Guten Morgähn!
Zitat von MäusleAndromeda: dass die zusammensetzung verändert wurde bin ich mir beim vigantol ziemlich sicher, das hatte ich letztes jahr nämlich mit meiner Mama schon in Diskussion! allerdings ist anscheinend die tropfengröße etwas geringer als früher. so hab ich das mal am rande mitbekommen. obs stimmt kann ich aber nicht 100% sagen, da müsste man wohl mal genauer nachforschen.
aber wie gesagt bei diesen "kleinmengen" ist eine überdosierung so gut wie ausgeschlossen, da bräuchte es schon viel viel viel mehr dazu! eine permanente überdosierung von minimum doppelter tagesdosis... oder so...
Ah, ja jetzt, wo du es schreibst, ist mir so, als ob ich sowas irgendwann mal gelesen hab. So gaaaaanz dunkel erinnere ich mich dran. In meiner Uralt-Roten-Liste von 2009 steht noch drin, dass Vigantol auf 1ml 20.000 I.E. hat und 1ml= 40 Tropfen hat. Das entspräche dann 500 I.E./Tropfen. Und ich hab mich da an der Gesamtdosis orientiert und die hat sich ja nicht geändert. Aber kann natürlich sein, dass da jetzt mehr/weniger Tropfen pro ml enthalten sind. Ich guck da auf jeden Fall nochmal nach.
Ja klar so Kleinstmengen bringen noch keine Überdosierung, zumal für Frühchen z.B. 2 Tropfen bzw. 2 Tabl. a 500 I.E. pro Tag empfohlen werden
Zitat von Ich2011@ Andromeda
Danke, ich brauche also ein Artrezept, um mich vergiften zu können... Ich könnte nun aber auch zwei Packungen Vigantoletten auf einmal nehmen... Aber Regeln muss es ja geben.
Ja vom Prinzip her ist das so. Aber ganz so einfach ist es nicht. Normalerweise kann man sich mit 1 Packung nicht vergiften. Und dann ist das ja noch unter ärztlicher Aufsicht. Und wenn man mehrere Packungen der freiverkäuflichen Sachen kauft, fällt das dann doch schon auf, sollte zumindest so sein. Und da sollte dann auch das Apothekenpersonal darauf hinweisen und gegebenenfalls die Abgabe verweigern. Gut man könnte dann noch in andere Apotheken gehen und sich da noch was holen. Es soll halt einfach durch so ein Vorgehen erschwert werden, sich selbst eine Überdoierung zuzuziehen. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen und man versucht so eben die Bevölkerung vor größerem Schaden zu bewahren, das passiert ja auch oft unwissentlich, dass man von z.B. Schmerzmitteln zu viel in zu hoher Dosierung nimmt, wenn sie erstmal zu hause sind. Und wer sich vergiften will, der schafft das auch trotz solcher Regelungen. :wink:
LG