Beiträge von Andromeda

    Hallo ihr Lieben!

    Erstmal an Velvet: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wünsch dir alles Gute, ich freu mich wahnsinnig für dich.


    Geburtsbericht: Achtung lang!


    Sonntagfrüh hat sich ein Teil des Schleimpfropfes gelöst, da dachte ich noch: Ah, okay es wird dann irgendwann in den nächsten Tagen mal losgehen. Tagsüber war dann auch nichts Besonderes. Dann gegen 17:30 Uhr, wir saßen gemütlich auf der Couch, merke ich wie es auf einmal etwas feuchter wird, war wirklich nur minimal. Hab mir nichts weiter bei gedacht. 10 min später etwas mehr, da merkte ich aber, dass es läuft, aber eher so wie guter Zervixschleim. Dann bin ich schnell auf´s Klo um zu gucken, dachte erst, dass der Schleimpropf sich weiter löst. Joah da war dann schon ´ne gute Pfütze im Schlüppi.
    Mein Freund dann die Hebi angerufen, ich soll noch was essen und um 20:00Uhr treffen wir uns im Geburtshaus.
    Im Geburtshaus wurde dann CTG geschrieben (das 1. Und einzige, was ich hatte in der Schwangerschaft) auch da waren noch keine Wehen zu sehen. Nur eben das minimale Ziehen, was ich ab und zu mal verspürte. Sie hat dann noch Akupunktur gemacht, um die Wehen anzuregen Meine Hebamme meinte dann, dass wir wieder nach Hause können oder sie quartiert uns im GH ein. Wir sind dann nach Hause mit Wehentee, Öl und Pülverchen um die Wehen anzuregen. Ich sollte dann noch Temperatur messen zu Hause, wegen Infektionsgefahr. Wir sollten uns dann spätestens um 5 Uhr wieder melden, wenn was ist auch früher. Gegen 21:30 Uhr waren wir dann zu hause. Hab dann fleißig den Tee getrunken, Bauch massiert usw. Gegen 23:00 wandelte sich das Ziehen in etwas stärkere Wehen, etwa alle 15 min., das ging dann ´ne ganze Weile so. Musste auch nicht wirklich was veratmen. Um 4 Uhr hab ich dann veratmen müssen. Hab meinen Freund 4:30 Uhr geweckt. Wehenabstand immer noch 10-15 min., musste aber dann schon vertönen. Mein Freund dann um 5 Uhr die Hebamme angerufen, da hatte ich nur noch alle 5 min. Wehen und der Pressdrang ging dann auch los. Sie meinte dann, wir treffen uns um 6 Uhr im Geburtsteil des GHs. Ich bin dann irgendwie mit Hilfe meines Freundes ins Auto gekommen, ich dachte ja ich schaff das nicht mehr. Im Auto war ich wieder bei ca. 10 min. Abstand. Da dachte ich immer noch nicht, dass der kleine Mann sich so schnell auf den Weg macht. Ich hätte gedacht, ich wehe im GH noch so ein paar Stunden vor mich hin. Im GH angekommen, hab ich der Hebamme gleich gesagt, dass ich Pressdrang hab (da war für sie wahrscheinlich schon alles klar) sie hat nach dem Muttermund getastet, der war komplett auf und meinte, es dauert nicht mehr lange die 2. Hebamme ist informiert, die Wanne braucht etwa 10 min. Ich bin dann irgendwie mit Hilfe der Hebamme in die Wanne, das war total angenehm. Dann lag ich da und sie meinte, ich soll ruhig mitpressen, wenn ich das Gefühl hab, mitpressen zu müssen. Das ging dann eine Weile so, ich merkte, wie sich das Köpfchen immer weiter vorschob. Hatte aber keine Ahnung wie weit ich noch musste. Meine Hebamme meinte nur immer wieder, dass nicht mehr viel sei. So ging es dann unter Anfeuerung meine Hebamme weiter. Ich hab noch realisiert, wie es draußen heller wurde. Dann war der kleine Mann irgendwann da. Ich konnte das alles gar nicht richtig realisieren. Als ich dann hörte wie sie sagte 7:35 Uhr, dachte ich: Oh das ging dann aber doch fix. Ich dachte wir haben länger gebraucht.
    Nach dem ersten Kuscheln mit Baby, bin ich dann mit Hilfe der Hebamme aus der Wanne und ins Bett. Dort wurde mir das Mäuschen gebracht und der erste Anlegeversuch gestartet. Dann nochmal ein Positionswechsel, um die Nachgeburt zu entbinden. Die Geburtsverletzungen wurden dann noch versorgt.
    Wir waren dann insgesamt bis 14 Uhr im GH. Haben da Frühstück und Mittag bekommen. Ich war noch duschen. Ansonsten hab ich nur im Bett gelegen, Baby gestillt, etwas geschlafen. Es war eine tolle Atmosphäre. Wir hatten alle Zeit der Welt zu entscheiden, wann wir nach Hause wollen. Also wer im GH entbinden will, ich kann das nur empfehlen.


    Mir geht es körperlich gut. Die Verletzungen heilen gut und die Gebärmutter hat sich schon sehr gut zurückgebildet. Die Verletzungen ziehen und spannen noch, aber das ist alles okay.


    Seelisch geht es mir nicht so gut .Ich kann das alles noch gar nicht realisieren. Habe Angst das Mäuschen nicht genug zu lieben, da ist nicht diese überschäumende Mutterliebe, und ihm nicht gerecht werden zu werden. Ich zweifle sehr stark an mir selbst. Es ging mit der Geburt einfach zu schnell. Ich hatte ja bis zum Schluss noch mit der Uni zu tun und 2 Wochen nach der letzten Prüfung ging die Geburt ja schon los. Ich hatte einfach nicht die Zeit, mich auf die Schwangerschaft und das Baby einzulassen. Da hab ich jetzt noch sehr mit zu kämpfen. Ich hab da auch schon mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Sie meint es ist wichtig darüber zu reden und es geht ganz vielen so, dass sie erstmal ankommen müssen. Sie hat dann auch gemeint, dass mir die 6 Wochen vorher fehlen und ich wahrscheinlich auch gerne über Termin gegangen wäre. Da hat sie auch Recht. Ich hätte gerne noch die letzte Schwangerschaftswoche mitgenommen. Der Kleine wusste schon, warum er da raus wollte, aber das heißt ja nicht, dass auch die Mama dazu bereit ist. Sie hat mir dann noch was dagelassen, wenn ich auf einmal so ein ungutes Gefühl habe und ein Präparat gegen nervöse Unruhe usw.
    Ich weiß ja dass es vielen so geht, aber das nochmal von jemandem zu hören der täglich mit Schwangeren und jungen Eltern zu tun hat, ist doch nochmal was anderes.
    So sorry für´s ausjammern, aber das musste ich einfach mal loswerden.


    LG

    Hallo ihr Lieben!


    Erstmal danke für die Daumen für eine gute Geburt!


    Unser kleiner Maximilian Leonard wurde heute um 7:35 Uhr mit 2930g, 53 cm und einem KU von 33 cm geboren.
    Die Geburt war anstrengend, aber schön. Und wir sind froh und glücklich es geschafft zu haben.
    Mehr zur Geburt schreib ich, wenn wir einigermaßen fit sind.


    LG

    Rieke: Werschweine trifft´s aber auch gut. :lol:


    Kurzer Lagebericht:
    WIr sind jetzt wieder zurück aus´m GH. War wohl doch ein Blasensprung, der kleine Mann sitz aber so tiref im Becken, dass er alles abdichtet. Ich soll jetzt noch ´ne Kanne Wehentee trinken, Bauch mit Öl massieren und noch ein Pülverchen nehmen, um die Wehen anzuregen. Spätestens morgen um 5 Uhr soll ich nochmal anrufen und dann sehen wir weiter.


    LG

    Hallo Mädels!


    Hermine: Da hattest du ja einen sehr entspannten Einkauf. So sollte es doch immer sein. :wink:


    Rieke: völlig off topic, aber im ersten Moment, wenn man dein avatar sieht, hab ich gedacht: Was für ein blutrünstiges Schwein. Bis ich dann feststellte: Ach nee, ist nur ´ne Melonenschnute. :lol:


    @me: Schleimpropf löst sich fleißig. Hab das Gefühl ich laufe aus, es kam auch ein kleiner Schwall. Aber sonst geht´s mir gut. Werd gleich mal die Hebi anrufen.


    Achso und Fotos gibt es auch (ich vergess das immer :oops: )


    Einmal von 36+5:


    http://www.fotos-hochladen.net


    und eins von heute,38+4


    http://www.fotos-hochladen.net


    LG

    Guten Morgen, Mädels!


    Ich mach mal piep und gebe hiermit bekannt, dass Baby noch im Bauch ist. Ab heute startet in der Familie der Geburtstagsmarathon. Mal sehen, welchen Tag sich der kleine Mann dann dazwischen oder danach aussucht.


    Hermine: Schön, dass das in der Kita so gut läuft und dir zusagt. da hat man dann doch gleich ein besseres Gefühl.
    So langsam nimmt das mit der Wohnung bei euch ja Formen an, aber das mit dem Kühlschrank ist natürlich blöd...


    Katrina: Na dann drück ich mal die Daumen, dass das nächsten Zyklus was wird.


    Lilane: Schön, dass es dir gut geht. So soll das dann jetzt bitte auch weitergehen.


    @Küche: Hier auch ´ne Uralt-Küche. Es passt zwar alles zusammen, aber ein nochmaliges Ab- und Aufbauen übersteht die nicht. Man darf sie jetzt in aufgebauten Zustand schon nicht falsch angucken, es könnte sein, dass sie sich überlegt, es wäre doch mal nett, wenn die Schublade sich aushängt.


    @Expedit/Kallax: ich find die Teile auch super. Hab selber eins und Neffenkind hat 2 bei sich im Zimmer. Die Teile sind aber auch praktisch *find*


    So das war´s kurz von mir.


    LG

    Hallo ihr Lieben!


    Katrina: Oh nein, das tut mir so furchtbar Leid mit deinem Schweinchen. :(


    Ist noch Hibbelstimmung angesagt oder hat sich der rote Drachen schon gemeldet? Ich drück mal noch die Däumchen


    Mäusle: Oh das ja wirklich zuckersüß.
    Das mit deinem Husten ist aber langsam echt nicht mehr feierlich. Kam jetzt eigentlich irgendwas raus zwecks Kur? Oder hast du das schon geschrieben und ich hab´s erfolgreich verdrängt?


    Velvet: Hier sind immer noch alle Daumen gedrückt, dass dein Zykluschaos sich bald legt und sich dann ein kleines Mäuschen einrichten kann.


    @me: Alles noch ruhig. War grad noch bei der Hebamme. Sieht alles gut aus. Der kleine Mann hat sich richtig schön nach unten eingeigelt, Köpfchen sitzt schon seit 3 Wochen fest im Becken. Also er darf jederzeit kommen.


    LG

    Guten Morgen!


    Velvet: Boah, da habt ihr ja ein richtiges Schnäppchen geschlagen. Da hätte ich auch sofort zugegriffen. Ich würde auch warten und dann ohne Stützräder üben. Hat beim Neffenkind auch deutlich besser funktioniert.


    Lilane: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen FA-Termin. Ich freu mich für euch.


    Zitat von Mäusle

    also wenn ich ehrlich bin... im nachhinein hätte ich wohl zuhause bleiben sollen und meine Hebamme rufen und eine Hausgeburt machen :roll: denn nach jetziger einschätzung weiß ich, dass ich daheim schon mit vollen Wehen los gefahren bin


    Mäusle: Meist ist man ja hinterher immer schlauer. Im Auto muss ich mein Kind jetzt auch nicht unbedingt kriegen. Da kann ich mir auch schöneres vorstellen
    Fahren lernen war hier auch so, sowohl mit LAufrad als auch mit Fahrrad. Von einem auf den anderen Tag ging´s ab wie Schmitz Katze.
    Ich wünsch dir viel Spaß und Erholung an deinem Jonasfreien Tag nächste Woche.


    Hermine: Oh Reza ist ja sooooo süß. Ich find das ja immer toll, wenn kleine Kinder so Geschichten oder dergleichen nacherzählen.


    @ungeplante Hausgeburt: Find ich an sich auch nicht das schlechteste, wenn man dann richtig informiert ist, was man machen kann/soll usw. Nicht dass ich das anstrebe, aber ich fühle mich, dadurch dass wir das Thema im GVK hatten, sehr viel sicherer, wenn es wirklich dazu kommt. Ich finde auch, dass da mehr Informationsarbeit geleistet werden muss, gerade wie du schon sagst Hermine, weil es für viele Frauen in ländlichen Umgebungen schwieriger wird rechtzeitig ins KKH zu kommen. Ich hab auch schon von vielen gehört, dass sie zu früh los sind, aus Angst, dass es zu hause kommt und denen im KKH ging die Geburt nicht schnell genug. :roll: Naja das weitere Szenario könnt ihr euch denken. Wobei das wahrscheinlich auch vom KKH abhängig ist


    Ich halte auch nichts von so Pauschalaussagen ala‘ wenn die Wehenabstände so uns so sind und so un so lange, dann muss man losfahren. Unsere Hebamme meinte auch, dass das bei jeder anders ist und wir sollen losfahren, wenn wir uns zu hause nicht mehr wohl fühlen. Wenn wir uns noch wohl fühlen und uns das noch zutrauen, dann können wir auch zu hause bleiben. Wir können dann aber auch schon kommen. Das sollen wir individuell entscheiden.



    LG

    Hallo Mädels!


    Ich bin noch unter den Kugelnden! Hab ab und zu leichtes mensartiges ziehen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Zumal das ja auch alles und nichts bedeuten kann.


    Mäusle: Oh, das ist aber ein toller Traktor. Dass Jonas sich da nicht mehr von losreißen konnte kann ich nur mehr als verstehen


    Lilane: Ich denk auch an dich. Daumen sind gedrückt für nachher.


    Velvet: Oh man, das kann ich mir gut vorstellen, dass dich das streßt. Ich drück auf jeden Fall die Däumchen, dass es bald klappt.


    Hermine: Du bist ja auch voll im Streß mit Umzug, Uni, Reza. Ich möchte grad nicht mit dir tauschen. Ich bin grad froh, dass ich momentan nichts für die Uni tun muss. Und Umzug... da könnte ich mir auch besseres vorstellen. Nichtsdestotrotz wünsch ich euch gutes Gelingen.


    @Kinderanzahl: Mein Freund wollte immer nur eins, ich hab ihn dann doch überzeugt, dass zwei doch viel besser sind. Also werden es wohl auch 2 bei uns. Wobei ich mir auch 3 vorstellen könnte, aber da muss ich glaub ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Und wie Velvet schon so schön sagte, finanziell muss das auch passen.


    @Wehenbeginn: Eure Geschichten erinnern mich an das, was unsere Hebamme im GVK erzählt hat. Da hatte eine auch 2 ungeplante Hausgeburten. Beim ersten Mal hat sie immer noch gedacht: Ach, das sind noch keine Wehen, das tut noch nicht doll genug weh. Tja irgendwann war´s dann soweit, dass sie das Baby zu hause im Badezimmer bekommen hat. Das ging dann beim 2. Kind wohl genauso, da hat sie wieder gedacht, dass die Wehen noch nicht stark genug sind. Aber alles gut gelaufen, sie hat sich dann an das gehalten, was im GVK erzählt wurde. Wir haben das Thema ungeplante Hausgeburt, da ja auch durchgesprochen.


    LG

    Guten Morgen!


    Danke schön, Aellin!
    Ich rechne ja auch damit, dass der kleine Mann dann kommt, wenn es so gar nicht passt. Ist ja doch öfter so, dass sich die Babies immer genau zu den unpassensten Zeitpunkten auf den Weg machen. :lol:


    Zum Zahnen: Versuch mal Multi-Mam BabyDent. Das ist ein Zahnungsgel ohne Zucker, Alkohol, Konservierungsstoffe, Betäubungsmittel. Kannst du in Apotheken kriegen, wobei ich denke, dass viele das nicht vorrätig haben, weil es relativ selten nachgefragt wird. Zumindest, was ich so mitbekommen hab. Die meisten nehmen ja eher Osanit oder Dentinox. Aber kannst ja vorher anrufen und telefonisch bestellen, dann brauchst du nicht zweimal hin. :wink:


    LG

    Guten Morgen Mädels!


    Ich hab gestern meine letzte Klausur bestanden. Juchhuuuu! Das Ende des Studiums ist in Sicht.


    Die letzten 3 Wochen bis zum ET haben angefangen. Mal sehen, wann er sich dann letztendlich auf den Weg macht. Ist ja nicht so, dass hier Ende September/Anfang Oktober nicht schon ausgebucht wäre mit Geburtstagen (mein Freund, mein Papa, meine Schwester alle in 3 Tages-Abstand). Haben wir uns doch ´nen guten Zeitpunkt ausgesucht, um ein Kind zu bekommen.


    Hermine: Deine Story mit dem Tisch abwischen ist ja mal genial. Ich stell mir das grad bildlich vor. :lol:
    Aber ganz so schlimm bin ich nicht. Ich will hier nur ´ne Grundordnung drin haben. Hab das ganz schön schleifen lassen in der letzten Zeit. :oops:
    Hatte ich nicht erzählt, dass wir essen waren und dass es sehr schön war? Oder war das nicht ausführlich genug? Dann nochmal etwas ausführlicher: Der Hensler war natürlich nicht da, aber das war mir schon klar. Der ist da glaub zu sehr ausgelastet. Das Restaurant war sehr, sehr schön. Sehr edel, aber nicht zu versnobt, eingerichtet. Das Essen war superlecker. Vom Service wurde ohne rumzumosern auf Extrawünsche eingegangen und auch beim Dessert nochmal von Seiten des Service das Dessert so angeboten, dass man ein Dessert ohne unerwünschte Zutaten genießen konnte ohne das Gefühl zu haben ´ne Extrawurst zu bekommen oder nichts essen zu können. Das hat der Service von sich aus getan, als wir noch ein Dessert bestellen wollten, wir mussten da nicht nochmal extra drauf hinweisen. Hab ich so in der Form noch nicht erlebt. Die waren wirklich sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
    Wenn man drinnen gesessen hat, konnte man den Sushi-Köchen bei der Arbeit zusehen. Das fand ich auch super, da hat man mal einen Einblick bekommen, wie da gearbeitet wurde.
    Und preistechnisch hielt sich das ganze auch in Grenzen. Wir haben mit viel mehr gerechnet, als wir letztendlich bezahlt haben. Da hab ich schon mal teurer und schlechter gegessen.
    Fazit: Wirklich sehr, sehr zu empfehlen.
    Wegen Hochsitz, guck mal auf der Seite von Stokke, fiel mir grad ein als ich Aellins Post gelesen hab, da gibt es eine mobilen Kindersitz, HandySitt oder so heißt der glaub ich, den kann man direkt auf vorhandene Stühle draufsetzen. Dann hätte Reza quasi einen Hochsitz ohne Tablett vorne dran. Bei meinem Neffen haben wir übergangsweise Decken und Kissen auf ´nen normalen Stuhl gelegt. Ging erstaunlich gut. Musst dann natürlich gucken, dass das nicht instabil ist.


    Mäusle: So wie bei euch wird´s bei uns dann wahrscheinlich auch sein, wenn wir losfahren. Es muss ja auch nicht superordentlich sein, aber, wie oben geschrieben, eine gewisse Grunordnung muss ich wieder herstellen.
    Schön, dass Jonas jetzt seine ersten Töpfchen-Erfolge verbuchen konnte.


    @alle Krankheitsgeplagten (sowohl Mamas, Papas, Kinder usw.): Ich wünsch euch allen eine gute Besserung! Scheint ja wieder rumzugehen. Mein Freund hat sich heute Nacht auch die Seele aus dem Leib gehustet. Hab ihn dann gezwungen heute zu hause zu bleiben.


    LG

    Guten Morgen!


    Mädels, danke für die Glückwünche!


    ich: Du hast wahrscheinlich recht, meinem Sohn wird das schnurzpiepegal sein. Aber ich selber fühle mich so nicht wohl. Es muss wenigstens einigermaßen aufgeräumt sein. Ich hab jetzt auch nicht vor große Putzaktionen zu starten. :wink: Und ja drin bleiben ist definitiv besser.


    Stern: Ich bin jetzt bei 36+4. Nur noch 3,5 Wochen bis zum ET. Oh Gott. Das ist gar nicht mehr so lange. :shock:


    Lilane: Ja stimmt, Leo kam ja 4 Wochen vor ET. Also ich wäre da jetzt so gar nicht drauf vorbereitet. Aber warst du damals wahrscheinlich auch nicht oder?


    magret: Armschlinge Tag und Nacht tragen ist wirklich nicht nett, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. HAst du die OP ansonsten gut überstanden?


    Katrina: Ich drück auch die Daumen, dass ihr ein kleines Mitbringsel aus Afrika mitbringt. Ich wünsch euch noch viel Spaß für die restliche Zeit in Afrika.


    LG

    Guten Morgen, ihr Lieben!


    Lilane: Was les ich hier. Da ist man mal 1 Woche nicht online und dann kommt sowas! Ich wünsch dir alles, alles Gute für die kommende Kugelzeit!


    PiNal: Soweit ich weiß, wird das Elterngeld nicht nachberechnet, wenn du deine Elternzeit nachträglich verlängerst. Das wird entweder für 1 Jahr gezahlt oder für 2 Jahre (dann der halbe Monatsbetrag). Aber ich gebe dafür keine Garantie. Das ist nur das, was ich mir bisher an Wissen aneignen konnte. Das ändert sich ja sowieso wieder alles, für Kinder die nächstes Jahr geboren werden (glaub ich zumindest, da gibt´s dann das Elterngeld plus oder so, hab mich damit nicht genau befasst, weil´s auf mich nicht zutrifft)


    Hermine: Viel Spaß, Erfolg beim Umzug. Ich drück die Daumen, dass alles glatt über die Bühne geht.


    Stern: Oh ja, Männer die nicht zum Arzt wollen, kenne ich. Mein Papa ist so ein Kandidat und mein Freund auch. Vor allem, was Zahnärzte angeht. Aber bei den Vorgeschichten kann ich das schon verstehen (Papa: ganz toller Armeezahnarzt, Freund: schon immer anfällige Zähne)


    @us: Wir sind letzten Sonntag wieder heil aus Hamburg/ Schleswig-Holstein angekommen. Am Donnerstag hatten wir uns ja Das Phantom der Oper angesehen. Das war wirklich sehr schön, haben sie wirklich gut umgesetzt. Mein Freund fand es auch sehr gut, obwohl er kein Musical-Fan ist (so wie dein Mann, Hermine). Aber er mag dramatische Musik und die ist ja in dem Musical gut vertreten. Dann waren wir ja am Freitag essen. War superlecker, sehr schönes Restaurant, kann ich wirklich nur empfehlen. Und dann kommt von meinem Freund die Frage aller Fragen. Ich wusste ja, dass er mich heiraten will, hat er ja immer mal erwähnt. Aber das war dann doch noch mal was anderes so direkt gefragt zu werden. Beim schreiben kommen mir gleich wieder ein paar Tränchen.
    Samstag hat meine Cousine geheiratet, war sehr schön hab doch tatsächlich bis zum fast zum Schluß ausgehalten und beim Schleiertanz das größte Stück abgerissen. Na wenn das kein Zeichen ist.
    Das mal zu meinem letzten Wochenende.
    Ansonsten geht´s mir und Baby gut. Kopf sitzt gut im Becken. Meine Hebamme meinte, wenn jetzt ´nen Blasensprung kommt ist es auch gut, dann kann er kommen, aber das wollen wir ja noch nicht. Ein bisschen darf er gerne noch drin bleiben. Ich muss hier die Wohnung noch aufräumen, vorher kann er nicht kommen. Hier sieht´s aus, als hätte ´ne Bombe eingeschlagen.


    Ich hab jetzt bestimmt wieder irgendwen vergessen. :oops:


    Mädels, ich hoffe es geht euch allen gut!


    LG

    Guten Morgen Mäxchen!


    Mach dich bitte nicht verrückt. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Die Aussage der Arzthelferin kannst du mal getrost in die Tonne kloppen. Verhütungspannen passieren nun mal, da kann man noch so gewissenhaft sein und in so einer Situation braucht man nicht noch solche unqualifizierten Kommentare. :roll:


    Ansonsten hab ich das Gefühl, dass du durch deine Aufregung die Beiträge hier nur teilweise liest. Das ist nicht böse gemeint und auch durchaus verständlich. Aber ich glaub es ist egal, was wir hier schreiben. So wirklich beruhigen können wir dich nicht oder? :wink:


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Zitat von Mäxchen


    Ich hatte auch ab und zu kurz Übelkeit und mir war ein wenig schwindlig und dann noch der leichte durchfall.
    Sind das Anzeichen das die Pille vom Körper aufgenommen wurde und jetzt wirkt?


    Die Übelkeit usw. können Nebenwirkung der Pille danach sein.


    Zitat von Mäxchen


    Weil ja überall steht das man die Pause auf keinen Fall machen soll wenn man ab der 14. Pille eine vergessen hat.


    Wo steht, dass man ab der 14. Pille keine Pause machen soll? Wenn du ab der 14. Pille eine vergessen hast gibt es 2 Möglichkeiten (hab ich anfangs schon mal geschrieben) ich zitier mich nochmal:


    Zitat von Andromeda


    Pille in Woche 3 (15-21) vergessen: Ebenfalls so schnell wie möglich nachnehmen, innerhalb von 12 Stunden nix weiter beachten, ansonsten hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Pille nachnehmen und keine Pause machen und den nächsten Blister gleich hinterhernehmen
    2. Pille nicht nachnehmen und gleich die Pause machen, dann musst du den Tag der vergessennen Einnahme mitzählen.


    Also du kannst jetzt ohne Pause weitermachen oder du machst mit Einnahme der Pille danach eine Pause (max. 7 Tage Pause) und beginnst mit Beginn der Blutung einen neuen Blister. Wenn es dir lieber ist keine Pause zu machen, dann mach keine.
    Die Pause die dann nicht machst dient sowohl der zukünftigen Verhütung als auch der aktuellen. Sie gewährleistet die Sicherheit der Pille.
    Die Spermien können in äußerst seltenen Fällen 6-7 Tage überleben (siehe Aellins Kommentar). Sie werden auf keinen Fall länger als 7 Tage überleben (das ist wissenschaftlich belegt). Also da brauchst du keine Angst zu haben.


    Zitat von Mäxchen

    Und wie merke ich das die Pille danach gewirkt hat? Ich habe gelesen das man dann ein paar Tage später eine Blutung bekommt. Kommt die auch wenn man die normale Pille weitergenommen hat und was ist wenn die Blutung nicht kommt?


    Die Wirkung der Pille danach kann man anhand einer Blutung festmachen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht gewirkt hat, wenn keine Blutung auftritt. Wenn keine Blutung kommt, kann das unterschiedliche Ursachen haben.


    Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du schwanger geworden bist. Verhüte dennoch den nächsten Einnahmezyklus zusätzlich. Und wenn du immer noch total unsicher bist, dann mach einen Schwangerschaftstest. Den kannst du jedoch frühestens 11 TAge nach dem Gesschlechtsverkehr machen. Vorher sind die noch nicht sicher. Und selbst nach 11 Tagen kann man noch nicht von der vollen Sicherheit ausgehen. Ca. 18 Tage nach dem GV kannst du aber sicher sein, dass ein Schwangerschaftstest ein richtiges Ergebnis anzeigt.


    Und nochmal, liebes Mäxchen, mach dich bitte nicht verrückt. Du kannst das was passiert ist nicht mehr ändern. Du hast alles getan, was man hätte tun können. Jetzt kannst du nur noch abwarten. So schwer das auch ist.
    Es ist wirklich äußerst unwahrscheinlich, dass du jetzt schwanger bist. Dein Eisprung wurde, wenn denn dein Körper schon Anlauf zu einem Eisprung genommen hat, durch die Pille danach verschoben, sodass die Spermien von Samstag da nichts mehr ausrichten können.


    LG

    SusanneC: So ganz stimmt das aber nicht, was du schreibst. :wink:
    Es wird dem Körper keine Fehlgeburt vorgegaukelt, das würde vorraussetzen, dass der Körper denkt, er wäre schwanger. Eine Pille gaukelt aber auch keine Schwangerschaft vor. Es wird die hormonelle Phase nach dem Eisprung vorgetäuscht und die hat man ja auch ohne schwanger zu sein (wenn man nicht hormonell verhütet). Die Blutung kommt durch den Entzug der Hormone zustande und das was abblutet ist die Gebärmutterschleimhaut.


    Die Stillpille, die du ansprichst ist zwar niedriger dosiert, aber der Grund, warum sie nur so ein geringes Einnahmezeitfenster hat, ist, weil es kein Kombinationspräparat ist. Sie enthält nur eine Hormonkomponente (Gestagen) im Gegensatz zu den Kombinationspillen, die enthalten Gestagen und Östrogen. Gestagene unterdrücken nicht den Eisprung, die verhütende Wirkung beruht auf anderen Mechanismen, die nicht so super ausreichend sicher sind, wie ein unterdrückter Eisprung.


    Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel. Aber ich mag es nicht, wenn nur Halbwahrheiten in Umlauf sind. :wink: Es gibt schon genug Frauen, die denken, dass die Pille beispielsweise eine Schwangerschaft vortäuscht. Nicht dass ich dich dazu zähle. Nur, wenn man deinen Beitrag liest, könnte man den Eindruck gewinnen, die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor und die Blutung ist dann die Fehlgeburt.


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. :)


    Mäxchen: Welche Pille danach hast du denn jetzt bekommen? Pidana oder Ellaone? Nur interessehalber. :wink:
    Man sollte schon ein Glas Wasser zu jedem Medikament nehmen, eben weil es sonst im Hals stecken bleiben könnte, nicht genug Flüssigkeit zum Weitertransport, Auflösung usw. da ist.
    Sicherer wird es nicht, wenn du jetzt keine Pause machst. Es kann durch die Pille danach auch passieren, dass die Blutung später einsetzt. Das ist ja doch eine ordentliche Hormonbombe.
    Du kannst die Pillen weiternehmen. Die Sicherheit der Pille ist aber für diesen Einnahmeyklus nicht mehr gewährleistet. Also zusätzlich verhüten.
    Wenn du allerdings nur noch 5 Pillen hast würde ich dir empfehlen eine Pause zu machen und mit Einsetzten der Blutung mit einem neuen Blister beginnen. Die Pause bitte nicht länger als 7 Tage. Sicher geschützt bist du erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen.


    Das was die Arzthelferin erzählt, ist nur zum Teil richtig. Hast du ja selber schon festgestellt. Wie schon geschrieben, es ist abhängig davon, wann die Pille vergessen wurde.


    LG