Beiträge von BettinaD

    Hallo,


    ich habe mehrere Gruppen:
    1 x nur Böcke, sitzen gerade alle ihre Kastra ab
    1 x nur Mädels, warten gerade auf die Kastraten :wink:
    1 x Kastrat mit Mädels
    Ich möchte ihnen gerne zusätzlich zum Eigenbau Auslauf im Zimmer bieten, dafür habe ich auch schon etwas gebastelt. Allerdings habe ich nur ein Zimmer dafür zur Verfügung, die Meeri-Gruppen müssen also abwechselnd in den Auslauf. Ich dachte mir, dass jede Gruppe jeweils einen halben Tag in den Auslauf kann (was natürlich bedeutet, dass an einem Tag immer eine Gruppe im Stall bleiben muß).


    Ich dachte mir, dass ich z.B. vormittags immer die Bockgruppe raussetze und nachmittags dann eine Gruppe mit Mädels. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Handtücher wohl immer wechseln muß, nachdem eine Mädelgruppe draussen war und bevor die reine Bockgruppe wieder dort hinkommt? Und was ist mit der gemischten Gruppe? Hat der Kastrat Probleme mit dem Geruch, wenn vorher die anderen Jungs auf den Tüchern waren? Oder ist ihm das egal?


    Irgendwie war alles noch viel einfacher, als ich nur drei Schweinchen hatte :wink:

    Du kannst auch einfach das Gourmet Charity Mix II (Piraten-MS) bestellen. Das ist getreide- und melassefrei. Es sieht sehr lecker aus und meine Schweinchen lieben es.


    Und wenn Du auf der Seite von Cavialand die einzelnen Mischungen anklickst und dann nach unter scrollst, dann kannst Du genau nachlesen, was in den einzelnen Mischungen jeweils drin ist.


    Viele Grüße

    Danke für euer Mitgefühl! Wir haben gerade die übrigen drei abgeholt. Sie sitzen jetzt alle ganz schlapp in ihren Gehegen und haben Angst. Ich nehme an, dass das völlig normal ist - aber irgendwie fühlt man sich ganz schlecht, wenn die eigenen Meeris auf einmal Angst vor einem haben :cry:

    Heute morgen habe ich meine vier Böckchen zum Tierarzt gebracht, damit sie kastriert werden. Und jetzt fahre ich gleich los, um drei wieder abzuholen. Mein frechstes, niedlichstes und hübschestes Babyschwein Pablo hat die Narkose nicht überlebt. Jetzt ist er nur acht Wochen alt geworden und schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich könnte einfach nur noch dauerweinen :cry:

    Hallo! Ich habe derzeit eine 4er Bockgruppe, die offensichtlich nicht funktioniert:
    Don Juan, 1 1/1 Jahre alt, dominant
    Lorenzo, 1/2 Jahr alt, schüchtern und ängstlich
    Pablo, 8 Wochen, frech und keck
    Picasso, 8 Wochen, zurückhaltend und friedliebend
    Am Montag werden sie alle gleichzeitig kastriert.


    Ich wollte eigentlich abwarten, wie die Gruppe nach der Kastration zusammen passt - aber ich glaube, es geht einfach nicht. Lorenzo hat deutliche Bißspuren am Po. Pablo und Picasso sind frei von Bißspuren, werden aber von Don Juan angeklappert und gejagt.


    Jetzt überlege ich, was ich am besten mache:


    1. Ich setzte Don Juan einzeln, bis er seine Kastra abgesessen hat und schenke ihm dann ein Mädchen, die anderen drei bleiben zusammen. Die drei vertragen sich gut - aber bleibt das auch so, wenn ein Agressor weg ist oder macht dann einfach ein anderer den "dicken Max"?
    2. Ich lasse die beiden Schüchternen zusammen und sezte die beiden frecheren extra (in der Hoffnung, dass der eine freche Don Juan etwas entgegenzusetzen hat)
    3. Ich setze jeweils einen schüchternen und einen frechen zusammen - in der Hoffnung, dass sich dann jeweils ein schüchterner unterordnet.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Platz genug ist übrigens für alle drei Varianten. Nicht so einfach wäre es, jeden Bock letztlich nur mit einem Weibchen zu setzen.


    Bevor es jetzt Schimpfe hagelt: ich habe mir nicht bewußt vier Böcke gekauft und die lustig zusammengesetzt. Don Juan war vermeintlich ein Weibchen und Pablo und Picasso sind die beiden Jungs, die aus diesem Mißverständnis resultierten :wink:


    Danke schon im Voraus für die Hilfe!

    Hallo!
    Ich bin hin- und hergerissen. Ich habe eine frische Böckchengruppe - einer ist ein Jahr alt, einer 4 Monate und zwei kleine Brüder, die 4 Wochen alt sind. Im Moment verstehen sich alle bestens.
    Bis ich die vier zusammen gesetzt habe, war ich fest davon überzeugt, alle vier kastrieren lassen zu wollen, weil ich dachte, die Gruppe wird so am besten funktionieren. Insbesondere bei den Zwergis dachte ich an eine Frühkastration, damit vor allem die Rappelphasen nicht so schlimm werden.
    Jetzt habe ich aber sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen und gar nicht mehr so sicher, ob die Kastration nun Sinn macht oder nicht.
    Was würdet ihr tun?