Beiträge von NiRa82

Danke für eure Infos.

Meine Meeris haben 2 Ebenen (untere Ebene: 2 x 1,5 Meter, obere Ebene: 1 x 1 Meter). Sie dürfen aber jeden Tag mindestens 3 Stunden in den Garten.

Danke, mir war nicht bewusst, dass sie das mit dem Kastraten von meiner Freundin so stresst. Ich war eher verwundert, da meine Schweinis im Urlaub zu meiner Freundin ziehen und umgekehrt und das hat bisher immer sehr gut geklappt ohne Kämpfe und Streitereien.

Na dann werde ich mich mal im Tierheim bzw. bei den Wiener Notmeeris umsehen. Wie alt sollte ein Kastrat denn sein? Meine Meeris sind 3 und 4 Jahre alt und manchmal ziemliche Zicken. Ich mache mir Sorgen, dass ein zu junger sich nicht durchsetzen kann.

Monastir: sie waren sogar mal zu viert. Tut mir echt leid wegen deinen Schweinchen! Ich kann gut nchvoolziehen wies dir geht.

...meine verbleibenden Mädels verhalten sich komisch und total untypisch :?

Am Freitag ist mein ältestes Meerschweinchen nach einer Erkrankung gestorben. Sie war das Alphaschweinchen und hatte die anderen Beiden "ganz gut im Griff" wenn sie wieder mal gestritten haben und hat die Gruppe immer gut zusammengehalten, also meistens waren die Drei ein Herz und eine Seele (gemeinsames Fressen, nebeneinander schlafen, im Garten waren sie meist gemeinsam unterwegs,...).

Seit Coco tot ist, meiden sich meine verbliebenen Mädels Krümel und Flecki total, was auch gut funktioniert, da sie zwei große Ebenen haben. Sie reden nicht miteinander, fressen getrennt, schlafen auf getrenten Ebenen, nehmen im Garten großen Abstand voneinander und wenn sie aufeinandertreffen wird gestritten.

Habe mal zum Test ein kastriertes Böckchen aus der Gruppe einer Freundin rein gesetzt um zu checken ob ein drittes Meei "frischen Wind" rein bringt (meine Meeris kennen die Meeris meinet Freundin schon lange und mögen sich auch). Aber auf Stevie sind meine Mädels - obwohl sie ihn sehr gut kennen - gemeinsam los gegangen.

Mir ist schon klar, dass sie nun die Rangordnung neu ausmachen müssen und auch traurig sind über Cocos Tod, aber ihr derzeitiges Verhalten ist so untypisch, dass ich mir Sorgen mache, dass sie vereinsamen, obwohl sie zu zweit sind, zumal sie auch immer so traurig schauen :-(

Also was mache ich, damit sie wieder glücklich sind?

Das selbstständige Fresen und die Gewichtszunahme war leider nur von kurzer Dauer :-(

Was der erste TA nicht festgestellt hat, der neue Arzt jedoch schon, war dass die Leber statk geschädigt war und Coco dürfte bereits krank gewesen sein, bevor man es gesehen hat durch Gewichtsabnahme und Futterverweigerung. Zumindest habe ich jetzt nen kompetenten Tierarzt mit eigener Nagerambulanz.

Trotzdem ist Coco leider heute im Alter von 5 Jahren auf natürlichem Wrg gestorben :-( (ist einfach eingeschlafen)... wir sind sehr traurig, aber wenigstens leidet sie nicht mehr.

So, spät aber doch meld ich mich heute wieder mit guten Neuigkeiten.

Coco hat gestern am Vormittag plötzlich wieder angefangen zu fressen (Heu, Salat, Gurken und Karotten)!!! Die Menge ist zwar SEHR überschaubar, aber ich päpple sie ja ohnehin mehrmals am Tag bis sie wiede ihr ursprüngliches Gewicht hat. Immerhin ist sie wieder etwas aktiver und hat nicht mehr abgenommen, das zunehmen wird dann auch kommen, aber wir machen Fortschritte.

Ich war übrigens bei einem 2. Tierarzt und der meinte: vom einschläfern rät er ihr mir ab. Er meinte, dass die Chance besteht, dass Coco wieder gesund werden kann, auch wenn sie so schwach ist. Wenn sie jetzt auch selbstständig frisst, vor allem Heu, erholt sich ihr Magen auch wieder. D.h. Coco hat eine (wenn auch kleine) Chance wieder gesund zu werden.

Danke euch allen für eure Tipps.

Liebe Grüße aus Wien,
    Nina (und Coco)

Sorry für die späte Antwort.

Coco ist nach wie vor schwach und teilnahnslos, außer wenn sie gepäppelt wird. Da wird sie aktiv, frisst den Brei aber sehr brav. Aber das Problem dürften die Vorderzähne gewesrn sein und die wurden "verkleinert" durch wegfeilen. Sie knabbert SEHR zaghaft am Heu. Fressen kann ich das noch nicht nennen.

Wir waren beim TA und Coco hat neben ner Infusion auch noch ein Schmerzmittel bekommen. Für zu Hause hab ich noch Herbi Care und Rodi Care Akut bekommen, darauf steht sie total. Auerdem hab ich was gegen Aufgasungen bekommen und ein Scherzmittel gegen Bauchkrämpfe. Leider hat noch nichts ihren Appetit angeregt. Ich hoffe das komm bald!

Sie lässt sich zwar füttern, aber der TA meint, dass sie selbst fressen muss innerhalb der nächsten 48 Std. ansonsten müsste ich sie "erlösen" weil sie so schwach ist. Ich tu mir damit etwas schwer und frag mich ob wir es durch päppeln nicht doch schaffen könnten und finde es
    schlimm ihr jede Chance zu "rauben", andererseits will ich sie auch nicht unnötig quälen.

Sie hat die letzten Tage (als ich beim TA war) auch immer was gegen den Durchfall bzw. Gase im Bauch bekommen und wie gesagt: ich merke auch, dass ihr das richtig gut tut, zumal sie keinen flüssigen Durchfall mehr hat.

Sie kötelt schon wieder, aber das ist halt noch recht weich und nicht so wie es sein sollte (weil sie halt momentan nur das verdaut was ich ihr per Hand zufüttere). Wegen den Zähnen: danke für den Tipp mit dem Zahnfleisch, das muss ich mir anschauen, da ich das nicht wusste.

Es kann durchaus daran liegen. Ich hab ihr alles in ganz kleine Mini-Portionen geschnitten, damit sie es leichter essen kann. Coco schnüffelt auch an allem (Heu, Gurken, Salat, Tomaten, Wiesengras), aber isst es dann leider nicht... daher denke ich, dass sie prinzipiell schon Appetit hätte.

Meint ihr ich sollte beim TA auf das Schneiden bzw. Kürzen der Zähne "bestehen" (in der Hoffnung, dass sie dann wieder mehr frisst) auch wenn sie recht dünn ist?

Danke, ich bin da eh hartnäckig und füttere sie auf jeden Fall per Hand weiter auch wenn ihr das nicht passt. Der TA hat mir geraten Haferflocken zu zerkleinern und reinzumischen. Danke für den Tipp, wusste nicht dass Babybrei (Karottengläschen) und Schmelzflocken auch möglich sind! Probiere ich heute gleich aus.

Zähne: sind zwar lang, aber keine Brückenbildung und können derzeit nicht gekürzt werden wegen ihrer schlechten Verfassung. Der TA meinte aber sie könnte aber kleine Bissen machen.

Darm/Magen: sie hat da was bekommen. Ich hab mir nur leider den Namen nicht gemerkt. Das hat ihr auch sehr gut getan, so dass sie direkt nach dem ersten TA-Besuch wieder kurz gefressen hat.

Sie hat erst seit dem Durchfall aufgehört zu fressen, vorher war sie ganz gierig auf Heu, das frische Gras im Garten und vor allem auch Löwenzahn (abwechselnd halt). Fieber hat sie keines, Parasiten auch nicht (nach der Kotuntersuchung gestern). Das ändert aber leider nichts an ihrem Unwillen zu fressen, ihrer Teilnahmslosigkeit und der Tatsache, dass sie sehr dünn ist (nur noch 670g von ehemals 1145g).

Der TA meint es käme eventuell vom übermäßigen Fressen des Wiesengrases, weil sie normalerweise nur am Wochenende oder Abends ein paar Stunden im Garten ist, jetzt aber in meinem Urlaub 14 Tage durchgehend im Garten war (ein ganz blöder Fehler wie ich zugeben muss). Allerdings hatte sie in den letzten Jahren nie Probleme damit und da haben wir das auch so gehandhabt. Deshalb dachte ich, sie müsste es ja gewohnt sein. Außerdem bekommen alle Schweinchen IMMER ganz viel Heu wenn sie im Garten sind und essen das auch gerne.

Die anderen beiden Schweinchen sind zum Glück vollkommen in Ordnung, ich bin nur etwas unschlüssig darüber, ob es gut war sie zu trennen (die beiden Gehege stehen nebeneinander, so dass Coco die anderen Mädels sehen kann). Nur ich hab sonst keine andere Möglichkeit zu sehen ob Coco selbstständig frisst während ich i.d. Arbeit bin...

Wegen Herbicare: bekomme ich das auch vom Tierarzt? Danke auch für den Tipp mit Dill. Petersilie und Gras hab ich bereits versucht...ohne Erfolg. Hoffentlich steht sie darauf :)

Am vergangenen Sonntag habe ich bei meiner Coco Durchfall festgestellt und wir waren am MO dann sofort beim Tietarzt, weil sie auch nicht mehr gefressen hat. Coco hat Sab Simplex und Daycox bekommen. Außerdem hat sie jetzt jeden Tag ne Infusion bekommen und danach gings ihr auch immer besser. Ich hab auch Rodi Care zum füttern per Hand bekommen.

Leider ist Coco noch immer nicht selbstständig und den Brei spuckt sie so nach jedem 2. Bissen aus. Mein Freund und ich haben auch versucht sie zu zweit zu füttern, aber da wehrt sie sich noch mehr. Sie sitzt auch total teilnahmslos im Haus!

Das Einzige, dass sie brav zu sich nimmmt ist der im Wasser aufgelöste Kot der anderern, gesunden, Schweinchen. Das war ein Rat des Arztes.

Also habt ihr nen Rat? Ich hab ne risen Angst, dass sie noch dünner wird und das nicht überlebt! DANKE!!!