Beiträge von vicki550911

nein ganz sicher nich. sie hatten 5qm, (der 5qm war anbau eines doppelstöckigen käfigs) den haben sie nicht genutzt... :? eb ist geschnitten wie ein L, 1m x 3m und daneben halt nochmal 1qm.... wie ein L eben schlecht zu erklären :D
    es ist wirklich ausreichend platz.... ich habe den 5. qm auch nur entfernt, weil er platz weg nahm und sie ihn nicht genutzt haben. also sie wollten nich auf die zweite etage gehen... ich hätte es auch lieber größer gehabt...

also.. sie leben ca. 2 einhalb monate zusammen (lief alles gut), haben aktuell 4qm platz, mehrere futter und trinkstellen, viele unterschlupf möglichkeiten.... nein eigendlich können sie nicht in die ecke gedrängt werden.... sie sind gerade probeweise alleine und schon fressen sie wieder in ruhe :) ein schönerer anblick als dass sie ständig in ihr haus gedrängt werden :)

hallo ihr lieben,
    ich habe fünf quieker. drei kleine (ca 4 monate alt) und drei ältere(ca. 2 jahre alt, brüder, die beiden hatte ich zuerst)
    so. jetzt ist mir aufgefallen das die beiden großen halt völlig von den kleinen ausgeschlossen werden. sie bekommen sogar quasi "hausarest". denn sie teilen sich ein häuschen (obwohl reichlich häuschen da sind :D) und jedes mal wenn eines der beiden zur heuraufe will oder trinken oder fressen, wird es weggejagt, wieder direkt in das häuschen rein. jetzt ist meine frage ob ich die beiden von den anderen trennen sollte... sie hocken wirklich nur in diesem haus!!! ich habe mein gehege für solche fälle natürlich vorbereitet also kann ich einen kleineren bereich vom großen bereich abgrenzen mit einer tür. so müsste ich sie nicht abgeben und keines wäre alleine.
    oder soll ich einfach warten, bis diese rappenphase vorbei ist?? wie lange dauert dies??

p.s dem einen großen wurde von einem kleinen ein stück ohr herausgebissen.. dies war bis jetzt die heftigste auseinandersetzung... aber versucht zu beißen wird natürlich täglich nur die großen rennen immer um ihr leben :D

mein meerschwein ist komplet schwarz inkl. ohren, daher schwer festzustellen ob es abstirbt... :D ... wie gros dieses stück ist kann ich schwer beschreiben, es hängt halt nur noch an einem kleinen zipfel dran... habe mal fotografiert, vielleicht nicht ganz appetitlich aber egal... habe nur keinen plan wie man hier fotos rein stellt.... :?:

hallo!! habe gerade gesehen das mein schweinchen ein stück vom ohr fehlt.. es baumelt jetzt am rest des ohres, geblutet hat es kaum, soll ich auf die (kleine) offene stelle irgendetwas drauf machen?? und was ist mit dem rest ohr, es hängt nur noch an einem zipfel... ?? fällt das von selbst ab?? das haben wohl heute nacht die anderen vier böckchen gemacht... ist das schon so schlimm, dass ich sie trennen muss???

LG

aaalso.. ich schildere nochmal alles genau:

ich habe zwei meerschweinchen, (brüder) beide zwei jahre alt. dann kamen drei kleine dazu (jetzt ca. 3 1/2 - 4 monate alt).
    als die fünf zusammen kamen, wurde eines der älteren schweine vom "thron" geschubst... das schweinchen hatte stetig abgenommen, deshalb war ich letzte woche beim TA. sie sagte es sei gesund, es sei stress bedingt durch die gruppe, und ich sollte es seperat füttern. das habe ich jetzt auch seit eineinhalb wochen gemacht... (klappt gut :))
    seit gestern allerdings fangen die kleinen an nach ihm zu schnappen und ihn durch den käfig zu jagen (nichts dramatisches, kein blut und keine schmerzen soweit ich das beurteilen kann) allerdings, sitzt es fast nur noch in der ecke, fressen tut es normal, allerdings beteildigt es sich nicht mehr an dem gruppengeschehen. es sieht quasi "depressiv" aus. was soll ich nun tun?? ich denke mal die rappelphase hat gerade begonnen, wie lange hällt diese normalerweise an?? ich würde ungerne eines meiner süßen weggeben... bei der vergesellschaftung anfangs gab es nicht im geringsten probleme... ( gott sei dank! ) und abgenommen hat das schweinchen kaum noch, es hat sich gebessert. es hat jetzt schließlich ruhe beim fressen, da ich es zum füttern in den käfig sperre bis es ganz in ruhe aufgefressen hat. dies dauert sehr lange, es frisst sehr langsam. doch die TA hat gesagt es sei alles in ordnung mit dem tier bzw. mit den zähnen.... zur zeit haben die süßen 2 einhalb qm.. ich weiß es müsste doppelt so viel sein.. ist in arbeit... und es ist für jedes schwein ein unterschlupf da, also 5, zwei fressnäpfe, frei trinkflaschen, und immer ca. 4 heu - bzw. strohstellen. inklusive zwei hängematten, die die 5 lieben :) also.... langer text kurze frage: wie soll ich mit dem tier bzw. der gruppe umgehen????
    achja und es wird auch nur auf das eine schweinchen losgegangen, die anderen begatten sich nur bzw. bromseln, zum schnappen kommt es da nicht. das schwein wird komplett aus der gruppe ausgeschlossen....

hallo! habe das nächste problem. mein kleines schwein ist nun offensichtlich in die rappelphase gekommen. jetzt attackiert er mein älteres schwein, das bereits ganz unten in der rangordnung steht... zusätzlich leidet es unter stress, wie mir eine tierärztin letzte woche bestätigt hat... (habe eine gruppe von fünf schweinen) habe nun durch den beruf nicht viel zeit, aufzupasen, das nix schlimmeres passiert als das ein paar haarbüschel fliegen (es sind schon einige geflogen) was soll ich jetzt tun? kann man irgendwas tunbum die sache zu entschärfen? bei der zusammenführung gab es gar keine problemeb(diese war vor ca. 2 monaten) [/quote]

war beim TA, sie sagte mein schweinchen wäre gesund. es läge am stress in der gruppe, da es in der rangordnung nicht weit oben steht. ich soll es seperat füttern, sodass es seine ruhe hat, der knubbel am bauch war eine verdickung des nabels.... alles gut :) und geld wollte sie für die untersuchung auch nicht haben, da ja keine behandlung nötig war :)

okey... nein es ist normale sprechstunde steht auf dem kärtchen :) naja als azubi mit eigener wohnung ist selbst dieses geld schon viel, ich musste es mir in monaten an die seite legen... vor dem preis habe ich auf jedenfall angst :D .. ich will doch das es meinem süßen wieder besser geht :) was mir beim füttern gerade auch aufgefallen ist, dass es sehr langsam frisst. die anderen vier fressen das doppelte in der zeit.... ist das normal oder bei jedem schwein unterschiedlich, wie schnell es frisst??