Beiträge von Traumkind89

Hey Ihr Lieben,

wir haben den ganzen Tag mit den Meerlis draußen verbracht. Flecki hat etwas (sehr wenig) Löwenzahn und Klee gefuttert, aber immerhin. Habe ihn dann am Zaun wieder mit Herbi C. gepäppelt und jetzt sitzt sie neben mir auf der Couch und frisst wieder wie eine Blöde.

Ich habe heute beobachtet, dass sie von unserer Sammy einen Köttel halb gefressen hat.... denke, das ist ein gutes Zeichen.

Mische jetzt die Heilerde (Messerspitze) und frische Gurke und Petersilie unter, immer bisschen abwechselnd. Manchmal Babybrei Karotte + Gemüse allerlei...

nächste Woche schauen wir nach einem neuen TA, brauchen mal einen anderen Rat. Ist mir hier klar gewordne, dass unser TA wohl die ganze Zeit nciht so geeignet war.

ICh weiß welches Gurren bedeutet, dass sie es nicht mag, aber sie gibt so einen ganz freundlichen Ton von sich, nicht unbedingt ein Gurren, aber ich weiß, dass sie es mag....

Mit den MEerlis macht man manchmal einen mit....

Also dann müssen wir echt den TA wechseln...

Habe jetzt von Bullrichs die Heilerde gekauft, die von Lovus gabs nur als Kapseln. Probiere ich dann heute Abend gleich aus.

Dill kauf ich noch ein :)

Habe übrigens grünen Hafertee gekauft, werde das mal abkochen, kühl werden lassen und in eine von zwei Trinkflaschen füllen....

Ja die kleine ist gerne bei uns am Körper und gurrt auch immer freundlich, also es gefällt ihr :) einmal ist sie sogar eingeschlafen ;)

Wie alt sind Eure Meerlis so in der Regel?

Guten Morgen Ellen,

danke für den Tipp! Wir haben einen großen Rossmann und DM in der Nähe, dann schaue ich heute in der Pause gleich dort mal nach!!!

Aber Dill, Basilikum und Petersilie auch getrocknet oder frisch? Petersilie haben wir extra für die Wutzis im Garten angepflanzt, Basilikum haben wir auch frisch. Müsste diese dann zermörseln?

Dachte immer, Meerlis essen keinen Basilikum.

Hast Du Joe dann operieren lassen oder wie hat der TA das gemacht?

Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Habs leider gestern nicht mehr geschafft, hier rein zu schauen.

Also, sie bekommt Metacam, 1x am Tag. Zudem RodiCare akut, 3x am Tag 5 Tropfen. ProPreBac haben wir zwischendurch auch gegeben, wollte nicht soviele Medis auf einmal, immer auf ein paar Stunden verteilt.

Was den TA angeht, habe ich gestern mit meinem Freund auch schon darüber nachgedacht, zu einem anderen zu gehen. Ich habe im Inet gelesen, dass das Abklippsen der Zähne nicht so toll sein soll und die evtl. splittern könnten. Alleine schon, dass der TA das gemacht hat, hält mich eig. davon ab, weiterhin dort hinzugehen. Er hat halt einen guten Ruf und ist bei uns im Ort, daher sind wir immer dort hin, weil er auch abends bis 21h Sprechzeiten hat usw. Aber wir schauen mal nach einem anderen!!!

Was das Gewicht angeht, so hat sie erfreulicherweise innerhalb 1,5 Tage +50g. Gestern hatte sie 452g. Heute Morgen war sie wie wild auf den Päppelbrei, sie schlabbert das Zeug wie nix.
    Gestern hat sie sich auch an Gurke und etwas Heu gewagt. Es ist zwar echt mühselig und schleppend, aber ich glaube langsam kommt sie wieder zu Kräften.

Abends haben wir sie in Decken gewickelt und auf unsere Körper gelegt, sodass sie die Wärme bekommt. Rotlichtlampe haben wir keine, muss ich noch eine kaufen!!!

Und ja, Jasper+Rosalie, sie ist wirklcih eine Kämpferin und hat schon sooo viel überstanden. Sie ist auch echt unser kleiner Liebling, wobei wir die anderen beiden natürlich auch gerne mögen ;-)

Jasper+Rosalie, wo bekommt man denn Heilerde? Bin auf dem Gebiet absolut unsicher und habe keinen Plan! Will auch nix falsch machen!!! Welchen Tee soll ich denn nehmen? Und ist Robibac das gleiche wie Rodicare? Fragen über Fragen....

In den Päppelbrei habe ich Gurke + Karotte gegeben, auch etwas getrockneten Schnittlauch. Habe gelesen, man kann auch Heusud geben? Wie macht ihr den?

Ich bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben. Unser TA hat uns wirklich Angst gemacht und ich dachte schon, da gibt es gar keine Chance mehr....

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem!!!

Wir haben 3 Meerschweinchen (Weibchen). Unser Meerschweinchen Flecki (April 2009 geboren) hat schon seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit den vorderen Schneidezähnen, welche durch den TA immer wieder gekürzt wurden. Seit ca. 1 Jahr kommen noch Brückenbildungen an den Backenzähnen hinzu. Im November wurde sie dann operiert, da sich auch ein Abszess gebildet hatte, und danach ging es 3-4 Monate wieder gut mit dem Fressen, sodass sie wieder ein Gewicht von ca. 900 g erreicht hatte.

Es gab natürlich auch zwischendurch immer mal Probleme beim zerkleinern, sodass wir ihr alles kleingeschnitten gereicht haben. Unsere anderen beiden haben ihr das natürlich meist vor der Nase weggefressen, daher mussten wir sie meist extra füttern.

Seit ca. 5 Wochen geht es allerdings steil bergab mit ihr. Nachdem sie ganz schlimmen Durchfall hatte und der TA uns erst einmal ProPreBac mitgegeben hat, wurde dann nach 1 Woche festgestellt, dass sie Kokzidien hat, welche dann gleich bei allen 3 Schweinchen mit Baycox behandelt wurden. Kurz darauf hatte sie wieder Eiterbildung an der Backe, sodass wir wieder Antibiot. geben mussten. Das Gewicht war vor 5 Wochen bei 650g.

Letzte Woche Freitag wurde es dann ganz schlimm (sie hat garnix mehr essen können sondern nur wie wild am Essen geschnupperT), sodass wir sie päppeln musste, was sie aber nicht gut vertragen hat. Da wir kein RodiCare bzw. HerbiCarePlus zu Hause hatten, haben wir es mit Babybrei und selbstgemachten Päppelbrei versucht.

Ein Besuch beim TA Anfang der Woche ergab dann, dass sie wieder starke Brückenbildung hat. Sie ist sehr aktiv und lässt sich kaum ins Mäulchen schauen. Wir mussten sie zu dritt auf dem Behandlungstisch festhalten. Der TA konnte einen Backenzahn etwas kürzen, der hatte sich schon im Fell festgebohrt.

Der TA meinte halt jetzt, wir sollen uns gut überlegen, was wir machen, da das mit der Brückenbildung wahrscheinlich immer wieder kommen wird. Er meinte, da Flecki jetzt nur noch 390 g wog, dass sie evtl eine erneute Zahn-OP nicht überleben würde.

Er hat uns jetzt RodiCare, RodiCare akut und wieder Metacam mitgegeben, um sie zu päppeln und die Schmerzen zu nehmen.

Wir hängen sehr an dem kleinen Schweini und wollen sie unter gar keinen Umständen einschläfern lassen, aber was haben wir noch für Chancen und Möglichkeiten??? Freiwillig lässt sie sich nicht ins Mäulchen schauen.

Das RodiCare wollte sie am Anfang gar nicht, aber jetzt frisst sie es wie blöd. Da wir arbeiten sind, füttern wir morgens ca. 20 ml (den Rest stellen wir in einem Napf in den Käfig, da geht sie auch nochmal ran) und dann abends noch mehrere male kleine Mengen. Tagsüber haben wir immer genügend Heu, Wasser zur Verfügung und im Käfig ist natürlich auch für die anderen Schweinchen noch Karotte, Salat etc.

Gestern habe ich sie im Außengehege zu dritt toben lassen, aber Flecki hat nichtmal das Gras abfressen können. Auch Löwenzahn und ganz kleingerupften Klee hat sie nur wild beschnuppert. Ich habe ihr dann wieder Päppelbrei gemacht und gefüttert.

Ich bin total verzweifelt, weil ich Angst habe, dass sie verhungern könnte ;-(

Wenn sie jetzt die nächsten Tage nichts frisst, müssen wir uns ja überlegen, ob wir es noch einmal mit einer OP versuchen....

was habt ihr für Tipps / Ratschläge???

Danke schon mal!!!!!!!!!