Beiträge von Nasdero

Hallo Rebecca,

unsere haben sich am Anfang nicht raus getraut, ich hab dann Anna, unser "ältestes" Weibchen mal mit Schlafhaus raus gestellt, dann ist sie immer kurz raus und hat geschaut und wieder rein, sie wollte dann immer in den Stall und hat den Eingang nicht gefunden, dann hab ich sie auf die Schräge vor dem Eingang gesetzt, nun rasen alle immer rein und raus :D , am Anfang waren alles auch recht vorsichtig, nun rennen die wie bekloppt dadurch und springen wie verrückt rum, es dauert halt, im neuen Terain sind die halt erst einmal sehr vorsichtig.
    Ich hab unser Außengehege heute fertig bekommen:

Gruß,
    Nasdero

Hallo Bine,

naja gerne lassen die sich nicht auf den Rück legen, aber nach 1-2 Versuchen da weg zu kommen, halten sie schon still. Die Krallen unserer kurzen sind noch nie so lang gewesen das wir sie schneiden mussten, ich hoffe das ändert sich auch nicht :D . Keine Ahnung wie du denen das angenehmer gestallten kannst, jedes Tier hat halt seinen Karakter, mich wundert es, dass bei deinen die Nägel jede Woche geschnitten werden müssen, ich hab aber gelesen das bei einigen anderen das auch alle 1-2 Wochen sein muss. Eventuell hat hier jemand einen Rat wie man dafür sorgen kann das die nicht so wachsen. So wie ich lese sind deine ja auch viel zu Fuß unterwegs. Gebissen wurden wir noch nie.

Gruß,
    Nasdero

Hallo,

sind die das erste mal draußen? Sieht bald wirklich so aus als ob sie sich nicht trauen, unsere haben sich erst nicht aus dem Stall ins Gehege getraut, dann hab ich sie mal raus gesetzt und seit dem springen die wie Kängurus da rum. Las denen Zeit, achte halt drauf das sie genug fressen wenn sie drin sind, die kleinen sind in der Regel sehr vorsichtige gesellen. Benutzt du die selben Näpfe wie drin? Stell die Näpfe so nah wie möglich an den Unterschlupf, dass sie sich wieder schnell verstecken können wenn sie sich erschrecken.

Gruß,
    Nasdero

Naja wenn ein Riese auf dich los gehen würde, dich auf den Rücken schmeißt, die Beine einklemmt und dann mit irgend einem komischen Ding da rum schinbbeln würde, dann würdest du auch um dein Leben strampeln ;) . Die denken halt wirklich da passiert was schlimmes, wir brauchen bis jetzt noch nicht die Krallen schneiden, wenn wir die kurzen mal in der Hand haben und sie bruhigt haben, dann halten sie recht still auf dem Rücken, mal schauen wie es sein wird wenn wir da anfangen zu schneiden.

Hallo nike,

Aussenstall und Aussengehege

da gibt es ein ähnliches Thema, unsere sind den ganzen Winter im Stall draußen, die brauchen keine Heizung, die brauchen ein gut geschütztes Schlafhaus mit viel Heu drin. Ich hab unseren Stall mit Plexiglas verkleidet, erstens zieht es da nicht so durch und zweitens fliegt dann die Sägespäne usw. nicht durch die Gegend. Der Zugang zu unserem Gehege wird immer offen sein, aber laut Nadine muss das dann gegegen Regen/Schnee geschützt sein. Ich hab das Holz mit Holzschutzgel gestrichen. Mehr im anderen Thema.

Gruß,
    Nasdero

Meines wissens müsste man eine Probe ziehen um dann eine Kultur an zu legen und dann müsste man testen welche AB am besten wirklt, das dauert erstens eine Weile und zweitens wird es eine Menge kosten, aus dem Grund wird er eine breitband AB spritzen denke ich. Eventuell mal abchecken warum er wieder krank wurde, eventuell war die Behandlung nicht lang genug, er er sitzt im Zug oder was weiss ich.

Ok, dann muss ich mal schauen was Plexiglasplatten in den größen kosten, das wir wieder gut ins Geld gehen, den schon gekauften Draht nehm ich dann mal um den Gartenzaun unten für die Katzen undurchlässig zu machen.
    Man man die kleinen haben es bald besser als wir ;) .

Gruß,
    Nasdero

Zitat von Nadine

Wichtig ist auch, dass das Gehege gegen Regen geschützt ist, damit sie auch laufen können, ohne nass zu werden.

Hmm, ich bin grade die Abdeckung am machen, der Rahmen ist schon fertig, will da eigentlich ein Gitter drüber machen, in der Natur würden die doch auch nasse Füße bekommen, Frühtau kann man auch nicht verhindern, der Stall ist doch trocken. Meinst du wirklich, dass das Gehege Regensicher sein muss? Oder verstehe ich da was falsch.

Gruß,
    Nasdero

Hallo,

am Anfang hab ich immer die Tür vom "Stall" aufgemacht, dann sind die immer in ihr Schlafhaus oder in ein anderes Versteckt geflüchtet, dann haben wir sie sammt Haus/Versteck transportiert.
    Unsere fressen zwar aus der Hand, aber in die Hand hüpfen sie nicht, wenn man sie aber greift, dann sind die nicht wirklich unruhig, so dass wir sie nun auch "fangen" können wenn es sein muss, aber das brauchen wir nicht mehr, nur wenn sie gewogen werden müssen oder zum TA müssen usw. .

Gruß,
    Nasdero

Hallo,

von innen musst du auch was machen, die pieseln überall hin und dann zieht die Nässe in das Holz, ich hab im Moment eine temporäre Absperrung und das Holz in nicht gestrichen und schon gelb vom Pippi. Wenn du den Boden nicht streichen möchtest von innen, dann kleb da Kunstoffplatten rein und an die Seite auch noch einen kleinen Streifen hoch und das dichtest du mit Silikon ab, aber auch das können die kleinen abknabbern. Ich hab das Haus von innen und außen gestrichen mit Holzschutzgel, ist sicherlich nicht gesundheitsfördernt, sie knabbern aber zum glück nicht viel dran, aber ohne Schutz zieht das Holz ruckzuck voll Wasser und Pippi.

Gruß,
    Nasdero

Hallo,

hätte ich nie mit gerechnet, dachte die schlafen immer schön versteckt, die waren Gestern das erste mal im Außengehege und da ich sie heute morgen da wie tod liegen sah, hab ich echt einen Schreck bekommen. Eventuell fühlt sie sich nun so sicher, weil das Ausengehege da noch vor steht und sie nun weiss das es da noch weiter geht.

Gruß,
    Nasdero

Hallo Leute,

hab heute morgen fast einen Herzinfarkt bekommen, ich schau aus dem Wohnzimmerfenster direkt ins Meerschweinchenhaus und Piepsi (unser kleines 4 Wochen altes Weibchen) liegt regungslos an der Plexiglasscheibe. Ich dachte die wäre krank oder schlimmeres, ich noch im Schlafanzug raus in den Garten, als die kleine mich kommen hörte, steht sie auf und geht sich verstecken, mit ihr ist alles ok, die hat nur da gepennt.

Machen Eure auch sowas?

Unsere sind draußen im Garten und wenn da unser Hund oder sogar fremden Katzen am Haus lang streichen, dann lassen die sich noch nicht einmal stören, nur wenn es ruckartige Bewegungen sind, so sicher fühlen die sich im Haus und auch im Außengehege.

Gruß,
    Nasdero