Beiträge von Meerlihalter

So, die Meerihütte nimmt Formen an und es geht momentan um die Innengestaltung.
    Darum nochmal Frage an Euch:

Der reine Schlafbereich (hier wird also nix gefressen, getrunken oder sonst was) für 10 Meeris ist der mit 1 x 1 Meter und ca. 0.5 Meter hoch, zu gross, klein oder richtig?

Können die 10 diesen Bereich aufheizen und warm behalten?

Aussenholz ist 27mm, dann ne 10er Styro und ne dünne Platte als Innenabschluss.

Danke für die Infos.
    Zufüttern ist so gemeint:
    Die Meeris erhalten aktuell Wiese, Heu und div. Gemüse/Obst. Dazu Zweige zum nagen.
    Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich bereits mit Pellets oder Ähnlichem beginnen und sie so "mehr" auffüttern soll oder nicht.

Danke Sasse, habe soeben nachgefragte. Ja, die Mädels die alle angeblich Ü Jährig sind, sind alle in dem Gewichtsbereich. Finde ich auch rel. wenig, vorausgesetzt, das Alter stimmt auch. :roll: :wink:

Nicht ganz so einfach mit den Wutzen......

Habt Ihr mir hier ev. einige Hinweise ob die Gewichte im grünen Bereich sind. Ich zitiere:

Zitat

Ich hab jetzt mal gewogen: der älteste Kastrat wird diesen Monat 1 Jahr alt und wiegt rund 1.030Kg. Das Mädel, das ich für womöglich tragend halte sollte ca. 1.5 Jahre alt sein und wiegt 798gr.. Ob die Altersangabe jedoch stimmt, hmm, wage ich anzuzweifeln. Denn das Mädel ist also wirklich deutlich kleiner als z.B. der Kastrat.
    Und dann durchschnittliches Gewicht der Jungtiere liegt bei 400gr..

Ich denke, es gibt halt auch grössere und kleinere Schweine. Die Frage ist nun halt zu welcher Sorte die meinen gehören. Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Denn ausser den beiden Kastraten, die wirklich aus einer super seriösen Zucht stammen, kann ich mich auf die Angaben nicht wirklich verlassen......

Die Jungtiere sind im Alter von 2-3 Monaten. Die Meeris sollen in Aussenhaltung bleiben. Nur ist das mit dem Gewicht i.o. oder soll/muss ich noch was zufüttern?

Zitat von Sasse

Meerihalter: Also, wen sie im Winter dann 10m² haben ist das gut, da habe sie dann Platz zum Laufen. Die 5m² find ic nämlich zu klein. Ist aber ja anscheinend nur ne Übergangslösung. Also okay.

Ja ist ne Übergangslösung, weil ich eigentlich keine 10 Schweinis wollte.... :roll: Jetzt sind se halt da.... :lol:

Zitat

Die Gewichtsangabe hatte ich für ausgewachsene Tiere gedacht. (Weiß jetzt nicht genau, ab wann sie ausgewachsen sind, aber mit 1nem Jahr af jeden Fall.) Meine leichteste hatte letzten Oktober grade mal 800gr. Irgendwie haben wir sie bis Mitte November noch auf gut 850 gebracht. (So in etwa. Genaue Gewichte hab ich aufgeschrieben, aber jetzt nicht im Kopf)
    Sie hat alles gut überstanden mit dem vielen Stroh.
    Was ich damit sagen will: Esgibt auch sehr leichte Schweine. Wenn die erwachsenen Schweine etwas mehr, als ihr Normalgewicht (kann man im Sommer sehr gut sehen, vorausgesetzt sie werden zum Großteil mit Wiese ernährt, die immer zur Verfügung steh) und die Schweine, die noch wachsen, ein für ihr alter sehr gutes/hohes Gewicht haben, ist alles in Ordnung.

Ich hab jetzt mal gewogen: der älteste Kastrat wird diesen Monat 1 Jahr alt und wiegt rund 1.030Kg. Das Mädel, das ich für womöglich tragend halte sollte ca. 1.5 Jahre alt sein und wiegt 798gr.. Ob die Altersangabe jedoch stimmt, hmm, wage ich anzuzweifeln. Denn das Mädel ist also wirklich deutlich kleiner als z.B. der Kastrat.
    Und dann durchschnittliches Gewicht der Jungtiere liegt bei 400gr..

Ich denke, es gibt halt auch grössere und kleinere Schweine. Die Frage ist nun halt zu welcher Sorte die meinen gehören. Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Denn ausser den beiden Kastraten, die wirklich aus einer super seriösen Zucht stammen, kann ich mich auf die Angaben nicht wirklich verlassen......

Zitat von Sasse

Meerihalter: Wie groß ist das denn? Also die Größe, die sie ab, sagen wir Oktober haben? Bis dahin sollte auch die Hütte fertig sein.

Jetzt aktuell haben die 10 5 m2. Dann folgt die (Schutz-)Hütte und auch wieder Gehegefläche". So dass es am Ende um die 10 m2 sein werden.

Zitat

Zum Thema Babys draußen, weiß ich nichts, nur dass meine kleinen im Ferbruar etwa geboren wurden, draußen, kleinenr Stall und nur die Mutter noch dazu und sie habens überlebt.

Das stimmt mich optimistisch.

Zitat

Wegen Gewicht musst du schauen, dass die Schweine nicht unter 850g kommen, dass ist meine persönliche Minimalgrenze. Aber die wäre höher, wenn nicht meine eine Sau sehr leicht ist (900g war glaub ich ihr bestes gewicht.) Ich füttere noch keine Pellets, die kommen erst (wenn überhaupt) wenn es durchgehen Minusgrade hat. Sie sollen so (Wiese und Gemüse) auf Gewicht kommen und dieses dann möglichst ohne Pellets halten.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich letzten Winter erst Gewichtsprobleme hatte, als ich Pellets gefüttert hab.

:shock: :shock: ok. ich glaub die Jungen wiegen nie und nimmer 850gr. :? Ich muss sie mal wiegen. Hab ich bis anhin nicht gemacht, da sie noch ziemlich gestresst waren. Werd ich also nachholen, sobald das Wetter bei uns ein wenig bessert.

Einen Heuballen lagerst Du richtig, indem Du ihn nie direkt auf den Boden stellst. Erst recht kein Betonboden. Eine (selbstgebaute) Holzpallette tut hier gute Dienste. Möglich ist auch, ein paar Holzbretter zu unterlegen. Der Ballen sollte immer rundherum Luft erhalten.

Von der Hitze wird der Heuballen nicht schlecht. Was möglich wäre ist, dass er noch nicht wirklich vergoren war (wenn es von der Ernte 2012 ist) oder auch dass das Heu beim Pressen nicht richtig trocken war.

Zur Heubeurteilung nimmst Du eine Plastiktüte, reisst aus dem Ballen, an versch. Stellen, Heu heraus und gibst das in die Tüte. Diese verschliesst Du sofort luftdicht. Am nächsten Morgen (gut 12 Stunden warten) öffnest Du die Tüte und und riechst sofort wies aus/in der Tüte riecht. :wink:

Hallo Zusammen
    Ganz langsam nimmt das Meerigehege Formen an.
    Die 10 Wutzen, die mitlerweile zusammen Hausen, haben momentan etwa die Hälfte des geplanten ganzen Baus zur verfügung. Rennstrecke liegt bei 3.40m wird jedoch noch etwas verlängert.

Die Hütte wird demnächst in Angriff genommen, soll ja noch vor dem ersten Frost fertig sein. :roll: Doch auch ich hab "nur" zwei Hände....

Ich hoffe mal, den Wutzen schadets nicht, dass der EB nur schrittweise vorankommt.
    Immerhin teilten sich die Mädels beim Vorbestizer in einer 25-er Gruppe gerade mal 1.5m2. :?

Alles in allem kommen wir voran.

Was mich jetzt jedoch noch ein wenig beunruhigt:
    Meine Wutzen müssten im Alter von ca. 2/3Monaten bis ca. 1 / 2 Jahren liegen (Mädels). Die zwei Kastraten sind 1 und 1/2 jährig.
    Ich befürchte, dass eines der grossen Mädels trächtig ist. Sollte sich in den nächsten zwei/drei Wochen zeigen.
    Alle kommen aus Aussenhaltungen, jedoch frage ich mich, ob vor allem die Jungtiere den Winter über wirklich draussen bleiben können? Wie ist das bezüglich Gewicht in Aussenhaltungen?
    Sollte ich jetzt schon Pellets zufüttern? :?:

Aktuell erhalten sie täglich gut 0.5Kg an Gemüse/Obst, d.h. Karotten, Gurke, Fenchel, Paprika, Aubergine, Tomate, Apfel, usw... Dann kommt mittags und abends jeweils Gras, Löwenzahn, sprich Grünfutter dazu. Soviel sie fressen mögen. Weiter haben sie Hasseläste im Gehege. Heu ad libitum und natürlich auch Wasser.
    Sollte es noch mehr an Gemüse sein?

Super! Wow! Danke *max*, das sind Hilfestellungen mit denen man was anfangen kann! :lol:

Du hast wirklich ein tolles Gehege.

Ich werde mir mal meine Gedanken dazu machen und sehen was sich planerisch und schliesslich bautechnisch bewerkstelligen lässt.

Nochmals vielen Dank!

Hi *max*

Zitat

Ich rate dir als erstes eher zu EINEM Stall. Da reicht aber 1,15 für 10 Tiere nicht. Ziel soll es immer sein, dass alle Tiere sich in der Schutzhütte zusammenfinden und genug Wärme erzeugen, um die Hütte warm zu kriegen. Wenn du 2 Ställe hast, kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass 8 sich in einem Stall einfinden, 2 Tiere dann im anderen - und denen ist dann kalt. Oder noch schlimmer 9/1.

Da hast Du recht. Das könnte ins Auge gehen. Momentan sperre ich die Meeris nachts selber in den Stall, da das Not-Quartier noch nicht sicher ist. Aber im Winter, wenns kalt ist und sie selbst Wärme suchen... danke für den Input!

Zitat

Ich würd auf jeden Fall (gleich mit welcher Holzstärke du baust) isolieren. Die Winter werden immer kälter, ich hatte die letzten 3 Winter bis zu minus 23 Grad - das ist schon knackig.

Ok. das ist kein Problem. Klassische Iso, d.h. Holz, Styropor, wieder Holz oder haste da was anderes zu empfehlen? Wenn Styro, welche Dicke?

Hast Du Deine Schweinchen auch bei -23 Grad draussen gehabt? Und das ging gut?

Zitat

Ich hab z.B. 3,5qm Stall

Für wieviele Schweinchen, wenn ich fragen darf?
    Welche Grösse empfiehlst Du mir mit 10 (mehr sollens auf keinen Fall werden!).
    Ich finde die Grössenfindung noch schwierig, da ich schlecht abschätzen kann wie gut die Schweinchen "heizen". Wir hatten den letzten Winter 14 Tage lang -20 Grad. Da hatten alle Tiere aufm Hof Probleme mit Wärme in den Ställen halten. Eigentlich hatte ich in keinem Stall mehr + Tempis. Allerdings spielt das bei den grösseren Tieren keine Rolle, da die nicht so grosse Probleme mit der Kälte haben.

Zitat

Als Aussentiere sollten sie auch in den "schlechten" Monaten raus können, also im Dezember...Januar...

Nur damits richtig klar ist: auf sicher 4-4.5m2 (reiner Grundfläche also ohne Stall), sprich 2x etwas mehr als 2m, können sich die Schweinchen immer egal ob Sommer, Winter, Regen, Schnee, oder was auch kommt, frei bewegen. Dieser Bereich soll auch so überdacht werden, dass er konstant trocken bleibt.

Um sich das besser Vorstellen zu können: ich möchte den Auslauf in versch. Bereiche teilen. D.h. einen Befestigten, eine Grünfläche für dauernd (sofern sie dann auch "grün" bleibt) und eine Weidefläche die ich jedoch wechsle, da ich schon bei zwei Meeris sehe, wie schnell diese Fläche abgefressen und verpinkelt ist.

Zitat

Zur Grösse an sich: Ich fänd 5x2m für deine Truppe angemesen, sofern es dir bautechnisch erlaubt ist.

Das wären ja dann 10m2 Fläche. Wäre es dann "zwingend", dass die ganzen 10m2 im Winter schneefrei sind oder wäre da dann die Alternative z.B. die 4.5m2 schneefrei und trocken und der Rest eben so einen (oder zwei) "Schweinegänge"?

Hallo Zusammen
    ich wurde von Pardona auf diesen Tread aufmerksam gemacht und stelle mal meine Beiträge hier rein:

Den Rest findet Ihr hier: Platzangebot

Also, dass die Grösse nicht ausreichend ist, weiss ich inzwischen.

Zitat von McLeodsDaughters

Die Ställe zählen nicht mit, weil sie nicht auf der gleichen Höhe sind, wie eben der Rest. Ich würde die als "Etagen" bzw. Zusatz ansehen und Etagen usw. zählen auch in der Innenhaltung nicht mit. Draußen ist es meiner Meinung nach wichtiger, die Mindestmaße einzuhalten, da man draußen schlechter mal eben so freilauf geben kann. Unsere dürfen drinnen öfter mal im Kellerflur herumlaufen.

Ah, Etagen zählen nicht? Danke für diese Info. Das wusste ich so nicht. Und es scheint bei allen Tierarten wieder anders zu sein.

Das "mal eben so" Freilauf geben, ist in den sagen wir in den "angenehmen" Monaten kein Problem. Wenns sein muss kann ich das Gehege mal eben auf 1 Hektare ausdehnen. :lol: Jedoch möchte ich nicht das ganze vorab fix eingezäunt haben. Sondern das was sie wirklich brauchen. Weiteres wäre dann mehr der Weidewechsel. :wink:

Aber in dem Fall befasse ich mich wohl mal mit Ideen für Bodenfläche so 2x5 oder 3x4 Meter.

Ok. ich seh schon, die Minis (ich hab auch ganz grosse Exemplare... :lol: ) stellen mich vor besondere Herausforderungen.

McLeodsDaughters

Zitat

Meiner Meinung nach reicht es nicht. Es zählt ja nur die Grundfläche, wenn man das vom Boden nimmt sind es 4,4 qm.

Nur zu meinem Verständnis: warum nimmt man nur die Bodenfläche und die Hüttenfläche nicht?
    Dann müssten ja die Hütten ebenfalls die gleiche Fläche des Bodens messen?

Zitat

Ich persönlich würde nach einem Gartenhaus ausschau halten und daran ein Gehege bauen. In einem Gartenhaus kann man eher "Arbeiten", hat Stellfläche und im Winter ist es auch nicht so kalt.

Gartenhaus kann ich leider nicht stellen. Das wäre bewilligungstechnisch kaum möglich. Zudem steht bereits eines, dies beheimatet allerdings meine Hühner..

Pardona
    Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

Zitat

Die typischen "Kaninchenställe" die verkauft werden sind absolut garnicht zur Außenhaltung geeignet.

Das denke ich auch. Zudem sind sie alles andere als robust. Und unser Meeristall muss absolut sicher sein vor Füchsen, Marder, Dachse, Katzen, Hunde! Hier geht kein Kompromiss, ansonsten überleben die Meeris keine Woche (der Fuchs besucht uns täglich..).
    Bei meinen Plänen handelt es sich um Auslaufgitter die ich vor langer Zeit mal gebaut habe. Darauf hätte ich jetzt die Hütten gesetzt, natürlich auch um den Meeris mehr Bodenfläche zu bieten.

Zitat

Es kann auch mal sein das die Tiere garnicht rauskönnen weil es zu kalt, nass oder stürmisch ist, dann müssen alle 10 reibungsfrei in der Schutzhütte unterkommen.

Dann hätten sie ja zwei Schutzhütten, müssen die dann aber die Grundfläche aufweisen, siehe oben? :?:

Hallo liebe Schweinchenhalter

Ich habe Fragen bezüglich des Platzangebotes bei Meerschweinchen und finde mehr oder weniger nur allg. Infos.
    Darum bin ich so frei und stelle sie hier.

Kurz zu mir: Durch mein ältestes Kind sind wir zu zwei frühkastrieren Meeris gekommen.
    Jetzt, man kann fast sagen über Nacht :wink: , sind 8 Meerimädels im Alter von 4-6 Wochen bis 1-2 jährig, aus nicht unbedingt vorbildlicher Haltung, hinzu gekommen.

Mir schwebt eine ganzjahres Aussenhaltung vor. Einrichten möchte ich dies folgendermassen:
    -zwei erhöhte Hütten in den Massen ca. 1.15 x 0.50 x 0.50, d.h. ca. 0.57m" je Hütte, Gesammtfläche also ca. 1.1m2
    -darunter je einen festen Bereich (Boden mit Platten, betoniert, etc..), verbunden mit der Hütte via Treppe. Ergibt ca. 2.2m2 Bodenfläche.
    -Ebenso gross einen Grasbereich, sprich zusätzlich 2.2m" Bodenfläche
    Diese Bereiche sollen den Meeris immer zur Verfügung stehen und somit vor Regen und Schnee geschützt werden.

Dazu kommt nachher noch Weidefläche. In der bin ich von den Massen her nicht eingeschränkt.

Nun zu meinen Fragen:
    -Reichen die Masse, resp. die Flächen, der Hütten, des festen Auslaufs und der Grasfläche für die 10 Meeris wenn ich sie z.B. im Winter nicht auf die Weide lassen kann?
    -Reichen die Hütten überhaupt als Winterschlafplätze?
    -Muss der Winterstall zusätzlich isoliert werden oder gibt es eine gewisse Holzdicke bei der man auf eine Isolierung verzichten kann?

Sonstige Anregungen, Inputs oder Bedenken?

Ich danke bestens!