Beiträge von Aurum

hey. das geht leider nicht. ein bekannter hat mir ja den eb gemacht, und ich habe das riesen teil schon fertig hier stehen. muss halt nur noch lackieren....... wird eh schon ein problem das teil ins haus zu bekommen....... kann es denn sein dass das holz die feuchtigkeit aufnimmt? trotz überdachung+plane?

danke

Danke ihr Lieben. Ja lackiert habe ich sie auch. Hmm wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen sie auch mit PCV auszustatten?

Und nochmal ne kleine Frage nebenbei. Ich habe meinen EB heute morgen zum 2. mal lackiert. Er steht draussen, überdacht aber da es so viel am regnen ist frage ich mich ob das holz trotzdem irgendwie feuchtigkeit aufnimmt? Ich habe auch schon extra noch ne Plane drüber gemacht. Hatte da auch mal Heu stehen und das wurde auch feucht als es so viel geregnet hatte....

LG

Also ich unten im Eb PVC drinne. Die obere Etage (naja ist keine ganze Etage, nur so ein Stück) habe ich mit lackiert und wollte da auch kein streu drauf machen. muss ich die jetzt öfters lackieren falls die schweine da drauf pissen?
    habt ihr streu auf der oberen etage? ist es besser wenn ich es mache? ich finde es sieht auch optisch besser aus ohne streu.....jedenfalls auf der oberen etage....

Vielen Dank für eure Antwort.

@ nadine: Ja miene Tränke hat oben auch ein Loch. Hab sie auch im Käfig schon mal so befestigt aber die "wackelt" dann immer so hin und her wenn die Wutzen trinken.

@ steffi: Muss ich meinen Vater mal fragen ob der mir sowas machen kann.....aber das ist echt ne gute Lösung....

Heute ist es endlich soweit *hüpf vor freude durch´s zimmer*

Öhm eine frage nebenbei: wenn ich den gleich lackiere....meint ihr meine Süßen können morgen früh einziehen? (wird 3X lackiert)

Huhu. Also morgen kommt mein EB *hüpf*
    Wie macht ihr das mit der Trinkflasche, wie kann man die gut im EB befestigen? Ich habe jetzt im Käfig Napf und Tränke stehen und wenn sie mal was trinken was ja eh schon selten ist dann gehen sie an die Tränke.
    Wäre für Ratschläge dankbar!

LG

Also ich habe bis jetzt immer irgendein Streu aus dem Supermarkt verwendet. Neulich hatte ich nichts mehr und war gerade in der Zoohandlung. Da gab es Bio-Streu. Zwar etwas teurer ( 60 Liter knapp 4 €) aber die Verlockung war groß, denn es stand drauf das es super weich ist. Also habe ich es einfach mal mitgenommen. Und ich bin begeistert! Erstmal liegt das gaaaanz locker in der Verpackung, ist wirklich super weich und staubt kein bisschen! Sonst musste ich immer jeden Tag meine Möbel die direkt neben den Käfig stehen abstauben wenn ich neues Streu reinmache.
    Und meine Schweinis mochten es glaube ich auch das neue Streu.
    Was haltet ihr von Bio Streu? Oder kauft ihr das aus dem Supermarkt?

LG eure Aurum (die schon ganz aufgeregt ist weil Samstag ihr Eigenbau kommt :D )

ja nadine, das ist mir schon klar aber was ist denn wenn ein meeri einfach so stirbt? ohne vorher irgendwelche symptome gezeigt zu haben? am tag vorher schien es noch kerngesund, am nächsten tag ist es tot. was soll man denn dann machen?

LG

Guten Morgen.

Ich habe jetzt von einem gehört dass man wenn ein Meeri ziemlich jung stirbt so schnell kein neues hinzusetzten sollte. Weil man erst schauen sollte wie es dem anderen meeri geht, es könnte ja auch versterben wenn das andere eine ansteckende Krankheit gehabt hätte. Und wenn man dann ein Neues hätte würde das dann ja auch daran versterben.
    Wüsste gerne mal eure Meinung dazu.
    Finde es ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn das eine Meeri so lange alleine bleiben muss! Oder ist mein Denken da nicht richtig?
    Bin nicht in der Situation (zum Glück) aber es interessiert mich einfach

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr eure Trinkflaschen regelmäßig "desifiziert"? Natürlich nicht mir Essig oder irgendwelchem chemischen Sachen sondern einfach mit richtig heißem Wasser?
    Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gemacht, gebe jeden Tag frisches Wasser in die Tränke und spüle sie dann halt ebend durch, also die Flasche als auch dieses Stück vorne mit der Kugel drin.
    Reicht das? Falls nicht, wie oft sollte man die Flasche denn heiß ausspülen?

Danke

Trinken sollte auf jeden Fall immer angeboten werden, auch wenn die Meeris nichts trinken! Genauso wie das Wasser auch täglich gewechselt werden sollte.
    Meine Meeris trinken auch nichts, ich fütter Gurke, Melone (alles in Maßen).
    mein Tierarzt sagt es sei in Ordnung dass sie nichts trinken weil ich viel Frischfutter fütter. Sie bekommen kein Trockenfutter oder ähnlich.
    Ich würde auch sowohl Napf als auch Tränke anbieten.

LG von Aurum