Beiträge von Traumkind89

    Hallo Biene,


    ich kann vollkommen verstehen, wie Du Dich fühlst. Unsere Flecki ist am Montag von uns gegangen ;( Es ist immer noch so unfassbar und fühlt sich nicht real an.


    Du musst Dir aber keine Vorwürfe machen. Fehler sind menschlich, wir sind nicht vollkommen. Bewahre sie in guter Erinnerung. Ihr geht es gut, wo sie jetzt ist.


    Wir haben unsere Süße beerdigt und mit Steinen ein Grab abgesteckt. Darauf ein Blümchen gepflanzt und ein Kreuz gebastelt, Foto laminiert und dran gehängt. Es ist echt schön geworden und hilft, einem das zu verarbeiten, weil man ans Grab gehen kann, wie bei Menschen auch.

    Jeder verarbeitet solche Sachen anders. Wir haben im Wohnzimmer neben dem Käfig ein großes Bild von Flecki aufgestellt und ich bastele gerade an einem Fotobuch mit Erinnerungen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, aber Gismo geht es gut wo sie jetzt ist...

    Hallo Kerstin,


    ist ja super, dass ihr so eine TÄ habt, wo die Meerlis bleiben können, wenn ihr übers WE weg fahrt.
    Wir hatten bzw. haben da immer unsere Eltern, die kennen sich auch ganz gut aus und kümmern sich gut um die Wutzen.


    Meerlis mit Zahnrpoblemen haben es echt nicht leicht, und ich glaube, das kommt auch immer wieder. Bei Flecki war ja 2,5 Jahre gar nichts, dann kam ja die ZahnOP letztes Jahr und seitdem waren wir ständig beim TA.


    Heute mache ich mir Vorwürfe, ob wir vllt falsch reagiert haben oder falsch gehandelt haben. Aber wir sind ja auch nur Menschen die vllt Fehler machen. Und ich finde den Fehler nicht.


    Ich finds super, dass es dieses Forum gibt, weil ich im "realen" Leben auch schlecht über meine Gefühle sprechen kann. Wenn ich an Flecki denke, werde ich schon ganz traurig.


    Meine Eltern hatten mir und meinem Freund für usnere Wohnung letztes Jahr eine große Collage geschenkt, weil sie wissen, wieviel uns die Wutzen bedeuten. Überlege, noch ein großes Bild für Flecki (Leinwand) zu bestellen.


    Ja, es ist ein Familienmitglied gegangen, und ich bin mit Leib und Seele Meerschweinchenmama, auch wenn ich bestimmt noch viel lernen muss... aber ich weiß, dass sie es bei uns gut haben!


    Und Flecki hatte es bis zuletzt gut! Sterben gehört halt genauso dazu wie Geburten und Leben.


    Meld Dich mal, wie es mit Lucky weitergeht.


    Fühl Dich eben so gedrückt!!

    Hallo Kerstin,
    was ist bei Lucky rausgekommen? Kann die TÄ heute den anderen Zahn noch ziehen?
    Ich drücke die Daumen!
    Es ist so hart, morgens zum Käfig zu gehen - und keine Flecki da, die mich freudig begrüßt. Aber das Leben muss weiter gehen. Irgendwie muss man den Verlust bearbeiten.


    Drücke für Lucky alle Däumchen!!! Und melde Dich, wie es ausgegangen ist...

    Danke für die lieben Worte!


    Wir haben echt gehofft und gebetet, dass es ihr schnell wieder besser geht, sie war wirklich eine kleine Kämpferin und ein lebenslustiges Schweinchen!


    Sie war immer die erste am Käfiggitter morgens und hat sogar nachts gequiekt, wenn man zur Toilette ist - es ist so still ohne sie, es fehlt was.


    Unsere anderen beiden sind eher "ruhige" Meerlis, aber ich glaube auch sie haben gestern gemerkt, dass da jemand fehlt...


    Ich habe noch nie ein Tier verloren, da ich vor den Meerlis noch nie Tiere hatte und es ist einfach unglaublich schwer, damit umzugehen. Vor allem, da wir uns die letzten Wochen so intensiv um die kleine Kämpferin gekümmert haben...


    Wir haben ihr einen schönen Platz ausgesucht und werden ihr noch ein kleines Kreuz basteln...


    es tut echt sooo weh ;(

    Schlechte Nachrichten.


    Wir mussten unsere kleine Flecki heute einschläfern lassen. Wir haben sie vorhin begraben und ihr Grab schön mit Blumen geschmückt...


    Kann es noch gar nicht glauben und bin unendlich traurig ;(((


    Sie hatte sich das Bein gebrochen und hatte am anderen Fuß schon einen Wunden Handballen. Zudem hat ihr ein Grashalm im Hals gesteckt, die Zähne waren alle in Ordnung, aber sie hatte leider eine Kaumuskellähmung ;(((


    Ich hoffe, ihr gehts gut wo sie jetzt ist. Es ist zwar sehr hart, aber ich glaube es war die richtige Entscheidung. Wir waren nur bei der Narkose dabei, bei der letzten Spritze konnten mein Freund und ich nicht zusehen.


    Flecki hat den Kampf leider verloren ;(


    *01.04.2009 +20.08.2012

    Gutne Morgen,
    ich muss gleich los zum Außendienst, aber ganz kurz:
    Seit gestern zieht unsere kleine ihr linkes Bein angewinkelt hinterher... ich hab solche Angst und keine Ahnung, was es sein könnte? Sie frisst auch nur noch Päppelbrei und wenn man am Beinchen ankommt, quiekt sie ganz leise....


    ich hab solche Angst, dass wenn wir zum TA fahren er sagt, er könne nichts mehr tun...


    Kann das Lähmung sein? Oder muss da was gebrochen sein? Was für Möglichkeiten gibts?????


    Danke schonmal!

    Waldkauz
    was kam denn beim TA raus? Hat sie noch einen Tipp, was ihr fürs Meerli tun könnt? Ich gebe für die Verdauung ProPreBac bzw Bene Bac Gel, das funktioniert super!


    @Jasper-Rosalie
    Ascorbingsäure habe ich mir in der Drogerie gekauft und mische ich unter den Päppelbrei. Habe zudem 3-Korn-Brei gekauft, den weiche ich auf und mische ich mit etwas Hipp Babybrei unter das RodiCare. Sie frisst es und gestern fühlte sie sich schon etwas kräftiger an. Ich will sie halt nicht zu sehr stressen und ständig wiegen, weil sie das garnicht mag.

    Hey Sansa,


    das mit der Milupa Heilnahrung für Babys ist keine schlechte Idee, das hole ich in der Mittagspause gleich in der Drogerie. Haferflocken ist die kleine auch total gerne. Wieso eigentlich? Weil die klein und leicht zu verdauen sind?


    Seit unserem TA-Besuch am Montag will sie garnicht mehr an frisches Gemüse wie Gurken usw.... glaube, sie hat Schmerzen?! Sie bekomtm aber noch ganz wenig Metacam...


    Übrigens wiegt sie um die 500 g, Gewicht ist leider nicht mehr weiter nach oben gegangen, aber der TA meinte, das geht auch nicht ganz so schnell....

    Hey Lys,


    ich hab zu Hause diese Luzerne-Softkissen von DM, meinst Du die? Einfach im Wasser aufweichen? Science Selective hab ich noch nie gehört, klingt aber auch gut....


    Muss ich gleich heut Abend ausprobieren!!!


    Ja, es geht ums überleben, hautpsache sie bekommt Kalorieren rein, egal wie! Deshalb mische ich auch Karottenbrei für Babys unter....


    die anderen Meerlis wollen natürlich auch immer davon fressen :lol::roll: finds immer lustig, aber ich stell das Zeug Flecki meist auf ne Erhöhung, wo von der Größe her nur sie drauf passt, und dann klappt das schon ;)

    Guten Morgen,


    nachdem wir gestern von der Arbeit nach Hause kamen und unser Meerli ganz schlimm geröchelt hat, sind wir noch zur TA-Notdienst in die Klinik gefahren.


    Es war ein ganz netter, junger TA und hat unsere Flecki gut behandelt und die ganze Zeit Mausi genannt *g*


    Also zuerst hat er sich alles angeschaut und abgehört, dann die Vorderzähne gekürzt. Da sie nur mit Widerstand ihr Mäulchen geöffnet hat, hat er nur kurz reingeschaut und gesagt, dass die Backenzähne noch in Ordnung sind. Er hat ihr ein Kurzzeitantibiot. verabreicht und Schmerzmittel gespritzt, jetzt sollen wir weiter beobachten und ansonsten einen Op-Termin vereinbaren.


    Er sagt, Narkose kann sie definitiv überleben, da sie auch kleine Böckchen kastrieren und in Kurzzeitnarkose legen. Die Kliniken hätten da höherwertigere Narkosemittel und könnten das besser dosieren als der Haus-TA.


    Er hat sie noch abgehört, soweit alles okay. Aber definitiv wiegt sie zu wenig. Müssen jetzt erstmal weiter päppeln und schauen, dass sie zunimmt.


    War total begeistert, haben zwar TA-Notdienstzuschalg zahlen müssen, weil es schon 21h war, aber das war es die Sache wert...


    könnt ihr mir sagen, wovon dieses "röcheln" kommen kann? Immer wenn sie gequiekt hat, hat sich das so angehört, als hätte sie Wasser auf der Lunge..


    Heut Morgen hat sie etwas Päppelbrei gefressen und sich gleich an den Grünen-Hafer-Brickets vergangen... war richtig süß, mit welcher Kraft sie das versucht hat...


    Müssen wirh alt mal weiter beobachten...


    der TA meinte jedenfalls, sie sei eine kleine Kämpferin, weil sie auch so eine riesen Kraft hatte und sich wehrte wie eine große ;)


    Ich gebe nach wie vor HerbiCarePlus mit Karottenbrei und einer Messerspitze Heilerde. Sie mochte aber glaub RodiCare Instant lieber, das hole ich heute nochmal.


    Critical Care rührt sie garnicht an!! Wie kann man sie dazu bringen??!!!


    TA hat uns noch BeneBac Gel mitgegeben, sollen wir ihr 2x am Tag unter die Zunge geben....


    Fragen über Fagen... danke Euch schonmal für Eure antworten...




    PS: Auch wenn der TA meinte, die Hinterzähne sind okay und von Brückenbildung kaum was zu sehen, werden wir wenn sie sich etwas erholt hat trotzdem röntgen und evtl .korrigieren lassen... die Klinik hat einen super Eindruck gemacht!!!

    Guten Morgen!!


    Jasper+Rosalie... Fleckie ist die ganz linke im Bild, weiß-braun-gefleckt :-) Die dunkle in der Mitte ist Sammy und ganz rechts in beige ist unsere Brownie... :-)


    Wir haben noch keinen TA gefunden, bei denen ich angerufen habe ist nur Urlaubsvertretung und da weiß man ja auch nie?! Aber da wir ja noch nicht das richtige Gewicht haben und sie auch etwas Gurke und Heu frisst, haben wir denk ich noch etwas "Zeitpuffer"..


    heute Morgen hat sie schon wieder ein Gequieke gemacht, echt süß, schon um 5 Uhr kamen aus dem Wohnzimmer Geräusche, obwohl ich nur schnell vom Schlafzimmer auf Toilette + wieder zurück bin ;)


    Das einzige ist nur, dass ihr Fell rund ums Mäulchen von dem Päppelbrei total verklebt ist und ich mit einer Fellbürste und einem Meerli-Kamm schon jeden Tag versuche, das wieder rauszukämmen, aber sie wehrt sich total und es verklebt immer und immer mehr...


    habs schon mit einem feuchten Zewa versucht und danach leicht versucht durchzukämmen, aber das bringt auch nicht viel...


    weiß nicht ob ich sie die Tage vllt. doch mal etwas baden soll? Sie betreibt ja selbst Fellpflege und bleibt mit den Füßchen immer am Bärtchen hängen....

    Hallo Simone,


    ja, heute Morgen stand sie schon wieder am Gitter und hat ganz laut gequiekt und gebettelt. Ich geb ihr dann immer ein paar aufgezogene Spritzen mit Päppelbrei und den Rest stelle ich ihr in den Käfig, da sie das gerne selbst noch rausschlabbert :) Gestern hat sie auch Petersilie und Basilikum "gefressen", läuft zwar schleppend wg den Zähnen, aber immerhin :)


    Waaas? So "günstig"? Wir haben das letzte Mal für Narkose und OP 130 € bezahlt, ohne Röntgenbild. Das ist ja wohl der Hammer, was unser TA da für ein Honorar nimmt?!


    Wir zahlen allein 15 € Gebühr dafür, dass wir unser Schweinchen überhaupt dort vorgeführt haben... also unser TA wird mir immer suspekter...


    Und für die Medis (RodiCare, RodiCare akut, Metacam) haben wir schon über 50 € bezahlt...!!!!!

    Huhu,
    gestern hat sie ein paar Köttel der anderen Meerlis gefuttert, ganz freiwillig. An die Zitronenmelisse hatte sie sich auch etwas rangetraut, aber nicht ganz zubeißen können. Nach Gabe von Metacam geht das aber meist wieder!!!!


    Sie wiegt jetzt 540 g. Denke, wir müssen noch etwas warten mit der OP. Kaumuskeln sind jedenfalls aktiv. Nächste Woche dürfte sie vllt OP-reif sein, wenn sie dann ca. 650 g hat, oder?!


    gestern Abend hat sie sich ganz fest an mich unter die Decke gekuschelt.... und ist dann echt eingeschlafen und hat die Wärme genossen....


    Habt ihr Erfahrungen, was eine OP so roundabout kostet?! Ich zahl es gerne, keine Frage, nur wollte ungefähr wissen, was finanziell auf mich zukommt....