Beiträge von Andromeda

Hi Mädels!

Nur ganz kurz, hab viel zu tun, wo ich grad das mit den Eisentabletten lese:

Eisentabletten stehen auf der Ausnahmeliste und können daher von der KK übernommen werden. Inwiefern die KK das bei ´nem Privatrezept machen, hängt wahrscheinl. von der KK ab. Also entweder bei der KK nachfragen (da können dann aber noch Bearbeitungsgebühren anfallen, sodass du nicht alles zurück bekommst) oder FÄ bitten ein Kassenrezept auszustellen und zur Apo zurück mit Kassenbon und neuem Rezept und um "Rücknahme" bitten. Dann wäre nur ´ne Zuzahlung von 5 € plus evtl. die Differenz zum Festbetrag fällig (weiß jetzt nicht, ob das bei Ferro sanol der FAll ist).

LG

Edit: Eisenwert von 15,1 ist super

Hermine: Das mit "sich was besseres fühlen" meinte ich gar nicht in dem Zusammenhang, dass mal Kollegen gerufen werden, wenn man selbst nicht weiter weiß. Das find ich völlig legitim. Ich meinte eigentlich das Auftreten mancher Apotheker den PTA/ PKA gegenüber. Das findet eher hinter den Kulissen statt, das sollte ein Kunde nicht mitbekommen. Alles andere wäre mehr als unprofessionell. Tut mir leid, hätte mich da besser ausdrücken sollen. :oops:
    Ansonsten find ich es sehr schade, dass du den Eindruck gewonnen hast, dass PTA eher weniger Bescheid wissen. Das ist rein von der Ausbildung nicht der Fall. Im Studium lernst du ja in den ersten 4-5 Semester gar nichts in Bezug auf Selbstmedikation, Kundenbetreuun etc. Da haben eigentlich die PTA die Nase vorn.
    Aber was man hinterher aus seiner Ausbildung macht ist ja auch immer so eine Sache...
    Aber ich will da eigentlich nicht weiter drauf rumreiten. Ich wollte nur klarstellen, dass man PTA nicht unterschätzen sollte. Mehr nicht. :wink:

Mäusle: Ich hatte nur die "Studien" im Kopf, die momentan in den Zeitungen auftauchen. Die sind ja nicht auf ein einzelnes Bundesland bezogen. Aber stimmt schon, es sollte nicht sein, dass nicht oder schlecht beraten wird.
    Das mit den Teilzeitstellen ist wirklich ein Problem, das stimmt. Die sind hier auch eher selten gesät. Wobei wir uns freuen würden noch ´ne Teilzeit-PKA zu haben, aber das ist wohl eher in großen Städten der Fall.
    Schön, dass es mit eurer Diät so gut klappt. Ich drück euch die Daumen, dass es bald überstanden ist.

LG

Aellin: OH, wo bist du denn da gelandet? Das nächste Mal, wenn du in Berlin bist, kommst du einfach zu mir in die Apo :wink:
    Aber Verla ist ein gutes Magnesiumpräparat.
    Ich vermut eher, das da eine PTA-Praktikantin oder Pharmazeutin im Praktikum stand, die einfach nichts falsch machen wollte. Aber spätestens, die Kollegin hätte viel besser Bescheid wissen müssen.

Hermine: Sei mir nicht böse, aber ich mag es nicht, wenn man sagt, das jemand, der in der Apo nicht so große Ahnung hat, eher ´ne PTA ist. Das stimmt so einfach nicht. Nur weil ein Apotheker etwas wissen musss, heißt das nicht zwangsläufig, dass er das auch tatsächlich weiß. Und wie Mäusle schon schrieb, eine PTA muss so etwas auch wissen. Ich bin selber PTA und ich bin sehr bemüht, den Kunden eine qualitativ gute Beratung anzubieten und mich auf dem neuesten Stand zu halten. Ich hab genauso Apotheker erlebt, die von kaum was Ahnung hatten. Also bitte den PTA nicht die Kompetenz absprechen, ich weiß hast du nicht getan, wird aber leider immer öfter gemacht. Gleiches gilt für PKA. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand meint, nur weil er studiert hat, ist er was besseres (das bezieht sich jetzt auf die Apotheker, die ich erleben durfte). Aber vllt hab ich deine Aussage auch zu sehr auf die Goldwaage gelegt und du meintest es gar nicht so. :wink:
    Ich bin da vllt auch etwas empfindlich.
    Achso: sehr süßes Video!

Mäusle: Solche Studien, find ich immer schwierig nachzuvollziehen. Da ist meistens nur von ca. 20 Apos die Rede, die schlecht beraten. Und keine Rede davon, wie diese gefunden wurden usw. Aber du hast Recht, es ist schlimm, dass es überhaupt Apos gibt, die schlecht beraten. MAn darf aber auch den wachsenden Bürokratieaufwand nicht vergessen, was natürlich keine Entschuldigung sein soll und darf.
    Aber das wird jetzt hier arg offtopic. :oops:
    Was macht eure zucker-, hefe- usw. freie Diät? ISt schon Besserung in Sicht?

@Windeln: Ich werde in Stoff wickeln, aber auch die, die Hermine erwähnt hat. Zumindest ist das der Plan, wenn´s nicht klappt, dann nicht. Hat einfach den Grund, dass Stoffwindeln auf Dauer günstiger sind und ökologischer.

Möppi: hm, es ist schwierig, da alternativ was zu machen. Ich geh mal davon aus, dass getestet wurde, dass du keine Insulinresistenz hast? Am besten mit dem oralen Glucosetoleranztest, der ist am aussagekräftigsten.
    MAn müsste vllt erstmal raus bekommen, welche Ursachen die PCO bei dir haben. Wurde mal ein kompletter Hormoncheck gemacht? Es könnten evtl. auch Schildrüsen- oder Nebennierenhormone durcheinander geraten sein.
    Beobachtest du deinen Zyklus irgendwie? Hast du gar keine Eisprünge oder doch mal ab und zu? Wenn du nicht beobachtest leg ich die NFP/STM ans Herz, da kannst du dann sehen, ob und wann du Eisprünge hast. Und das dann gezielt nutzen.
    Ansonsten würde ich dir raten: Geh in eine Kiwu-Klinik, die sind darauf spezialisiert. Wurde ja hier auch schon zu geraten. Es sei denn du hast einen FA, der ebenfalls darauf spezialisiert ist, aber die sind eher selten gesät.
    Du kannst auch was für dich selbst tun, mit TCM (hat ich glaub ich erwähnt?), Yoga oder dergleichen. Damit du dein inneres Gleichgewicht wiederfindest.
    Viele haben auch mit Mönchspfeffer oder Frauenmantel gute Erfahrungen gemacht. Aber das würde ich nochmal speziell mit einem Heilprktiker oder Homöopathen besprechen.
    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht so viel raten.

BumbleBee: wenn dich NFP interessiert, dann kannst du dir mal den Schnellkurs NFP von der Uni Düsseldorf durchlesen. Da ist das wichtigste sehr gut zusammengefasst. Einfach mal Tante Google fragen. Du musst nicht immer zur gleichen Zeit messen, wenn du nicht messzeitabhängig bist. KAnnst ja mal austesten. Bei vielen stört eher die Schlafdauer, als die Messzeit. Ich muss z.B. auch nicht immer zur gleichen Zeit messen.
    Ich find das z.B. besser als Ovulationstest, weil die teilweise uneindeutig sind oder manchmal gar nicht anschlagen. Aber das ist meine persönliche Meinung, das heißt nicht, dass sie nicht funktionieren und es gibt hier ja auch welche, die damit gute Erfahrung gemacht haben.

@PCO/PCOS: Ich wollte da noch mal was zu schreiben, weil ich den Eindruck habe, dass das durcheinandergewürfelt wird. Wenn´s nicht so ist, dann einfach ignorieren. :wink:
    PCO ist nicht das gleiche wie PCOS. PCO (Polycystische Ovarien) kann, muss nicht, ein Symptom des PCOS (Polycystisches Ovarialsyndrom) sein. Von daher kann es schon sein, dass man zwar PCO hat aber eben kein PCOS hat und dann kann es wie bei Möppi sein, dass man keine anderen Symptome hat die auf PCOS zutreffen. Und es ist auch nicht so das man da Zysten an den Eierstöcken hat, sondern eben viele Eibläschen die zwar heranreifen, aber nicht springen. Diese Eibläschen werden dann als Zysten bezeichnet. Und dann kommt es eben zu keiner bzw. zu einer sehr geringen Progesteronbildung, weil kein Ei springt und somit zu einer Östrogendominanz. Hat Möppi ja auch geschrieben.
    Ich hoffe ihr verzeiht mein klugscheißen. :wink:

@loxeley: Das mit dem Metformin find ich sehr gut von deinem FA. Diese Therapie schlägt auch sehr gut an. Ich drück dir die Daumen, dass es bald bei euch klappt

Möppi: Ich kann sehr gut verstehen, dass du die Hormonkeule nicht nehmen willst. Clomifen ist bei Kinderwunsch in deinem Fall erste Wahl in der Therapie. Aber wie gesagt: ich kann verstehen, dass du das nicht möchtest und andere Sachen probieren willst. Da bin ich auch bei dir. Daumen sind auch für dich gedrückt.

LG

Eilen tut´s bei uns auch nicht. Ich muss ja eh noch meine tolle Wurzelkanalbehandlung über mich ergehen lassen :roll:
    Ich hoffe, dass das nächsten Monat erledigt ist...

Ich bin in dem Forum nicht angemeldet, les aber ab und zu mal mit. Ich bin nicht so der große Foren-Schreiberling. Hab ich auch gar keine Zeit zu. Ich meld mich hier ja teilweise schon sehr selten. :oops:

Ovus find ich persönlich teilweise zu uneindeutig und da ich mit STM die fruchtbare Phase gut eingrenzen kann, wäre mir das zum einen auf Dauer zu teuer und zum anderen zu nervig.
    Gleiches gilt für Schwangerschaftstest, wenn man die zu früh macht, weiß man auch nicht richtig was Sache ist. Kann man mit STM auch gut nach 18 Hochlagentagen abschätzen.
    Aber ich kann verstehen, dass, wenn man ungeduldig ist, man da gerne auf die Dinger zurückgreift :wink:

Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass man sich damit eher noch verrückter macht.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden

Edit: HAttest du nicht ´ne Gynefix legen lassen oder war das nur ´ne Überlegung?

Hermine: genauso seh ich das auch, wer weiß, was nächstes Jahr schief geht. Und ich seh, dass es bei meinen Kommilitonen ganz gut klappt mit Kind. Ist zwar super streßig, aber es funktioniert. Und wenn´s nicht klappt, dann eben nicht. HAb ja ´ne Ausbildung, ist ja nicht so, dass ich nichts vorweisen kann. Ich mach mir da auch gar keinen STreß, es kommt, wie es kommt.

PiNal: Da ich ja STM/NFP zur Zeit noch zur Verhütung mache und dann ab nächsten Monat zum schwanger werden, hab ich da keinen Bedarf.

Lilane: Kann man in deinen Wunsch nach Ovus und SST was reininterpretieren?
    zu spät, hast ja grad geantwortet. Vllt kugeln wir dann zusammen. :D

Hermine: Ach, es ist alles total doof gelaufen. HAb eine Klausur in den Sand gesetzt, weil sich meine Wurzelentzündung zur falschen Zeit gemeldet hat und ich extrem starke Schmerzen hatte, das war´s dann mit vernünftig lernen bzw. konzentrieren während der Klausur. Das ist total ärgerlich, weil ich nur 1 Frage mehr hätte richtig beantworten müssen, die ich normalerweise auch locker geschafft hätte.
    Und ich kann meine Klausuren nicht ins nächste Semester mitziehen. Naja, ich kann es leider nicht mehr ändern.

Stimmt, ich studier Pharmazie. Dann hab ich ja eine Leidensgenossin in deiner Schwägerin gefunden.:wink:
    Deine Schwägerin hat recht, ich kann so lange ich schwanger bin und/oder stille nicht ins Labor, heißt ich muss so lange aussetzen bis ich nicht mehr schwanger bin und/oder stille.
    Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich das Studium mind. 1 Jahr verlängert, da war das eine Semester, was ich jetzt eh aussetzen muss noch gar nicht mit eingerechnet.
    Kommt eben drauf an, wann ich schwanger werde. Ich hab ja nur noch 1 Jahr und im nächsten regulären Semester, was für mich ja jetzt erst das Sommersemester 14 ist, hätte ich Pharm. Technologie als Praktikum und da wird hauptsächl. mit irgendwelchen techn. Apparaturen rumgewerkelt und das könnte ich evtl. schwanger mitmachen. Vielleicht kann ich mir von meiner Ausbildung noch was anrechnen lassen, das glaub ich aber eher nicht, da mir bis jetzt so gut wie nichts angerechnet wurde. Dann könnte ich noch das 7. Semester abschließen und hätte nur noch das 8. Semester offen.
    Das ich so lange aussetzen muss, war ja auch der Grund, dass wir erst nächstes Jahr Ende Mai anfagen wollten, das wäre dann das Ende des Praktikums im 8. Semester gewesen (wenn ich nicht hätte aussetzen müssen).
    Dann kommt noch das praktische Jahr und das könnte ich auch, je nachdem wo ich hingehe, schwanger erledigen bzw. ich könnte es wohl auch in Teilzeit erledigen, das verlängert sich dann dementsprechend.

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mittlerweile keine Lust mehr mir mein Leben durch mein Studium bestimmen zu lassen und ich weiß ja nicht, ob mir das mit der Klausur nicht nächstes Semester nochmal passiert und dann würde sich alles noch weiter nach hinten schieben. Deswegen haben wir uns entschieden doch schon anzufangen, auch wenn es nicht einfach wird.

Ich lass das jetzt erstmal alles auf mich zukommen und schau dann was passiert.

Das war jetzt mal die grobe Kurzfassung.

Velvet: Ja bin auch mal gespannt, wann´s einschlägt. Wir lassen´s einfach drauf ankommen.

Zu den Ohren: Ist deine Nase denn sonst frei oder ist die auch dicht?
    Hast du auch Ohrenschmerzen oder sind die einfach "nur" zugeschwollen?
    Ansonsten empfehl ich lieber NAsentropfen als Spray, weil die tiefer in die Nase und damit in die Verbindung zum Ohr gelangen können.
    Wenn du das gar nicht nehmen magst, wäre evtl. Sinupret forte oder extract ´ne Idee (wenn die Nase zu ist).
    Und was du auch machen kannst, ist inhalieren. z.B mit Kamille (evtl. Kamillenextract wegen höherer Konzentration), kann aber auch ´ne Erkältungssalbe sein, die du in heißes Wasser auflöst, wenn du noch sehr verschleimt bist.
    Bei Ohrenschmerzen kannst du dir Otovowen besorgen, das sind Ohrentropfen auf pflanzlicher Basis gegen Ohrenschmerzen und Mittelohrentzündung.
    Ansonsten kannst du mal gucken, ob dir Wärme gut tut. Rotlicht oder Wärmekompresse.

Mäusle: nichts zu danken, Ich freu mich, wenn ich helfen kann

Hallihallo Mädels!

Ich meld mich auch mal wieder...

Hier ist ja einiges los.

Bei mir geht´s zur Zeit echt drunter und drüber.
    In meinem Studium hat sich nun eine total bescheidene Situation ergeben, sodass ich ein Semester aussetzen muss. Das ist superärgerlich, aber ich kann es leider nicht ändern. :?
    Daher haben wir uns nun entschieden, unsere Familienplanung vorzuverlegen (wir wollten ja ursprünglich erst im Mai 2014 anfangen). Auch wenn sich mein Studium dadurch nochmal um mind. 1 Jahr verlängert. Aber das ist mir jetzt auch egal.
    Ich muss jetzt noch eine Wurzelkanalbehandlung über mich ergehen lassen und dann werden wir Mitte/ Ende Oktober anfangen. :D

Mäusle: Ich hab noch ein Rezept für Pizzateig für dich:

250 g Kartoffeln, gegart
    2-3 EL Butter o Margarine
    150 g Mehl
    1-1 1/2 TL Backpulver
    1/2 TL Salz

Kann man mir frisch gekochten Kartoffeln oder mit Kartoffeln vom Vortag machen.

1. frisch gekochte Kartoffeln zerdrücken und Butter gleichmäßig unterrühren, abkühlen lassen

2. Mehl, Backpulver, Salz zur Kartoffelmasse gebn und zu einem weichen Teig verarbeiten

3. Kartoffeln vom Vortag ohne Butter zerdrücken und Mehl, Backpulver, Salz in eine extra Schüssel geben

4. Butter unter das Mehl mischen, bis es aussieht wie Semmelbrösel; Mehlmischung zur Kartoffelmasse geben und zu weichem Teig verarbeiten.

Dann kannst du den Teig ausrollen, am besten direkt auf dem Backpapier, weil der Teig sonst an der Arbeitsplatte klebt.

Ich hoffe du magst das Rezept bzw. findest es hilfreich, ansonsten einfach ignorieren :wink:

LG

Hallo Lissyi!

Das mit deiner Nele tut mir wirklich sehr Leid!

Aber ich muss trotzdem darauf hinweisen, dass Enacard ein verscheibungspflichtiges Medikament ist und als solches laut AMG nicht von Privatpersonen verkauft/ abgegeben werden darf. Abgeben dürfen nur Tierärzte und Apotheken.
    Das ist nicht böse gemeint, dient aber der Arzneimittelsicherheit usw.
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

LG

Aellin: Ich will dir ja nicht die Hoffnung auf eine Prinzessin nehmen, aber mein Neffe hat sich auch nicht richtig zwischen die Beine gucken lassen. Und bis zur Geburt hieß es dann, es wird höchstwahrscheinlich ein Mädchen. Tja es wurde dann doch ein Junge.

Hallo Dira!

Mir geht´s da ähnlich wie dir. Ich hab auch einen großen Kinderwunsch, aber meine Freund meint auch, dass wir warten sollen bis mein Studium fertig ist, er will ´nen festen Job haben und Geld verdient haben usw. blabla

Studium hat er letztes Jahr fertig gemacht, festen Job hat er auch und verdienen tut er auch ganz gut.
    Wir haben dann beschloßen (vor ca. 1,5 Jahren), dass wir nächsten Jahr im Mai anfangen, da ist mein Studium fast fertig.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, er hat ja mit allem Recht usw. und ich versteh das auch. Aber irgendwann hat man einfach keine keine Lust mehr zu warten. Und wie du schon richtig sagst, was ist, in eurem Fall, in 4 Jahren.
    Es gibt sowieso nie den richigen Zeitpunkt für ein Baby, irgendwas passt immer nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie groß die finanzielle Belastung bei euch momentan ist. Man kann zwar auch mit wenig Geld ein Baby versorgen, aber das Geld muss ja trotzdem da sein.
    Letzendlich musst du in dich hineinhören und überlegen, ob du noch so lange warten kannst. Und dein Partner muss da ja auch mitziehen. Aber wenn dein Kinderwunsch so groß ist, dass du nicht mehr warten kannst bzw. nicht mehr sooo lange warten kannst, dann würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden. Manchmal kann man einfach nicht gegen diesen Wunsch ankommen, da hilft auch noch soviel Vernunft nicht.
    Unser Hibbelstart ist letztendlich auch ein Kompromiss, der für uns beide in Ordnung ist. Und ich hab manchmal Phasen, in denen ich´s nicht mehr aushalte. Für mich sind diese "nur noch" 9 Monate manchmal sehr, sehr lang.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG

Hermine: Das ist ja super, dass das mit eurer Wunschkita geklappt hat. Freu mich für euch. Ich weiß noch, wie streßig das damals bei meinem Neffen war.

Aellin: kleinesmausen meint bestimmt, dass man, wenn man nur eine Bettdecke hat, näher zusammenrücken muss, was ja zu mehr "Bastelaktivitäten" führen könnte, da BumbleBee doch geschrieben hat, dass sie nicht zu den "Bastelfreudigsten" gehört.

BumbleBee: Ach das wird schon werden. Andere haben´s ja auch geschafft. Und solange ihr euch deswegen keinen Streß macht, ist doch alles schick.

Rieke: Du bist manchmal echt zum brüllen :lol::lol::lol:

Mäusle: Das hört sich doch alles sehr schön an bei euch. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass bei dir gesundheitlich alles schnell behoben ist. Vielleicht kugeln wir dann ja zusammen. Wir fangen im Mai an. *freu, freu*
    Ich würd ja am liebsten schon jetzt. Von daher kann ich das verstehen, wenn dir das Thema Kinderkriegen nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Ich find den Kinderbereich im Freibad auch voll schön. Vor allem auch, dass da überall, wo es geht für Schatten gesorgt wird. Passiert leider viel zu selten.

Aellin: Ist ja lustig meine Schwester und ich sind 1 Jahr und 7,5 Monate auseinander. Bei ihr muss es um Silvester rum passiert sein, also 6 Wochen vor meinem 1. Geburtstag.

Hermine: Das mit dem festhalten hatte mein Neffe so auch drauf. Erinnert mich total an ihn.
    Er ist auch wenn es um´s Autofahren geht der Aufpasser schlechthin. Wenn mein Papa z.B. beim Einparken nicht blinkt, kommt von der Rückbank immer: OOOOOOpaaaaaaa, du musst blinken. Oder neulich war er mit einer Freundin unterwegs und ihr Papa heißt Jörg, ist Polizist und schnallt sich beim Auto fahren nicht an :roll: Was ruft mein Neffe die ganze Zeit von hinten: Jörg, du musst dich anschnallen! Jörg du musst dich anschnallen!
    Das ging wohl in einer Tour so, Jörg meinte so viel, wie an dem Tag, hat er sich noch nie in seinem ganzen Leben angeschnallt. :lol:
    Jaja, die kleinen Scheißerchen kriegen mehr mit, als man manchmal denkt.

LG

Hermine: Ich fühl mich jetzt mal angesprochen. Ich hab doch aber geschrieben, dass Anspruch auf Hartz 4 besteht, wenn der Unterhalt nicht anderweitig gedeckt werden kann. Das hab ich aber nicht so gemeint, dass das als Unterhaltsersatz dienen soll. Wenn das so rüberkam, dann tut mir das leid. Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. :oops:
    Edit: Ich hätte vllt. besser zu Deckung der Lebenshaltungskosten schreiben sollen, statt zur Deckung des Unterhalts. Mein Fehler...
    Das mit dem VAter war nur ein Beispiel. Weil der ja in erster Linie zum Unterhalt verpflichtet ist. Und wenn der nicht kann, springt das Jugendamt ein, hast du ja auch geschrieben. Ich glaub wir meinen grundsätzlich das gleiche. Erst wird alles geprüft und wenn das dann immer noch zu wenig ist, dann greift Hartz 4. Und da ja in aller Regel das Jugendamt dann Unterhaltsvorschuss zahlt, wird beim Hartz 4-Antrag das Einkommen der Großeltern nicht berücksichtig.
    Ich wollte auch nur erwähnen, dass ein Anspruch auf Hartz 4 besteht, ob und in welchem Umfang dann Hartz 4 gezahlt wird, ist ja eine ganz andere Geschichte.
    So kenn ich das, weil es eben bei uns so war. Ob das in Aellins Fall auch so ist, muss dann natürlich der zuständige Sachbearbeiter prüfen. Ich kann hier nur von unserer Situation sprechen