kann man einen TA auch in raten bezahlen?? also angenommen man geht hin das tier wird behandelt... dann kann der ta wenn es hinterher zum preis kommt ja nicht sagen "solange ich das geld nicht habe kriegst du die und die medikamente nicht" oder?? ein krankes tier ist meiner meinung nach wichtiger....
Beiträge von vicki550911
-
-
okey... fahren heute hin der TA hat nur leider eine stunde offen heute... besser als nix.... wie teuer ist sowas denn?? ich würde für meine schweine alles bezahlen egal wie teuer jedoch wenn nicht viel geld da ist ist nicht viel geld da... kann man tierärzte auf raten abbezahlen?? :oops:
danke für eure antworten!!!
p.s chrissi89: woher kennst du dich so gut damit aus??
-
jetzt wiegt es wieder 60g weniger. innerhalb drei tagen. ich verstehe das nicht es benimmt sich wirklich vollkommen normal... doch ich habe letztens am bauch einen etwa erbsengroße beule ertasten können... da das schwein putzmunter war bin ich noch nicht beim tierarzt gewesen... kann es auch daran liegen??? nicht dass es ein tumor ist???
morgen früh werde ich sofort einen TA aufsuchen, denn das macht mir angst.
das einzigste was anders ist, das schwein plustert sich des öfteren auf, so wie gesunde schweine das tun, wenn sie entspannen und fressen... aber das tun alle meine süßen mal... na toll jetzt muss ich mir wohl die ganze nacht sorgen machen...achja mein spikey wiegt nun 896 g... vor zwei monaten war es noch 1116g schwer... allerdings hat es in der woche (habe wöchentlich gewogen) nie mehr als 30g abgenommen, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es aufgrund der bewegung is....
-
Hallo, beim wiegen gestern habe ich bemerkt, dass eins meiner schweine innerhalb einer woche knapp 80g abgenommen hat!!! es frisst normal, benimmt sich normal... doch es nimmt schon seit einigen wochen ab, (allerdings meine anderen auch) ich denke da ich von kleinem käfig auf 2,5 qm gehege erweitert habe und sie sich so sehr viel mehr bewegen!!! was soll ich tun??? die gewichtsabnahme pro woche war noch nie so hoch wie jetzt.... und welches gewicht ist bei einem ausgewachsenem männchen normal???
lg
-
echt sind sie so "intelligent" dass sie sich das merken???
naja da ich schichtweise arbeite kann ich ihnen nicht regelmäßig futter geben.. ist schon ein bisschen doof. es ist ja nicht so dass sie nur beim tütenrascheln quieken, schön wärs, sie quietschen bei jedem lebenszeichen manchmal schon, wenn man sich unterhällt und sie merken "da ist jemand, der uns futter geben kann" ....
-
hallo
habe fünf meerschweinchen... und ein lautes problem... das gehege der süßen steht bei mir im wohnzimmer. und es ist so, dass die kleinen ihr lautes "futterquietschen" nicht nur bei hunger zeigen, sondern immer, wenn sie auch nur das kleinste geräusch eines lebewesens in meiner wohnung hören. du kannst nicht ins wohnzimmer kommen, nicht gehen, nicht aufs sofa setzen oder aufstehen, sogar kochen in der nebenan liegenden küche ist nicht ohne quietschen möglich. und es quietscht nicht nur einer, sondern alle fünf auf einmal. und so schnell wollen sie dann auch nicht mehr aufhören... selbst wenn ich sie füttere ist bloß für zehn minuten ruhe.
nicht dass ihr mich falsch versteht - ich finde das natürlich süß, sonst hätte ich mir die quieker nicht angeschafft. doch das quietschen kann natürlich sehr nerven wenn man einen entspannten fernsehabend geplant hat... gibt es eine möglichkeit, die kleinen vllt abzulenken oder ähnliches???
gleich vorweg: eine andere möglichkeit das gehege in meiner wohnung unterzubringen gibt es leider nicht...freue mich über eure antworten.:)
-
wie habt ihr denn an euer gehege angebaut?? würde dies auch bald gerne tun... mit fünf schweinchen brauche ich soweit es geht noch mehr platz, zur zeit sind (da ich drei schweine babys habe) 2,5 quadrat meter vorhanden... doch da diese älter werden, mehr platz brauchen um sich aus dem weg zu gehen... muss dies wohl sein. ich habe ein klappgehege aus holz... die maße sind 2x 1 meter, eine einbuchtung für den 0,5 quadratmeter käfig ist vorhanden, sodass sie rein und raus rennen können!!! Soll ich in eine seite vielleicht ein loch sägen und einfach noch 1-2 quadratmeter dran hängen????
-
nein ich habe zwei große von 2 jahren... ( brüder). auch bei der vergesellschaftung der fünf kam es nicht zu konflikten... was mich sehr gewundert hat. einmal schnuppern, hintereinander herlaufen, gurren, fertig.
-
--- Regeln zur Bockgruppenhaltung
Böcke brauchen sehr sehr viel Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, ein Gehege von 0,5 m² Bodenfläche pro Bock sollte vorhanden sein, ein größeres Gehege ist noch besser. Richtig optimal sind Gehege erst ab 1 m² pro Tier. ----
da hatte ich das gelesen!!!
die kleinen sind 2 1/2 monate alt...
-
okey, auf den seiten auf denen ich gelesen haben, und ich habe viel gelesen, stand 0,5 quadratmeter mindestens pro tier... ich werde mich darum kümmern, dass die schweinchen bald mehr platz bekommen. bei welchem alter wäre das eurer meinung nach nötig, also wann kommen die kleinen in diese schwierige phase??
-
hallo, danke für die schnellen antworten
ich weiß dass 2,5 quadratmeter nicht ideal sind - nur die mindestanforderung. ich muss mal schauen ob ich das erweitern kann... aus platz gründen könnte das eventuell schwierig werden. aber ich werde mir etwas einfallen lassen... okey... ich werde jetzt langsam tag für tag mehr verfüttern, und am nächsten montag, wenn es wieder zeit zum wiegen ist, werde ich mal sehen was sache ist zu meiner verteidigung ( ) es sind allerdings auch fünf unterschlüpfe und häuser da, da dies ja wichtig ist für böcke.
und da ich ja nur das beste für meine quieker will, müssen meine sofas noch ein wenig zusammenrutschen, damit mehr gehege platz hat -
Hallo!
Ich wiege meine schweine jetzt seit drei wochen. ich habe zwei 2 jahre alte schweine, die als erstes da waren, sie verlieren nun an gewicht, seit sie vor einem monat ein 2 1/2 quadratmeter großes gehege und drei mitbewohner bekommen haben. alle fünf sind männchen. die großen bewegen sich wesentlich mehr als früher, d.h sie hüpfen auf häuser, springen durch das gehege usw. (haben sie vorher bei 1,20 x 60 cm oder wie groß diese standart käfige sind nicht gemacht, wie auch!!!! )
außerdem bekommen die großen weniger frifu ab, da die drei kleinen ( 2 1/2 Monate alt) schnell fressen können
so folgende werte ergaben sich bei der gewichtskontrolle:Spikey: 16.7.12 : 1116g
23.7.12 : 1104g (-12g)
30.7.12 : 1074g (-30g)
06.08.12 : 1030g (- 44g)Schnuffel: 16.7.12 : 1264g
23.7.12 : 1238g (-26g)
30.7.12 : 1230g (-8g)
6.8.12 : 1212g (-18g)also.. die süßen sehen kerngesund aus, quietschfidel und fressen normal!!! kann diese gewichtabnahme nun von der neuen ungewohnten bewegung kommen oder von zu wenig fressen?? oder sollte ich die TA doch lieber anrufen???
LG
-
okey ich werde die menge denke ich ein bisschen erhöhen, da die schweine deffinitiv sehr gierig sind beim füttern und sich auch oft verschlucken... ich bin da nur sehr vorsichtig weil mir ein babyschwein früher aufgrund von aufgasung bei zu viel ungewohntem futter weggestorben ist... alles in allem liegen zwischen der ersten und der zweiten fütterung mindestens 8-9 stunden, da ich arbeiten bin vormittags... ich will meine schweine ja auch nicht hungern lassen
-
Hallo!!
Habe selbst seit kurzem ein 2 1/2 quadratmeter großes gehege, ich schütze meinen teppich mit wachstischdecken. ich habe einfach zwei gekauft und die unten drunter zusammen geklebt!! klappt super und lässt sich schnell abwaschen. das ist ein vorteil denn bettlaken müssen total oft gewaschen werden... zusätzlich streue ich das gehege noch einmal die woche dick aus. ich denke, deine tapeten sind nicht sicher vor den süßen...
wie groß soll es denn werden und wie viele schweine hast du??LG
-
Hallo!
Ich habe zur Zeit und seit kurzem fünf Meerschweinchen, zwei sind zwei Jahre alt und die anderen drei sind knapp 2 1/2 Monate. Habe die kleinen natürlich langsam daran gewöhnt, an die frischfuttersorten die die großen auch immer bekommen haben. Ich weiß dass ein ausgewachsenes Meerlie ca. 100g Frifu braucht, doch wie soll ich dies verteilen? habe bis jetzt drei mal am tag so viel verfüttert wie in fünf bis zehn minuten aufgefressen wird... reicht dies? oder soll ich ihnen lieber so viel geben, dass es bis zur nächsten fütterung gerade mal aufgefressen wird??? die kleinen sind aber an frifu im überfluss nicht gewöhnt!!!
Schönen abend ihr schweine- verrückten