Gegen Eure super Bauten sieht meiner sehr bescheiden aus..
Haben uns auch das erste Mal selber an einen EB gewagt:
Unseren Meeris gefällt es und damit uns es auch noch besser gefällt, wollte ich ihn von außen noch gestalten...habt ihr dazu Vorschläge?
Beiträge von CharlotteSophie
-
-
Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Einstreu entsorgt.
Wir wohnen in einem Haus mit unserer Vermieterin, wo wir keine braune Tonne haben.
Auf den Kompost soll ich es auch nicht tun (wie lange dauert es, bis das Streu kompostiert ist?)
Also muss ich nun immer Restmüll-Säcke zusätzlich kaufen und bei 5 Schweinchen kommt da locker 1 Sack die Woche zusammen. Das ist etwas umständlich und ich finde die Säcke auch etwas teuer...
Habt Ihr mir vielleicht Tipps?
Wie entsorgt Ihr das Streu?
Viele Grüße -
Ich finds gut, dass du dich vorher informierst
Ich gebe auch cira 100g Frischfutter pro Tier, jedoch kommen da bei mir auch noch Gras, Heu, "Abfälle" und Blätter von Bäumen, Mais etc dazu...
Mit der Zeit entwickelt man oft ein Gefühl dafür, wie viel gut ist für die Tiere, ich denke, es ist manchmal auch von Tier zu Tier verschieden...
Am besten du beobachtest die Tiere dann und wiegst sie regelmäßig..;) -
Meine heißen:
Frida und Erna: hießen schon so und wir fanden die Namen sehr lustig...
Helmut: Hat mein Freund dazu ausgesucht
Oreo: wie der Keks
Lulu: So hat meine kleine Schwester zu mir früher gesagt, außerdem heißt es so viel wie PipiVerstorbene:
Bloody Mary: Weil sie rot wie das Cocktail war
Poldi: Wie in einem Kinderbuch
Rosa: nach einer Freundin -
Mir wurde von meiner TA vor kurzem erzählt, dass ich den Schweinchen kein Frischfutter geben soll...
Da dachte ich nur: Zeit zum TA-Wechsel...
Schade, dass so viele Menschen, die keine Ahnung haben nicht einmal einfach ruhig sein können... -
Also meiner Meinung nach ist der Käfig zu klein und nicht Meeri-gerecht sondern nur möglichst schick gebaut...
Was findest du an Holz schlimm? Es ist ein natürlicher Baustoff und man kann ihn ja außen auch super an das Zimmer anpassen, in dem er steht... Für Meeris ist Holz ideal..
Hygienisch kann jeder Käfig sein, den man regelmäßig reinigt, zB mit Essig... Außerdem hat man normalerweise in den Holzkäfigen Teichfolie, PVC oder ähnliches, damit der Urin nicht in die Holzbretter zieht... Und das klappt super gut;)
Die Meeris knabbern nicht daran, wenn man ihn möglichst gut befestigt...
Unser EB ist groß, praktisch, da zum schieben und genau so, dass er in die Wohnung passt...
Hier sieht man zB, wie wir unseren EB mit Teichfolie bezogen haben:http://www.fotos-hochladen.net
Bevor du dir diesen Käfig kaufst würde ich an deiner Stelle mal zum Schreiner gehen oder eben in einem der Online-Shops einen Tier-gerechten Bau kaufen..
-
In den meisten Säcken, Häuschen etc wird normalerweise Volumenvlies eingebaut zur Stabilisierung.. den bekommt man in jedem Nähfachgeschäft...
So sieht das bei meinen Säcken aus:
http://www.fotos-hochladen.net
Vielleicht kannst du ja eine Nähte auftrennen und etwas davon reinmachen oder evtl einen Draht?! -
Das hört sich echt super an!
Hatte nach einer misslungenen VG nun auch eine super tolle... 2 Weibchen und Kastrat mit 2 neuen Weibchen... da lief es wie bei dir... die sitzen zusammen rum...kein Zähneklappern, quieken etc...
Das ist ein sehr gutes Gefühl...:D -
Das sieht ja echt süß aus!
Also meine Erna legt sich auch gerne mit dem Kopf gegen die STallwand.. habe es aber noch nie geschafft sie zu fotografieren..:) -
Das steht bei dem Link von melli1968 dabei... Das wären dann ja 358 Euro... Also dafür kann man sich ja schon einen von einem Schreiner whrsch bauen lassen...:)
-
Mein EB (2,20x ca.1 meter doppelgeschössig) habe ich für 160 Euro gebaut und ich habe vorher noch nie etwas gebaut...;)
War sehr lustig und danach war ich echt stolz...
Der Preis ist echt übertrieben. Plus 109 Euro Versand! -
Bei mir stellen die Frauen auf dem Markt mir mittlerweile immer die Sachen schon hin und sortieren nach essbar(beliebt) <-> ungenießbar für Tiere
Da bekomm ich auch manchmal noch was schönes dazu geschenkt
Aber ich wohn auch in einer eher ländlichen Gegend...;)
Da hat man sehr oft Markt und man kennt sich dann schnell vom sehen... -
Juhu!
Sie haben es nun alle außer der Frida geschafft...:D
Frida liegt aber öfters auf der Treppe und chillt...
Das hätte ich vielleicht auch mal länger machen sollen...:D
Geduld macht sich eben doch oft bezahlt -
Das was besonders lustig aussieht ist, dass es aussieht als hätte sie Augenbrauen.. -
das ist ja süß!
also mein kastrat helmut ist da echt gechillter... er guckt zwar als mal dass keines verloren geht und besteigt sie auch mal ab und zu aber ansonsten macht er nicht ganz so viel mit ihnen..
Habe mich nun aber trotzdem gegen noch mehr entschieden, da die Gruppe mir gerade recht entspannt und zufrieden erscheint..