigt nachdem er seine Familie wieder gesehen hat und wo er sie nun auch sehen kann wenn er will.
Ich bin trotz alledem froh hier mein Anliegen gepostet zu haben, denn so geht es unseren 4 gleich wieder besser.Gruß,
Nasdero -
Hallo Heike*,
sicher entscheiden wir zusammen, aber meine Frau kümmert sich zu 99% um die Meerschweine, ich selbe bin leider aus beruflichen Gründen nur am Wochenende daheim, so das sie das meiste alleine Entscheidet, meisten auch das richtige, nur leider hat sie einen Dickkopf und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann will sie das auch durchsetzen, passiert zwar nur alle jubel Jahre. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre Sternchen sofort zur Kastration gegangen als wir gemerkt haben das Anna trächtig ist. Es gibt aber auch Bereiche wo nicht beide Elternteile involviert sind, ich hab mir hier durch euch auch eine Diskussionsgrundlage geschaffen, sie hat auch sofort eingesehen das es besser ist wenn wir eine Abtrennung aus Maschendraht nehmen. Alles wird gut.
Ich denke aber auch nicht das hier einer/eine unsere Ehe im Entferntesten beurteilen kann. Das dazu.
Die Idee mit dem Gitter war gut, hätte ich auch selber drauf kommen können, nun sitzen sie alle am Gitter und futtern, die Näpfe stehen so damit sie sich alle sehen können. Er frisst auch wieder aus der Hand, es geht ihm wieder besser, ich denke so kann er die nächsten Wochen ohne große Probleme aushalten.
Schönen Abend noch,
Nasdero -
Hallo,
danke für die Antwort. Es sind nicht meine Meerschweine, es sind die der Kinder bzw. meiner Frau, ich bin nur für das Bautechnische da.
Gruß,
Nasdero -
Nadine: ich hätte ihn kastriert, nur hat meine Frau sich mit Händen und Füßen dagegen gewert....
Rübe: tjo und ich fand den Ton einiger hier auch nicht ok und im Sinne der Tiere, was bringt mir das wenn Sternchen eingeht wenn ihr nicht frißt? Dann würde ich eher in Kauf nehmen das er Anna noch einmal deckt, wie gesagt wir würden keine Babys abgeben, aber ihr habt recht das er seine Tochter auch decken könnte, was ich zwar für unwarscheinlich halte, aber sicher ist sicher.
Also ich hab jetzt anstatt einer Trennwand ein Trenngitter drin, so das er alle sehen kann wenn er sich unten aufhält.
Kann der kleiner Bock schon zu Sternchen, bzw. ab wann kann er zu ihm? Meine Frau ruft morgen beim TA um einen Termin für den kleinen Bock zu machen.Gruß,
Nasdero -
Hallo,
ok werde mit meiner Frau sprechen und da dann ein Gitter rein machen damit er die anderen sehen kann, es ist für ihn ganz schlimm das er die drei hören und richen kann, ich hoffe das hilft.
Wann sollten wir am besten mit dem kleinen Böckchen zur kastration, hier auf der HP steht ab 2,5. Woche oder 250g, in einer halben Woche ist er 2,5 Wochen alt, z.Z. hat er 180g.
Wir machen uns schon Gedanken und das auch vorher, aber wie erwähnt hatten wir nicht damit gerechnet das Anna schon so weit mit der Schwangerschaft war, denn sie war noch recht schlank und da sie draußen leben durften wir beim Decken nicht zuschauen.
Gruß,
NasderoGruß,
Nasdero -
Jo ihr seid die Besten, danke für die Info.
-
Hallo Nadine,
also wir haben ein Weibchen und ein Mänchen, wir mussten Sternchen heute wieder zu den anderen lassen, er hat sein Fressen verweigert, sogar sein Gurken hat er stehen gelassen, ich weiß das es zu früh ist, aber wir können das nicht mehr sehen wie er leidet :(, ich hoffe das er Anna nicht noch einmal deckt, aber wenn, dann haben wir halt noch mehr Schweine. Die kleinen haben wir grade gewogen, das Weibchen hat 190g und das Böckchen 170g, sind nun 14 Tage alt. Das Außengehege ist soweit fertig, nächstes Wocheende können sie dann raus, es ist ca. 2m breit und 1,7m lang, dann bauen wir da noch einen Hügel mit Höhlen rein usw. so das sie sich dort auch schön verstecken können, werden sie aber nur Tags über raus lassen, hier laufen Nacht Katzen rum, es kommt zwar ein Netz drüber, aber man weiß ja nie.
Btw. das Böckchen muß ja auch bald kastriert werden, er ist nun 2 Wochen alt, die 250g hat er aber noch nicht, er muß dann nicht auch noch 6 Wochen von Anna und seiner Schwester getrennt werden, oder?Gruß,
Nasdero -
Hallo,
also unerere quicken auch nicht wenn sie futter bekommen, ich glaube die können garnicht quicken ;).
Gruß,
Nasdero -
Hallo,
unsere quicken überhaupt nicht, eventuell liegt es da dran, dass sie draußen leben.
Gruß,
Nasdero -
Hallo Steffi,
unsere sind da auch erst nicht hoch/runter gegangen, es hat so 2-3 Tage gedauert, wir haben die ab und an auf die Rampe gesetzt, denn die haben ihre Schlafhäuser oben und das Fressen unten, wenn sie auf die Rampe gesetzt wurden, dann mussten sie laufen ;).
Gruß,
Nasdero -
Jo dann mal herzlichen Glückwunsch, unsere Anna hatte zwei, einmal 80 und einmal 90g, mit vier davon muß die Mama ja gut breit gewesen sein.
-
Hallo,
wer sagt auch das der Deckackt den du gesehen hast der war der gefruchtet hat? Ich kann mir vorstellen das nicht jeder Akt zum Ziel führt. Wie haben auch vor einer Woche zwei kleine dazu bekommen, da unsere draußen leben, haben wir natürlich nicht mit bekommen das da was geschehen ist. Wenn der TA sagt das du dir keine Sorgen machen sollst, dann wird das schon ok sein.
Gruß,
Nasdero -
Zitat von Seestern86
Ich denke ihr überbewertet die Ernährung da total und denkt das sind kleine Menschen. Kann man Euch ja nicht verübeln, da stecken ja jede Menge Gefühle drin und man will ja auch nur das Beste.
Schon komisch, oben fragst du nach unserer Meinung und unten beklagst du dich über unsere Meinung.
Das Meerschweine keine Menschen sind und auch keine Kinderersatz, wird hier wohl fast jedem kalr sein. Unsere kleinen bekommen nur von meiner Frau extra für sie gekaufte sachen, also keine Reste wie Apfelschalen usw. .
Das die Vegetation in Chile in den eisigen Höhen der Berge (dem Hochplateau der Anden) nicht wirklich so dick ist, heißt aber noch lange nicht, dass dies auch gut ist für Meerschweinchen, heißt aber dass sie damit auch zurecht kommen. Eine ausgewogene Ernährung ist für jedes Tier gut, ich glaub nicht das du in Chile ein frei lebendes Meerschweinchen finden wirst, was 8 oder mehr Jahre alt ist.
Es ist auch richtig das ein immer hungernderer Körper etwas länger lebt, wenn du danach lebst ist es ok, aber deinem Haustier das auch zuzumuten, halte ich nicht für richtig, sicher sie sollen nicht fett sein, aber hungern sollen sie auch nicht jeden Tag.Gruß,
Nasdero -
Hallo,
schau dir die Bilder hier auf der Homepage an, man kann das recht gut erkennen, die Mädels haben ein Y, das kann man eigentlich bestens erkennen, die Jungs haben ein i, also einen Strich mit einem Punkt drauf.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, wenn du dir nicht sicher bist, geh zum TA.
Gruß,
Nasdero